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Leiten Sie Ihre Pakete jetzt auch dauerhaft um

Ihr Paket ist unterwegs, aber Sie sind am Zustelltag nicht zu Hause? Ändern Sie flexibel den Lieferort für Ihre Sendung und leiten Sie Ihre Pakete an eine Packstation oder Filiale in Ihrer Nähe um. Dort können Sie Ihr Paket abholen, wann es Ihnen am besten passt. Auf diese Weise können unnötige Wege und CO2 reduziert  werden. Das ist nicht nur bequem für Sie, sondern hilft auch der Umwelt.

Sie können die Paketumleitung auch dauerhaft in Ihrem DHL Kundenkonto hinterlegen, sodass alle Ihre Sendungen, die an Ihre Hausadresse adressiert sind, automatisch zu Ihrer präferierten Filiale oder Packstation umgeleitet werden. Mit DHL geht das.

Ihre Vorteile

  • Kein Paket mehr verpassen

  • Lieferort  spontan ändern, auch wenn das Paket schon unterwegs ist

  • DHL Standort zur Abholung selbst auswählen

  • Umleitung auch als dauerhafte Präferenz möglich

  • Nachhaltige Zustellung durch Vermeidung zusätzlicher Fahrten

So funktioniert die Paketumleitung

  • 1. Packstation oder Filiale auswählen

    Als registrierter Kunde* können Sie über die Paketankündigung und in der DHL Sendungsverfolgung eine Packstation oder Filiale auswählen, an die Sie Ihre Sendung umleiten möchten, wenn Sie zum voraussichtlichen Zustellzeitraum nicht zu Hause sind.

    Möchten Sie Ihre Sendungen dauerhaft umleiten, dann können Sie Ihre präferierte Packstation oder Filiale im Kundenkonto* hinterlegen.

  • 2. Umleitung an Packstation oder Filiale

    Ihre Sendungen werden ganz automatisch an Ihre ausgewählte Packstation oder Filiale umgeleitet.

  • 3. Paket abholen

    Sie erhalten eine Benachrichtigung, sobald Ihre Sendung in der von Ihnen ausgewählten Filiale oder Packstation bereit liegt.

    Abholung Filiale: Innerhalb von 7 Werktagen mit Ihrem Personalausweis

    Abholung Packstation: Innerhalb von 7 Kalendertagen mit Abholcode aus der Post &  DHL App

*Um Ihre Sendung an eine Packstation oder Filiale umleiten zu können, benötigen Sie ein DHL Kundenkonto. Einfach einmalig kostenlos anmelden und persönliche Kundennummer erhalten.

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

Als registrierter Kunde können Sie mit der Paketumleitung hausadressierte Sendungen dauerhaft oder einmalig an eine Packstation oder an eine Filiale umleiten. Bitte beachten Sie, dass es für eine Paketumleitung an eine Packstation notwendig ist, dass Sie für die Nutzung der Packstation freigeschaltet sind.

Einmalige Paketumleitung

Wenn Sie Ihre Sendung einmalig umleiten wollen, können Sie die Umleitung für die entsprechende Sendung über die Paketankündigung beauftragen, sobald der Absender die elektronischen Empfängerdaten zu Ihrer Sendung an uns übermittelt hat. Die Paketankündigung informiert Sie per E-Mail darüber, wann Ihr Paket voraussichtlich geliefert wird und dass Sie Ihre Sendung an eine Filiale oder Packstation umleiten können. Über einen Link in der Paketankündigung gelangen Sie zur Auswahl Ihrer präferierten Filiale/ Packstation. 

Alternativ können Sie eine Umleitung auch über die DHL Sendungsverfolgung auf dhl.de oder in der Post & DHL App buchen. Hierfür müssen Sie sich vorher auf dhl.de bzw. in der Post & DHL App mit Ihrem Kundenkonto einloggen.

Darüber hinaus muss die Beauftragung einer Paketumleitung bis spätestens 4 Uhr am Morgen des Zustelltages erfolgen. Danach ist die Beauftragung einer einmaligen Paketumleitung nicht mehr möglich.

