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Aktuelles

04.04.2024 - Neue Version der Funktion "Versenden "erfolgreich ausgerollt

Am 04.04.2024 konnten wir erfolgreich und ohne Nutzungseinschränkungen für Kunden eine neue Version der Funktion Versenden ausrollen.

Der Inhalt der neuen Version:

  • Korrekturen bei Warenpositionen in der Sendungserfassungsmaske
    • In der Sendungserfassungsmaske wurde bisher bei der Gewichtseingabe einer Warenposition vom System ein falsches Dezimaltrennzeichen gesetzt. Dieser reine Anzeigefehler tritt nun nicht mehr auf.
    • Außerdem können nun in der Sendungserfassungsmaske alle hinterlegten, aber vorher nicht zugänglichen Warenpositionen wieder ausgewählt werden.

Gestern am 07.03.2024 konnten wir erfolgreich und ohne Nutzungseinschränkungen für Kunden eine neue Version der Funktion Versenden sowie der zugehörigen Webservices ausrollen.

Der Inhalt der neuen Version:

Bei Sendungen in das zollpflichtige Empfangsland Großbritannien muss für die Buchung des Services pDDP ein Mindestwarenwert von 135 £ / 156 EUR erreicht werden. Liegt der Warenwert unter diesem Betrag, erhalten die Benutzer eine Fehlermeldung.

Am 22.02.2024 konnten wir erfolgreich eine neue Version der Funktion "Versenden" ausrollen.

Dies sind die Inhalte der neuen Version:

  • Europaket
    Zuschlagspflichtige Sendungen in Remote Areas werden in der Sendungserfassungsmaske durch einen gelb unterlegten Hinweis deutlich als solche gekennzeichnet.
  • Irische Adressen
    Irische Adressen werden nun korrekt auf dem Label dargestellt.
    Da irische Adressen in voller Ausprägung zu viele Zeilen für DHL Label beinhalten, werden Name 2 und Name 3 in einer Zeile angedruckt, wenn alle Datenfelder gefüllt sind.
    Irische Adressen werden nun wie folgt angedruckt:
    • Name 1
    • Name 2
    • Name 3
    • Hausnummer Straße
    • Ortschaft (Adresszusatz 1)
    • Stadt Bundesland
    • EIR-Code (PLZ)
    • Land
  • Gruppenprofile
    Benutzer sehen nun in den Vorlagen und in den Listen der Produkt- und Service-Kürzel immer alle Produkte und Services, die der EKP zur Verfügung stehen, unabhängig von Einschränkungen durch Gruppenprofile.

Am 25.01.2024 konnten wir erfolgreich eine neue Version der Funktion Versenden ausrollen.

Dies sind die Inhalte der neuen Version:

  • Für DHL Europaket in zollpflichtige Länder wurde die Angabe der Warenpositionen für die Verzollung auf bis zu 99 mögliche Einträge erweitert.
  • Für internationale Sendungen in Länder außerhalb der europäischen Zollunion können Sie nun bei Bedarf eine Master Reference Number (MRN) mit bis zu 18 Zeichen erfassen. Zollpflichtige Sendungen mit einem hohen Warenwert benötigen eine Ausfuhranmeldung. Die MRN dient als Identifikation der Ausfuhranmeldung im Bearbeitungsprozess.

Am Donnerstag, den 12.10.2023, konnten wir erfolgreich eine neue Version der Funktion Versenden ausrollen.

Dies sind die Inhalte der neuen Version:

  • Wie seit Mai 2023 bereits im Post & DHL Geschäftskundenportal (GKP), per E-Mail und über das Entwicklerportal mehrfach angekündigt, wurde der Service Versandbestätigung am 12.10.2023 endgültig aus der Funktion „Versenden“ und den APIs entfernt. Wir haben Ihnen eine kurze Anleitung für die Umstellung vorbereitet. Sie zeigt Ihnen, welche Anpassungen Sie je nach Art der Labelerzeugung vornehmen müssen. Bitte nutzen Sie ab jetzt die DHL Paketankündigug.
  • Internationale Sendungen mit Closest Droppoint (CDP): Ab sofort steht Ihnen diese Zustellvariante auch in den vier neuen Destinationen Estland, Lettland, Litauen und Zypern zur Verfügung.
  • Sendungsarchiv: Der Filter anhand des Benutzernamens kann wieder genutzt werden.
  • DHL Paket DE Versenden REST API: Das ** Fehlerhandling bei mehreren Sendungen innerhalb eines Requests wurde überarbeitet.

Am Donnerstag, den 31.08.2023, konnten wir erfolgreich eine neue Version der Funktion Versenden ausrollen. 

Dies sind die Inhalte der neuen Version:

  • Wir konnten mit dem Sendungsarchiv erfolgreich einen weiteren Bereich mit der neuen Oberflächengestaltung in der Funktion Versenden ausrollen. In der Archiv-Übersicht finden Sie alle Sendungen der letzten sechs Monate, für die der Versandschein bereits gedruckt und der Tagesabschluss erstellt wurde sowie stornierte Sendungen.
    Aus der Übersicht heraus können Sie eine neue Sendung mit den gleichen Angaben erfassen, erneut drucken oder über die Sendungsverfolgung den Status abgeschlossener Sendungen abrufen. Zudem besteht die Möglichkeit des Sendungsdatenexports.
    Hierzu wird eine neue Online-Hilfe bereitgestellt.
  • Ab sofort ist der Service pDDP auch für Sendungen in die Schweiz verfügbar. Dazu haben wir Sie am 24.08.2023 per "Meine Nachrichten" vorab informiert.

