SAME-DAY-DELIVERY
Einkaufen für Ihre Kunden zum Erlebnis machen!

MIT DHL SAME-DAY PUNKTEN SIE BEI IHREN KUNDEN

Ab jetzt erhalten Ihre Kunden die bestellten Waren noch am Tag der Bestellung -
schon in vielen Liefergebieten verfügbar!

  • Schnelle Lieferung im 2-Stunden-Zeitfenster für 35 Mio. Kunden in 450 Städten und Gemeinden
  • Vorankündigung per SMS für eine verlässliche Zustellung
  • Einfache Integration von Same-Day in Ihren Checkout
  • Bessere Zustellquote und weniger Retouren durch die schnelle und genaue Zustellung

So starten Sie mit DHL Same-Day-Lieferungen in Ihrem Shop:

1

Angebot & Vertrag

Kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot.

Vertraglich sind alle Ballungsgebiete möglich, die max. 200 km von Ihrer Abholstelle entfernt sind; auf Anfrage auch weitere.

2

Integration im Shop

Binden Sie Same-Day als Versandart im Webshop ein und definieren Sie die Lieferkosten.

Nutzen Sie die DHL Paketsteuerungs-API zur Validierung der Verfügbarkeit je PLZ.

3

Umsetzung im Lager

Bereiten Sie Ihr Lager auf die beschleunigte Bearbeitung von Same-Day-Bestellungen vor.

Die Same-Day-Pakete werden separat von uns abgeholt.

4

Vermarktung im Shop

Informieren Sie über Ihre Kunden-Touchpoints die Möglichkeit der taggleichen Lieferung.

Mit Same-Day-Delivery erzielen Sie mehr Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.

Spezial-Service von DHL Express:

Ob Direktfahrt, Charter oder mit persönlicher Begleitung - Same Day mit DHL Express: weltweit, 24 Stunden, 365 Tage im Jahr.

Weitere Produkt-Informationen

  • Die Abholung wird je Zielgebiet individuell vereinbart
  • Mögliche Zustellgebiete: Liefergebiete
  • Zustelltage: Montag bis Samstag (ausgenommen sind gesetzliche Feiertage)
  • Zustellzeiten: 10 - 21 Uhr
  • Avise des Zustellzeitpunkts an den Empfänger: Vorankündigung per E-Mail oder SMS kurz vor Ankunft des Zustellers
  • Die Zustellung an Packstation oder Paketkasten ist möglich
  • Proaktiver Kundenservice für kühlpflichtige/ sensible Produkte
  • Zulässige Maße und Gewicht: Gurtmaß max. 360 cm und Gewicht bis 31,5 kg
  • Zustellung nicht maschinenfähiger Sendungen: auf Anfrage möglich

Vielen Dank für Ihre Meinung!

Mit Ihrem Feedback helfen Sie uns, unseren Service weiter zu verbessern.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Wie zufrieden sind Sie mit den Informationen zu DHL Same-Day auf dieser Seite?

Warum haben Sie die {umfrage} gewählt?

Bitte begründen Sie Ihre Bewertung kurz:

MEHR KUNDENZUFRIEDENHEIT DURCH ZEITLICH FLEXIBLE LIEFERUNG

  • Same-Day-Delivery bietet sich für sensible sowie zeitkritische Waren besonders gut an

  • Für Online-Shopper ist die schnelle Verfügbarkeit von gewissen Waren unumgänglich.

  • Bieten Sie Same-Day-Delivery für Ihre Waren an und differenzieren Sie sich vom Wettbewerb!

E-Commerce ist ein schnelles Business: Wer online Waren bestellt, möchte sie nach Möglichkeit am gleichen Tag noch in Empfang nehmen. Deshalb sollten Betreiber von Online-Shops jetzt nachrüsten - die Vorteile liegen auf der Hand.

