dummy

Lösungen zu Problemen mit meinem Paket

Ihr Paket ist noch nicht angekommen oder beschädigt? Wir helfen Ihnen gerne!

Lösungen zu Problemen mit meinem Paket

Ihr Paket ist noch nicht angekommen oder beschädigt? Wir helfen Ihnen gerne!

Wichtiger Hinweis

Aufgrund der unerwartet hohen Paketmenge infolge der Corona-Situation kann sich die Auslieferung Ihrer Sendung um mehrere Tage verzögern. Auch die Bearbeitung Ihres Anliegens kann sich durch die aktuell hohe Anzahl von Anfragen verzögern. Wir bitten in diesen Fällen um Ihre Geduld.

Häufige Fragen zu Standort und Zustellort der Sendung:

Wenn Ihre Sendung 3 Werktage nach dem Versand noch nicht angekommen ist, brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Die Sendung ist auf dem Weg.

Es ist auch völlig normal, wenn sich der Status Ihrer Sendung länger nicht mehr verändert, da nicht jeder Schritt in der DHL Sendungsverfolgung angezeigt wird.

In Einzelfällen kann es vorkommen, dass sich Ihre Sendung mehrere Tage nicht mehr bewegt. Das bedeutet in der Regel, dass Ihr Paket in dem vollautomatisierten Bearbeitungsprozess aussortiert wurde und manuell bearbeitet werden muss. 

Das dauert leider etwas länger und kann unterschiedliche Gründe haben:

  • Die Adresse auf der Sendung ist fehlerhaft oder unvollständig
    (z.B. ein Dreher in der Postleitzahl oder eine fehlende Hausnummer).
  • Der Versandaufkleber wurde (undeutlich) handschriftlich ausgefüllt.
  • Der Versandaufkleber hat sich von der Sendung gelöst.
  • Die Verpackung der Sendung hat sich beim Transport geöffnet oder wurde äußerlich leicht beschädigt und muss nachverpackt werden.

Bitte haben Sie Verständnis und beobachten Sie die DHL Sendungsverfolgung.  

Wenn der Sendungsstatus 6 Werktage unverändert bleibt, können Sie eine Nachforschung beauftragen.

Erwarten Sie eine Bestellung? 
Nehmen Sie in diesem Fall bitte Kontakt zum Absender auf, da er vermutlich eine schnellere Lösung herbeiführen kann.

Nachforschung beauftragen

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Leider kann es im Einzelfall vorkommen, dass sich die übliche Versanddauer von 1-2 Werktagen verzögert.

Ihr dringend erwartetes Paket hängt fest und manchmal kann es sogar mehrere Tage dauern, bis sich der Sendungsstatus wieder verändert. Keine Sorge, Ihr Paket kommt an, aber Sie fragen sich sicherlich, wie so eine Verspätung entstehen kann.

Der Großteil der Sendungen wird in unseren Paketzentren vollautomatisiert sortiert und bearbeitet – bis zu 50.000 Sendungen in der Stunde. Dadurch erreichen diese Sendungen Ihren Empfänger bereits maximal 2 Werktage nach dem Versand.

Wenn die Sortieranlage eine erforderliche Information jedoch nicht lesen oder zuordnen kann, besteht die Möglichkeit, dass Ihre Sendung fehlgeleitet oder für die manuelle Nachbearbeitung aussortiert wird.

Nachfolgend finden Sie einige mögliche Gründe, warum sich Ihre Sendung vermeintlich nicht mehr bewegt:

  • Die Adresse auf der Sendung ist fehlerhaft oder unvollständig
    (z.B. ein Dreher in der Postleitzahl oder eine fehlende Hausnummer).
  • Der Versandaufkleber wurde undeutlich handschriftlich ausgefüllt.
  • Der Versandaufkleber hat sich von der Sendung gelöst.
  • Die Verpackung der Sendung hat sich beim Transport geöffnet oder wurde äußerlich leicht beschädigt und muss nachverpackt werden.

Beobachten Sie bitte die DHL Sendungsverfolgung. Es kann in diesem Fall zu einer Verzögerung von mehreren Tagen kommen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ein direkter Kontakt zum Paketzentrum oder die Beschleunigung der Sendung durch den Kundenservice nicht möglich ist.