Am Donnerstag, den 20.07.2023, konnten wir erfolgreich eine neue Version der Funktion Versenden ausrollen. 

Dies sind die Inhalte der neuen Version:

  • Einstellungen/Kostenstellen verwalten: Der Bereich Kostenstellen wurde in das neue Design überführt. Um die Zuordnung von Einzelsendungen zu den Kostenstellen zu erleichtern, können Sie als GKP-Administrator Ihres Unternehmens Texte für das Feld "Kostenstellen" definieren. Diese können dann alle Benutzer Ihres Unternehmens in der Sendungserfassung jeweils pro Sendung auswählen. Zu diesem Themenbereich wird auch eine neue Online-Hilfe bereitgestellt.
  • Einstellungen/Ländercodes: Versehentlich mehrfach vergebene Ländercodes werden in der Liste markiert, damit sie leichter überarbeitet werden können.
  • Benamung von PDFs beim Speichern: Wenn Sie PDF-Dateien (also gedruckte Label, Dokumente, etc.) aus "Versenden" speichern, werden diese automatisch wieder mit Namen bezeichnet, die zur Art/ zum Inhalt der Datei passen (Label, Document...)
  • Sendungserfassung: Eingabe-Fehler in den Zollpapieren werden auch für die Funktion "Sendung aufteilen" bzw. "Schnelldruck" angezeigt.
  • Sendungserfassung: Bereits eingegebene Daten im Bereich Zoll können nun besser editiert und korrigiert werden (der Cursor springt nicht nach jeder Eingabe an das Ende des Eingabefeldes).
  • Sendungserfassung: Es wurde ein Fehler behoben, der bei einigen Nutzern dazu geführt hat, dass der "Speichern und Drucken"-Button nach jedem Druck deaktiviert blieb.

Sehr geehrte Kund:innen,

ab Oktober 2023 werden wir die Versandbestätigung aus der Funktion "Versenden" entfernen, da sie nicht mehr den aktuellen Standards unseres Unternehmens entspricht.

Für eine Ankündigung Ihrer Sendung empfehlen wir Ihnen ab sofort den Wechsel zur DHL Paketankündigung. 

Sie buchen eine DHL Paketankündigung zu Ihrer Sendung ganz einfach, in dem Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers an DHL Paket übergeben. Bitte beachten Sie, dass Sie gemäß Art. 4 Nr. 11 DSGVO die Einwilligung des Empfängers zur Weitergabe seiner E-Mail-Adresse an die Deutsche Post DHL Group einholen müssen.
Zur Individualisierung der DHL Paketankündigung mit Ihrem Namen und Logo, nutzen Sie ganz einfach unser Formular

Wenden Sie sich bei Fragen gerne an Ihre vertriebliche Ansprechperson.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr DHL Team.

Im Rahmen unserer Modernisierung der Funktion Versenden sind in den letzten Wochen bereits die ersten überarbeiteten Seiten im Bereich "Einstellungen" veröffentlicht worden.
Am 14.09.2022 werden mit der "Manuellen Sendungserfassung" und der "Sendungsübersicht" zwei Hauptbereiche der Funktion Versenden in der überarbeiteten Version live stellen.
Weitere Details zur Überarbeitung der Funktion Versenden finden Sie auf unserer Info-Seite www.dhl.de/modernisierung-versenden.

Das Versenden-Deployment erfolgt am 14.09.2022 zwischen 21 und 23 Uhr ohne Nutzungseinschränkungen. Es kann jedoch vereinzelt zu Session-Abbrüchen kommen.

Neben allgemeinen technischen Optimierungen sind dies die Inhalte den neuen Version:

Manuelle Sendungserfassung:

  • Für internationale Sendungen wird ein neuer Bereich zur Auswahl verschiedener Zustellvarianten eingeführt. Die Auswahl einer Zustellvariante ist verpflichtend.
  • Für ausgewählte Empfangsländer (z. B. Dänemark) steht die neue Zustellvariante "Closest Droppoint" (CDP) zur Verfügung. Bei Wahl dieser Variante wird die Sendung nicht an die Hausadresse des Empfängers, sondern stattdessen direkt an den „Closest Droppoint“ geliefert. Welcher dies ist, wird durch die lokale Post-Organisation bestimmt und an den Sendungsempfänger kommuniziert. Aus diesem Grund ist die Angabe einer Empfänger-E-Mail-Adresse verpflichtend, sobald CDP als Zustellvariante ausgewählt wird.
  • Der bisher unter "Weitere Services und Leistungen" eingebundene Service "Premium" wird nun in den neuen Bereich "Zustellvariante" übernommen. Zur besseren Abgrenzung zur neuen Zustellvariante CDP wird in allen Empfangsländern, für die CDP verfügbar ist, "Premium" umbenannt in "Haustürzustellung (Premium)". In allen anderen Ländern ist die Bezeichnung der beiden möglichen Zustellvarianten "Premium" und "Economy". "Economy" entspricht dabei dem bisherigen "DHL Paket International" ohne Service Premium.
  • Es  besteht nun die Möglichkeit, eine ausgewählte Zustellvariante als Standard für das gewählte Empfangsland zu speichern durch Setzen eines Hakens in der Checkbox "Zustellvariante als Standard für das Empfängerland hinterlegen".
  • Beim Sendungsdatenimport per CSV-Datei oder DHL Polling Software sollte ab sofort ebenfalls eine Zustellvariante für internationale Sendungen übergeben werden. Geschieht dies nicht, wird je nach Verfügbarkeit im Empfangsland automatisch entweder "Economy" oder falls nicht verfügbar "Premium" verwendet.

