Die Wertschöpfungskette für den Onlinehandel
Erfolgreicher E-Commerce ist nicht nur die schnelle Beschaffung und der umso schnellere Abverkauf von möglichst viel Ware. Immer entscheidender ist eine optimal aufeinander abgestimmte Verkettung der einzelnen Bestandteile. Unsere Partner bieten entlang dieser Wertschöpfungskette ihre umfangreichen Produkte und Dienstleistungen an.
Zusammensetzung der Wertschöpfungskette im E-Commerce
Produktion & Präsentation
Am Anfang steht das Produkt, das verkauft werden soll. Dabei ist die Zusammenstellung, die Darstellung in Bild und Text sowie die Verfügbarkeit und Breite des Sortiments enorm wichtig und trägt maßgeblich zum Erfolg im E-Commerce bei.
Verkauf
Bei der Kaufabwicklung handelt es sich um den entscheidenden Schritt in der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Sie reicht von der Auswahlmöglichkeit der Produkte im Onlineshop über die eigentliche Bestellung der Artikel bis hin zur Bezahlung inkl. verschiedener Zahlungsarten.
Lager & Versand
Das E-Commerce Lager, ob im eigenen Warehouse oder bei einem Fulfillment Anbieter verwirklicht, bildet das Herzstück des Onlineverkaufs. Hier werden die eingehenden Aufträge effizient bearbeitet und versandt. Fehlerfreie und schnelle Abläufe sind hierbei ein entscheidendes Kriterium.
Aftersales
Eine aussagekräftige und zielgerichtete Sendungsverfolgung, ein professioneller Kundenservice und ein gut organisierter Retouren Prozess beeinflusst maßgeblich die Kundenzufriedenheit.