Wenn sich der Sendungsstatus seit mehr als 6 Werktagen nicht mehr verändert hat, kann man eine Nachforschung beauftragen. Sollten Sie der Empfänger der Sendung sein, empfehlen wir Ihnen zunächst Rücksprache mit dem Absender der Sendung zu halten. So lässt sich i.d.R. eine schnelle Lösung für Sie herbeiführen.

Wenn Ihr Paket als zugestellt markiert ist, Sie das Paket jedoch nicht erhalten haben, wurde es vielleicht zurück an den Absender geschickt und bei ihm zugestellt. Schauen Sie sich daher bitte den vollständigen Sendungsverlauf in der DHL Sendungsverfolgung an und achten Sie auf den Status "Rücksendung eingeleitet".

In allen anderen Fällen schauen Sie in der DHL Sendungsverfolgung bitte nach, an wen das Paket ausgehändigt wurde. Dazu klicken Sie einfach auf "Weitere Informationen zur Sendung anzeigen" und geben Ihre PLZ ein.

In dem Feld "Zugestellt an" wird Ihnen der Empfänger angezeigt:

  • Empfänger (orig.):
    • Sie,
    • ein Familienangehöriger,
    • ein Nachbar oder
    • eine sonstige Person
  • Briefkasten: Die Sendung wurde direkt in Ihrem Briefkasten hinterlegt.

Wurde das Paket bei einem Nachbarn zugestellt und dieser ist Ihnen nicht bekannt oder nicht auffindbar, bitten wir Sie um etwas Geduld, falls er auf Sie zukommt.

Wenn er sich nach zwei Tagen nicht gemeldet hat, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Nein. Wenn der Zusteller den Empfänger unter der angegebenen Empfängeradresse nicht finden kann, wird das Paket an den Absender zurückgeschickt.

Tipp: Über die Paketankündigung und die DHL Sendungsverfolgung können Sie bis 00:00h vor dem Tag der geplanten Zustellung einen Wunschort oder Wunschnachbarn wählen und den Zustelltag um bis zu 6 Tage verschieben.

Mehr erfahren Sie hier

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ein direkter Kontakt zu Ihrem Zusteller ist aus betrieblichen Gründen leider nicht möglich. Auch der Kundenservice hat leider keine Möglichkeit, den Zusteller telefonisch zu kontaktieren.

Wenn Sie Ihrem Zusteller ein Lob aussprechen oder sich über ihn beschweren möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wenn der Inhalt Ihrer Sendung beschädigt wurde oder Teile des Inhalts fehlen, gehen Sie am besten wie folgt vor:

  1. Laden Sie sich das Formular für die Schadensanzeige herunter und füllen Sie es vollständig aus.
  2. Drucken Sie das ausgefüllte Formular aus und geben Sie es unterschrieben, zusammen mit der beschädigten Sendung (inklusive aller vorliegenden Sendungsbestandteile), in einer Filiale ab.
  3. Nachdem der Schaden in dem zuständigen Paketzentrum beurteilt wurde, erhalten Sie nach ca. 15 Tagen ab Reklamationseingang in der Filiale Ihre Sendung und das Prüfergebnis.

Hier geht es zum Formular für die Schadensanzeige.

Hinweis: Beschädigungen bzw. Verluste des Inhalts müssen innerhalb von 7 Tagen nach Zustellung schriftlich in einer Filiale angezeigt werden.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Leider ist ein Ausschluss der Zustellung an einen bestimmten Nachbar nicht möglich.

Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall die Nutzung unserer kostenlosen Wunschservices, zum Beispiel Wunschort oder Wunschtag. So können Sie Ihre Pakete flexibel empfangen – wann und wo es Ihnen am besten passt!

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Manchmal kommt es vor, dass wir Ihr Paket nicht ausliefern können. Dann sind wir leider gezwungen, die Sendung zurück an den Absender zu schicken.

