GoGreen Plus ist unsere nächste Stufe des nachhaltigen Versands. Durch GoGreen Plus sorgen Sie als Versender aktiv für einen CO2e-reduzierten Versand Ihrer Waren und leisten Ihren Beitrag zur Emissionsreduktion in Deutschland.

Die Reduktion der Treibhausgasemissionen (CO2e) erfolgt durch zusätzliche Investitionen in entsprechende Maßnahmen im deutschen Logistiknetz von Deutsche Post und DHL in Deutschland, durch sogenanntes "Insetting". Hierzu werden beispielsweise nachhaltige Kraftstoffe genutzt sowie Elektro-Lkw eingesetzt.

Aktuell handelt es sich bei GoGreen Plus um eine Kundenlösung mit begrenzter Verfügbarkeit.

Informationen zum Paketempfang mit GoGreen Plus für Privatkunden finden Sie hier.

Vorteile von GoGreen Plus

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Nachhaltiger Versand durch Reduktion von transportbedingten CO2e-Emissionen in der Transportkette, vor Ort in Deutschland

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Erfüllung des Wunsches der Empfängerkunden nach echter Reduktion von CO2e-Emissionen.

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Transparenz über kundenindividuellen CO2e-Fußabruck mit Deutsche Post und DHL im CO2e-Nachhaltigkeitsreport.

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Vorreiterrolle im Markt beim Thema Klimaschutz.

CO2 vermeiden, Klima schützen

Ob Sie GoGreen Plus nutzen können, sollten sie aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit im direkten Gespräch mit uns erörtern. Sollten Sie bereits Geschäftskunde bei uns sein, sprechen Sie bei Interesse gerne Ihre vertriebliche Ansprechperson an. Sollten sie noch kein Geschäftskunde von uns sein, dann sprechen Sie uns bei der Kundenaufschaltung auf die Nutzung von GoGreen Plus an. Wie Sie Geschäftskunde werden, finden sie hier.

GoGreen Plus ist eine Servicelösung für unsere Kunden, welche ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele verfolgen und bereit sind, gemeinsam mit uns das Logistiknetzwerk, das Sie für den Versand Ihrer Sendungen nutzen, nachhaltig und grün zu transformieren. 

Denn GoGreen Plus stellt die nächste Stufe des nachhaltigen Versands dar. DHL GoGreen Plus von Post & Paket Deutschland ermöglicht die Reduktion von CO2e-Emissionen beim Versand Ihrer Sendungen. Bei GoGreen Plus werden die Treibhausgasemissionen (CO2e), die beim Versand Ihrer Waren enstehen, durch zusätzliche Investitionen in entsprechende Maßnahmen im deutschen Logistiknetz von DHL Group reduziert - sogenanntes "Insetting". Hierzu werden beispielsweise nachhaltige Kraftstoffe genutzt sowie Elektro-Lkw eingesetzt

Beim Insetting wird in CO2-Reduktionsmaßnahmen innerhalb der eigenen Wertschöpfungskette investiert, um CO2 dort zu vermeiden, wo es entsteht. Offsetting (GoGreen) hingegen meint die Kompensation von entstandenem CO2 durch internationale Klimaschutzprojekte.

Bei den Maßnahmen handelt es sich um Investitionen in alternative Kraft- und Brennstoffe (z. B. Biogas oder Ökostrom).

