Mobile Retoure

Mit der Mobilen Retoure müssen Sie Ihr Rücksendeetikett/Retourenschein ab sofort nicht mehr selber ausdrucken! Zeigen Sie den QR-Code Ihrer DHL Retoure in einer Filiale, einem DHL Paketshop, an einer Packstation oder beim DHL Zusteller vor. Ihr Rücksendeetikett/Retourenschein wird dann durch DHL gedruckt. Ihr DHL Zusteller nimmt Ihr Paket dann auch direkt mit.

Online einkaufen und die Ware ohne großen Aufwand retournieren: Mit DHL können Sie ganz einfach Pakete zurückschicken. In wenigen Schritten ist Ihre Retoure versandfertig und kann an einer von rund 34.000 Abgabestellen verschickt oder dem Zusteller mitgegeben werden.

Rücksende-/Retourenschein vorhanden

QR-Code vorhanden, Retoure Unverpackt

Rücksende-/Retourenschein nicht vorhanden

Rücksendeetikett/Retourenschein
oder QR-Code vorhanden

Wenn Ihrer ursprünglichen Sendung ein Rücksendeetikett/Retourenschein beiliegt oder der Versandhändler dieses online, z.B. als QR-Code, zur Verfügung stellt, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1

Ware verpacken

Ware in Original-Versandverpackung oder einem stabilen Karton verpacken.
Gegebenenfalls Rücksendeformular des Versandhändlers beilegen.

Bitte achten Sie darauf, alte Label auf der Verpackung zu entfernen oder unkenntlich zu machen.

2

Sendung versandfertig machen

Haben Sie ein Rücksendeetikett/Retourenschein von Ihrem Versandhändler erhalten, so kleben Sie dieses auf das Paket .

Sofern Sie einen QR-Code erhalten haben, müssen Sie nichts weiter tun. Bringen Sie Ihn einfach auf Ihrem Smartphone mit.

3

Retoure verschicken

Retoure in einer Filiale, an einer Packstation oder beim Zusteller abgeben.

Möchten Sie den QR-Code nutzen, so zeigen Sie diesen auf Ihrem Smartphone vor. DHL druckt das Rücksendeetikett/Retourenschein dann für Sie aus.

Alternativ können Sie auch eine kostenpflichtige Abholung buchen.

Ihre Vorteile

  • Bequeme Abgabe beim DHL Zusteller, in allen Filialen, DHL Paketshops und Packstationen
  • Kein eigener Drucker bei Nutzung des QR-Codes mit dem Smartphone notwendig
  • Einfache Beauftragung einer Abholung zu Hause oder am vereinbarten Ablageort bereits ab 3 EUR

QR-Code vorhanden und Retoure Unverpackt
(nur teilnehmende Händler)

Wenn Sie eine unverpackte Retoure an einen teilnehmenden Händler zurücksenden wollen, dann gehen Sie bitte wie folgt vor:

1

Vorbereitung

Wählen Sie bei einem teilnehmenden Händler die Option aus, die Retoure unverpackt über DHL zurückzusenden. 

Sie erhalten daraufhin einen QR-Code den Sie bei der Abgabe der Retoure bereithalten müssen. Dafür reicht es aus den QR-Code auf Ihrem Smartphone dabei zu haben.

2

In der Filiale

Bringen Sie die Retoure unverpackt in eine der über 12.000 Partnerfilialen.

Dort können Sie Ihre Retoure in eine von uns bereitgestellte Papier-Versandtasche einlegen und mit der Versandtasche und ihrem QR-Code die Retoure am Schalter aufgeben.

Bitte beachten Sie das eine Abgabe in Paketshops und an der Packstation nicht möglich ist.

3

Nachgang

Selbstverständlich wird Ihnen die Abgabe der Sendung quittiert.

Kurze Zeit nach Aufgabe der Sendung erhalten Sie vom Händler die Gutschrift für Ihre Retoure.

Bei Fragen die Gutschrift betreffend, wenden Sie sich bitte immer an den Händler, da DHL hierzu keine Aussagen treffen kann.

Ihre Vorteile

  • Bequeme Abgabe in einer von über 12.000 Partnerfilialen
  • Kein eigener Drucker bei Nutzung des QR-Codes mit dem Smartphone notwendig
  • Keine Verpackungsaufwand zu Hause

Rücksendeetikett/Retourenschein nicht vorhanden

Wenn Ihnen kein Rücksendeetikett/Retourenschein zur Verfügung steht, erstellen Sie dieses einfach und schnell online und sparen dabei sogar noch.

1

Informationen einholen

Erfragen Sie folgende Informationen bei Ihrem Versandhändler, falls nicht bekannt:
Wer übernimmt die Rücksendekosten?
Wie lautet die Retourenadresse?

2

Paketmarke erstellen

Wählen Sie Ihr Versandprodukt in der DHL Online Frankierung aus, tragen Sie die Retouren- und Absenderadresse ein und bezahlen Sie sicher und bequem online.

3

Sendung versandfertig machen

Ware in Original-Versandverpackung oder einem stabilen Karton verpacken.

Versandmarke zu Hause drucken oder den QR-Code in einer Filiale, einem DHL Paketshop, an einer Packstation oder beim DHL Zusteller vorzeigen und ausdrucken lassen.

4

Retoure verschicken

Retoure in einer Filiale, einem DHL Paketshop, an einer Packstation abgeben oder dem DHL-Zusteller mitgeben.

Ihre Vorteile

  • Sendungsverfolgung und Haftung bis 500 Euro
  • Versandmarke zu Hause drucken oder den QR-Code in einer Filiale, einem DHL Paketshop, an einer Packstation oder beim DHL Zusteller vorzeigen und ausdrucken lassen.
  • Bequeme Abgabe in einer Filiale, einem DHL Paketshop, an einer Packstation oder dem DHL-Zusteller mitgeben.

Haben Sie noch Fragen zum Versand Ihrer Retoure? Hilfe und Kontakt

Login nicht sichtbar?

Mit der folgenden Schaltfläche können Sie die Login-Anmeldemaske anzeigen und die sichere Anmeldung abschließen.