Für Privatkunden: Sie möchten eine Bestellung retournieren? So geht’s.

Mit der DHL Retoure passen Sie Ihre Retourenlösung flexibel an die Anforderungen Ihres Online-Shops und die Bedürfnisse Ihrer Kundinnen und Kunden an. Profitieren Sie vom größten Abgabenetz Deutschlands.

~ 13.000 Partnerfilialen

~ 13.000 Filialen

~ 11.000 Paketshops

~ 10.000 Paketshops

~ 11.500 Packstationen

~ 11.500 Packstationen

~ 88.800 Paket- und Verbundzustellkräfte

~ 88.800 Paket- und Verbundzustellkräfte

Ihre Vorteile

  • Flexible Paketrückgabe in einer von über 34.000 Abgabestellen oder direkt bei der DHL Zustellkraft
  • Bedarfsgerechte Lösungen für Sie und Ihre Kunden 
  • Leichte Einrichtung über das Post & DHL Geschäftskundenportal
  • Zahlreiche Services wie z. B. GoGreen, Sperrgut hinzubuchbar
  • Schneller Rückversand durch tägliche Abholung an den Abgabestellen  

Flexible Retourenlösungen für alle Bedürfnisse

Retourenlabel wird beigelegt

Mit der DHL Retoure mit beigelegtem Retourenlabel ersparen Sie Ihren Kundinnen und Kunden den Druck und bieten Ihnen eine bequeme Rücksendemöglichkeit.

  • Schnellste Art der Retourenabwicklung 
  • Kundenfreundliche Handhabung 
  • Einfache Labelerstellung über Ihr Versandlogistiksystem
  • Optimal kombinierbar mit selbstklebender Verpackung

weitere Informationen (Infoblatt)

  1. Sie generieren im Vorhinein ein Retourenlabel über Ihr Versandlogistiksystem und legen es Ihrer Sendung bei.
  2. Im Falle der Rücksendung muss die Ware von Ihren Kunden nur noch eingepackt und das Retourenlabel aufgebracht werden.
  3. Die Retoure kann durch Ihre Kunden zu einer unserer zahlreichen DHL Abgabestellen gebracht oder einer DHL Zustellkraft mitgegeben werden.

Retourenlabel wird online bereitgestellt

Mit der DHL Retoure Online stellen Sie das Retourenlabel ganz bequem digital zur Verfügung und lassen Ihren Kunden die Wahl es selbst zu Hause oder bequem per QR-Code an einer unserer DHL Abgabestellen oder von der DHL Zustellkraft ausdrucken zu lassen.

  • Maximaler Service durch Druck des Labels durch uns
  • Transparenz über alle Rücksendewünsche Ihrer Kundinnen und Kunden 
  • Flexible und bedarfsgerechte Beauftragungsmöglichkeiten 
  • Senken von Prozesskosten durch die Nutzung der Funktion Retoure im Post & DHL Geschäftskundenportal oder unserer Retouren-API 
  • Digitaler Einlieferungsbeleg für einen digitalen Überblick über versendete Retouren Ihrer Endkunden (nur sofern die E-Mailadresse der Kunden übermittelt wurde)

weitere Informationen (Infoblatt)

  1. Die Retoure wird durch Ihre Kunden angemeldet und das Retourenlabel digital (PDF und/oder QR-Code) zur Verfügung gestellt. 
  2. Das Label können Ihre Kunden mit dem QR-Code (Gültigkeit: max. 30 Tage) durch DHL ausdrucken lassen oder alternativ als PDF selbst zuhause drucken und auf die Retoure kleben.
  3. Die Retoure kann durch Ihre Kunden zu einer unserer zahlreichen DHL Abgabestellen gebracht oder einer DHL Zustellkraft mitgegeben werden.

Retourenlabel wird bei Abholung mitgebracht

Mit der DHL Retoure mit Abholung und Label bieten Sie maximalen Service und lassen die Retoure durch uns an einer individuellen Kundenadresse abholen und das Retourenlabel mitbringen.

  • Maximaler Service durch Abholung am gewünschten Tag und an der präferierten Adresse deutschlandweit sowie Druck des Labels durch uns
  • Die Retoure muss weder zu einer DHL Abgabestelle gebracht noch ein Label vorbereitet werden 
  • Transparenz über alle Rücksendewünsche Ihrer Kundinnen und Kunden

weitere Informationen (Infoblatt)

  1. Die Retoure wird von Kunden bei Ihnen angemeldet und Ihr Kundenservice beauftragt bis zu 30 Tage im Voraus die Retoure über den DHL Einzelabholauftrag im Post & DHL Geschäftskundenportal.
  2. Ihre Kunden verpacken die Retoure. 
  3. Die Retoure wird am gewünschten Abholtag von einer DHL Zustellkraft abgeholt und das fertige Retourenlabel mitgebracht und vor Ort auf die Sendung geklebt.

Retourenlabel wird von Ihren Kunden bezahlt

Mit der DHL Retoure Selbstzahler bieten Sie Ihren Kundeninnen und Kunden eine komfortable Rücksendemöglichkeit an, bei der diese ein vorausgefülltes Versandlabel bei uns erwerben und die Kosten der Rücksendung selbst tragen.

  • Sie verlagern je nach Bedarf die Retourenkosten ohne Mehraufwand auf Ihre Kunden
  • Die von Ihnen bereitgestellte Retourenadresse wird automatisch übernommen 
  • Die Beauftragung steht Ihnen kostenfrei in der Funktion Retoure im Post & DHL Geschäftskundenportal zur Verfügung
  • Der Status Ihrer Rücksendungen ist für Sie jederzeit in der Retourenübersicht in der Funktion Retoure  einsehbar

weitere Informationen (Infoblatt)

  1. Ihre Kunden melden einen Rücksendebedarf und Sie stellen einen Link zum vereinfachten Kaufprozess des Versandlabels bereit.
  2. Über den Link gelangen Ihre Kunden in die DHL Online Frankierung und erwerben die vorausgefüllte Versandmarke bequem mit wenigen Klicks.
  3. Die Versandmarke können Ihre Kunden mit dem QR-Code (Gültigkeit: max. 30 Tage) durch DHL ausdrucken lassen oder alternativ als PDF selbst zuhause drucken und auf die Retoure kleben.
  4. Die Retoure kann durch Ihre Kunden zu einer unserer zahlreichen DHL Abgabestellen gebracht oder einer DHL Zustellkraft mitgegeben werden.


Weitere Versandoptionen

Profitieren Sie von den Vorteilen für DHL Geschäftskunden

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