Generic Image regarding the topic DHL GoGreen Plus

PILOT UNDERWAY SINCE FEBRUARY 2022
GoGreen Plus - the next step in climate-neutral shipping

PILOT UNDERWAY SINCE FEBRUARY 2022
GoGreen Plus - the next step in climate-neutral shipping

GoGreen Plus is our next step towards climate-neutral shipping and actively avoids the generation of carbon emissions for merchandise shipments sent within Germany. In doing so we are contributing to reducing carbon emissions in line with the Science Based Targets initiative1

GoGreen Plus is currently being piloted with selected customers.

The benefits of GoGreen Plus

Climate-neutral merchandise shipping through the avoidance of transport-related carbon emissions locally in Germany.

Fulfilling recipient's explicit wish for genuine avoidance of carbon emissions.

Individual customer reports according to internationally recognized standards.

Market leader in climate protection.

Climate protection through carbon avoidance

Due to the limited availability of insetting measures on the market, we are only able to offer GoGreen Plus to a small number of customers at present.

In contrast to offsetting, insetting involves direct investment in measures within the value chain in order to avoid CO2 at the point it is produced.

Measures involve investments in sustainable fuels (e.g., biogas or green electricity).

Yes, a certificate will be available in future. However, as a result of ongoing discussions with certification company SGS, we are unable to issue certificates during the pilot phase. For this reason, we are also investing in offsetting projects and pilot customers will receive a GoGreen certificate.

Your ability to take part in the pilot depends on whether there is sufficient insetting capacity available for your shipments. You must also conclude a supplementary agreement with us to take part in the pilot and provide us with the relevant account numbers. Should you be interested, please contact your sales representative.

Our reporting standards

Graphic GoGreen Plus

1 Science-based targets are greenhouse gas (GHG) emissions reduction targets. They provide companies with a clearly defined pathway to GHG reduction and are consistent with what the latest climate research suggests is needed to meet the Paris Agreement goal of limiting global warming to well below 2°C above pre-industrial levels. With its Sustainability Roadmap published in March 2021, DPDHL has committed to setting this kind of science-based greenhouse gas reduction target

Symbolbild zum Thema DHL GoGreen Plus

PILOTIERUNG SEIT FEBRUAR 2022
GoGreen Plus - die nächste Stufe des klimaneutralen Versands

PILOTIERUNG SEIT FEBRUAR 2022
GoGreen Plus - die nächste Stufe des klimaneutralen Versands

GoGreen Plus ist unsere nächste Stufe des klimaneutralen Versands und vermeidet aktiv CO2-Emissionen beim Versand von Waren innerhalb Deutschlands. Damit tragen wir zur Erreichung der CO2-Reduktionsziele nach der Science-Based-Targets-Initiative1 bei. 

Aktuell befindet sich GoGreen Plus mit ausgewählten Kunden im Pilotstatus.

Vorteile von GoGreen Plus

Klimaneutraler Versand der Waren durch Vermeidung von transportbedingten CO2-Emissionen vor Ort in Deutschland.

Erfüllung des Wunsches der Empfängerkunden nach echter Vermeidung von CO2-Emissionen.

Individuelles Kundenreporting nach international anerkannten Standards.

Vorreiterrolle im Markt beim Thema Klimaschutz.

CO2 vermeiden, Klima schützen

Wir freuen uns, gemeinsam mit DHL und dem Pilotprojekt 'GoGreen Plus' einen neuen Marktstandard zu setzen. Durch effektive Vermeidung von Kohlenstoffdioxid-Emissionen setzen wir da an, wo die Umweltbelastung entsteht und gestalten den Transport somit auf noch sinnvollere Weise klimaneutral.

Karl Trautmann, Vorstand ElectronicPartner

Aufgrund der derzeit am Markt nur begrenzt verfügbaren Maßnahmen für Insetting können wir GoGreen Plus derzeit nur wenigen Kunden anbieten.

Beim Insetting wird im Gegensatz zum Offsetting direkt in Maßnahmen innerhalb der Wertschöpfungskette investiert, um CO2 dort zu vermeiden, wo es entsteht.

Bei den Maßnahmen handelt es sich um Investitionen in alternative Kraft- und Brennstoffe (z. B. Biogas oder Ökostrom).

Ja, es wird zukünftig ein Zertifikat geben. Aufgrund der aktuell jedoch noch laufenden Abstimmung mit der Zertifizierungsgesellschaft SGS kann während des Pilotzeitraums noch kein Zertifikat ausgestellt werden. Daher investieren wir zusätzlich auch in Offsetting-Maßnahmen und Pilotkunden erhalten ein GoGreen Zertifikat.

Ob Sie am Piloten teilnehmen können, hängt stark davon ab, ob noch ausreichend Insetting-Kapazitäten für Ihre Sendungen zur Verfügung stehen. Bei Teilnahme am Piloten müssen Sie lediglich eine Zusatzvereinbarung abschließen und uns die relevanten Abrechnungsnummern übermitteln. Sprechen Sie bei Interesse gerne Ihre vertriebliche Ansprechperson an.

Wir setzen uns bei Sky bereits seit Jahren für das Thema Nachhaltigkeit ein. Deshalb ist es großartig, nun zu den Teilnehmern dieses innovativen Pilotprojekts zu gehören und gemeinsam mit DHL und GoGreen Plus Klimaneutralität weiter voranzutreiben.

Christian Patz, Senior Vice President Customer Operations Sky Deutschland

Unsere Reporting-Standards

Grafik GoGreen Plus

1 Science-Based Targets sind Reduktionsziele für Treibhausgasemissionen (THG). Sie bieten Unternehmen einen klar definierten Weg zur Reduzierung der THG und entsprechen dem, was nach neuesten Erkenntnissen der Klimawissenschaft notwendig ist, um die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen - die globale Erwärmung auf deutlich unter 2°C über dem vor-industriellen Niveau zu begrenzen. Mit seiner im März 2021 veröffentlichten Nachhaltigkeits-Roadmap hat sich DPDHL verpflichtet, sich ein solches "wissenschaftsbasiertes" THG-Reduktionsziel zu setzen