Sendungsübersicht:

  • Die tabellarische Darstellung wurde überarbeitet, damit mehr Informationen sofort sichtbar dargestellt werden können. Die Tabelle ist nun insgesamt breiter und kann bei Bedarf auch mehrzeilige Angaben abbilden (z.B. Abrechnungsnummern).
  • Unten rechts unter der Tabellenansicht kann nun individuell eingestellt werden, wie viele Tabelleneinträge pro Seite sichtbar sein sollen (aus Gründen der Performance max. 100 pro Seite).

Um die fehlerfreie Sendungsbuchung und eine korrekte Datenübertragung an die Funktion Versenden sicherstellen zu können, verwenden Sie bitte immer die aktuellste Version der DHL Polling Software. Bitte beachten Sie dazu auch den Beitrag vom 16.11.2021 auf dieser Seite. Sofern Sie bereits die aktuelle Version 1.4.2 verwenden, ist von Ihrer Seite keine weitere Anpassung erforderlich. Sollte bis zur finalen Umstellung auf die aktuelle Version vorübergehend der weitere Einsatz einer älteren Version erforderlich sein, stellen Sie bitte sicher, dass Sie in den Einstellungen des Polling Clients (Properties-Datei) die folgende korrekte URL des CIG und nicht die der alten GKP Umgebung verwenden:

vlspc.vlshost=https://cig.dhl.de
vlspc.vlspath=/pcws/PRODUCTION/pcws
vlspc.cig.enabled=true
vlspc.cig.username=VLS2_1 

Sofern Sie bei der Anpassung der Polling Einstellungen Unterstützung benötigen, können Sie sich an unseren Technischen Support wenden.

Die neue Version 1.4.2 der DHL Polling Software steht ab sofort für Sie bereit. Für eine Neuinstallation finden Sie die Software unten auf dieser Seite (siehe Download-Bereich). Wenn Sie bereits eine ältere Version der Software verwenden, ist keine Deinstallation erforderlich. Für ein Update auf die aktuelle Version müssen Sie einfach nur in der Polling Software den Menüpunkt "Hilfe > Auf Updates prüfen" aufrufen und den Anweisungen zur Installation folgen.

Bitte verwenden Sie immer die aktuellste Version der Polling Software, um eine korrekte Datenübertragung an die Funktion Versenden sicherzustellen.

Ab sofort steht die neue Version 1.4.1 der DHL Polling Software für Sie bereit. Für eine Neuinstallation finden Sie hier (siehe Download-Bereich) die Software zum Download. Wenn Sie bereits eine ältere Version der Software verwenden, ist keine Deinstallation erforderlich. Für ein Update auf die aktuelle Version müssen Sie einfach nur in der Polling Software den Menüpunkt „Hilfe > Auf Updates prüfen“ aufrufen und den Anweisungen zur Installation folgen.

Bitte führen Sie bis zum 31.10.2021 das Update auf die Version 1.4.1 durch. Nach diesem Datum kann aufgrund zwingend erforderlicher Infrastrukturmaßnahmen nur für die aktuelle Version der Software eine korrekte Datenübertragung an die Funktion Versenden sichergestellt werden.

FAQ

Druck Versandschein

Die folgenden Fehlerbilder gehen auf dieselbe Ursache zurück:

  • Drucken einer Sendung, kein Versandschein/Label (als PDF) wird angezeigt
  • Drucken einer Sendung mit Beilegerretoure, nur das PDF zur Beilegerretoure wird angezeigt, nicht aber Versandschein/Label
  • Drucken einer Sendung mit Zollpapieren, nur die Zollpapiere werden angezeigt, nicht aber Versandschein/Label
  • Öffnen einer Tagesabschlussliste und Meldung, dass die Tagesabschlussliste gedruckt wurde. Es wird keine Tagesabschlussliste angezeigt

Problem: Druck

Der Druck des Versandscheins ist nur mit deaktiviertem Popup-Blocker möglich, da der Versandschein als Popup angezeigt wird. Bitte überprüfen sie oben rechts in der Adresszeile ihres Browsers, dass sie für das gesamte Post & DHL Geschäftskundenportal Popups erlaubt haben. Wenn Sie nicht explizit dem Post & DHL Geschäftskundenportal die Erlaubnis aller Popups erteilen, kann es sein, dass ihr Browser das Öffnen aller PDF-Dokumente über das Post & DHL Geschäftskundenportal unterdrückt, bzw. maximal ein PDF-Dokument pro Vorgang erlaubt.

Daher müssen Sie vor dem Druck des Versandscheins in den Einstellungen des verwendeten Internet-Browsers den Popup-Blocker für die Domain https://geschaeftskunden.dhl.de deaktivieren.