Bequemlichkeit kurbelt den Online-Handel an

Online-Shopping zu jeder Tages- und Nachtzeit gehört für viele Käufer mittlerweile zum Alltag, die meisten tun es aus Bequemlichkeit: In unseren Computern und Laptops sind die Läden nicht nur jederzeit geöffnet, sondern die Produkte in allen Farben und Formen auch einfach per Klick zu haben. Ist ein Artikel erst mal im virtuellen Einkaufswagen, kann es nicht schnell genug gehen. Spätestens dann bemerken besonders Ungeduldige doch wieder die Vorteile des realen Einkaufens: Man zahlt es und nimmt es direkt mit nach Hause, weil man es schnell haben will.

Wartezeit stellt im E-Commerce nahezu den einzigen Nachteil dar. Mittlerweile ist schnelle Lieferzeit eines der Hauptkriterien für Online-Shopper, sich für oder gegen einen Händler zu entscheiden. Laut einer EHI Retail-Studie 1 belieferten 2017 schon 61 Prozent aller Onlineshop-Betreiber spätestens 24 Stunden nach dem Bestelleingang ihre Kunden mit Waren aus den Bereichen Mode und Elektronik. Im Vergleich zu 2016 ist das ein Zuwachs von fünf Prozent.

Wer schlau ist, rüstet auf - mit Same-Day-Delivery

Trotzdem zögern vor allem kleinere Shops beim Thema Lieferoption. Vielen ist der finanzielle und logistische Aufwand zu hoch - obwohl die Zahlen für sich sprechen: Nur 61 Prozent der Shops bieten Same-Day an, doch 80 Prozent aller Verbraucher würden diesen Service gerne nutzen. Schlau ist der, der diese Lücke zwischen Angebot und Nachfrage ausnutzt und aufrüstet - vor allem, um Kunden langfristig zu binden. Warum Same-Day-Delivery sich lohnt, obwohl der Aufwand zunächst einmal groß scheint? Hier drei Vorteile:

1. Der Customer Lifetime Value steigt
Online-Shopper wünschen sich eine schnelle Lieferung, und zwar möglichst kostenlos - schließlich kaufen sie im Internet ein, weil sie wenig Zeit haben. Für Händler klingt das erst einmal nach finanziellen Einbußen, doch langfristig lohnt sich der Aufwand. Schließlich erhöht sich das Auftragsvolumen, sobald man Same-Day-Delivery anbietet und sich aus diesem Grund mehr Käufer für diesen Shop entscheiden.

2. Die Conversion Rate steigt
Wer sich früher geschickte Marketing-Strategien und Spezial-Aktionen ausgedacht hat, konnte damit noch Käufer anziehen und seinen Shop erfolgreich machen. Doch heute reicht das alleine nicht mehr aus. Denn selbst wenn der Shop durch Aktionen besser auffindbar ist und mehr User anzieht, springen viele Käufer ab, sobald die Lieferoptionen nicht ihren Anforderungen entsprechen. Wer noch am Tag der Bestellung per Same-Day liefert, kann das verhindern und so nicht nur potenzielle Käufer auf seine Seite ziehen, sondern diese vor allem langfristig für sich gewinnen. Das treibt die Conversion Rate in die Höhe.

3. Der Wert des Warenkorbes steigt
Untersuchungen der Duke Universität ergaben: Wer keine Versandkosten zahlt, gibt insgesamt mehr Geld aus. Wer also in seinem Shop den kostenlosen Service Same-Day-Delivery ab einem bestimmten Betrag anbietet, kann diesen Umstand zu seinem Vorteil ausnutzen.

DHL arbeitet zusammen mit Online-Shops

Damit Online-Händler sich diese drei Erfolgsfaktoren zunutze machen können und langfristig davon profitieren, muss der Service reibungslos ablaufen. Deshalb ist ein starker und verlässlicher Partner das A und O, vor allem für kleinere Shops. Als erfahrener und weltweit tätiger Logistik- und Versandexperte setzt DHL neue Standards und erreicht mit dem Service Same-Day35 Millionen Kunden in über 450 deutschen Städten und Gemeinden. Der Service garantiert nicht nur taggleiche, sondern auch punktgenaue Lieferung in einem vom Kunden gewählten 2-Stunden-Zeitfenster. Und für Lieferungen, die zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt ankommen müssen, hat DHL mit DHL Wunschzeit und DHL Wunschtag weitere unverzichtbare Online-Services im Portfolio.

