Login nicht sichtbar?

Mit der folgenden Schaltfläche können Sie die Login-Anmeldemaske anzeigen und die sichere Anmeldung abschließen.

  • Immer in Ihrer Nähe- mehr als 15.500 Packstationen und Poststationen
  • Unabhängig von Öffnungszeiten flexibel versenden und empfangen1
  • Versand ohne Ausdruck der Versandmarke und ohne Registrierung möglich

Wie möchten Sie die Packstation nutzen?

Haben Sie schon ein DHL Kundenkonto?

Für den Paketempfang an Packstationen müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Weiter zur Registrierung


Video: Was ist die DHL Packstation?

Nachhaltigkeit

Mit der DHL Wunschzustellung werden zusätzliche Fahrten vermieden. So tragen Sie zum nachhaltigen Empfang bei. Mehr Informationen zum Thema Nachhaltigkeit bei DHL finden Sie hier:

Häufig gestellte Fragen

Für den Versand über eine Packstation müssen die Sendungen vorab frankiert werden sowie eine minimale Größe von 15 x 11 x 1 cm und eine maximale Größe von 75 x 60 x 40 cm haben. Hierzu können Sie eine DHL Paketmarke, eine DHL Päckchenmarke oder einen Retourenaufkleber des Versenders nutzen. Versandmarken können Sie in der DHL Online Frankierung, in der Post & DHL App oder im Shop der Deutschen Post kaufen. 

Bei online gekauften Versandmarken mit QR-Code oder Retouren mit QR-Code können Sie den Druck des Paketscheins (Label) direkt an der Packstation durchführen. Kleben Sie das Label auf die Sendung und legen Sie die Sendung anschließend in ein freies Fach ein.

An Packstationen ohne Drucker (Ausnahme App-gesteuerte Packstationen) scannen Sie den QR-Code Ihrer Mobilen Paketmarke und legen die Sendung ohne Versand-Label ein. An App-gesteuerten Packstationen geben Sie die PAK-ID bzw. RET-ID über die App ein. Der Zusteller übernimmt bei der Paketentnahme den Druck des Labels für Sie.

Bitte beachten Sie, dass nur Sendungen über die Packstation verschickt werden können, die mit DHL Paket transportiert werden.

Folgende Sendungen können Sie nicht von einer Packstation aus versenden:

  • Warensendungen
  • Groß- oder Maxibriefe
  • Express-Sendungen, sowie
  • Sendungen mit dem Service Transportversicherung.
Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wenn der Zusteller Sie zu Hause nicht angetroffen hat, kann er Ihre Sendung in eine Packstation einstellen und eine Benachrichtigungskarte bei Ihnen hinterlassen. Mit dieser können Sie Ihre Sendung an der Packstation abholen. Die Adresse der Packstation, in der sich Ihre Sendung befindet, finden Sie auf der Benachrichtigungskarte. Den Standort der dort angegebenen Packstation können Sie über unseren Standortfinder finden.

Zur Abholung an der Packstation gehen Sie wie folgt vor:

  • Packstation mit Bildschirm: Berühren Sie den Bildschirm, wählen Sie "Abholen" und scannen Sie den Strichcode auf der Benachrichtigungskarte. Geben Sie anschließend Ihren Vor- und Nachnamen ein und unterschreiben Sie auf dem Bildschirm mit Ihrem Finger. Das Fach mit Ihrer Sendung öffnet sich; Sie können Ihr Paket entnehmen und das Fach wieder schließen.
  • App-gesteuerte Packstation: Öffnen Sie die Post & DHL App auf Ihrem Smartphone und tippen Sie im Bereich "Packstation" der App auf "Abholen". Ihr Smartphone verbindet sich dann per Bluetooth mit der App-gesteuerten Packstation. Ggf. müssen Sie dazu zunächst der Standortfreigabe und Verwendung von Bluetooth durch die App zustimmen (Hinweis: Für den Aufbau der Bluetooth Verbindung mit dem Packstationsautomaten müssen Sie nicht in die Bluetooth Einstellungen Ihres Smartphones wechseln). Nachdem sich eine Verbindung zu der Packstation aufgebaut hat, scannen Sie mit der Post & DHL App den Barcode auf Ihrer Benachrichtigungskarte oder geben den Benachrichtigungscode Ihrer digitalen Benachrichtigung manuell ein. Das Fach mit Ihrer Sendung öffnet sich; Sie können Ihr Paket entnehmen und das Fach wieder schließen.

Eine Registrierung für ein Kundenkonto ist für die Abholung von benachrichtigen Sendungen an der Packstation nicht nötig.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ein erneuter Versand des Abholcodes ist nicht möglich, aber auch nicht notwendig. Der Abholcode zu Ihrer Packstation-Sendung generiert sich in kurzen, regelmäßigen Abständen automatisch neu.

Der Abholcode wird Ihnen in der Post & DHL App in dem Bereich "Packstation" angezeigt und bleibt solange gültig, bis Sie Ihre Sendung(en) aus der Packstation entnommen haben. 