Problem: Logo

Folgende Voraussetzungen müssen für den Druck Ihres Logos erfüllt sein:

  • Logo darf maximal 0.95 Megabytes groß sein
  • Dateiformate: .png und .jpg

Erst nach dem Speichern der Absenderadresse wird Ihr Logo angezeigt.

Zusätzlich sollten Sie beachten, dass Java (Programmiersprache von "Versenden") JPG-Format nur RGB farbcodierte Images verarbeiten kann, bei CMYK gibt es einen javax.imageio.llOException: Unsupported Image Type. Workaround: JPEGs müssen Sie direkt im RGB-Farbschema speichern oder im Nachgang konvertieren, z. B. mit http://www.cmyk2rgb.com/

Sie hinterlegen Ihr Logo bei der Absenderadresse. Gehen Sie dafür über den Navigationspunkt "Adressbuch" in den Bereich "Absender" und legen Sie eine neue Absenderadresse an oder hinterlegen Sie das Logo über die Funktion "Bearbeiten" bei einer der bereits vorhandenen Adressen. Nach der Speicherung Ihrer Adressdaten wird das Logo dann bei der Auswahl der Absenderadresse in der Sendungserfassung automatisch auf dem Versandschein gedruckt. 

  • Mögliche Dateiformate: .png und .jpg
  • Dateimaße: Das Logo darf maximal 20x16mm groß sein. Liegen Ihre Maße darüber, werden diese automatisch auf die maximal mögliche Größe skaliert.
  • Dateigröße: Maximal 0.95 Megabytes

Für den Druck Ihrer Versandscheine können Sie entweder reguläres Druckerpapier (A4)  verwenden oder speziell für die Funktion Versenden bereitstehende A5-Materialien, die Sie über die Funktion "Bestellen" des Post & DHL Geschäftskundenportals bestellen können. Ein Überblick über die Label-Formate:

  • A4 für Laserdruck

A5-Formate:

  • Materialnummer 910-300-700 (ohne Zusatzetiketten) (105 x 205mm)
  • Materialnummer 910-300-700 (mit 4 Zusatzetiketten) (105 x 205mm)
  • Materialnummer 910-300-710 (mit 4 Zusatzetiketten) (105 x 208 mm)
  • Materialnummer 910-300-300 (ohne Zusatzetiketten) (105 x 148mm)
  • Materialnummer 910-300-300 (mit 2 Zusatzetiketten) (105 x 148mm)

Andere Formate/ Materialien für Laserdrucker:

  • Materialnummer 910-300-610 (105 x 208mm)
  • Label Warenpost (100x70mm)

Spezielle Materialien für Thermodrucker:

  • Materialnummer 910-300-600 (103 x 199mm)
  • Materialnummer 910-300-610 (103 x 199mm)
  • Materialnummer 910-300-400 (103 x 150mm)
  • Materialnummer 910-300-410 (103 x 150mm)
  • Label Warenpost (100x70mm)

Versandscheine (Label) sind maximal zehn Tage nach Tagesabschluss (also dem gebuchten Sendungsdatum) uneingeschränkt nutzbar.

Danach verlieren sie zwar nicht ihre Gültigkeit, aber die mit dem Label verschickte Sendung kann nach dieser Frist nicht mehr mit den im Tagesabschluss erzeugten und an DHL übertragenen elektronischen Sendungsdaten (PAN Daten) verbunden werden.

Dies führt dazu, dass für die Sendung ein höherer Preis in Rechnung gestellt werden muss, nämlich der mit DHL Paket vereinbarte Maximalpreis.

Produkte / Services

  • Produkt DHL Paket mit den Services Alterssichtprüfung, Einzelabholauftrag, Empfängerunterschrift, Filial-Routing, GoGreen, Ident-Check, Keine Nachbarschaftszustellung, Nachnahme, Persönliche Übergabe, Sperrgut, Transportversicherung und Wunschtag (Liefertag)
  • Produkt DHL Retoure (beigelegt) mit den Services Einzelabholauftrag, GoGreen und Sperrgut
  • Produkt DHL Paket International mit den Services Closest Droppoint (je nach Destination), GoGreen, Nachnahme International (je nach Destination), Premium (Haustürzustellung je nach Destination), Sperrgut International und Transportversicherung International, Vorausverfügung
  • Produkt DHL Paket Connect mit den Services Einzelabholauftrag, GoGreen, Transportversicherung International, Sperrgut International (zustellartabhängig)
  • Produkt DHL Europaket mit den Services GoGreen und Transportversicherung International
  • Warenpost International mit Auswahl Premium.

In der Sendungserfassung werden Ihnen alle Produkte und Services zur Auswahl angeboten, deren Nutzung Sie vertraglich mit DHL Paket vereinbart haben. Alle Produkte / Services die nicht vertraglich vereinbart sind, werden Ihnen auch nicht angezeigt.

Sie sehen in der Sendungserfassungsmaske immer nur die Produkte, die Sie für das Empfangsland auch buchen können. Wenn Sie für ein bestimmtes Land nicht das Produkt sehen können, das Sie erwarten, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige vertriebliche Ansprechperson bei DHL.

Wenn Sie den Service GoGreen standardmäßig vertraglich vereinbart haben, ist dieser bei Ihrer Serviceauswahl automatisch ausgewählt. Sollten Ihnen mehrere Abrechnungsnummern zur Verfügung stehen, dann trifft dies allerdings nur auf die Abrechnungsnummern mit der Abrechnungsvariante GoGreen zu, andernfalls können Sie GoGreen nicht auswählen.

