Abschaltung DHL Sendungsverfolgung für Geschäftskunden (NOLB-B)

Wir haben die Sendungsverfolgung nach Ihren Bedürfnissen neugestaltet und haben die bisherige DHL Sendungsverfolgung für Geschäftskunden (NOL-B), wie bereits vor einigen Monaten angekündigt, abgeschaltet.

Unsere neue, verbesserte Sendungsverfolgung finden Sie im Post & DHL Geschäftskundenportal unter dem Menüpunkt “Verfolgen Paket & Waren”. Hier stehen Ihnen die Optionen “Sendungssuche”, “Sendungsübersicht”, “Sendungsliste” sowie der Bereich “Nachforschung” zur Verfügung.

Sie haben noch Fragen?

Hier finden Sie die wichtigsten Antworten zur Funktion "Verfolgen Paket & Waren"

Wir haben die Sendungsverfolgung nach Ihren Bedürfnissen mit der Funktion "Verfolgen Paket & Waren" im Post & DHL Geschäftskundenportal neugestaltet. Hier stehen Ihnen neben der bekannten Sendungssuche auch die neuen Funktionen "Sendungsübersicht", "Sendungsliste" sowie der Bereich "Nachforschung" zur Verfügung.

Einen vollständigen Überblick finden Sie in unserer Unterlage Informationen zur Funktion "Verfolgen Paket & Waren".

Die bisherige DHL Sendungsverfolgung für Geschäftskunden (NOL-B) wurde daher, wie bereits vor einigen Monaten angekündigt, am Sonntag, 29. Oktober 2023 endgültig abgeschaltet.

Wir verstehen, dass die Umstellung auf eine neue Funktion mit Aufwand bei Ihnen verbunden ist. Der Wechsel in die neue Funktion "Verfolgen Paket & Waren" muss allerdings spätestens Sonntag, 29. Oktober 2023 erfolgen, da die Abschaltungstermin der alten DHL Sendungsverfolgung für Geschäftskunden (NOL-B) endgültig ist.

Die Funktion "Verfolgen Paket & Waren" ist intuitiv in der Nutzung und bietet Ihnen in der Funktion "Sendungssuche" eine zur alten DHL Sendungsverfolgung für Geschäftskunden (NOL-B) vergleichbare Nutzung. In der Funktion "Sendungssuche" können Sie, wie bisher, anhand der Sendungsnummer oder Sendungsreferenz einzelne oder bis zu 50 Sendungen gleichzeitig suchen. Die Sendungsdetails werden Ihnen wie bisher in der Ergebnisliste angezeigt und Ihnen stehen hilfreiche sendungsbezogene Aktionen zur Verfügung (bspw. Nachforschungsauftrag erstellen).

Einen vollständigen Überblick finden Sie in unserer Unterlage Informationen zur Funktion "Verfolgen Paket & Waren". Sollten Sie allgemeine Fragen zum Post & DHL Geschäftskundenportal und zur Funktion "Verfolgen Paket & Waren" haben, steht Ihnen unser technischer Support für das Post & DHL Geschäftskundenportal unter 0228 - 76 36 76 79  (Mo - Fr von 8 - 18 Uhr) zur Verfügung.

Bitte füllen Sie das Registrierungsformular im unteren Bereich dieser Seite aus. Bitte wählen Sie die Option "Ich benötige einen neuen persönlichen Benutzer für das Post & DHL Geschäftskundenportal." und füllen Sie mindestens alle Pflichtfelder aus. Nach dem Absenden werden wir Ihre Registrierungsanfrage schnellstmöglich bearbeiten und Ihnen einen persönlichen Benutzer für das Post & DHL Geschäftskundenportal einrichten. In der Regel erhalten Sie diesen 1-2 Werktage nach Ihrer Anfrage.

Bitte füllen Sie das Registrierungsformular im unteren Bereich dieser Seite aus. Bitte wählen Sie die Option "Ich möchte meinen bestehenden Benutzer für das Post & DHL Geschäftskundenportal überprüfen und ggf. aktualisieren lassen." und füllen Sie mindestens alle Pflichtfelder aus. Nach dem Absenden werden wir Ihre Registrierungsanfrage schnellstmöglich bearbeiten und die Berechtigungen des von Ihnen angegebenen Zugangs für die DHL Sendungsverfolgung für Geschäftskunden (NOL-B) mit den Berechtigungen Ihres persönlichen Benutzers im Post & DHL Geschäftskundenportal einrichten. In der Regel erhalten Sie innerhalb von 1-2 Werktagen eine Rückmeldung.