Dauerhafte Paketumleitung

Einen Auftrag zur dauerhaften Umleitung Ihrer Paketsendungen können Sie in Ihrem DHL Kundenkonto hinterlegen. Gehen Sie dazu auf "Meine Daten und Services" und wählen die Option "Paketempfang". Unter "Paketumleitung" können Sie dann eine Filiale oder Packstation in Ihrer Nähe auswählen. 

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass sich die Laufzeit Ihrer Sendung durch eine Paketumleitung verzögern kann.

Achten Sie außerdem darauf, dass ihre beim Versender hinterlegten Empfängerdaten (Name, Haus- und Emailadresse) mit denen von ihnen im Kundenkonto hinterlegten Daten übereinstimmen. Andernfalls kann die Sendung nicht ihrem Kundenkonto zugeordnet werden und die Paketumleitung kann nicht durchgeführt werden.

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Nur registrierte DHL Kunden können eine Umleitung beauftragen. Nur dann können Sie in Ihrem DHL Kundenkonto die dauerhafte Paketumleitung aktivieren oder erhalten über die Paketankündigung, die Sendungsverfolgung oder die Post & DHL App ein Angebot für die einmalige Paketumleitung. Sie haben noch kein DHL Kundenkonto? Dann registrieren Sie sich einfach hier.

Bitte beachten Sie jedoch, dass eine Umleitung an eine Packstation nur möglich ist, wenn Sie den Service Packstation in Ihrem DHL Kundenkonto aktiviert haben. Hier finden Sie weitere Informationen zur DHL Packstation.

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In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass Ihre Sendung nicht an Ihre hinterlegte Filiale/Packstation umgeleitet wird, sondern an Ihrer Ursprungsadresse zugestellt wird oder Sie kein Angebot zur Paketumleitung erhalten.

Hierfür kann es verschiedene Gründe geben, z.B.:

  • Sie wurden nicht als registrierter DHL-Kunde identifiziert, da wir keine ausreichende Übereinstimmung der Empfängerdaten mit den Daten Ihres Kundenkontos erkennen konnten. 
  • Es sind keine elektronischen Sendungsdaten vom Absender vorhanden.
  • Die Sendung war nicht an eine Hausadresse adressiert (sondern bereits an eine andere Filiale/Packstation).
  • Der Versender hat den Service Paketumleitung für seine Sendungen ausgeschlossen.
  • Die Sendung enthält Produkte/Services, für die eine Paketumleitung an eine Filiale/Packstation nicht erlaubt ist.
  • Die Sendung wurde bereits in das Zustellfahrzeug beladen.
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Hierfür kann es mehrere Gründe geben, z.B.:

  • Die präferierte Filiale hatte geschlossen.
  • Die präferierte Packstation hatte keine verfügbaren Fächer mehr.
  • Die präferierte Packstation/Filiale gibt es nicht mehr.
  • Die präferierte Packstation ist aktuell defekt.
  • Die Sendungsmaße überschreiten die zulässigen Maße für die Packstation.
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Ihre hinterlegte Filiale/Packstation kann aus unterschiedlichen Gründen ungültig werden:

  • Sie sind umgezogen und haben uns eine neue Adresse übermittelt.
  • Ihre hinterlegte Packstation wurde abgebaut bzw. ihre hinterlegte Filiale wurde geschlossen.
  • Die ausgewählte Packstation wurde für den Service Paketumleitung gesperrt.
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Es ist nur möglich, Packstationen oder Filialen auszuwählen, die in der Nähe Ihrer Hausadresse liegen.

Darüber hinaus sind möglicherweise einzelne Packstationen und Filialen aus betrieblichen Gründen nicht für die Paketumleitung zugelassen und können daher auch nicht im Buchungsprozess ausgewählt werden. 

Beachten Sie auch, dass Sie Pakete nur an eine Packstation umleiten können, wenn Sie für den Packstation-Service freigeschaltet sind.

