Packstation finden

Versenden Sie Ihre Pakete, Päckchen und Retouren, wann es Ihnen am besten passt

Wählen Sie dazu aus mehr als 11.500 Standorten eine Packstation in Ihrer Nähe. Der Paketversand an der Packstation ist für Sie ohne DHL-Kundenkonto ganz einfach möglich.

Ihre Vorteile

  • Rund um die Uhr1 geöffnet
  • Ohne Registrierung und eigenen Drucker nutzbar 
  • Mehr als 11.500 Packstationen deutschlandweit
  • Sendungen ohne lange Wartezeiten versenden und kontaktlos abgeben2

So versenden Sie Sendungen an der Packstation

1. Paket- oder Retourenmarke generieren

Eine Versandmarke können Sie in der DHL Online Frankierung oder Post & DHL App bargeldlos kaufen. Bei einer Retoure fordern Sie gegebenenfalls einen Retourenschein bei Ihrem Onlinehändler an.

2. Paket- oder Retourenmarke aufbringen

Wenn Sie bereits eine Versandmarke haben, kleben Sie diese auf ihr Paket. Andernfalls können Sie die Versandmarke  ausdrucken und aufkleben.

Sie können die Versandmarke aber auch direkt an der Packstation ausdrucken. In der DHL Online Frankierung erhalten Sie immer auch einen QR-Code per E-Mail. Diesen können Sie an der Packstation einscannen. Einfach am Bildschirm auf 'Versenden' klicken und Handy-Display mit QR-Code vor den Scanner der Packstation halten. Bei Retouren erhalten Sie in vielen Fällen den QR-Code vom Versandhändler.

An Packstationen ohne Drucker3 scannen Sie den QR-Code bzw. tippen die Warenkorb-ID ein und legen das Paket ohne Versandmarke ein. Der Zusteller übernimmt bei der Entnahme Ihres Paketes den Druck der Versandmarke für Sie.

3. Paket einlegen

An der Packstation "Versenden" auswählen, Sendungsnummer scannen und in ein passendes Fach einlegen.

Bei den App-gesteuerten Packstationen ohne Bildschirm nutzen Sie dafür einfach die Post & DHL App.

Übrigens: Mit der Angabe Ihrer Sendungsnummer können Sie den Sendungsstatus Ihrer Sendung ganz bequem in der Post & DHL App oder auf dhl.de einsehen.

4. Beleg erhalten

Lassen Sie sich den Einlieferungsbeleg4 für Ihr Paket ganz einfach per E-Mail zuschicken: Geben Sie Ihre Postnummer oder Ihre E-Mail-Adresse an der Packstation ein, nachdem Sie Ihre Sendung eingelegt haben.

Post & DHL App laden

1 An einzelnen Standorten können die Öffnungszeiten abweichen.
2 Bei App-gesteuerten Packstationen können nur vorfrankierte Pakete versendet werden.
3 An einzelnen Packstationen nicht verfügbar (App-gesteuerte Packstation).
4 Nur für Sendungen mit Sendungsverfolgung, keine Päckchen.

Login nicht sichtbar?

Mit der folgenden Schaltfläche können Sie die Login-Anmeldemaske anzeigen und die sichere Anmeldung abschließen.