DHL Empfängerservices - Informationen für Versandhändler und Geschäftskunden

Konsumenten wünschen eine individuell passende Zustellung ihrer bestellten Waren und setzen dies bei einem Online-Einkauf im Versandhandel voraus. Mit den DHL Empfängerservices bieten Sie Ihren Kunden den bequemsten Paketempfang aller Zeiten – je nach Wunsch Zuhause, an der Packstation oder in der Filiale.

Ihre Vorteile

  • Mehr Kunden: höhere Attraktivität für Neukunden durch flexible und  empfängerorientierte Zustellung Ihrer Waren
  • Mehr Umsatz: wiederkehrende Kunden durch erhöhte Zufriedenheit
  • Mehr EBIT: schnellere Bezahlung und weniger Retouren durch direkte Zustellung und somit schneller Empfang Ihrer Waren

Bieten Sie Ihren Kunden die DHL Empfängerservices für eine Zustellung nach Wunsch:

  • Binden Sie die Empfängerservices in Ihren Bestellprozess ein: Ihre Kunden wählen beim Checkout eine alternative Lieferadresse oder eine für sie passende Empfangsoption
  • Ermöglichen Sie eine individuelle Beauftragung durch Ihre Kunden auch nach der Bestellung: mit der DHL Paketankündigung
  • Empfehlen Sie Ihren Kunden die DHL Zustelloptionen und verdienen sie attraktive Provisionen mit unserem DHL Partner Programm: Einmalige Anmeldung des Kunden unter Paket.de und Hinterlegung einer Standardauswahl für alle DHL Sendungen.

Das sagen unsere Partner

 

 

Packstation

Rund um die Uhr, sieben Tage die Woche* Pakete versenden und empfangen - und das an bundesweit rund 2.750 Automaten. Ein einzigartiger Service, der Ihnen zufriedene Kunden sichert.

Kunden, die diesen Service nutzen möchten, geben neben ihrem Namen ihre PostNummer sowie Ihre ausgewählte Packstation in der Lieferadresse an.

Tipp: In der Lieferanschrift vordefinierte Felder für die PostNummer und die PACKSTATION erleichtern Ihren Kunden die Eingabe und helfen, dass keine Angaben vergessen werden. Der DHL Webservice Postfinder hilft bei der Suche nach der nächst gelegenen PACKSTATION und einer korrekten Adressierung.

Ein Tipp für Sie: Auch Geschäftskunden können die Packstation nutzen: Mit der Außendienstversorgung der DHL!

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* An einzelnen Standorten können die Öffnungszeiten abweichen.

Wunschtag

Der Empfänger wird in der DHL Paketankündigung über den voraussichtlichen Zustelltag informiert und kann auf Wunsch den angekündigten Zustelltag um bis zu vier Werktage auf einen Wunschtag seiner Wahl verlegen. Ihr Kunde hat so die Möglichkeit, gezielt zuhause sein Paket in Empfang zu nehmen. Der Service eignet sich zudem insbesondere für den Versand von Waren zu bestimmten Anlässen.

Stellen Sie den Erhalt einer Paketankündigung für alle Ihre Kunden sicher und übermitteln Sie die E-Mail Adresse Ihrer Kunden (zusammen mit elektronischen Sendungsdaten) an DHL. Bei DHL Paket registrierte Kunden erhalten automatisch eine DHL Paketankündigung.

Wunschnachbar/Wunschort

Ist der Empfänger am Tag der Zustellung nicht zu Hause, werden die Pakete am Wunschort hinterlegt bzw. beim Wunschnachbarn abgegeben. Dadurch können noch mehr Sendungen im ersten Zustellversuch zugestellt werden und der Weg in die Filiale entfällt - die Sendung gelangt so noch schneller in den Einzugsbereich des Empfängers.

Bieten Sie Ihren Kunden direkt im Checkout Ihres Webshops den Wunschort / Wunschnachbarn als alternative Empfangsoption zur Auswahl und übergeben Sie die vom Kunden gewählte Zustellpräferenz sendungsindividuell (zusammen mit den elektronischen Sendungsdaten) an DHL.

Alternativ können Empfänger im Privatkundenportal Paket.de einen Wunschort oder einen Wunschnachbarn dauerhaft als Standardoption für alle DHL Sendungen hinterlegen.

Postfiliale direkt

Ihre Kunden können sich Pakete direkt in eine Wunschfiliale zustellen lassen. Dabei können sie bundesweit eine für sie günstig gelegene, teilnehmende Filiale zur Abholung ihrer Pakete auswählen. Bei Eintreffen des Paketes erfolgt eine Benachrichtigung per E-Mail.

Bieten Sie Ihren Kunden im Checkout die DHL Postfilialen als alternativen Empfangsort an und übermitteln Sie für die Benachrichtigung die E-Mail Adresse Ihrer Kunden (zusammen mit den elektronischen Sendungsdaten) an DHL. Bei DHL registrierte Kunden tragen alternativ bei Angabe einer Postfiliale ihre PostNummer in der Lieferadresse ein und erhalten optional zusätzlich eine SMS-Benachrichtigung.

Tipp: Der DHL Webservice Postfinder ersetzt eine manuelle Eingabe der Anschrift und hilft bei der Suche nach der nächst gelegenen Postfiliale und korrekten Adressierung.

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Mit der DHL Paketankündigung weiß Ihr Kunde ganz genau, wann er Ihr Paket erhalten wird. Durch die im Vorfeld per E-Mail avisierte Zustellung bieten Sie Ihren Kunden maximale Transparenz und Planbarkeit der Paketzustellung. Wenn möglich wird neben dem Zustelltag zusätzlich ein Zustellzeitfenster von zwei bis drei Stunden mitgeteilt  und die Möglichkeit gegeben, die Zustellung um bis zu vier Werktage zu verschieben ("Wunschtag").

Übermitteln Sie einfach die E-Mailadresse des Empfängers in den elektronischen Sendungsdaten an DHL. Sobald das Paket im DHL Paketzentrum eingegangen ist, wird eine E-Mail mit dem voraussichtlichen Zustelltag ausgelöst. Sollte der Empfänger bei der Zustellung nicht angetroffen werden, erhält er auch darüber eine E-Mail.

FAQ

Welchen Vorteil bietet mir die Paketankündigung für Geschäftskunden gegenüber der Paketankündigung der Privatkunden?

Erhält der Empfänger zwei Nachrichten, wenn eine Paketankündigung sowohl vom Geschäftskunden als auch vom Privatkunden zu einem DHL Paket vorliegt?

Kann die Paketankündigung auch via SMS verschickt werden?

Kann man auf eine Paketankündigung vom Geschäftskunden antworten und einen Wunschtag beauftragen?