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Häufige Fragen zu den Produkten und Services in der
DHL Sendungsverfolgung:

Alterssichtprüfung

Mit der Beauftragung des Service Alterssichtprüfung möchte der Absender sicherstellen, dass die Sendung nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen unter 16 bzw. 18 Jahren gelangt. Dieser Service wird z.B. häufig bei dem Versand von PC- und Konsolenspielen mit Altersbeschränkung, alkoholischen Getränken oder rezeptpflichtigen Medikamenten genutzt. Wenn für unseren Zusteller nicht eindeutig ersichtlich ist, dass der Empfänger bzw. die annehmende Person das Mindestalter überschritten hat, führt er eine ausweisgestützte Altersprüfung durch.

Hinweise für den Empfänger:

  • Bitte halten Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass bereit, wenn das Paket kommt.
  • Wenn wir nicht sicherstellen können, dass Sie oder eine anwesende Person im Haushalt des Empfängers das Mindestalter überschritten hat, hinterlegen wir das Paket zur Abholung in der nächstgelegenen Filiale.

Filial-Routing

Hat der Absender den Service Filial-Routing beauftragt, wird die Sendung auch wenn die Adresse des Empfängers als unzustellbar gilt, zur Abholung in der nächsten Filiale hinterlegt. Normalerweise würde eine unzustellbare Sendung direkt zurück zum Absender geschickt werden.

Unzustellbar bedeutet z.B.:

  • der Zusteller hat die Adresse nicht gefunden wurde (weil sie z.B. im Hinterhof liegt),
  • die Hausnummer ist falsch bzw. fehlt oder
  • die Klingel ist nicht beschriftet.

Hinweis für den Empfänger:

  • Ihre Sendung wird 7 Tage in der Filiale gelagert und dann an den Absender zurückgeschickt.
  • Zur Abholung Ihrer Sendung brauchen Sie Ihren amtlichen Lichtbildausweis.
  • Sollten Sie Ihre Sendung einmal nicht innerhalb der Lagerfrist persönlich abholen können, haben Sie die Möglichkeit jemandem Dritten eine Vollmacht zu erteilen. Die Person benötigt zur Abholung die Bevollmächtigung mit Ihrer Unterschrift sowie den eigenen amtlichen Lichtbildausweis.

Ident-Check

Beauftragt der Absender einen Ident-Check, führen wir eine dokumentierte und ausweisgestützte Identifikation des Empfängers durch. Wir dürfen das Paket daher nur an den Empfänger persönlich übergeben und prüfen vor der Übergabe seine Identität und ggf. sein Alter.

Hinweise für den Empfänger:

  • Bitte halten Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass und ggf. eine Vollmacht bereit, wenn das Paket kommt.
  • Wenn wir Sie nicht persönlich antreffen oder wir Ihre Identität nicht feststellen können, weil z.B. kein Ausweis vorhanden oder der Ausweis ungültig ist, hinterlegen wir das Paket zur Abholung in der nächstgelegenen Filiale.

Keine Nachbarschaftszustellung: Ausschluss der Zustellung an den Nachbarn

Der Service Keine Nachbarschaftszustellung beinhaltet einen diskreten Versand und wird vom Absender beauftragt, um die Privatsphäre des Empfängers zu schützen. So stellen wir für ihn sicher, dass das Paket nicht bei einem Nachbarn zugestellt wird, wenn der Empfänger nicht angetroffen wird. Dieser Service wird vor allem bei sensiblen Inhalten genutzt (z.B. Hygiene- und Erotikartikel).

Hinweise für den Empfänger:

  • Wenn der Zusteller Sie nicht persönlich antrifft, findet kein Zustellversuch bei einem Nachbarn statt.
  • Wir werden Ihre Sendung stattdessen in der nächstgelegenen Filiale oder Packstation hinterlegen.

Nachnahme-Sendung

Bei einer Nachnahme-Sendung übernehmen wir neben dem Transport des DHL Pakets auch den Zahlungsvorgang für den Absender. Der Empfänger bezahlt seine Sendung also direkt beim Zusteller. Die Übergabe des Pakets erfolgt erst nach der Bezahlung. Die Höhe des zu zahlenden Betrags setzt sich aus dem Betrag zusammen, den der Absender festgelegt hat und einer Gebühr für den Service Nachnahme. Der eingezogene Nachnahmebetrag wird im Anschluss auf das Konto des Absenders überwiesen. Die Bezahlung kann nur in bar erfolgen.

Hinweise für den Empfänger:

  • Bitte halten Sie das Geld passend bereit.
  • Wenn Sie das Paket bei der Zustellung an Ihrer Haustür nicht bar bezahlen können, hinterlegen wir das Paket zur Abholung in der nächstgelegenen Filiale.

Persönliche Übergabe

Mit dem Service Persönliche Übergabe möchte der Absender sicherstellen, dass die Sendung nur an den Empfänger persönlich oder eine von Ihm bevollmächtigte Person übergeben wird. Wenn unser Zusteller den Empfänger nicht persönlich kennt (und gewährleisten kann, dass es sich um den richtigen Empfänger handelt), führt er eine ausweisgestützte Identifikation des Empfängers durch.

