Login nicht sichtbar?

Mit der folgenden Schaltfläche können Sie die Login-Anmeldemaske anzeigen und die sichere Anmeldung abschließen.

Ihre Sitzung läuft bald ab

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden die aktuellen Inhalte ausgeblendet, weil Sie längere Zeit nicht mehr aktiv waren. Bitte klicken Sie auf „Weiter“, um zurückzukehren.

Ihre Sitzung läuft bald ab.

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden die aktuellen Inhalte ausgeblendet, weil Sie längere Zeit nicht mehr aktiv waren. Nach 15 Minuten Inaktivität werden Sie automatisch abgemeldet. Bitte klicken Sie auf „Weiter“, um zurückzukehren.

Sie wurden automatisch ausgeloggt.

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden Sie nach 15 Minuten Inaktivität automatisch ausgeloggt. Bitte melden Sie sich erneut an, wenn Sie zum DHL Kundenkonto zurückkehren möchten.

Sie wurden automatisch ausgeloggt.

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden Sie nach 15 Minuten Inaktivität automatisch ausgeloggt. Bitte melden Sie sich erneut an, wenn Sie zum DHL Kundenkonto zurückkehren möchten.

Ihre Sitzung läuft bald ab

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden die aktuellen Inhalte ausgeblendet, weil Sie längere Zeit nicht mehr aktiv waren. Bitte klicken Sie auf „Weiter“, um zurückzukehren.

Wählen Sie zwischen zahlreichen Postfilialen oder DHL Paketshops und empfangen Sie Ihre Päckchen und Pakete immer in Ihrer Nähe. Adressieren Sie Ihre Sendungen in vier einfachen Schritten direkt an Ihre gewünschte Postfiliale und passen Sie den Paketempfang so flexibel Ihrem Alltag an.

Ihre Vorteile

icon check

Postfiliale oder DHL Paketshop für Ihren Paketempfang selbst auswählen

icon check

Zahlreiche Standorte immer in Ihrer Nähe

icon check

Keine zusätzlichen Kosten

icon check

Klimafreundliche Zustellung durch Vermeidung zusätzlicher Fahrten

Sind Sie Online-Händler?

Bieten Sie die Direktlieferung an Postfilialen in Ihrem Onlineshop an.
Informationen für Geschäftskunden

So adressieren Sie Pakete an eine Postfiliale

Icon Kundenkonto

1. Registrierung

Sie sind noch nicht für DHL registriert? Dann einmalig kostenlos anmelden und persönliche Kundennummer erhalten.

Icon Daten

2. Adressangabe

Geben Sie bei der Bestellung die Adresse Ihrer gewünschten Postfiliale bzw. Ihres gewünschten DHL Paketshops wie folgt an:

Adressierung Filiale

Um Ihre Sendung in einer Postfiliale oder einem DHL Paketshop zu empfangen, geben Sie diese in drei einfachen Schritten als Lieferadresse an.

  1. Nach Ihrem Vor- und Nachnamen tragen Sie im Feld Adresszusatz Ihre persönliche Kundenummer (auch Postnummer genannt) ein. Diese finden Sie auf Ihrer DHL Kundenkarte oder in der Post & DHL App. Sollte das Feld Adresszusatz einmal nicht vorhanden sein, so können Sie Ihre Postnummer einfach getrennt durch ein Leerzeichen hinter Ihrem Nachnamen ergänzen.
  2. Schreiben Sie in das Straßenfeld "Postfiliale" (auch dann, wenn es sich um einen DHL Paketshop handelt) und in das Hausnummernfeld die dreistellige Nummer der gewünschten Postfiliale.
  3. Nun geben Sie nur noch die Postleitzahl und den Ort der gewünschten Postfiliale ein.
    - Fertig.

Alle Postfilialen und DHL Paketshops mit Standort und Adressierung finden Sie im Postfinder.

Icon Paketankündigung

3. Benachrichtigung

Sie werden per E-Mail und in der Post & DHL App informiert, sobald Sie Ihr Paket abholen können.
 

Icon Filiale

4. Abholung

Holen Sie Ihr Paket innerhalb von 7 Werktagen ab.

Übrigens: Sie können Sendungen, die Sie nach Hause bestellt haben, noch kurzfristig an eine Postfiliale in der Nähe senden lassen - ganz einfach bis 1 Uhr morgens am Zustelltag. Für registrierte Kunden über die Paketankündigung oder in der Sendungsverfolgung auswählbar, auch in der Post & DHL App.
Mehr erfahren

Post & DHL App laden

Fragen und Antworten

Abholung aus der Filiale 

Zur Abholung Ihrer Sendung brauchen Sie Ihren amtlichen Lichtbildausweis. Bringen Sie zudem bitte die Zustellbenachrichtigung als E-Mail, als Ausdruck oder in der Post & DHL App auf Ihrem Smartphone mit.

Sollten Sie Ihre Sendung einmal nicht innerhalb der Lagerfrist von 7 Werktagen persönlich abholen können, haben Sie die Möglichkeit jemandem Dritten eine Vollmacht zu erteilen.

Bitte füllen Sie dafür die einmalige Vollmacht vollständig aus und geben Sie es ausgedruckt und unterschrieben der Person mit, die Ihr Paket für Sie abholen soll.

Die Person benötigt zur Abholung die Bevollmächtigung mit Ihrer Unterschrift sowie den eigenen amtlichen Lichtbildausweis.

Abholung aus einer Packstation

Für die Abholung ihrer Sendung an einer Packstation benötigen Sie den Abholcode, den Sie über die Post & DHL App erhalten. Mehr zum Thema Abholung an einer Packstation finden Sie hier.

Die maximale Lagerfrist bei der Packstation beträgt 7 Kalendertage.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Folgende Sendungsarten können Sie leider nicht direkt in eine Filiale senden lassen:

  • Brief-Sendungen (dazu gehören auch Bücher- und Warensendungen sowie Warenpost)
  • Express-Sendungen
  • Päckchen S
  • Warentragende Sendungen aus Nicht-EU Ländern
Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Haben Sie noch Fragen zum Empfang mit DHL? Hilfe und Kontakt

Icon GoGreen

Helfen Sie mit unseren Services der DHL Wunschzustellung zusätzliche Fahrten zu vermeiden und tragen Sie so zum klimafreundlichen Empfang bei. Mehr Informationen zum Thema Nachhaltigkeit bei DHL finden Sie hier: