Datenschutzinformationen für die Post & DHL App

Hohe Datenschutzstandards sind ein Teil des Markenkerns von DHL Group und ebenso wie die Sicherheit unserer IT-Systeme von besonderer Bedeutung für unser Geschäft. Als weltweit tätiges Unternehmen, dessen Geschäftsmodell auf der Vernetzung von Menschen und dem Austausch sensibler Daten beruht, sehen wir uns hier in besonderer Verantwortung.

Im Folgenden erläutern wir, welche Informationen wir bei der DHL Paket GmbH (nachfolgend DHL) während Ihrer Benutzung unserer Post & DHL App erfassen und wie diese genutzt werden.

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (betroffene Person) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind. Darunter fallen Informationen wie z. B. Ihr richtiger Name, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer und Ihr Geburtsdatum. Informationen, die nicht direkt mit Ihrer wirklichen Identität in Verbindung gebracht werden - wie z. B. die Anzahl der Nutzer einer Seite - sind keine personenbezogenen Daten.

Ihnen stehen gegenüber DHL die folgenden Betroffenenrechte zu

a) Sie können Auskunft nach Art. 15 DSGVO über Ihre personenbezogenen Daten verlangen, die von der jeweiligen Verantwortlichen verarbeitet werden.

b) Sie können eine Berichtigung nach Art. 16 DSGVO verlangen, sofern Ihre Daten nicht (mehr) zutreffend sind.

c) Sie können nach Art. 17 DSVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.

d) Sie haben nach Art. 18 DSGVO das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

e) Für den Fall, dass die Voraussetzungen des Art. 20 Abs. 1 DSGVO vorliegen, steht Ihnen das Recht zu, Ihre Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.

f) Sie haben ein Recht auf Widerspruch gemäß Art. 21 DSGVO, sofern die Verarbeitung Ihrer Daten auf einem berechtigten Interesse beruht.

g) Sofern Sie Ihre Einwilligung in eine bestimmte Art der Verarbeitung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft an die jeweils zutreffenden Kontaktadressen widerrufen.

h) Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt, haben Sie nach Art. 77 Abs. 1 DSGVO das Recht, sich bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren.

Verantwortlich für die Datenverarbeitung im Rahmen der Post & DHL App ist 

DHL Paket GmbH
Sträßchensweg 10
53113 Bonn 

Wenn Sie Fragen in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder Ihre Rechte geltend machen möchten, wenden Sie sich bitte an die Datenschutzbeauftragte der DHL Paket GmbH. Das Datenschutzteam steht Ihnen bei Auskunftsersuchen, Anregungen oder Beschwerden zur Verfügung.

Deutsche Post AG
Konzerndatenschutz
53250 Bonn
datenschutz[at]dpdhl.com

Ihre personenbezogenen Daten (z.B. Geräte-Name) werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung (z.B. Kontoauflösung, De-Registrierung des Gerätes) entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungsfristen erfolgen. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine gesetzlich vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten aus rechtlichen Gründen besteht. 

Geräte-Aktivierung "Packstation":
Die Daten zu den Geräten werden solange gespeichert, bis sie vom Kunden aktiv in der Geräte-Verwaltung im DHL Kundenkonto gelöscht werden. Es sind Daten, die für die Funktionen zwingend notwendig sind und daher erst gelöscht werden, wenn Sie dies explizit wünschen. Im Falle der Löschung der Daten bzw. aktivierten Geräte ist die Nutzung der Packstation nicht mehr möglich. Die Gerätedaten werden erst gelöscht, wenn Sie diese aktiv im DHL Kundenkonto löschen. Das Löschen der App bewirkt kein Löschen der Gerätedaten.

Die DHL Paket GmbH gibt Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter und wird dies auch in Zukunft nicht tun, es sei denn dies ist gesetzlich vorgeschrieben, für den Vertragszweck erforderlich oder Sie haben ausdrücklich eingewilligt. Eine Weitergabe erfolgt an die bei der Erbringung von Postdienstleistung beteiligten Unternehmen (z.B. PayPal nach erfolgreichem Kauf einer Paketmarke innerhalb der Online Frankierung). Ebenso erfolgt eine Weitergabe im Rahmen von gesetzlichen Verpflichtungen (z.B. an Ermittlungsbehörden).