Sobald Ihre in der Sendungserfassung angegebenen Maße im Sperrgut-Bereich liegen, wird automatisch der Haken beim Service "Sperrgut" gesetzt.

Bitte beachten Sie, dass eine Stornierung der Label nach dem Tagesabschluss nicht mehr möglich ist. Eine Stornierung kann also immer nur vor dem Tagesabschluss erfolgen, da danach die PAN-Daten bereits an DHL übermittelt wurden. Alle uns übermittelten Sendungen werden in Rechnung gestellt.

Sendungserfassung

Sie sehen in der Sendungserfassungsmaske immer nur die Abrechnungsnummern, auf die Sie die gewünschte Kombination aus Empfangsland, Produkt und Service buchen können. 

Sollten Sie die gewünschten Abrechnungsnummer trotzdem nicht sehen können, überprüfen Sie bitte, welche Nutzergruppe Sie verwenden, und ob die verwendete Nutzergruppe für diese Abrechnungsnummer freigegeben ist. Die Nutzergruppe "STANDARD_GRUPPENPROFIL" ist immer für alle Abrechnungsnummern Ihrer Firma freigeschaltet.

Ein weiterer Grund, warum Ihnen eine erwartete Abrechnungsnummer nicht angezeigt wird, ist, dass Sie eine Abrechnungsnummer mit der Abrechnungsvariante GoGreen nutzen bzw. eine Abrechnungsnummer ohne die Abrechnungsvariante GoGreen. Sie können diese Abrechnungsnummern jeweils immer nur dann sehen, wenn Sie entsprechend GoGreen an- bzw. abgewählt haben.

Derzeit sind bereits einige ausländische Adressformate hinterlegt (z. B. USA, Österreich etc.). Weitere Länder folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Die Adressen werden automatisch auf Leitcodierfähigkeit geprüft. Ist die von Ihnen eingegebene Adresse nicht leitcodierbar, wird die Adresse in der Adressübersicht mit einer gelben Umrandung und einem Ausrufezeichen markiert. Mit einem Hinweistext werden Sie darauf hingewiesen, dass die Adresse nicht leitcodierbar ist und Ihnen ein Nachcodierentgelt berechnet wird. Sie können den Versandschein trotzdem drucken.

Derzeit erfolgt der Abgleich anhand der Datafactory Cargo-Daten.

Im Feld Sendungsgewicht ist die Angabe des tatsächlichen Sendungsgewichts erforderlich, auch wenn Sie vertraglich einen Pauschalpreis vereinbart haben.

Das tatsächliche Gewicht muss für jedes einzelne Paket auf 100 g genau an DHL übermittelt werden.

In "Versenden" haben Sie die Möglichkeit, diakritische Zeichen zu verwenden.

Die Duplizierung einer Sendung aus dem Sendungsarchiv ist möglich. Gehen Sie dafür über den Menüpunkt "Versandabwicklung" und wählen Sie "Sendungsarchiv". Aus der Übersicht heraus können Sie eine bereits abgeschlossene Sendung über die Funktion "Sendung duplizieren" (Icon weißes Paket mit "+") erneut mit den gleichen Daten erzeugen.

Derzeit ist der Versand von Sendungen in den Niger und nach Somalia (d.h. Briefe, Päckchen, Warenpost- und Paketsendungen) aufgrund der Unruhen im Zielland leider nicht möglich. 

Beim Versuch eine Sendung für diese Länder in "Versenden" zu erfassen, kommt es zu folgenden Fehlermeldungen des Systems:

  • Bei Upload über CSV oder Polling Software antwortet das System: "Datei konnte nach drei Versuchen nicht importiert werden."
  • Die Webservices geben den Hinweis "request processing failure"/ "unvollständige Sendung" zurück.
  • Im GKP (GUI) springt Versenden in der Sendungserfassungs-Maske vom Land "Niger" oder "Somalia" auf "Deutschland" zurück.

Warenwirtschafts- und Shopsysteme

DHL ermöglicht Onlinehändlern eine schnelle und unkomplizierte Versandabwicklung. Über zahlreiche etablierte Anbieter von Shopsystemen, Marktplätzen, eCommerce Tools und Warenwirtschaftssystemen können Sie mit nur wenigen Klicks Versandscheine drucken, Sendungen verfolgen, Packstationen suchen oder Retourenscheine erstellen.

Einen Gesamtüberblick unserer Partner erhalten Sie hier.

Zur Einrichtung der Anbindung ist bei allen Systemen die Hinterlegung der folgenden Informationen erforderlich:

  • Zugangsdaten zum Post & DHL Geschäftskundenportal bzw. zu DHL Intraship (oftmals ist noch die Software DHL Intraship benannt, die Hinterlegung der Zugangsdaten zum Post & DHL Geschäftskundenportal ist aber auch möglich).
  • DHL Abrechnungsnummer: Diese ist im Vertrag mit DHL Paket in der Anlage 1 aufgeführt.
  • Genutzte DHL Produkte und Services

Bei einigen Systemen ist zusätzlich die Hinterlegung der Absenderadresse, der Bankdaten für den Versand von Nachnahme-Sendungen sowie der Versandkosten erforderlich. 

eBay

Zunächst ist die Hinterlegung eines eBay-Profils erforderlich. Dies kann durch den Kundenadministrator im Navigationspunkt "Administration" im Bereich eBay-Profile hinterlegt werden.

