Banner

Hilfe zum Abholcode (mTAN)

Hilfe zum Abholcode (mTAN)

Auf dieser Website können Sie sich mit unserem Chatbot "Marie" unterhalten.
Damit Sie den Chat nutzen können, akzeptieren Sie bitte zunächst unsere Leistungs-Cookies.

Falls Sie mit unserem Chatbot "Marie" chatten möchten, schalten Sie bitte in Ihrem Browser zuerst den "Schutz vor Aktivitätenverfolgung" aus.
Im Firefox funktioniert das über das Schutzschild-Symbol links neben der Adressleiste.

Häufig gestellte Fragen

Als Packstationsnutzer erhalten Sie zu jedem Paket einen Abholcode (mTAN) über die Post & DHL App (bitte Push-Mitteilung aktivieren). Gemeinsam mit Ihrer Kundenkarte berechtigt Sie dieser Code zur Abholung Ihrer Sendung und bleibt solange gültig, bis Sie Ihre Sendung(en) aus der Packstation entnommen haben.

Nach dreimaliger Falscheingabe des Abholcodes (mTAN) an der Packstation  werden Sie aus Sicherheitsgründen gesperrt. Kontaktieren Sie in diesem Fall bitte unseren Kundenservice.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Der Abholcode (mTAN) bleibt solange gültig, bis Sie alle Ihre Sendung(en) aus der Packstation entnommen haben.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Sie erhalten eine Benachrichtigung für die neu eingestellte Sendung mit dem gleichen Abholcode (mTAN). Der am Vortag versendete Abholcode bleibt also für die „neu“ eingestellte Sendung bestehen.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ja. Der Abholcode (mTAN) wird bei den Erinnerungen (nach 2 und nach 7 Tagen) nochmals mit übermittelt.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Sie werden aus Sicherheitsgründen für die Packstation gesperrt. Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice. Dort erhalten Sie einen neuen Abholcode (mTAN).

Vielen Dank für Ihr Feedback.

  1. Laden Sie sich die Post & DHL App auf Ihr Smartphone
  2. Loggen Sie sich mit Ihren Kundendaten ein (E-Mail oder Postnummer und Passwort)
  3. Aktivieren Sie einmalig den Bereich  „Empfangen“. Hier wird zukünftig der Abholcode (mTAN) angezeigt
  4. Aktivieren Sie unter > Mehr > Mitteilungen die Push-Mitteilung

Ab jetzt erhalten Sie immer eine Nachricht, sobald eine Sendung in der Packstation ist und Sie können sie einfach und sicher mit Kundenkarte und Abholcode entnehmen.

Der Abholcode (mTAN) für Ihre Packstation-Sendung wird Ihnen in der Post & DHL App in dem Bereich "Packstation" angezeigt.

Tipp: Um direkt über die Bereitstellung eines neuen Abholcodes zu Ihrer Packstation-Sendung informiert zu werden, aktivieren Sie die Push-Benachrichtigungen in der App.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie registrierter Packstation-Nutzer sein müssen, um einen Abholcode über die App zu empfangen. Zur Nutzung des Services "Packstation" ist zudem zwingend eine Registrierung für das DHL Kundenkonto und die Freischaltung des Services "Packstation" durch eine Adress-Verifizierung nötig. Hier erfahren Sie mehr dazu.

Einen Abholcode (mTAN) erhalten Sie außerdem nur für Sendungen mit direkter Adressierung an die Packstation.
Um sogenannte benachrichtigte Sendungen an einer Packstation abzuholen wird der Abholcode nicht benötigt. Benachrichtigte Sendungen sind Pakete, die nicht bei Ihnen Zuhause zugestellt werden konnten und dann in eine Packstation umgeleitet wurden. Zur Abholung benötigen Sie lediglich Ihre Benachrichtigungskarte.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Dass Sie den Abholcode (mTAN) nicht erhalten haben kann folgende Gründe haben:

  • Für die Abholung Ihrer Sendung wird kein Abholcode (mTAN) benötigt. Dieser Fall kann z.B. eintreten, wenn Ihre Packstation-Sendung an eine nah gelegene Filiale umgeleitet wird. In diesem Fall benötigen Sie zur Abholung der Sendung nur Ihren Personalausweis. Auch könnte es sein, dass es sich bei Ihrer Sendung um eine sogenannte Benachrichtigte Sendung handelt. Benachrichtigte Sendungen, sind Pakete die nicht bei Ihnen Zuhause zugestellt werden konnten und dann in eine Packstation umgeleitet wurden. In diesem Fall brauchen Sie zur Abholung der Sendung lediglich Ihre Benachrichtigungskarte. 
  • Sie sind in der App nicht mit Ihrem DHL Kundenkonto eingeloggt. Um den Abholcode zu empfangen, müssen Sie in der App mit Ihrem DHL Kundenkonto eingeloggt sein.
  • Ihre hinterlegte Mobilfunknummer ist nicht korrekt. Stellen Sie sicher, dass die Handynummer, die Sie in Ihrem Kundenkonto hinterlegt haben, keinen Fehler enthält.

Sollte keiner dieser Fälle zutreffen und Sie können den Abholcode aus anderen Gründen nicht abrufen gehen Sie wie folgt vor:

  • Loggen Sie sich in der App aus Ihrem Kundenkonto aus und wieder ein. Ggf. kann dies das Problem beheben.
  • Sollten Sie eine DualSIM/ MultiSIM verwenden, prüfen Sie welche Nummer zum Empfang von SMS verknüpft ist und gleichen diese mit Ihrer hinterlegten Mobilfunknummer in Ihrem Kundenkonto ab.
  • Sollte der Abholcode immer noch nicht erscheinen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

War Ihr Thema nicht dabei? Kontaktieren Sie uns: