Weitere Leistungen und Services für den Lebensmittelversand

Wir bieten individuelle Lösungen beim Lebensmittelversand, die das weite Leistungsspektrum für sensible Lebensmittel erfüllen.

Wenn Sie Ihren Kunden Pfandartikel anbieten, können Sie diese mit DHL problemlos zurückführen lassen. Auf Wunsch des Kunden nimmt der Zusteller den Pfand mit und dokumentiert die Art und Anzahl des Pfandes elektronisch. Ihre Kunden haben ebenfalls die Möglichkeit, die Ware an der Haustür zu überprüfen und gegebenenfalls zu reklamieren. Ist eine Reklamation/Rückgabe erwünscht, kann ein Zusteller die Ware entgegennehmen und dies ebenfalls elektronisch dokumentieren.

Beim Versand Ihrer Lebensmittel mit DHL wird streng nach dem HACCP Standard gearbeitet. Alle Prozesse sind auf den Transport von Lebensmitteln ausgelegt, sodass eine saubere und hygienische Behandlung der Lebensmittel sichergestellt werden kann.

Wenn Sie Ihre Ware in einer hochwertigen Mehrwegverpackung versenden, kann DHL nach Übergabe des Inhaltes an den Empfänger das Verpackungsmaterial an Sie zurückführen. Dies kann Ihnen wertvolle Zeit sparen und zusätzlich befreien Sie Ihre Kunden von lästigem Verpackungsmaterial.

Beim Versand von temperaturempfindlichen Lebensmitteln und Getränken erhalten Sie so z.B. Ihre DHL Multibox oder anderes Verpackungs- und Kühlmaterial schnell und einfach zurück.

Nationale Sendungen werden laufzeitoptimiert am Werktag nach der Einlieferung zugestellt. Sollte es bei der Auslieferung zu Laufzeitverzögerungen kommen, erstattet DHL die entstandenen Beförderungskosten ganz oder teilweise zurück. Mehr dazu auf www.dhl.de/prio

Alterssichtprüfung

Mit dem Service Alterssichtprüfung beauftragen Sie DHL unkompliziert und günstig, dass Ihre Pakete nicht in die Hände von Kindern unter 16 Jahren bzw. 18 Jahren gelangen.

Persönliche Übergabe

Mit dem Service Persönliche Übergabe wird Ihr Paket dem Empfänger persönlich übergeben bzw. an einen Bevollmächtigten.

Ident-Check

Mit dem Service Ident-Check sorgen Sie dafür, dass Ihr Paket nur - anhand einer ausweisgestützten und dokumentierten Prüfung von Identität und/oder Alter - an den Empfänger persönlich übergeben wird.

Mehr dazu erfahren Sie unter www.dhl.de/services/jugendschutz

Mit der Paketankündigung ermöglichen Sie Ihren Kunden, über den geplanten Zustelltag und das geplante Zeitfenster durch DHL per E-Mail informiert zu werden. Zusätzlich informiert unser Zusteller den Empfänger in immer mehr Regionen über die anstehende Lieferung auf bis zu 5 Minuten genau.