Ihre Sendungen der vergangenen 12 Monate sind in der Funktion "Verfolgen Paket & Waren" enthalten. 

Sie besitzen bereits einen persönlichen Benutzer für das Post & DHL Geschäftskundenportal und möchten sicherstellen, dass die Berechtigungen für Ihren Zugang zur alten DHL Sendungsverfolgung für Geschäftskunden (NOL-B) dort auch alle enthalten sind?

Bitte füllen Sie das Registrierungsformular im unteren Bereich dieser Seite aus. Bitte wählen Sie die Option "Ich möchte meinen bestehenden Benutzer für das Post & DHL Geschäftskundenportal überprüfen und ggf. aktualisieren lassen." und füllen Sie mindestens alle Pflichtfelder aus. Nach dem Absenden werden wir Ihre Registrierungsanfrage schnellstmöglich bearbeiten und die Berechtigungen des von Ihnen angegebenen Zugangs für die DHL Sendungsverfolgung für Geschäftskunden (NOL-B) mit den Berechtigungen Ihres persönlichen Benutzers im Post & DHL Geschäftskundenportal einrichten. In der Regel erhalten Sie innerhalb von 1-2 Werktagen eine Rückmeldung.

Zusätzlich zur Sendungssuche per Sendungsnummer und -referenz steht Ihnen die Sendungsübersicht und Sendungsliste zur Verfügung:

  • Sendungsübersicht mit grafischer Visualisierung von Kennzahlen zu Ihren Sendungen im Laufweg.
  • Sendungsliste mit Filtern und Freitextsuche zur Eingrenzung von Sendungen, sowie Option zur Ausführung von Aktionen.
  • Optional können Sie die Sendungsliste als Datei exportieren.

Technisch ist es möglich, mit nur einem Benutzer für das Post & DHL Geschäftskundenportal von verschiedenen Arbeitsplätzen zeitgleich zu arbeiten. Aber wir empfehlen Ihnen dringend, für alle Personen einen persönlichen Benutzer für das Post & DHL Geschäftskundenportal anzulegen bzw. anlegen zu lassen. Ihre Daten sind im Geschäftskundenportal besser geschützt, wenn Zugangsinformationen persönlich und damit geheim sind. Sollten Sie mehr als einen Zugang für das Post & DHL Geschäftskundenportal benötigen, füllen Sie bitte das untenstehende Registrierungsformular für jede Person einzeln aus.

Bitte füllen Sie das Registrierungsformular im unteren Bereich dieser Seite aus. Bitte wählen Sie die Option "Ich benötige einen neuen persönlichen Benutzer für das Post & DHL Geschäftskundenportal." und füllen Sie mindestens alle Pflichtfelder aus. Nach dem Absenden werden wir Ihre Registrierungsanfrage schnellstmöglich bearbeiten und Ihnen einen persönlichen Benutzer für das Post & DHL Geschäftskundenportal einrichten. In der Regel erhalten Sie diesen 1-2 Werktage nach Ihrer Anfrage.

Nachdem Sie die E-Mail zur Aktivierung erhalten und Sie Ihren persönlichen Benutzer aktiviert haben, folgen Sie bitte den Schritten in der folgenden Anleitung zum Verknüpfen Ihres NOL-B-Benutzers mit Ihrem Benutzer für das Post & DHL Geschäftskundenportal: Anleitung Migration Reports.pdf

Nachdem Sie sich erfolgreich angemeldet haben, folgen Sie bitte den Schritten in der folgenden Anleitung zum Verknüpfen Ihres NOL-B-Benutzers mit Ihrem Benutzer für das Post & DHL Geschäftskundenportal: Anleitung Migration Reports.pdf

  

Registrierungsformular Post & DHL Geschäftskundenportal

Sie besitzen noch keinen persönlichen Zugang für das Post & DHL Geschäftskundenportal um die Funktion "Verfolgen Paket & Waren" zu nutzen oder möchten Ihren bereits bestehenden Zugang zum Post & DHL Geschäftskundenportal überprüfen lassen?

Bitte füllen Sie das folgende Formular aus und senden Sie es ab.