Nach Hinterlegung des eBay-Profils kann jeder Nutzer im Navigationspunkt "Versandabwicklung" unter "eBay-Bestellungen importieren" alle aktuellen Bestellungen in das Versandsystem importieren und Versandscheine dazu erstellen.

Die maximale Menge eines Bestellungs-Imports liegt bei 200 Datensätzen, da sonst die Gefahr eines Timeouts bei der Verbindung zu eBay besteht. Eine Erhöhung der Grenze wird derzeit geprüft.

Zunächst sollten Sie prüfen, ob Sie im Navigationspunkt "Versandabwicklung" im Bereich "eBay-Bestellungen importieren" ein "verfügbares eBay-Profil" hinterlegt haben.

  • Wenn ja, wählen Sie aus dem DropDown-Menü ein eBay-Profil aus und klicken auf "Aktualisieren". Falls Sie weiterhin keine Daten importieren können, sollten Sie in eBay prüfen, ob die konfigurierten Status der Auktionen ("Bezahlt" oder "verkauft") für das eBay-Profil in eBay vorliegen. Sind diese Status enthalten, sollten Sie intern klären, ob die Auktionen bereits importiert wurden und entweder als Sendung verarbeitet und noch nicht abgeschlossen wurden oder aus der Auktionsübersicht gelöscht wurden. Bei beiden Ergebnissen können Sie keinen erneuten Import durchführen.
  • Wenn nein, sollten Sie durch Ihren Administrator im Navigationspunkt "Administration" im Bereich "eBay-Profil" ein Profil zur Verwendung durch alle Nutzer hinterlegen.

Beim Import von eBay-Daten wird die E-Mail-Adresse des Empfängers mit übermittelt. Telefonnummern werden von eBay als datenschutzrechtlich zu schützende Daten definiert. Daher ist ein Import grundsätzlich nicht möglich.

Ein eBay-Account ist nur 1x konfigurierbar. Daher sollten Sie sicherzustellen, dass dieses eBay-Profil noch nicht angelegt wurde. Eine Aktualisierung kann durch Ihren Administrator erfolgen, in dem er im Navigationspunkt "Administration" im Bereich "eBay-Profil" ein Update des hinterlegten eBay-Profils durchführt oder dieses löscht und erneut anlegt.

Sie können im Bereich "Administration" mehrere eBay-Profile anlegen.

Nach Hinterlegung der Profile können Sie diese unter dem Navigationspunkt "Versandabwicklung" im Bereich "eBay-Bestellungen" auswählen und die dazugehörigen Bestellungen importieren.

Erleichtert wird diese Abwicklung, indem Sie für die jeweiligen eBay-Profile und die dazugehörigen fest definierten Abrechnungsnummern Sendungsvorlagen (im Navigationspunkt "Vorlagen" unter "Sendungserfassung") erstellen. Diese können Sie dann beim Import der Bestellungen verwenden und ersparen sich eine Mehrfacheingabe.

Sendungsdatenimport

Der Import einer Datei mit 1000 Zeilen ist möglich. Sollte in der Datei eine Kopfzeile (z.B. Spalten-Überschriften) enthalten sein, können jedoch nur 999 Sendungsdatensätze importiert werden.

Abhängig von Ihrer Einstellung unter "Einstellung - Allgemein" werden Ihre Empfängeradressen im Adressbuch gespeichert oder nicht.

Wird eine Bankverbindung durch einen CSV-Import oder einen Webservice-Request für einen nationalen oder internationalen Nachnahmeservice bestimmt, so wird diese bei einer nachträglichen Sendungsansicht in der Sendungsübersicht gelöscht.

Webservice

Zur Nutzung der Versandfunktion ist die Eingabe der Zugangsdaten zum Post & DHL Geschäftskundenportal erforderlich. Im Hintergrund der Anbindung erfolgt dann die Weiterleitung an "Versenden".

Die URL wird ungültig, sobald der Tagesabschluss stattgefunden hat. Diesen können Sie manuell oder auch automatisch jeden Tag um 17:45 Uhr durchführen.

Empfehlung: Rufen Sie die Dokumente zuerst ab, bevor Sie den Abschluss per Webservice manuell durchführen.

  • Haben Sie das Passwort im Post & DHL Geschäftskundenportal geändert? Wenn ja, bitte im Webservice nachziehen.
  • Wenn nein, haben Sie in den letzten 360 Tagen Ihr Passwort erneuert? Wenn nein, lassen Sie sich bitte das Passwort zum Post & DHL Geschäftskundenportal über den Kundenservice erneuern. Da das Passwort aus Sicherheitsgründen alle 360 Tage erneuert werden muss, sollten Sie sich einen Reminder für die nächste Aktualisierung setzen.

DHL Polling Software

Die DHL Polling Software steht allen Nutzern des Post & DHL Geschäftskundenportals weiter unten auf dieser Seite im Bereich Downloads zur Verfügung. Hier finden Sie auch nützliche Anleitungen und Hilfen zur optimalen Nutzung der Polling-Software.

Sie können die DHL Polling Software auf Ihrem Desktop oder einem Server installieren. Sie starten die Installation durch einen Doppel-Klick auf die Installationsdatei. In wenigen Schritten werden Sie mit Hilfe eines Dialogs durch die Installation geführt, bei der lediglich das Dateiverzeichnis zur Installation der Software gewählt werden muss.

