Modernisierung Funktion Versenden

Endlich ist es soweit: Die Funktion Versenden erhält ein neues Design!

Bereits im vergangenen Jahr ist das Post & DHL Geschäftskundenportal im vollständig überarbeiteten Design an den Start gegangen. In den letzten Monaten haben wir an der Modernisierung der Funktion Versenden gearbeitet. Und nun ist es endlich soweit: Die ersten vollständig überarbeiteten Bereiche der Funktion Versenden werden veröffentlicht!

Im Rahmen unserer mehrstufigen Veröffentlichung wurden im ersten Schritt bereits die ersten Seiten aus dem Bereich "Einstellungen" veröffentlicht.
Dabei wird es jedoch natürlich nicht bleiben. Ab dem 15.09.2022 können Sie die völlig überarbeitete Seite zur manuellen Sendungserfassung nutzen. Bis zum Jahresende werden alle weiteren Hauptbereiche der Funktion Versenden folgen, so dass Ihnen noch vor dem Weihnachtsgeschäft alles im neuen "Look & Feel" zur Verfügung steht.

Vergleich altes und neues Design

GKP Funktion Versenden alt

Bisheriges Design

GKP Funktion Versenden neu

Neues Design

Die Vorteile der überarbeiteten Funktion Versenden auf einen Blick

  • Modernisierte Benutzeroberfläche mit verbesserter Benutzerführung:
    Anpassung an das "Look & Feel" des Post & DHL Geschäftskundenportals.
  • Optimierte mobile Nutzung:
    Das neue Design ist nun auch auf die Nutzung auf mobilen Endgeräten (Tablets) optimiert.
  • Neue IT-Architektur:
    Die Funktion Versenden erhält eine vollständig neue technische IT-Architektur.
  • Neue kontextbezogene Online-Hilfe:
    Auf allen Versenden-Seiten finden Sie über das Fragezeichen-Icon Hilfethemen passend zum Thema der Seite, auf der Sie sich gerade befinden.

Häufig gestellte Fragen

Mit der Modernisierung der Funktion Versenden werden keine neuen Funktionalitäten eingeführt. Das Design aller Oberflächen wird vollständig erneuert ebenso wie die zugrunde liegende  IT-Architektur.

Nein, alle Ihnen bisher bekannten Funktionalitäten werden auch weiterhin für Sie verfügbar sein.

Sie müssen nichts dafür tun, um die modernisierten Bereiche der Funktion Versenden nutzen zu können. Die überarbeiteten Bereiche stehen automatisch alle Benutzern zur Verfügung, die die Funktion Versenden im Post & DHL Geschäftskundenportal verwenden.

Nein, Ihre Benutzerdaten stehen auch in der modernisierten Oberfläche der Funktion Versenden weiterhin wie gewohnt zur Verfügung.

Alle Daten, die Sie aktuell in der Funktion Versenden nutzen und einsehen können stehen Ihnen auch weiterhin in der modernisierten Oberfläche zur Verfügung.