Symbolbild "Live Tracking"

Hilfe zum Live Tracking

Hilfe zum Live Tracking

Häufige Fragen zum Live Tracking:

Mit dem DHL Live-Tracking können Sie in der Sendungsverfolgung auf DHL.de, sowie in der Post & DHL App, in Echtzeit verfolgen, wann Ihre Sendung an Ihre Hausadresse zugestellt wird. Sofern das Live-Tracking für Ihre Sendung verfügbar ist, werden Ihnen nach der Sicherheitseingabe Ihrer PLZ folgende Informationen angezeigt:

  1. Zustellzeitfenster von 90 Minuten
  2. Countdown der noch verbleibenden Zustellstopps bis zur Zustellung
  3. Google Maps Karte mit Empfängeradresse und aktueller Position des Zustellfahrzeugs

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Nein, das Live-Tracking wird unabhängig davon freigeschaltet, ob Sie ein Kundenkonto bei DHL haben oder nicht. Allerdings ist eine Registrierung von Vorteil, da Sie von uns am Morgen der Zustellung eine E-Mail mit dem voraussichtlichen Zustellzeitfenster und dem Link zum Live-Tracking erhalten. Sie können sich hier kostenlos registrieren, damit sie immer informiert sind.

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Liegt uns Ihre E-Mail Adresse vor (z. B. als registrierter DHL-Kunde), werden Sie am Morgen der Zustellung per E-Mail darüber informiert. Falls Sie die Post & DHL App heruntergeladen und installiert haben, sowie die Benachrichtigungen aktiviert sind, erhalten Sie auch hier eine Push-Nachricht zur live Verfolgung Ihrer Sendung.

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Ist eine Sendung mit Live-Tracking zu Ihnen unterwegs, werden Sie hierüber am Morgen der Zustellung informiert. Die Benachrichtigung erhalten Sie per E-Mail oder über die Post & DHL App sofern uns Ihr Kontakt vorliegt. Ein DHL Kundenkonto ist hier von Vorteil, da wir Ihnen über die hinterlegte E-Mail Adresse das voraussichtliche Zustellzeitfenster und den Link zum Live-Tracking zusenden können. Die kostenlose Registrierung können Sie hier vornehmen.

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Es kann verschiedene Gründe geben, weshalb das Live-Tracking nicht angezeigt wird:

  • Ihre Sendung wurde bereits zugestellt.
  • Sie wurden Zuhause nicht angetroffen und Ihre Sendung liegt in einer Postfiliale/einem Paketshop/einer Packstation zur Abholung bereit. 
  • Die Zustellung wurde abgebrochen und wird am nächsten Tag fortgesetzt.
  • Es liegt ein technischer Fehler vor. In diesem Fall wird Ihnen eine Fehlermeldung angezeigt.

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Aus betrieblichen Gründen kann das Live-Tracking aktuell leider noch nicht in allen Regionen Deutschlands angeboten werden (z.B. noch nicht auf Inseln).

Auch dort, wo wir generell ein Live-Tracking zur Verfügung stellen können, zeigen wir diesen Service nicht für jede Sendungen an. Dies hat einen guten Grund: Wir zeigen ein Zeitfenster nur dann an, wenn wir es auch mit hoher Wahrscheinlichkeit einhalten können. Insbesondere in städtischen Gebieten kann das aufgrund der sich täglich ändernden Zieladressen und Routen der Fall sein. Wir arbeiten jedoch intensiv daran, die Prozesse und Algorithmen zu verbessern und auch hier zukünftig für eine maximale Anzahl an Sendungen ein Live-Tracking anzubieten.

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Dass das Live-Tracking nicht bzw. nicht für jede Ihrer Sendungen verfügbar ist, kann folgende Gründe haben:

1.) Ihre Sendung gehört zu einer der folgenden Kategorien:

  • DHL Päckchen
  • DHL Sperrgut
  • Sendungen, die an eine Filiale oder Packstation adressiert sind

2.) Wir zeigen ein Zeitfenster nur dann an, wenn wir es auch mit hoher Wahrscheinlichkeit einhalten können. Dies kann für einzelne Sendungen, besonders im städtischen Bereich, teilweise nicht der Fall sein.  Wir arbeiten jedoch intensiv daran, die Prozesse und Algorithmen  zu verbessern und auch hier zukünftig für eine maximale Anzahl an Sendungen ein Live-Tracking anzubieten.

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Nein deaktivieren kann man das Live-Tracking leider nicht. Sofern das Live-Tracking für Ihre Sendung verfügbar ist und Sie Ihren Kontakt bei der Bestellung hinterlegt haben, erhalten Sie einen Link zur live Verfolgung.

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Die Angabe Ihrer PLZ dient dazu, Sie als Empfänger der Sendung zu identifizieren. So können wir sicherstellen, dass kein Unbefugter Informationen über Ihre Sendungen erhält.

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Es kann verschiedene Gründe dafür geben, dass das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum auf einer Position bleibt:

  • Die Position des Zustellfahrzeugs kann alle 60 Sekunden manuell aktualisiert werden. Zwischen den Aktualisierungen wird eine Bewegung des Fahrzeugs nicht auf der Karte abgebildet.
  • Der Zusteller macht einen längeren Stopp um mehrere Sendungen an einer Adresse mit verschiedenen Empfängern zuzustellen.
  • Der Zusteller macht eine Pause.

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Es kann verschiedene Gründe dafür geben, dass sich der Countdown über einen längeren Zeitraum nicht oder nicht nachvollziehbar verändert:

  • Der Countdown kann alle 60 Sekunden manuell aktualisiert werden. Zwischen den Aktualisierungen wird der neue Countdown nicht angezeigt.
  • Der Countdown wird in 10er Schritten angezeigt, sofern mehr als 10 Zustellstopps noch ausstehen. So bleibt bspw. die Anzeige zwischen 31 und 40 Zustellstopps immer die gleiche - "Noch etwas mehr als 30 Zustellstopps". Erst ab den letzten 10 Stopps wird jeder einzelne Stopp angezeigt.
  • Der Zusteller macht einen längeren Stopp um mehrere Sendungen an einer Adresse mit verschiedenen Empfängern zuzustellen.
  • Der Zusteller macht eine Pause.
  • Der Zusteller muss aus betrieblichen oder verkehrstechnischen Gründen eine andere Route fahren als geplant.

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Aus Gründen des Datenschutzes geben wir die konkrete Position des Zustellfahrzeuges nur ungefähr an. Der angezeigte Standort ist jedoch ausreichend genau, um die Entfernung des Fahrzeugs von der Empfängeradresse gut abschätzen zu können.

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Bei der Darstellung des Live-Tracking werden alle rechtlichen Vorgaben des Postgeheimnisses bzw. des Datenschutzes eingehalten. Die genauen Standorte der Empfängeradressen sind aufgrund des großen Maßstabs der Karte nicht nachvollziehbar.

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Nein, es werden keine genauen Geo-Koordinaten der Empfängeradresse an Google weitergegeben.

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Nein, der Service Live-Tracking ist für Sie kostenlos.

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