Durch die Abbildung mehrerer Import- und Druckkonfigurationen können Sie benutzerspezifische Einstellungen vornehmen (z.B. mit welcher Importkonfiguration auf welchem lokalen Drucker gedruckt werden soll).

Voraussetzung: Die gesamte Nutzung erfolgt über eine Einlieferer-EKP* und einen Benutzer. Bei mehreren Aufschaltungen auf dem Post & DHL Geschäftskundenportal müssen mehrere Polling-Software-Installationen ggf. über virtuelle Maschinen verwendet werden.

Hinweis: Eine Polling-Software-Installation darf durch die Änderung von Benutzernamen in der Konfiguration NICHT durch mehr als EINE Einlieferer-EKP im Post & DHL Geschäftskundenportal genutzt werden. Hierdurch käme es zu Abbrüchen beim Polling-Vorgang. Sollte es zu diesen Abbrüchen kommen, ist eine vollständige Deinstallation, erneute Installation und richtige Konfiguration der Polling-Software ratsam.

*EKP = Kundennummer von DHL

Nach der Erstkonfiguration (s. Handbuch, welches mit dem Download bereit gestellt wird) ruft die DHL Polling Software die Daten im konfigurierten Modus aus dem festgelegten Dateiverzeichnis ab und verarbeitet diese automatisch.

Vollautomatisches Polling: Versandscheine werden auf dem konfigurierten Drucker gedruckt

Halbautomatisches Polling: Daten werden in der Funktion "Versenden" im Post & DHL Geschäftskundenportal in der Sendungsübersicht abgelegt und können dort weiter verarbeitet werden.

Sofern die Polling-Software im Hintergrund kontinuierlich läuft und nicht beendet wird, ist keine erneute Benutzereingabe erforderlich.

Hinweis: Es ist darauf zu achten, dass die Polling-Software nicht mehrfach im Hintergrund geöffnet ist.

Sendungsarchiv

Sie können die Daten der letzten sechs Monate einsehen. Wünschen Sie eine längere Archivierung, so haben Sie die Möglichkeit des Datenexports per CSV-Datei. Wählen Sie dafür alle für Sie relevanten Sendungen aus der Übersicht aus und klicken Sie unterhalb der Liste auf das CSV-Symbol.

Die stornierten Sendungen sind erst nach dem Tagesabschluss im Archiv sichtbar.

Tagesabschluss

Sie können jederzeit einen manuellen Tagesabschluss durchführen. Gehen Sie dazu in den Navigationspunkt "Sendungsübersicht". Alle im Reiter "Gedruckte Sendungen" abgebildeten Sendungen können Sie manuell abschließen.

Nehmen Sie keinen manuellen Tagesabschluss vor, erfolgt dieser automatisch täglich um 17:45 Uhr. 

Sofern Sie (oder ein/e Kolleg*in) die Berechtigung für den Navigationspunkt "Einstellungen / Tagesabschlusszeitpunkte" besitzen, können Sie 

  1. individuell eine andere Uhrzeit für den automatischen Tageabschluss bestimmen
  2. für internationale Sendungen bis zu drei weitere Tagesabschlüsse definieren bzw. deaktivieren

Der Zeitpunkt für den Tagesabschluss ist standardmäßig auf 17:45 Uhr festgelegt. Sie können jedoch individuell eine andere Uhrzeit bestimmen. Wählen Sie hierfür über die beiden DropDown-Menüs unter "Mein Versandtag endet" die gewünschte Uhrzeit aus. Bitte beachten Sie, dass dieser reguläre Tagesabschluss alle vollständigen Sendungen umfasst, also sowohl Ihre nationalen als auch Ihre internationalen Sendungen.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, speziell für Ihre internationalen Sendungen bis zu drei weitere Tagesabschlüsse zu definieren. Dies kann zum Beispiel hilfreich sein, wenn für den Versand in bestimmte Zielländer elektronische Zolldaten rechtzeitig versendet werden müssen. Standardmäßig sind die drei optional möglichen Zeitpunkte für den Tagesabschluss Ihrer internationalen Sendungen auf die Uhrzeiten 11 Uhr, 14 Uhr und 22:45 Uhr voreingestellt. Auch diese Uhrzeiten können Sie individuell auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Wählen Sie hierfür einfach in den entsprechenden DropDown-Menüs unter der Überschrift "Zusätzliche Abschlüsse für internationale Sendungen" die gewünschten Uhrzeiten aus.

Falls Sie keine zusätzlichen Tagesabschlüsse für internationale Sendungen benötigen, können Sie durch Klick auf das Papierkorb-Symbol rechts neben den gewählten Uhrzeiten entweder einzelne oder auch alle Abschlüsse löschen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, von diesen zusätzlichen Tagesabschlüssen Gebrauch zu machen. Denn speziell für zollpflichtige Sendungen ist es essenziell, dass die elektronischen Zolldaten bereits VOR der eigentlichen Sendung bei den Zollbehörden im Zielland ankommen.

Der Tagesabschluss kann nicht rückgängig gemacht werden.

Jeder Nutzer kann einen Tagesabschluss in der Sendungsübersicht durchführen.