Wenn Sie keinen Abholcode erhalten haben, prüfen Sie zunächst, ob Sie ein aktiviertes Endgerät haben und ob Sie auf diesem Gerät in der Post & DHL App eingeloggt sind. 

Hinweis: Einen Abholcode erhalten Sie nur für Sendungen mit direkter Adressierung an die Packstation.

Um sogenannte benachrichtigte Sendungen an einer Packstation abzuholen wird der Abholcode nicht benötigt. Benachrichtigte Sendungen sind Pakete, die nicht bei Ihnen Zuhause zugestellt werden konnten und dann in eine Packstation umgeleitet wurden. Zur Abholung benötigen Sie lediglich Ihre Benachrichtigungskarte.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Die Postnummer ist Ihre persönliche DHL Kundennummer, die Ihnen nach der Registrierung für ein DHL Kundenkonto zugeordnet wird. Die Postnummer wird automatisch generiert und ist direkt mit Ihrem Kundenkonto verknüpft, d.h. die Nummer ist nicht übertragbar. Nach der Registrierung können Sie die Postnummer in Ihrem Kundenkonto einsehen.

Die Postnummer benötigen Sie zum Paketempfang an einer Packstation oder einer Filiale. Wenn Sie also ein Paket an eine Packstation oder in die Filiale bestellen, ist es notwendig, dass Sie bei der Bestellung Ihre Postnummer im Adresszusatzfeld der Lieferadresse angeben.

Zudem erleichtert Ihre Postnummer bei allen anderen Sendungen, die Sie erhalten, egal ob an die Filiale oder Ihre Hausadresse, die Zuordnung zu Ihrem Kundenkonto. So erhalten Sie für Ihre zukünftigen Lieferungen eine Paketankündigung und die Sendungen werden automatisch in Ihrer Sendungsübersicht sowie in der Post & DHL App angezeigt.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Folgende Sendungen können Sie in einer Packstation empfangen:

  1. DHL Päckchen und Paket
  2. Warensendungen, Warenpost sowie Groß- und Maxibriefe ohne Zusatzleistungen
  3. Express-Sendungen ohne Nachnahme
  4. Einschreiben und Einwurfeinschreiben, außer: Einschreiben mit Rückschein
  5. Sendungen aus dem Ausland, außer Auslands-Nachnahme, Sendungen für Selbstverzoller und warentragende Sendungen aus Nicht-EU Ländern. 

Grundlegend ausgeschlossen für den Empfang an einer Packstation sind folgende Sendungen:

  • Nachentgelt- und Nachnahmepflichtige Sendungen
  • Sendungen für die Zollgebühren anfallen
  • Sendungen für Selbstverzoller
  • Sendungen mit Alterssichtprüfung
  • Sendungen mit Transportversicherung 2.500 EUR und 25.000 EUR.

Bitte beachten Sie, dass eine Zustellung an eine Packstation grundsätzlich nur möglich ist, wenn die Lieferung mit Deutsche Post und DHL transportiert wird. Ausgeschlossen sind jegliche Arten von Nachnahme-Sendungen.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Geben Sie bitte bei der Bestellung Ihrer Pakete zusätzlich zu Ihrem Namen unbedingt immer Ihre persönliche Postnummer und die Nummer der gewünschten Packstation an. Die Postnummer ist Ihre persönliche DHL Kundennummer, die Ihnen nach der Registrierung für ein DHL Kundenkonto zugeordnet wird. Die Postnummer wird automatisch generiert und ist direkt mit Ihrem Kundenkonto verknüpft, d.h. die Nummer ist nicht übertragbar. Außerdem noch die PLZ und den Ort der jeweiligen Packstation:

Adresszeile Erläuterung
Max Mustermann Ihr Name
7654321 Ihre Postnummer in Ihrem Kundenkonto
Packstation 123 Packstation mit Nummer
12345 Musterdorf Postleitzahl und Ort der Packstation

Viele Online-Versandhändler sehen für Lieferungen an eine Packstation entsprechend benannte Eingabefelder für die Postnummer und Nummer der Packstation vor. Sollte das nicht der Fall sein, tragen Sie Ihre Adresse einfach als separate Lieferadresse ein.

Sie sind nicht auf eine bestimmte Packstation festgelegt, sondern können völlig frei, bei jedem Paket aufs Neue eine beliebige Packstation auswählen.

Wichtig: Falls der vollständige Name und die Postnummer nicht zweifelsfrei zum selben Kundenkonto gehören, kann die Sendung vom Zusteller leider nicht in die Packstation eingelegt werden. Somit ist unter einer Postnummer keine Zustellung an Familienangehörige möglich.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Haben Sie noch Fragen zum Empfang mit DHL? Hilfe und Kontakt

Auch interessant für Sie?

Post & DHL App kostenlos herunterladen

Post & DHL App kostenlos herunterladen

1An einzelnen Standorten können die Öffnungszeiten abweichen