Flexible Lieferung mit den Services zum Paketempfang

Online-Kunden legen Wert auf eine individuell passende Zustellung ihrer bestellten Waren. Mit den Services von DHL Wunschzustellung empfangen Ihre Kunden Pakete so, wie sie es wollen - zeitlich unabhängig und örtlich flexibel.
 

Die technische Versandintegration von DHL bietet zwei Möglichkeiten diese und weitere Services im Webshop umzusetzen. Die Einbindung erfolgt schnell und einfach mit einer API oder den Shopsoftware-Plugins, die für viele Hersteller verfügbar sind.

Ihre Vorteile

  • Höhere Attraktivität Ihres Shops
  • Zufriedene und wiederkehrende Kunden
  • Schnellere Bezahlung durch direkte Zustellung

Integration der Services in den Check-out Ihres Shops

Für Eigenprogrammierer

Versender mit selbst programmiertem Webshop können die DHL Paketsteuerungs-API nutzen, um die Wunschzustellung-Services anzubieten. Die Schnittstelle ermöglicht dem Endkunden die nachträgliche Änderung der Lieferoptionen im Kundenkonto des Online-Shops. Die API wird ebenfalls die Integration aller Wunschzustellung-Services in den Check-out inkl. eines voraussichtlichen Zustelltags ermöglichen.

Eigenprogrammierer wenden sich bei Fragen an techsupport@dhl.de

Für Nutzer von Shopsoftware

Besonders schnell und einfach binden Sie die Wunschzustellung-Services mit den kostenlosen Shopsoftware-Plugins ein. Diese Module bieten Frontend und Backend für die Einbindung der Empfangsoptionen im Webshop. Die vom Kunden gewählten Präferenzen übermitteln Sie uns einfach zusammen mit den elektronischen Sendungsdaten. Plugins für die folgenden Shopsysteme sind bereits verfügbar, die Anbindungen weiterer Partner folgen.

Fragen zur Installation der Plugins richten Sie gerne an techsupport@dhl.de.

Auswahl der Lieferoptionen nach der Bestellung

Rundum informiert und nach Kundenwunsch geliefert. Mit der Paketankündigung informiert DHL den Empfänger über den voraussichtlichen Zustellzeitpunkt und ermöglicht die Änderung von Liefertag und -ort.

Übermitteln Sie uns einfach die E-Mail-Adresse Ihres Kunden in den elektronischen Sendungsdaten. Sobald die Sendung im Paketzentrum ist, wird die E-Mail mit dem voraussichtlichen Zustelltag versendet. Wenn möglich wird zusätzlich ein Zustellzeitfenster von zwei bis drei Stunden mitgeteilt. Ihr Kunde hat dann die Möglichkeit, die Zustellung seinen Bedürfnissen anzupassen und Tag oder Ort der Lieferung zu ändern.

Ihre Vorteile:

  • Volle Transparenz für Ihre Kunden
  • Hohe Wiedererkennung durch individuelle Gestaltung
  • Lieferung nach Kundenwunsch
  • Kostenfreie Standardleistung von DHL
  • Schnell und ohne Shop-Anpassung umsetzbar

So funktioniert's:

  1. Geben Sie ggf. im Bestellprozess einen Hinweis auf die Paketankündigung.
  2. Übermitteln Sie mit den elektronischen Sendungsdaten die E-Mail-Adresse des Kunden an DHL.
  3. Durch die Aufnahme Ihres Logos, Firmennamen und Banners in die Paketankündigung schaffen Sie eine hohe Wiedererkennung mit Ihrem Shop.
  4. Ihr Kunde erhält die Paketankündigung und kann die zur Verfügung stehenden Lieferoptionen auswählen.

Hinweis: Bei DHL registrierte Kunden erhalten automatisch eine Paketankündigung. Mit Übermittlung der E-Mail-Adresse Ihrer Kunden an DHL ermöglichen Sie die Paketankündigung für alle Ihre Kunden.

* Quelle: DHL Customer Journey Studie "Von der Online-Bestellung bis zum Paketempfang". Weitere Informationen im PDF-Download Infografik - Vom Klick bis zur Klingel.

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