Warum dies passiert, kann ganz unterschiedliche Gründe haben, z. B.:

  • Die Sendung wurde in einer Filiale oder Packstation zugestellt und nicht innerhalb der Lagerfrist abgeholt. Eine Sendung lagert:
    • 7 Werktage in einer Filiale und
    • 9 Werktage in einer Packstation
  • Die Sendung darf nicht zugestellt werden, weil der Empfänger oder die Empfänger-Adresse nicht eindeutig identifizierbar ist:
    • Die Empfängeradresse (z. B.) Hausnummer ist falsch oder nicht angegeben
    • Der Empfängername steht nicht auf dem Klingelschild
    • Die Postnummer passt nicht zum Empfängernamen (z.B. Nummer eines Freundes angegeben oder geheiratet)
  • Die Sendung ist nicht oder nicht ausreichend frankiert
  • Der Empfänger hat die Annahme verweigert
  • Es besteht eine Vorausverfügung des Absenders:
    Der Absender kann über eine Vorausverfügung festlegen, was mit der Sendung passieren soll, wenn sie beim Empfänger nicht zugestellt werden kann, z.B. das Ausschließen der Zustellung beim Nachbarn bei sensiblen Sendungen

Eine Rücksendung kann leider nicht gestoppt werden, da der Großteil der Sendungen in unseren Paketzentren vollautomatisiert sortiert und bearbeitet wird. 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass auch unser Kundenservice oder die Mitarbeiter im Paketzentrum diesen Prozess nicht beeinflussen können.

Was können Sie tun?
Am besten setzen Sie sich mit dem Absender in Verbindung, besprechen eine erneute Zusendung der Sendung mit ihm und gleichen ggfs. die Empfängeradresse ab.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Die Abholung Ihrer Sendung in einem Paketzentrum oder einer Zustellbasis ist aus betrieblichen Gründen leider nicht möglich.

Abholen können Sie Ihr Paket aber…

  •  in einer Postfiliale, in einem Paketshop
  •  in einer Packstation oder
  •  bei Ihrem Wunschnachbarn

Vielen Dank für Ihr Feedback.

In der DHL Sendungsverfolgung wird Ihnen die Meldung "Die eingegebene Sendungsnummer ist ungültig" angezeigt? Dann überprüfen Sie am besten zunächst Ihre eingegebene Sendungsnummer.

Die Sendungsnummer finden Sie auf dem Einlieferbeleg der Sendung - bei Bestellungen teilt der Absender Ihnen die Sendungsnummer meist mit. Überprüfen Sie bitte, ob Sie die richtige Nummer eingegeben haben und, ob sich ein Zahlendreher eingeschlichen hat.

Sollte Ihre Sendungsnummer auch nach Überprüfung der Eingabe nicht bekannt sein, brauchen Sie sich nicht zu sorgen. In der Regel hat das einen die folgenden Gründe:

  • Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis Ihre Sendung in der DHL Sendungsverfolgung angezeigt werden kann - bitte gedulden Sie sich noch etwas und prüfen Sie die Sendungsverfolgung am nächsten Tag noch einmal.
  • Bei Ihrer Sendung handelt es sich um ein DHL Päckchen. Päckchen haben keine Sendungsverfolgung.
  • Bei Ihrer Sendung handelt es sich um ein Paket aus dem Ausland -  hier finden Sie die Sendungsverfolgungen für Pakete aus Amerika oder Asien
  • Ihre Sendung ist eine DHL Express-Sendung oder eine Brief-Sendung - bitte prüfen Sie auch die Sendungsverfolgung für Brief-Sendungen (Einschreiben, Nachnahme, Wert, Eil) und die Sendungsverfolgung für Express-Sendungen (In- und Ausland)
  • Ihre Sendung wurde nicht mit DHL versendet - Sollten Sie sich nicht sicher sein, mit welchem Paketdienst Ihre Sendung verschickt wurde, überprüfen Sie bitte auch die Sendungsverfolgung anderer Paketdienste

Manchmal kann der Zusteller Ihre Sendung nicht in der Filiale abgeben, die er zuvor auf Ihrer Benachrichtigungskarte vermerkt hat. Der tatsächliche Abgabeort (z.B. Postfiliale, Paketshop, Packstation) wird Ihnen in der DHL Sendungsverfolgung angezeigt.