Durch den Abgleich der Bestelldaten mit den Ausweisdaten des Empfängers stellen wir für den Absender sicher, dass das Paket nicht an eine unberechtigte Personen ausgehändigt wird.

Hinweise für den Empfänger:

  • Bitte halten Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass und ggf. eine Vollmacht bereit, wenn das Paket kommt.
  • Wenn wir Sie oder eine bevollmächtige Person nicht persönlich antreffen oder wir die Identität nicht feststellen können, weil z.B. kein Ausweis vorhanden ist oder der Ausweis ungültig ist, hinterlegen wir das Paket zur Abholung in der nächstgelegenen Filiale.

Sperrgut

Sendungen, die aufgrund ihrer Abmessung, ihrer Verpackungsform, ihrem Verpackungsmaterial oder Verpackungsbesonderheiten eine besondere manuelle Bearbeitung abseits von der sonst üblichen maschinellen Verteiltechnik nötig machen, nennt man Sperrgut.

Als Sperrgut gelten unter anderem folgende Sendungen:

  • Abmessung
    • Sendungen, die die Abmessungen 120 x 60 x 60 cm überschreiten (Höchstmaße: Länge: 200 cm; Gurtmaß: 360 cm)
    • Sendungen, die die Abmessungen 15 x 11 x 1 cm unterschreiten
  • Verpackungsform
    • Runde Sendungen (Höchstmaße: Länge: 200cm; Durchmesser: 60cm)
    • Sendungen mit dreieckigem Querschnitt
    • Sendungen, bei denen Teile der Verpackung abstehen
    • Sendungen, die unebene Auflagefläche haben und instabil sind
    • Mehrere zusammengeschnürte Pakete, die das Standardmaß überschreiten
    • Bestimmte Säcke, Taschen oder Eimer
  • Verpackungsmaterial
    • Bestimmte Kunststoffe/Folien
    • Metall
    • Holz/Holzwerkstoffe
    • Stoff
    • Sendungen mit Gummibändern oder -umreifung
  • Verpackungsbesonderheiten
    • Sendungen mit Aufschriftfahnen
    • Sendungen mit loser/lockerer Schnürung oder Umreifung
    • Alle nicht vollständig verpackten bzw. unverpackten Gegenstände, die sich ohne Verpackung befördern lassen, z. B. transport unempfindliche Werkstoffe wie Reifen, Matratzen, etc.

Hinweise für den Empfänger:

  • Sperrgut-Sendungen können in der Regel nicht in der Packstation oder im Paketkasten zugestellt werden.
  • Sollten Sie zum Zeitpunkt der Zustellung nicht zuhause sein, hinterlegen Sie am besten einen Ablageort. So kann Ihre Sendung auch in Ihrer Abwesenheit zugestellt werden kann.

Warenpost

Mit dem Produkt Warenpost können Geschäftskunden kleinformatige Warensendungen bis 1000g versenden. Da diese Sendungen über den sogenannten Briefstrom versendet werden, erfolgt die Zustellung in der Regel schon am nächsten Werktag, allerdings werden in der DHL Sendungsverfolgung deutlich weniger Sendungsstatus angezeigt - teilweise auch mit einer zeitlichen Verzögerung.

Hinweis für den Empfänger:

  • Es kann sein, dass eine Sendung vormittags zugestellt wird, die Zustellung aber erst nachmittags oder abends in der DHL Sendungsverfolgung erscheint.
  • Auch wenn sich der Status in der Sendungsverfolgung einen Tag nicht ändert, ist die Sendung auf dem Weg zu Ihnen und bewegt sich noch. Es wird lediglich nicht angezeigt.

Liefertag

Mit dem Service Liefertag hat der Absender im Voraus festgelegt, an welchem Tag die Sendung beim Empfänger zugestellt wird. So möchte er z.B. sicherstellen,

  • dass die Sendung pünktlich zum Geburtstag oder Jubiläum ausgeliefert wird oder
  • zu einem offiziellen Erscheinungstermin oder
  • auch einfach an einem Samstag, da der Empfänger dann eher zu Hause ist, als an einem Wochentag.

Hinweise für den Empfänger:

  • Bitte verwechseln Sie diesen Service nicht mit dem Liefertag, den Sie als Empfänger wählen können.
  • Es handelt sich um einen Service, den der Absender für Sie gebucht hat.
  • Sie als Empfänger können diesen Liefertag nicht ändern.
  • Wenn Sie am Liefertag nicht zuhause sein sollten, hinterlegen wir das Paket zur Abholung in der nächstgelegenen Filiale.
  • Wenn Sie das Paket während Ihrer Abwesenheit lieber zu Hause empfangen wollen, wählen Sie wenn möglich einen Ablageort auf Ihrem Grundstück, an dem die Sendung hinterlegt werden kann.