AKTUELL IM FOKUS: KOSMETIKBRANCHE
SCHÖNHEIT MADE IN GERMANY

KEY FACTS ZUR KOSMETIKBRANCHE IN DEUTSCHLAND

Mascara, Make-up oder Kosmetik für Männer - die Deutschen geben von Jahr zu Jahr mehr Geld für Schönheitspflege aus.
Was für eine große Rolle die Schönheitspflege in Deutschland spielt, zeigen aktuelle Zahlen der Kosmetikindustrie:

  • Umsatz: Der Umsatz im Markt Kosmetik und Körperpflege beträgt 2018 etwa 13.718 Mio. €, europaweit ist Deutschland der mit Abstand größte Markt für Schönheitspflegemittel vor Frankreich und Großbritannien. Auch bei den Pro-Kopf-Ausgaben für Kosmetika liegen die Deutschen mit 158 € im Jahr über dem europäischen Durchschnitt
  • Entwicklung: Laut Prognose wird im Jahr 2021 ein Marktvolumen von 14.194 Mio. € erreicht; dies entspricht einem jährlichen Umsatzwachstum von 1,1% (CAGR 2018-2021)
  • Wichtige Marktsegmente: Das größte Marktsegment ist das Segment "Hautpflege" mit einem wertmäßigen Marktvolumen von rund 3.326 Mio. € in 2018
  • Pro Kopf Umsatz: Umgerechnet auf die Bevölkerungszahl werden in diesem Markt im Jahr 2018 etwa 165,96€ pro Kopf erlöst
  • Wichtige Märkte: Mit einem Marktvolumen von 64.128 Mio. € in 2018 wird in den USA am meisten Umsatz generiert, darauf folgt China mit 35.468 Mio. €

Quellen: Statista (externe Links ohne Gewähr)

DHL EXPRESS ALS VERSANDPARTNER FÜR IHRE BRANCHE

SUCCESS STORY: MICHELLE OBAMA VERTRAUT AUF KOSMETIK "MADE IN GERMANY"

Das "Anti-Aging-Wunder der Stars" vom Aachener Hautpflege-Anbieter MyVitalSkin heißt: Biotulin.

Biotulin ist ein durchsichtiges Gel, das nicht gespritzt, sondern in die Haut einmassiert wird. Es glättet Fältchen - innerhalb von nur einer Stunde werden erste Ergebnisse sichtbar.

In einem Interview mit dem Celebrities-Magazin wurde die Gesichtscreme als das Beauty-Geheimnis von Michelle Obama enthüllt. Daraufhin ist die Nachfrage nach Biotulin sprunghaft angestiegen und die Online Verkäufe sind explodiert.
Seitdem hat sich MyVitalSkin auch im internationalen Kosmetikmarkt etabliert und versendet mit DHL Express Schönheitsprodukte nach z.B. UK, USA und in den Nahen Osten.

ONLINE VERSAND IN DER KOSMETIKBRANCHE

Der Online-Handel mit Kosmetikartikeln wächst weiterhin stark - bis 2019 wird ein jährliches Wachstum um mehr als 8 % prognostiziert:
Damit wächst der Online-Handel mit Kosmetikprodukten in Deutschland etwa viermal so schnell wie der stationäre Handel (Quelle: IntelliAd). Die Conversion Rate der Webseitenbesucher, die in Käufer umgewandelt werden, liegt im Durchschnitt bei 7%.

In Zeiten des Online-Handels bestimmt die schnelle, weltweite Verfügbarkeit von Waren rund um die Uhr zunehmend die Erwartung der Kunden. Insbesondere Konsumenten bis 30 Jahre bevorzugen Online-Shops zum Kauf von Pflegeprodukten. Weitere Altersgruppen werden folgen. Und auch die Männer holen in Bezug auf Kosmetik auf. Der Beauty-Trend wird zusätzlich durch  Beauty-Blogger und soziale Medien wie Youtube und Instagram verstärkt.

Um diese Zielgruppen zu erreichen, können Sie sich über Premium Services in der Logistik von der Konkurrenz abheben: Mit schnellem und zuverlässigem Express-Versand können Sie häufig deutlich höhere Warenkörbe bei Online-Käufern realisieren. Die weltweite Bekanntheit und Präsenz der Marke DHL sorgt dabei für das nötige Vertrauen bei Ihren Kunden.

Weltweiter Online Versand ist viel einfacher als Sie denken: Finden Sie hier weitere Informationen zu unseren Lösungen für E-Commerce - z.B.  unsere Zollservices oder die flexiblen Zustelloptionen für Ihre Sendungsempfänger.

EXPORT VON KOSMETIKPRODUKTEN

Beauty-Unternehmen sitzen nicht nur in Frankreich, England und den USA - auch innovative Schönheitsprodukte "Made in Germany" sind weltweit gefragt:

In diesem Jahr war das  Vereinigte Königreich mit einem Exportwert von rund 773,1 Millionen Euro der wichtigste Abnehmer von Körperpflegemitteln und Duftstoffen aus Deutschland.

Wir unterstützen Sie mit unserer internationalen Erfahrung dabei, auch Ihr Geschäft weltweit auszubauen: Mit DHL Express erreichen Sie mit Ihren Produkten weltweit mehr als 220 Länder und Territorien. Unser eigenes Express-Netzwerk mit Tür-zu-Tür Lieferung gewährleistet, dass auch empfindliche Waren durchgängig mit der höchsten Sorgfalt und Zuverlässigkeit befördert werden.