Mit der DHL Retoure Online brauchen Sie Ihrer Sendung kein Retourenlabel beizulegen. Im Falle eines Rücksendewunsches kann sich Ihr Kunde das Retourenlabel entweder selbst ausdrucken oder er erhält einen QR-Code auf seinem Smartphone, auf dessen Grundlage das Retourenlabel in allen DHL Filialen, an DHL Packstationen* oder vom DHL Zusteller gedruckt wird, sodass Ihr Kunde keinen Drucker mehr benötigt (Mobile Retoure). Für die Nutzung der Mobilen Retoure fallen keine Zusatzkosten für Sie oder Ihre Kunden an.
Drei Möglichkeiten zur Online-Erstellung des Retourenlabels:
1. DHL Buchungsmaske für Ihren Kundenservice
Bieten Sie Ihren Kunden eine bequeme, persönliche und kostenfreie Retourenbuchung. Ihr Kundenservice nimmt die Retourenmeldung Ihrer Kunden auf und erstellt das Label. Per E-Mail erhält Ihr Kunde das Retourenlabel als PDF-Dokument und als QR-Code.
2. DHL Buchungsmaske für Ihre Kunden
Bieten Sie Ihren Kunden rund um die Uhr einen kostenfreien Service auf Ihrer Webseite. Über eine Verlinkung auf Ihrer Website gelangen Ihre Kunden direkt zur Buchungsmaske der DHL Retoure und können dort ihr Retourenlabel sofort erstellen und selbst ausdrucken oder mittels QR-Code durch DHL ausdrucken lassen.
3. Eingebundene Buchungsmaske auf Ihrer Webseite (Webservice)
Steigern Sie die Attraktivität des Angebotes auf Ihrer Website und bieten Sie Ihren Kunden eine Retourenbuchung rund um die Uhr an. In dieser Variante integrieren Sie die Buchungsmaske für die Retoure in Ihre Webseite. Über diese Anbindung können Ihre Kunden das Retourenlabel direkt über Ihre Webseite ausdrucken oder mittels QR-Code durch DHL ausdrucken lassen.
weitere Informationen (Infoblatt)