DHL Empfängerservices - Paketankündigung und Wunschtag

Über die Paketankündigung wissen Sie ab jetzt immer, wann Ihr Paket ankommt. Und sind Sie einmal nicht zu Hause, dann können Sie über den Service Wunschtag einen anderen Zustelltag wählen.

So einfach ist es, die Services Paketankündigung und Wunschtag zu nutzen.

Angabe der PostNummer bei jeder Sendung

2. Angabe der PostNummer

Geben Sie bei jeder Sendung an Ihre Hausadresse zusätzlich Ihre PostNummer unterhalb Ihres Namens an.

Angabe der PostNummer

Nutzen Sie bei Online-Bestellungen einfach das Adresszusatzfeld zur Angabe der PostNummer.

Benachrichtigung

3. Benachrichtigung

Sobald die Sendung an DHL übergeben wurde, erhalten Sie eine kostenlose Benachrichtigung über den voraussichtlichen Zustelltag Ihrer Sendung. Wenn möglich wird zusätzlich ein Zustellzeitfenster von zwei bis drei Stunden mitgeteilt.

Wunschtag wählen

4. Wunschtag

Sie können den Zustelltag Ihrer Sendung um bis zu vier Werktage verschieben. Dafür loggen Sie sich einfach auf www.paket.de ein und wählen bis 23 Uhr einen alternativen Zustelltag zu Ihrer Sendung aus. DHL versucht dann im Rahmen der möglichen Zustellprozesse die Sendung an dem von Ihnen angegebenen Wunschtag zuzustellen.

Paket empfangen

5. Paket in Empfang nehmen

1. Was ist die PostNummer und wofür brauche ich sie?

Die PostNummer ist Ihre Kundennummer für die Services Paketankündigung und Wunschtag. Sie befindet sich auf Ihrer Goldcard. DHL benötigt die PostNummer, um Sie über den voraussichtlichen Zustelltag zu informieren.

TIPP: Mit Ihrer PostNummer können Sie gleichzeitig den Service Packstation nutzen. Sie müssen sich dafür nicht erneut anmelden oder freischalten lassen.
Weitere Informationen zu Packstation

2. Wie funktioniert die Paketankündigung?

Mit dem DHL Service Paketankündigung können Sie sich kostenlos per E-Mail und/ oder SMS über den voraussichtlichen Zustelltag Ihrer Sendung benachrichtigen lassen. Geben Sie dazu bei jeder Sendung an Ihre Hausadresse zusätzlich Ihre PostNummer unterhalb Ihres Namens an.

3. Wie adressiere ich mein Paket richtig?

Bei der Adressierung Ihrer Sendungen geben Sie Ihren Namen, Ihre PostNummer sowie Ihre Hausanschrift an.

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Tipp: Bei Online-Bestellungen können Sie einfach das Adresszusatzfeld für die Angabe Ihrer PostNummer nutzen.

4. Wie sehen sie Benachrichtigungen über den vorraussichtlichen Zustelltag aus?

Eine Benachrichtigung über den voraussichtlichen Zustelltag sieht wie folgt aus:

E-Mail mit Wunschtagoption:

Sehr geehrter Kunde,

Ihr DHL-Paket mit der Sendungsnummer 563528000144 werden wir voraussichtlich am 31.05.2012 zustellen.

Möchten Sie Ihr Paket an einem anderen Tag erhalten?

Einfach auf www.paket.de einloggen und den Zustelltag um bis zu 4 Tage verschieben. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihrer Sendung.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr DHL Team

SMS mit Wunschtagoption:

Ihr DHL-Paket wird vsl. am 31.05.2012 zugestellt! Anderer Zustelltag gewünscht? Einfach den Zustelltag über www.paket.de um bis zu 4 Tage verschieben.

5. Ich habe keine Benachrichtigung erhalten, obwohl ich mich angemeldet habe. Warum?

Für den Erhalt einer Benachrichtigung über den voraussichtlichen Zustelltag muss im Adresszusatz auf dem Paket Ihre PostNummer angegeben sein. Weiterhin muss die Adresse auf dem Paket mit Ihren Anmeldedaten bei uns überein stimmen.

Bitte prüfen Sie außerdem, ob Sie in Ihren Profileinstellungen Ihre E-Mail-Adresse oder Mobilfunk-Nummer korrekt eingegeben haben.

6. Wie beauftrage ich den Wunschtag?

Wenn Sie Ihr Paket an einem anderen als dem angekündigten Tag erhalten möchten, können Sie die Serviceoption Wunschtag nutzen. Einfach auf www.paket.de einloggen und bis 23 Uhr den Zustelltag um bis zu 4 Werktage verschieben.

DHL versucht dann im Rahmen der möglichen Zustellprozesse die Sendung an dem von Ihnen angegebenen Wunschtag zuzustellen.

7. Ich habe auf eine E-Mail Benachrichtigung geantwortet. Was passiert nun?

Eine Beauftragung des Wunschtags ist nur über eine Antwort auf unsere Benachrichtigung via SMS möglich.

Möchten Sie zukünftig nicht nur via E-Mail sondern auch via SMS über den voraussichtlichen Zustelltag informiert werden? Dann hinterlegen Sie einfach unter Kundenlogin/ Daten Ihre Handynummer.

8. Warum ist mein Paket nicht am angekündigten Tag der Zustellung angekommen?

Selbstverständlich bemühen wir uns Ihre Sendung am vereinbarten Tag, wie angekündigt zuzustellen. Dennoch kann es in Ausnahmefällen zu Abweichungen von dem angekündigten Tag kommen.

Ihre Wunschtag Zustellung bleibt selbstverständlich kostenfrei, wenn wir die Sendung nicht am gewünschten Termin zustellen konnten.

9. Was kostet der Service?

Die Serviceoption Wunschtag ist vorübergehend über www.paket.de kostenlos.

10. Wo kann ich mich für den Service anmelden?

Sie können sich schnell und bequem per Mausklick anmelden.

Wenige Tage nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie ein Begrüßungsset mit folgenden Inhalten:

  • Ihre persönliche Kundenkarte - die Goldcard mit Ihrer PostNummer
  • Ihre persönliche PostPIN
  • die Bedienungsanleitung
  • Gutscheine unserer Partner

Ihr Begrüßungsset wird ausschließlich Ihnen persönlich, nach Vorlage Ihres Ausweises übergeben. Sollte der Zusteller Sie nicht zu Hause antreffen, wird Ihr Begrüßungsset in einer Postfiliale in Ihrer Nähe hinterlegt.