  • Einsatz von Biogas-LKW: Biogas bzw. Bio-CNG (CNG = Compressed Natural Gas) als umweltfreundlicher, alternativer Treibstoff kommt für die Abholung und im Hauptlauf zum Einsatz. Dafür werden neue CNG-LKWs als Alternative zum Diesel-LKW angeschafft und eigene Gas-Hoftankstellen aufgebaut, um dem dünnen öffentlichen CNG-Tankstellennetz zu begegnen.   
  • Einsatz von hydriertem Pflanzenöl als Kraftstoff: Hydrierte Pflanzenöle (HVO) werden als alternativer Kraftstoff zu Diesel für Fahrzeuge auf unseren DHL Betriebsgeländen genutzt.
    Bei Nutzung von Fahrzeugen auf öffentlichen Verkehrswegen darf maximal bis zu 26% HVO dem regulären B7-Diesel beigemengt werden.
    Die Fahrzeuge, die allein auf den eigenen Betriebsgeländen eingesetzt werden, z. B. Wechselbrücken-Umsetzfahrzeuge, werden für diese Insetting-Maßnahme jedoch mit Hoftankstellen mit 100%-igem HVO (HVO100) betankt. HVO100 spart in der Regel über 80% der Treibhausgasemissionen im Vergleich zu Diesel ein. 
  • Einspeisung von Biogas als Energieträger ins deutsche Erdgasnetz: Wir kaufen Biogas-Zertifikate ein, die der Einspeisung einer bestimmten Menge Biogas in das deutsche Erdgasnetz entsprechen. Biogas hat eine deutlich geringere CO2-Emissionsintensität als fossiles Erdgas und ersetzt im Massenbilanzverfahren den Energieträger unserer Gasheizungen in unseren Sortierzentren.  
  • Einsatz von Wärmepumpen in ZSP Eigenbauten: Im Rahmen der Insetting-Maßnahme werden zusätzliche Zustellstützpunkte mit Luftwärmepumpen ausgerüstet um fossile Energieträger, die bisher zur Beheizung genutzt wurden, zu ersetzen. Da die Wärmepumpen mit umweltfreundlich erzeugtem Strom betrieben werden, lassen sich im Vergleich zur Nutzung von fossilen Energieträgern erhebliche Mengen an Treibhausgasemissionen einsparen. 
  • Elektro-LKW: Beschaffung von Elektro-LKW und Betrieb mit umweltfreundlich erzeugtem Strom als alternativen Antrieb zum Verbrennungsmotor. Die Elektro-LKW werden als direkter Ersatz für unsere Diesel-LKW angeschafft, dafür richten wir an unseren Standorten die entsprechende Ladeinfrastruktur ein. 
  • E-Zustellfahrzeuge: Beschaffung von zusätzlichen, elektrisch angetriebenen Zustellfahrzeugen. Diese Fahrzeuge werden an unseren Zustellstützpunkten mit umweltfreundlich erzeugtem Strom geladen und sorgen so für eine erhebliche Minderung an Treibhausgasemissionen im Vergleich zu der Nutzung von Zustellfahrzeugen mit Diesel-Antrieb, die heute (Stand 2022) noch mehrheitlich im Einsatz sind.

Ja, das Insetting wird von dem externen Auditor SGS (Société Générale de Surveillance) verifiziert und anschließend wird einmal jährlich ein GoGreen Plus Zertifikat ausgestellt. Zusätzlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit, eine GoGreen Plus Teilnahmebescheinigung zu erhalten.

In Ihrem GoGreen Plus Zertifikat werden wir Ihnen außerdem Ihre Verbesserung der CO2e-Emissionsintensität ausweisen. Die "Verbesserung der CO2e-Emissionsintensität" (= CO2e-Emissionen pro Sendung) gibt bei einer CO2e-Reduktionsmaßnahme eine zusätzliche Perspektive über das Ausmaß der Emissionsverringerung. 

Durch das Benennen der Verbesserung der CO2e-Emissionsintensität geben wir an, um wie viel Prozent weniger Treibhausgasemissionen unsere emissionsreduzierte Technologie gegenüber der Standardtechnologie verursacht. 

Beispielsweise ist die CO2e-Emissionsintensität eines mit Biogas betriebenen CNG-Lkw gegenüber dem Diesel-Lkw i. d. R. um mindestens 80 % geringer, wodurch bei dieser Maßnahme (Einsatz Biogas-Lkw anstelle von Diesel-Lkw) von einer Verbesserung der CO2e-Emissionsintensität von 80 % gesprochen werden würde. 