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Von einer Paketumleitung sind generell folgende Produkte/ Services ausgeschlossen:

  • Brief-Sendungen (dazu gehören auch Warensendungen sowie Warenpost)
  • Päckchen
  • Express-Sendungen
  • Nachsendungen
  • Sperrgut
  • Sendungen aus dem Ausland, für die Zollgebühren zu entrichten sind
  • Sendungen für Selbstverzoller
  • Transportversicherung
  • Ident-Check

 

Folgende Produkte/Services sind von einer Umleitung an eine Packstation ausgeschlossen:

  • Persönliche Übergabe
  • Nachnahme
  • Alterssichtprüfung
  • nachentgeltpflichtige Sendungen
  • Sendungen, welche die maximale Fachgröße der Packstation von 75 x 60 x 40 cm (XL-Fach) überschreiten. Bitte beachten Sie jedoch, dass nicht jede Packstation über ein XL-Fach verfügt.
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Abholung aus der Filiale 

Zur Abholung Ihrer Sendung brauchen Sie Ihren amtlichen Lichtbildausweis. Bringen Sie zudem bitte die Zustellbenachrichtigung als E-Mail, als Ausdruck oder in der Post & DHL App auf Ihrem Smartphone mit.

Sollten Sie Ihre Sendung einmal nicht innerhalb der Lagerfrist von 7 Werktagen persönlich abholen können, haben Sie die Möglichkeit jemandem Dritten eine Vollmacht zu erteilen.

Bitte füllen Sie dafür die einmalige Vollmacht vollständig aus und geben Sie es ausgedruckt und unterschrieben der Person mit, die Ihr Paket für Sie abholen soll.

Die Person benötigt zur Abholung die Bevollmächtigung mit Ihrer Unterschrift sowie den eigenen amtlichen Lichtbildausweis.

Abholung aus einer Packstation

Für die Abholung ihrer Sendung an einer Packstation benötigen Sie den Abholcode, den Sie über die Post & DHL App erhalten. Mehr zum Thema Abholung an einer Packstation finden Sie hier.

Die maximale Lagerfrist bei der Packstation beträgt 7 Kalendertage.

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Einmalige Paketumleitung

Die Stornierung einer einmaligen Paketumleitung ist leider nicht möglich.

 

Dauerhafte Paketumleitung

Einmalig aussetzen

Wenn Sie Ihre dauerhafte Paketumleitung für eine Sendung einmalig aussetzen möchten, können Sie dies direkt über die DHL Sendungsverfolgung oder über die Paketankündigung tun. 

Klicken Sie dazu in der DHL Sendungsverfolgung auf dhl.de oder in der Post & DHL App auf die Schaltfläche "Jetzt Paketumleitung stornieren", oder folgen Sie dem Link in der Paketankündigung, um zur Stornierung der Umleitung zu gelangen. Nach erfolgreicher Stornierung wird Ihre Sendungen wieder an Ihre Hausadresse adressiert und Sie können wie gewohnt unsere anderen Empfängerservices (z.B. Ablageort, Liefertag) buchen. Alle ihre weiteren Sendungen werden weiterhin wie gewünscht umgeleitet.

Bitte beachten Sie, dass eine Stornierung nur bis spätestens 4 Uhr am Morgen des Zustelltages möglich ist.

Dauerhaft stornieren

Ihren Auftrag zur dauerhaften Paketumleitung können Sie in Ihrem Kundenkonto stornieren. Gehen Sie dazu auf "Meine Daten und Services" und wählen die Option "Paketempfang". Unter "Deaktivieren" können Sie Ihren Auftrag jederzeit zurücknehmen und Ihre zukünftigen Sendungen werden anschließend wieder an Ihre Hausadresse zugestellt.

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Helfen Sie mit unseren Services der DHL Wunschzustellung zusätzliche Fahrten zu vermeiden und tragen Sie so zum nachhaltigen Empfang bei. Mehr Informationen zum Thema Nachhaltigkeit bei DHL finden Sie hier:

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