Banner

Hilfe zur Abholung und Paketmitnahme

Haben Sie Fragen zu der Abholung oder Mitnahme Ihrer Sendung? Wir helfen Ihnen gerne!

Hilfe zur Abholung und Paketmitnahme

Haben Sie Fragen zu der Abholung oder Mitnahme Ihrer Sendung? Wir helfen Ihnen gerne!

Häufig gestellte Fragen

Eine Abholung ist buchbar über die DHL Onlinefrankierung.

Sie kann direkt in Verbindung mit einem Frankierungsvorgang in der Onlinefrankierung gebucht werden oder unabhängig hiervon.

Ab vier online frankierten Sendungen pro Warenkorb ist die Abholung kostenlos.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Die Abholung erfolgt werktags (Mo. - Sa., nicht an Feiertagen) i.d.R. zwischen 08:00 und 20:00 Uhr. Bei Beauftragung bis 21.45 Uhr werden Ihre Sendungen bereits am nächsten Werktag abgeholt.  Über das voraussichtliche Abholzeitfenster werden Sie per E-Mail informiert. 

Bitte beachten Sie, dass alle Sendungen ausreichend frankiert sind.

Es können maximal 10 Sendungen pro Auftrag und Tag an einer Adresse abgeholt werden. Besteht der Bedarf größere Mengen abholen zu lassen, müssen die Abholaufträge über mehrere Tage verteilt eingestellt werden. Mengen > 10 werden durch den Zusteller nicht abgeholt.

Alternativ ist auch der Abschluss eines Geschäftskundenvertrags möglich.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Die Paketmitnahme ist ein kostenfreier Service, der bei Gelegenheit nutzbar ist. Der Zeitpunkt/Tag der Paketmitnahme ist nicht frei wählbar. Ausreichend frankierte Pakete oder Retouren können dem Zusteller im Rahmen seiner Tour bei Gelegenheit mitgegeben werden. Voraussetzung ist, dass der Zusteller über ausreichend Kapazität im Zustellfahrzeug verfügt.

Bei der über die DHL Onlinefrankierung buchbaren Abholung kann der Tag der Abholung durch den Kunden festgelegt werden. Die Abholung ist garantiert und in die Zustelltour eingeplant - sie wird unabhängig von Kapazität im Zustellfahrzeug durchgeführt. Die Abholung kostet 3 EUR, ab vier online frankierten Sendungen pro Warenkorb ist die Abholung kostenlos.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Die Versandmarken aus der DHL Onlinefrankierung für Sendungen innerhalb von Deutschland oder der EU (Ausnahme Päckchen mit Versicherung) können Sie ganz bequem von ihrem Zusteller ausdrucken lassen. Zeigen Sie dafür einfach den QR-Code auf Ihrem mobilen Gerät vor. Selbstverständlich gilt dies auch für mobile Retourenmarken.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Sie können auch Sperrgut Sendungen abholen lassen. Bitte beachten Sie bei der Frankierung, dass Sperrgut Sendungen zusätzlich mit dem Service Sperrgut freigemacht werden müssen. Als Sperrgut gelten Sendungen, welche die Höchstmaße mindestens einer Dimension überschreiten (DHL Paket: 120 x 60 x 60cm, Rolle: bis 5kg, Länge 120cm bzw. Durchmesser 15cm), nicht quaderförmig sind, abstehende Teile aufweisen oder keine Verpackung oder Versandtasche aus Pappe oder Papier haben.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Am Tag der Durchführung der Abholung erhalten Sie eine Abholankündigungs-Email mit dem voraussichtlichen 1,5h- Zeitfenster für Ihre Abholung. Dieses Abholzeitfenster wird in der Regel von uns eingehalten und stellt eine unverbindliche Planungshilfe dar.

Für ausgewählte Abholaufträge bieten wir ab sofort auch unser DHL Live-Tracking an: Verfolgen Sie Ihre Abholung in Echtzeit auf einer Karte! Wir zeigen Ihnen, in welchem Zeitraum der DHL Zusteller bei Ihnen sein wird und wie viele Stopps Ihr Paketbote noch vor sich hat, bevor er bei Ihnen ist. Mögliche Zeitverschiebungen aktualisieren wir regelmäßig für Sie.

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund ungeplanter Ereignisse zu Abweichungen vom genannten Abholzeitfenster kommen kann. Die Abholung erfolgt selbstverständlich trotzdem am von Ihnen ausgewählten Tag. 

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Mitunter kommt es im Laufe der Zustelltour zu ungeplanten Verschiebungen. Hierdurch kann es in Einzelfällen passieren, dass das voraussichtliche Zeitfenster nicht eingehalten wird.

Selbstverständlich wird Ihre Abholung an dem gewünschten Tag durchgeführt. Das Abholzeitfenster stellt eine unverbindliche Planungshilfe für Sie dar.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wenn Sie Ihren Zusteller sehen, können Sie ihn auf die Paketmitnahme ansprechen. Noch besser funktioniert es, wenn gerade eine Sendung zu Ihnen unterwegs ist: Sie werden vorab per Paketankündigung darüber informiert, wann Ihr Zusteller vorbeikommt.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Bei der Paketmitnahme handelt es sich um einen freiwilligen Service, d.h. Ihr Zusteller nimmt Ihre Sendungen gerne mit, vorausgesetzt er verfügt über ausreichend Ladekapazität im Fahrzeug.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

War Ihr Thema nicht dabei? Kontaktieren Sie uns:

Login nicht sichtbar?

Mit der folgenden Schaltfläche können Sie die Login-Anmeldemaske anzeigen und die sichere Anmeldung abschließen.