Login nicht sichtbar?

Mit der folgenden Schaltfläche können Sie die Login-Anmeldemaske anzeigen und die sichere Anmeldung abschließen.

Ihre Sitzung läuft bald ab

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden die aktuellen Inhalte ausgeblendet, weil Sie längere Zeit nicht mehr aktiv waren. Bitte klicken Sie auf „Weiter“, um zurückzukehren.

Ihre Sitzung läuft bald ab.

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden die aktuellen Inhalte ausgeblendet, weil Sie längere Zeit nicht mehr aktiv waren. Nach 15 Minuten Inaktivität werden Sie automatisch abgemeldet. Bitte klicken Sie auf „Weiter“, um zurückzukehren.

Sie wurden automatisch ausgeloggt.

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden Sie nach 15 Minuten Inaktivität automatisch ausgeloggt. Bitte melden Sie sich erneut an, wenn Sie zum DHL Kundenkonto zurückkehren möchten.

Sie wurden automatisch ausgeloggt.

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden Sie nach 15 Minuten Inaktivität automatisch ausgeloggt. Bitte melden Sie sich erneut an, wenn Sie zum DHL Kundenkonto zurückkehren möchten.

Ihre Sitzung läuft bald ab

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden die aktuellen Inhalte ausgeblendet, weil Sie längere Zeit nicht mehr aktiv waren. Bitte klicken Sie auf „Weiter“, um zurückzukehren.

Ihre Vorteile

icon check

Pakete zu Hause empfangen, auch wenn Sie unterwegs sind

icon check

Zustellung Ihrer Sendung an einem Ort Ihrer Wahl auf Ihrem Grundstück

icon check

Unsere Zusteller:innen nehmen Ihre vorfrankierten Pakete und Retouren am hinterlegten Ablageort gerne mit

icon check

Bis zu vier weitere Mitglieder Ihres Haushalts1 von Ihrem Ablageort profitieren lassen

icon check

Klimafreundlicher Empfang durch Einsparung zusätzlicher Wege

So funktioniert der Ablageort

Symbolbild für Ablageort

1. Ablageort hinterlegen

Wählen Sie den kostenlosen Service Ablageort in Ihrem Kundenkonto aus.

Tipp: Hinterlegen Sie bis zu vier weitere Mitglieder Ihres Haushalts1, sodass sie den Service Ablageort mitnutzen können.

Beachten Sie*: Der Ablageort muss sich auf Ihrem Grundstück befinden, frei zugänglich und für Dritte nicht einsehbar sein. Außerdem soll er trocken und wettergeschützt liegen.

Symbolbild für Empfangen am Ablageort

2. Am Ablageort empfangen

Bei der Zustellung wird Ihre Sendung am vereinbarten Ablageort hinterlegt.

Tipp: Beauftragen Sie eine Abholung und lassen Sie Ihre Pakete am Ablageort abholen.

Symbolbild für Benachrichtigung

3. Benachrichtigung erhalten

Per E-Mail oder Benachrichtigungskarte in Ihrem Briefkasten, werden Sie informiert, sobald Ihre Sendung am Ablageort abgelegt wurde. Mit der Post & DHL App erhalten Sie die Benachrichtigung auch per Push-Benachrichtigung.

Ablageort für einzelne Sendungen festlegen*: Wenn Ihr Paket nur einmalig an einem Ablageort hinterlegt werden soll, wählen Sie den Service einfach über Ihre Paketankündigung, in der Sendungsverfolgung oder in der Post & DHL App aus.

* Wenn der Ablageort vom Zusteller nicht gefunden oder als nicht geeignet empfunden wird, wird das Paket an einen Nachbarn oder in eine Filiale geliefert. 

Ihr Paket wartet zu Hause auf Sie!

Pakete bekommen, auch wenn Sie nicht zu Hause sind: Legen Sie einfach einen Ablageort auf Ihrem Grundstück fest. Entweder für einzelne Pakete oder dauerhaft für alle Sendungen. Bei der Zustellung werden Ihre Sendungen an einem sicheren und trockenen Platz, beispielsweise in Ihrer Garage oder im Gartenhaus, hinterlegt und bei Bedarf auch von dort abgeholt. Auf diese Weise können unnötige Wege und CO2 reduziert werden. Das ist nicht nur bequem für Sie, sondern hilft auch der Umwelt.
Es gibt weitere Mitglieder Ihres Haushalts1, die gerne Ihren Ablageort nutzen würden? Kein Problem, denn Sie können bis zu vier weitere Personen1 festlegen, deren Sendungen der Zusteller ebenfalls an Ihrem Ablageort hinterlegt.
Mit DHL geht das.

Pakete am Ablageort?

"Passiert bei mir dauernd: Ich bin nicht zuhause, weiß aber, dass DHL kommt. Also habe ich gesagt, wo sie Pakete ablegen dürfen. Und meine Retouren nehmen sie von da auch direkt mit. Läuft."

Fragen und Antworten

Häufig gestellte Fragen

Ablageort
Ein Ablageort ist ein von Ihnen gewählter Ort auf Ihrem Grundstück. Das kann beispielsweise ein Geräteschuppen, eine Garage oder ein unverschlossener Raum sein.

Er sollte immer

  • trocken,
  • frei zugänglich und
  • für Dritte nicht einsehbar sein.

Nachbar
Ein Nachbar muss sich in Ihrer unmittelbaren Nachbarschaft befinden.

Sollte Ihr gewählter Ablageort/Nachbar diesen Kriterien nicht entsprechen, können wir Ihnen dort leider keine Pakete zustellen und Ihr Ablageort/Nachbar wird deaktiviert.

Sie können dann in Ihrem DHL Kundenkonto unter Meine Daten und Services einfach einen neuen Ablageort/Nachbar eingeben, der den Kriterien entspricht.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Sobald eine Sendung an Ihrem Ablageort oder dem Nachbarn abgelegt wurde, hinterlegt der Zusteller eine Benachrichtigungskarte in Ihrem Briefkasten.

Wenn Ihre E-Mail-Adresse vom Versender an uns übermittelt wurde, erhalten Sie zusätzlich eine E-Mail Benachrichtigung.

Wenn Sie den Service Digitale Zustellbenachrichtigung unter Meine Daten&Services aktiviert haben, erhalten Sie ausschließlich eine E-Mail-Benachrichtigung.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Haben Sie noch Fragen zum Empfang mit DHL? Hilfe und Kontakt

AGB

Vertragspartner für die DHL Empfangsoptionen für Privatkunden ist die DHL Paket GmbH.

Icon GoGreen

Helfen Sie mit unseren Services der DHL Wunschzustellung zusätzliche Fahrten zu vermeiden und tragen Sie so zum klimafreundlichen Empfang bei. Mehr Informationen zum Thema Nachhaltigkeit bei DHL finden Sie hier:

"Seit ich alle unsere Pakete an unserem Ablageort im Gartenhaus empfange & versende ist mein Leben weniger stressig."

Kundenstimme aus der DHL Kundenbefragung 2023

Weitere Informationen

1 Bitte beachten, dass dies nur für Personen gilt, die in Ihrem Haushalt wohnen. Wichtig ist, dass Sie sich vorab das Einverständnis dieser Personen einholen, bevor Sie diese in Ihrem Konto namentlich hinterlegen.