Symbolbild zum Thema Zollabwicklung

ZOLLABWICKLUNG

DAMIT IHRE WAREN MÜHELOS DEN ZOLL PASSIEREN

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ZOLL-NEWS

Die chinesischen Zollbehörden erweitern die Anforderungen an die zur Zollabfertigung benötigten Daten. Um eine reibungslose Zollabfertigung sicherstellen zu können, ist es von hoher Relevanz, dass Versender korrekte und vollständige Sendungsdaten elektronisch an DHL Express übermitteln.

Alle Details haben wir für Sie in einer Übersicht zu den regulatorischen Änderungen zusammengefasst.

Die Änderungen im Überblick:

Thema Zusammenfassung
Änderungen der Kategorie C
  • Chinesische Zollbehörden übernehmen die bestehenden Regelungen der Kategorie D (formelle Verzollung) auch für die Kategorie C (informelle Verzollung), d.h. für den Export und Import werden zusätzliche Datenelemente benötigt. 
Zusatz-informationen (für B2B)
  • Zusatzinformationen für Kategorie C (informelle Verzollung) werden für Exporte und Importe nach China erforderlich:
  • USCI Code (Einheitliche Sozialkreditkennung Chinas) - nur für B2B
  • Wareninformationen zu jeder Auftragsposition (z. B. Marke, Modell / Typ, VWZ, Material etc.) - bis zu 12 zusätzliche Informationen, abhängig vom HS-Code
DHL Express China Selbst-erklärungs-plattform
  • Chinesische Versender (Exporte in den Rest der Welt) und chinesische Empfänger (Importe nach China) wird dringend empfohlen, sich auf der DHL Express China Selbsterklärungsplattform zu registrieren, um notwendige Zusatzinformationen in chinesischer Sprache bereitzustellen, wenn von DHL Express zur Verzollung benötigt 
Gebühren und Steuern
  • Es gibt keine Änderungen der chinesischen Import/Export Gebühren und Steuern in den 4 Kategorien der chinesischen Verzollung (A, B, C, D).

Um eine reibungslose Einfuhrabfertigung von persönlicher Schutzausrüstung (insbesondere China) zu gewährleisten, sollten die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Vollständig ausgefüllter Frachtbrief mit allen notwendigen Angaben (dies beinhaltet ausdrücklich auch die Angabe einer schlüssigen Warenbeschreibung)
  • Aussagekräftige Rechnung (Pro-Forma oder Commercial) mit genauer Warenbeschreibung (idealerweise mit Warentarifnummer), Stückzahl sowie der tatsächliche (korrekte) Warenwert

Wichtig
Die Unterscheidung von Rechnungs- und Sendungsempfänger zur Vermeidung von falschen Steuerbescheiden und Zustellproblemen, wenn die Sendungen nur an die Privatpersonen im Homeoffice adressiert sind:
Es muss eine Differenzierung zwischen Rechnungsempfänger (Firma als Bill-to) und Sendungsempfänger (Privatperson als Ship-to) gegeben sein, um Sendungen als B2B identifizieren zu können und nicht aufgrund von Homeoffice-Situationen auf die privaten Adressen der Empfänger abzufertigen.

Die De-Minimis-Regelung in der Türkei, d.h. die abgabenfreie Einfuhr von Waren bis 22 EUR, entfällt seit dem 30.05.2019.

Wir haben alle wichtigen Punkte für Sie auf einen Blick zusammengefasst:

Sendungen an Unternehmen

  • Für Unternehmen gilt der formale Verzollungsprozess auch für Sendungen > 22 EUR, so dass hierfür Zoll und EUSt zu entrichten sind.
  • Für B2B-Sendungen, "zu Musterzwecken" (Sample Purposes) kann eine Befreiung gelten, sofern das Muster mit dem Geschäftszweck vereinbar ist. Auf dem AWB und auf der ProForma-Rechnung muss "Sample Purpose" angegeben werden, was der Zoll anhand der Papiere bei einer Sendungsbeschau häufig prüfen wird.

Sendungen an Privatpersonen

  • Warensendungen unter 22 EUR sind steuerpflichtig
  • Vorgaben für Sendungen ab 30 kg bzw. 1.500 EUR bleiben unverändert
  • Ausgenommen hiervon sind Druckwerke für den persönlichen Gebrauch, sofern der Wert 150 EUR pro Shipment nicht übersteigt. Für diese Sendungen mit einem Warenwert > 150 bis < 1.500 EUR müssen beim Zoll angemeldet werden, obwohl die Einfuhr zollfrei erfolgt.

 

Allgemein gilt, dass auf AWB und Rechnung folgende Angaben gemacht werden müssen:

  • Genaue Angaben zum Versender und Empfänger (keine Abkürzungen)
  • Genaue Inhaltsangabe (siehe Liste) mit der mindestens 8-stelligen Warentarifnummer
  • Steuernummer des Empfängers; 10-stellig für Firmen, 11-stellige Identifikationsnummer für Privatpersonen

Für alle Sendungen in die USA, die einen Warenwert > 2.500 USD haben, ist es ab sofort notwendig die Telefon-Nr. sowie die E-Mail-Adresse des Empfängers bzw. des Importer of Records auf der Zoll-Rechnung und dem Versandlabel anzugeben.

Sollten diese Anganben nicht vollständig hinterlegt sein, kann es zu Verzögerungen in der Verzollung und somit zu einer möglicherweise verspäteten Zustellung der Sendung kommen.

Den aktuellen Status Ihrer Sendung können Sie jederzeit abrufen unter dhl.de/express/verfolgen