Daher kann die CO2e-Emissionsintensität genutzt werden, um Umweltauswirkungen unterschiedlicher Prozessdurchführungen (bspw. Verwendung verschiedener Brennstoffe) bei gleicher Leistung oder Aktivität (z. B. Transport einer Warensendung) vergleichbar zu machen und somit die Klimafreundlichkeit einer alternativen Technologienutzung zu unterstreichen. 

Im Greenhouse Gas Protocol wird die "emission intensity" (= deutsch: CO2e-Emissionsintensität) ebenfalls als wichtige Messeinheit genannt, wodurch Vergleiche zwischen verschiedenen Durchführungsarten gleicher Prozesse ermöglicht werden.

Bisher folgen die Nachhaltigkeitsservices am Logistikmarkt dem Kompensationsprinzip (Offsetting). Mit GoGreen Plus bieten wir Ihnen jedoch die Möglichkeit, CO2e-Emissionen in unserem Logistiknetzwerk zu reduzieren. Dies ist ein innovatives, insetting-basiertes Service-Angebot - in Zusammenarbeit setzen wir einen neuen Marktstandard. Sie werden durch GoGreen Plus zum First Mover im Sinne der echten CO2e-Reduktion und bekommen die Möglichkeit, sich durch Kommunikation Ihres Engagements einen Wettbewerbsvorteil am Markt zu schaffen.

"Für Nespresso hat Nachhaltigkeit höchste Priorität: vom Kaffeeanbau bis zum Recycling der Kapseln. Als B-Corp zertifiziertes Unternehmen ist es unser Ziel, unter Einhaltung hoher sozialer und ökologischer Standards zu wachsen und dabei entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette einen positiven Einfluss auf Mensch und Umwelt zu erreichen. GoGreen Plus von DHL ist dabei ein wichtiger Baustein, um CO2-Emissionen im Versand zu reduzieren und gemeinsam in eine grüne Zukunft zu investieren!"

Dr. Marco Lescher, Customer Care & Services Director, Nespresso Deutschland GmbH

"Brooks hat sich das Ziel gesetzt, seine CO2-Emissionen bis 2040 netto auf Null zu reduzieren. Von unseren Partnern erwarten wir, dass sie die Umwelt genauso wertschätzen wie wir. Die Entwicklung nachhaltiger Transportlösungen für unsere Produkte spielt eine wesentliche Rolle bei der Reduzierung unserer CO2-Bilanz.
Deshalb sind wir stolz, Teil des Pilotprojekts DHL GoGreen Plus zu sein und so dazu beizutragen, dass Elektrofahrzeuge zum Branchenstandard werden." 

Paul van der Weijden, Director of Operations, Brooks Running EMEA 

"Wir freuen uns, gemeinsam mit DHL und dem Pilotprojekt 'GoGreen Plus' einen neuen Marktstandard zu setzen. Durch effektive Reduktion von Kohlenstoffdioxid-Emissionen setzen wir da an, wo die Umweltbelastung entsteht und gestalten den Transport somit auf noch sinnvollere Weise nachhaltiger." 

Karl Trautmann, Vorstand ElectronicPartner

"Wir setzen uns bei Sky bereits seit Jahren für das Thema Nachhaltigkeit ein. Deshalb ist es großartig, nun zu den Teilnehmern dieses innovativen Pilotprojekts zu gehören und gemeinsam mit DHL und GoGreen Plus Klimaneutralität weiter voranzutreiben." 

Christian Patz, Senior Vice President Customer Operations Sky Deutschland

"Durch konkrete Vermeidungs- und Verminderungsstrategien reduzieren wir bei dm unsere Umweltauswirkungen stetig. Wir freuen uns sehr, im Rahmen des Pilotprojekts "GoGreen Plus" gemeinsam mit unserem Partner DHL den nachhaltigen Paketversand voran zu bringen und so im Warentransport einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten."

Christian Bodi, dm-Geschäftsführer für das Ressort Logistik

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