Auch speziell für den Lebensmittelhandel bietet DHL die perfekte Online-Versandoption: Mit DHL FoodDelivery haben Händler die Möglichkeit, Kunden ihre Waren am Tag der Bestellung zu liefern.

Dank Same-Day-Delivery können Kunden ihre Ware am Tag der Bestellung noch in Empfang nehmen. Steigt dadurch die Erwartungshaltung beim Shopping? Und wie gehen Händler damit um?

Konkurrenz und Erwartungen steigen

Der Online-Handel boomt und boomt - und noch ist kein Ende der Entwicklung in Sicht. Im Gegenteil. Da ist es kein Wunder, wenn sowohl die Konkurrenz als auch die Anforderungen und vor allem die Kundenerwartungen immer größer werden. Die Ware am selben Tag noch bis zur Haustür zu liefern, ist mittlerweile in vielen Bereichen fast schon obligatorisch. Doch worauf sollten Händler dabei achten? Und bei welchen Waren lohnt sich der Service Same-Day wirklich?

Gerade weil die Konkurrenz so groß ist, gehen Online-Shopper keine Kompromisse mehr ein: Ist der Check-out zu kompliziert, war es das mit dem Einkauf. Der nächste Shop ist schließlich nur einen Klick entfernt - und bietet im Zweifelsfall besseren Service an. Dabei sind flexible Lieferoptionen ein immer entscheidenderer Faktor. Der Käufer möchte seine Ware schnell, bequem und am liebsten versandkostenfrei empfangen.

Das Ziel sind einfache Lösungen

Als Online-Händler sollte man deshalb darauf achten, dass der Check-out simpel ist, möglichst in unterschiedlichen Sprachen angeboten wird und der Käufer nicht zu viele Klicks tätigen muss, um den Kauf erfolgreich abzuschließen. Sowohl Preise als auch Lieferoptionen sollten transparent aufgeführt werden, Verwirrung sorgt hier schnell zum Kaufabbruch.

Je nach Branche ist eine schnelle Lieferung Voraussetzung, das gilt vor allem für Arzneimittel, Lebensmittel, Fashion, Elektronik, Ersatzteile und Haushaltsartikel. Wer als Online-Händler die Versandoption Same-Day anbietet, kann den Käufern die Ware noch am gleichen Tag nach Hause schicken. Mehr Service geht nicht. Same-Day-Delivery ist also die perfekte Lösung, um sich von der Konkurrenz abzuheben und sich vor allem gegenüber dem stationären Handel zu behaupten. In Deutschland bieten erst zehn Prozent der Shops diesen Service an, doch der Trend ist eindeutig: Laut einer Studie von EHI Retail möchten über 40 Prozent der DACH-Händler in den nächsten drei Jahren auf die taggleiche Lieferoption umsteigen.

Jetzt die Konkurrenz ausstechen

Wer sich einen Wettbewerbsvorteil sichern will und seinen Kunden den Service Same-Day-Delivery anbieten möchte, braucht einen zuverlässigen und geeigneten Logistikpartner. DHL liefert deutschlandweit in 450 Städte und Gemeinden. Insgesamt sind das 35 Millionen Einwohner, die sich Bestellungen an jedem Werktag zwischen 10 und 21 Uhr liefern lassen können. Mit DHL Wunschzeit kann die Zeitspanne für das Lieferfenster sogar auf zwei Stunden genau ausgewählt werden. Jetzt handeln und direkt das Kontaktformular ausfüllen - DHL findet eine passende Lösung!

Diese Shops bieten DHL Same-Day und Wunschzeit bereits im Webshop an