Der Sendungsstatus lautet dann z.B.:
„Die Sendung wird zur Abholung in die Filiale Gildenstr. 2 46117 Oberhausen gebracht. Die frühestmögliche Uhrzeit der Abholung kann der Benachrichtigungskarte entnommen werden.“

Stimmt die Angabe in der Sendungsverfolgung mit der auf Ihrer Benachrichtigungskarte überein, waren Sie vielleicht zu früh in der Filiale und die Sendung wurde noch nicht einsortiert. 

Bitte prüfen Sie nochmal die Uhrzeit auf der Benachrichtigungskarte.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Innerhalb von Deutschland wird ein Paket in der Regel bereits 1-2 Werktage nach dem Versand beim Empfänger zugestellt. In wenigen Fällen kann es aber auch länger dauern – z.B. in der Vorweihnachtszeit. Wenn sich der Status Ihrer Sendung seit mehr als 6 Werktagen nicht mehr geändert hat, kann der Absender eine Nachforschung beauftragen.

Im internationalen Versand ist die Dauer des Transportes abhängig vom Zielland. Genauere Informationen hierzu finden Sie auf der entsprechenden Länderauswahl für Privatkunden.

Die Mitarbeiter unseres Kundenservice haben leider keine Möglichkeit, den Versand Ihrer Sendung zu beschleunigen.

Unsere Servicemitarbeiter sehen den gleichen Sendungsverlauf, wie Sie ihn in der DHL Sendungsverfolgung abrufen können.

Die Menge der täglich transportierten Sendungen und die Geschwindigkeit, in der sich die Sendungen in unseren Produktionsstätten bewegen, machen es für den Servicemitarbeiter unmöglich, eine einzelne Sendung herauszuziehen oder ihren umgehenden Weiterversand anzustoßen.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Einen Wunschort, einen Wunschnachbarn oder oder einen Wunschtag können Sie für jede Paketlieferung einzeln oder dauerhaft in Ihrem DHL Kundenkonto festlegen.

Wunschnachbar:

  • Bestimmen Sie eine Person in Ihrer unmittelbaren Nachbarschaft, bei der wir Ihre Pakete abgeben dürfen, wenn Sie nicht zu Hause sind.
  • Sie erhalten eine E-Mail oder eine Benachrichtigungskarte in Ihren Briefkasten, wenn dort ein Paket auf Sie wartet.

Tipp: Informieren Sie Ihren Nachbarn, dass Sie ihn als Ersatzempfänger benannt haben, damit er Ihre Sendungen entgegennimmt.

Mehr zum Wunschnachbarn

Wunschort:

  • Legen Sie einen Ablageort auf Ihrem Grundstück fest – beispielsweise in Ihrer Garage – falls wir Sie zu Hause nicht antreffen.
  • Sie erhalten eine E-Mail oder eine Benachrichtigungskarte in Ihren Briefkasten, wenn dort ein Paket auf Sie wartet.
  • Der Ablageort sollte sich auf Ihrem Grundstück befinden, trocken und wettergeschützt sowie für Dritte nicht einsehbar sein. Und für den Zusteller frei zugänglich sein.

Mehr erfahren zum Wunschort

Wunschtag:

  • Verschieben Sie die Zustellung Ihrer Pakete um bis zu sechs Tage auf Ihren Wunschtag.
  • Legen Sie in Ihrem DHL Kundenkonto unter Meine Daten & Services fest, an welchen Wochentagen Ihre Pakete zukünftig geliefert werden. Die Wochentage können Sie jederzeit ändern.

Mehr erfahren zum Wunschtag

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wird Ihr Paket in eine Filiale gebracht, lagern wir es 7 Werktage lang für Sie; in der Packstation 9 Tage. Innerhalb dieser Zeit können Sie die Sendung abholen. Sollten Sie das Paket innerhalb dieser Frist nicht abholen können, wird es leider zurück an den Absender geschickt.

Sollten Sie für einen längeren Zeitraum keine Möglichkeit haben, Ihre Sendungen in einer Filiale oder an einer Packstation abzuholen, nutzen Sie am besten unsere kostenlosen Services Wunschnachbar oder Wunschort. So können Sie Ihre Pakete sicher und nach Wunsch empfangen – auch wenn Sie einmal nicht zu Hause sind.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

War Ihr Thema nicht dabei? Kontaktieren Sie uns: