Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Sie sind alte Jugendfreunde, lieben Uhren und sind erfolgreich. Johan Holsner und Alexander Bendz aus Schweden schlossen sich 2014 zusammen, um ihre Vorliebe für Armbanduhren zu teilen. Daraus wurde ein Geschäft. Geld für ihre Geschäftsidee generierten sie im Internet über Crowdfunding.

2016 war das Geld zusammengespart und sie gründeten ein Start-up. Das benennen sie nach dem Schärengarten vor Göteborg "Tusenö"* (schwedisches Wort für "Tausend Inseln"). Die beiden Schweden haben damit eine Marke geschaffen, die sich durch ihre Leidenschaft für Uhren, Design und die Liebe zum Detail auszeichnet.

"Die einzelnen Teile kommen von überall auf der Welt", erklärt  Holsner. "Das Saphirglas und das Uhrwerk beziehen wir aus Japan, das Stahlgehäuse aus Finnland und die Lederarmbänder aus Italien. Zusammengesetzt werden die Uhren in einem Werk in der Nähe von Hongkong. Von dort werden sie nach Schweden geschickt, wo wir sie testen und die Qualität kontrollieren. Danach werden sie an den Kunden versandt - natürlich mit DHL Express."

Kleinbetriebe haben spezielle Anforderungen

Tusenö hat nur zwei Mitarbeiter, die beiden Gründer Holsner und Bendz. Nach der erforderlichen Logistikkompetenz wurde deshalb auf dem Markt gesucht - und bei DHL gefunden.

"Eine Woche vor Versandbeginn hatten wir noch keinen Logistikpartner gefunden, dem wir unsere Produkte anvertrauen wollten", erinnert sich Holsner. "Das war ziemlich stressig für uns. Ich hatte allerdings das Glück, einen alten Schulfreund wiederzutreffen, der bei DHL arbeitet. Er vereinbarte für uns ein Treffen. Danach fühlten wir uns viel besser."

In weniger als nur einem Jahr hat Tusenö bereits Armbanduhren in 50 Länder auf der ganzen Welt verschickt. Die hochwertigen Uhren verbinden klassisches Design, höchste Präzision und modernste Technik miteinander. Solche Premiumprodukte erfordern auch einen Premium-Versandservice. "Glücklicherweise war die Zusammenarbeit mit DHL sehr unkompliziert und konnte sofort starten", sagt Holsner. "DHL bietet uns einen Komplettservice vom Versand zum Kunden bis hin zur ganzen Dokumentations- und Zollabwicklung. Wir müssen uns um nichts kümmern. Das macht es einfach für uns."

Ausschlaggebend für die beiden Unternehmer war DHLs Professionalität. "Auch Alexander und ich sind Perfektionisten und wollen unsere Produkte immer besser und attraktiver machen", sagt Holsner.

* "Der Name Tusenö kommt vom schwedischen 'tusen öar' und bedeutet 'Tausend Inseln'. Wir erinnern damit an unser Zuhause, der Küste vor Göteborg mit ihrem Schärengarten." - Johan Holsner and Alexander Bendz