Rechte und Rollen

Wenn Sie den Bereich "Administration" in der Navigation nicht sehen, sollten Sie sich an Ihren Administrator im Unternehmen wenden. Alternativ kann Ihr/e DHL Ansprechpartner/in Ihnen die Rolle des Administrators im Post & DHL Geschäftskundenportal vergeben.

Sie sollten prüfen, ob die Abrechnungsnummer bei der genutzten Nutzergruppe hinterlegt und aktiviert ist:

  • Sehen Sie den Navigationspunkt "Einstellungen/Nutzergruppen" nicht, sollten Sie sich an Ihren firmeninternen GKP-Administrator wenden. Alternativ kann Ihr/e DHL Ansprechpartner/in Ihnen die Rolle des Administrators im Post & DHL Geschäftskundenportal vergeben.
  • Sollte die Abrechnungsnummer nicht aufgeführt sein, muss die Beantragung durch Ihre/n vertrieblichen DHL Ansprechpartner/in erfolgen.
  • Sollte die Abrechnungsnummer bei Ihrer Nutzergruppe aufgeführt, aber nicht aktiviert sein, können Sie diese selbstständig aktivieren.
  • Ein weiterer Grund, warum Ihnen ggf. eine erwartete Abrechnungsnummer nicht zur Verfügung steht, ist, dass Sie eine Abrechnungsnummer mit der Abrechnungsvariante GoGreen nutzen bzw. eine Abrechnungsnummer ohne die Abrechnungsvariante GoGreen. Sie können diese Abrechnungsnummern jeweils immer nur dann sehen, wenn Sie entsprechend GoGreen an- bzw. abgewählt haben.

Der Kollege mit Administrationsrechten für das GKP in Ihrem Unternehmen kann in "Versenden" die Rechte von Benutzern zur Erstellung von Sendungen einschränken, indem er im ersten Schritt "Nutzergruppen" einrichtet und Benutzer dann diesen Nutzergruppen zuordnet.
Dies kann Arbeitsprozesse erleichtern, wenn bestimmte Mitarbeiter des Unternehmens nur für bestimmte Abrechnungsnummern Sendungen erstellen sollen.

Für die Anlage einer Nutzergruppe werden Ihrem GKP-Admin alle Ihre Abrechnungsnummern angezeigt. Er kann daraus die Auswahl treffen:

  • Besitzt alle Abrechnungsnummern der EKP
  • Besitzt nur ausgewählte Abrechnungsnummern

Wird die 2. Option gewählt, so kann er anschließend die Abrechnungsnummern individuell auswählen und jeweils der Nutzergruppe zuordnen.

Danach wählt er aus, auf welche vorher definierten Abrechnungsnummern die verfügbaren Benutzer Zugriff haben sollen, um Sendungen zu erstellen, zu bearbeiten und abzuschließen.

Somit können gewählte Benutzer nur für bestimmte Abrechnungsnummern Sendungen erzeugen und abschließen. Sendungen, die auf anderen Abrechnungsnummern laufen, kann der Benutzer der jeweiligen Nutzergruppe in der Sendungsübersicht nicht sehen und auch nicht abschließen.

BITTE BEACHTEN SIE: Nutzergruppen sind nur eine Arbeitshilfe beim Erstellen von Sendungen und KEIN Berechtigungskonzept. Im Sendungsarchiv und in den Adressbüchern greifen die Einschränkungen der Gruppenprofile nicht, alle Benutzer der EKP Ihres Unternehmens können immer alle Daten einsehen.

Sonstiges

Aktuell ist kein Limit für die Hinterlegung von Absendern definiert.

Aus Sicherheitsgründen wird der Zugang nach 30 Minuten Inaktivität deaktiviert. Sollten Sie die ganze Zeit aktiv sein, erfolgt nach 24 Stunden Aktivität ein Zwangslogout.

Derzeit ist die Nutzung von Waagen und Scannern noch nicht möglich.

Kontaktieren Sie für weitere Informationen unseren technischen Kundenservice unter 0228 76 36 76 79 Auswahl 1 (Deutsch) bzw. 0228 76 36 76 59 Auswahl 1 (Englisch) (Mo-Fr von 8 bis 18 Uhr).

Videoanleitungen

In der Versandfunktion des Post & DHL Geschäftskundenportals stehen Ihnen zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die folgenden Videoanleitungen geben Ihnen einen anschaulichen Einblick in die wichtigsten Funktionalitäten und leiten Sie Schritt für Schritt durch die Prozesse.

Erste Schritte - Sie erhalten in diesem Video hilfreiche Informationen für Ihren Start mit der Funktion Versenden.

Sendungsübersicht - Sie erfahren, wie Sie mit Hilfe der Sendungsübersicht Ihren Versand steuern und auch bei hohem Sendungsaufkommen jederzeit den Überblick behalten.

Import Adressdaten - Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Hilfe der praktischen Vorlagenfunktion Ihre Adressdaten in die Funktion "Versenden" importieren.

Import Sendungsdaten - Sie erfahren, wie Sie Ihre Sendungsdaten zur Erstellung Ihrer Versandlabel in die Funktion Versenden importieren.

Import eBay-Daten - Wir zeigen Ihnen, wie Sie eBay-Bestelldaten importieren und direkt für die Erstellung Ihrer Versandlabel nutzen können.

Polling-Software - Lernen Sie die DHL Polling Software kennen, mit welcher Sie Ihren Versand über die Funktion Versenden automatisiert steuern können.