Weiterhin sind Leistungen zum Kundenservice oder auch bzgl. der IT an Dienstleister ausgelagert. Das sind die DHL Information Services (Europe) Prague s.r.o. und die DHL Customer Services Center GmbH, beides Tochtergesellschaften der DHL Gruppe. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage der Konzern-IT-Sicherheitsrichtline und Konzern-Datenschutzrichtlinie. Externe Dienstleister, die Daten in unserem Auftrag verarbeiten, bieten hinreichend Garantien dafür, dass geeignete technische und organisatorische Maßnahmen so durchgeführt werden, dass die Verarbeitung im Einklang mit den Anforderungen der EU Datenschutz-Grundverordnung erfolgt. Sie sind gemäß Art. 28 DSGVO vertraglich u.a. zur strikten Geheimhaltung verpflichtet. In diesen Fällen ist die DHL Paket GmbH weiterhin verantwortlich für den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten.  Die externen Dienstleister verarbeiten die personenbezogenen Daten nur auf dokumentierter Weisung.

DHL ergreift alle notwendigen technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten vor Missbrauch oder Verlust. Ihre Daten werden beispielsweise in einer sicheren, der Öffentlichkeit nicht zugänglichen Betriebsumgebung gespeichert. In bestimmten Fällen werden Ihre personenbezogenen Daten während der Übermittlung durch die Secure Socket Layer (SSL)-Technologie verschlüsselt. Das heißt, ein zugelassenes Verschlüsselungsverfahren wird für die Kommunikation zwischen Ihrem Device und den DHL-Servern verwendet, sofern Ihr Browser SSL unterstützt.

Wollen Sie DHL per E-Mail anschreiben, sollten Sie bedenken, dass die Geheimhaltung der übermittelten Informationen nicht garantiert werden kann. Die Inhalte der E-Mail-Nachrichten können von Dritten gelesen werden. Wir empfehlen Ihnen deshalb, uns vertrauliche Informationen auf dem Postweg zu übermitteln.

Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die DHL Paket GmbH ist verpflichtet, die Privatsphäre der Nutzer der Post & DHL App zu schützen. Wenn Sie unsere App besuchen, speichern die eingesetzten Server standardmäßig zum Zweck der Systemsicherheit und für statistische Auswertungen das Datum, den Typ des benutzten Endgerätes, Typ und Version des genutzten Betriebssystems und den Typ und die Version des genutzten Browsers. Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Aus diesen Gründen, insbesondere zur Gewährleistung der Sicherheit und eines reibungslosen Verbindungsaufbaus, haben wir ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung dieser Daten.

Darüber hinausgehende personenbezogene Daten wie Ihr Name, Ihre Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse werden nicht erfasst, es sei denn, diese Angaben werden von Ihnen freiwillig gemacht, z.B. im Rahmen einer Registrierung, einer Umfrage, eines Preisausschreibens, Rechtsgrundlagen sind dann Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Im Falle der Einwilligung haben Sie jederzeit das Recht auf Widerruf der Einwilligung. Schicken Sie dazu formlos eine E-Mail an datenschutz[at]dpdhl.com.

Die Verarbeitung zum Zweck der Vertragserfüllung oder der Beantwortung von Informationsanfragen erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. 

Generell gilt: Verarbeitete Daten werden lokal auf Ihrem Endgerät verschlüsselt gesichert - DHL hat zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf Ihre Daten.

Sie können die Post & DHL App mit oder ohne Anmeldung nutzen.

Ohne Anmeldung können Sie die Bereiche "Verfolgen", "Versenden", "Standorte" und den Bereich "Mehr" inklusive Push-Benachrichtigungen nutzen.

Mit Anmeldung - dafür benötigen wir Ihre DHL Kundenkonto Daten (E-Mail/Postnummer und Passwort) - können Sie zusätzlich den Bereich "Packstation" und erweiterte Push-Benachrichtigungen nutzen. Diese Anmelde-Daten werden zur Durchführung des Vertrages - Nutzung der Post & DHL App - verwendet. Darüber hinaus werden die für die Bereiche "Verfolgen, "Versenden", "Standorte", "Packstation" sowie "Mehr" die zur ordnungsgemäßen Funktionsbereitstellung erforderlichen Informationen verarbeitet. Weitere Informationen dazu finden Sie unten.

Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitungen ist im grundsätzlich Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b DSGVO, da die Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertrages erfolgt, an dem Sie beteiligt sind.

Rechtsgrundlage für optionale Verarbeitungen ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a DSGVO. Jede der nachfolgenden Einwilligungen können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Der Widerruf der Einwilligung hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung.

Rechtsgrundlage für die Speicherung von Informationen auf Ihrem Endgerät oder auf den Zugriff auf Informationen, die auf Ihrem Endgerät gespeichert sind, ist § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG. Diese Verarbeitungen sind notwendig, um Ihnen die Post & DHL App anbieten zu können.

Für die Verarbeitung Ihrer Daten z.B. im Rahmen der Zustellung oder bei der Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice gilt die Datenschutzerklärung von deutschepost.de und dhl.de.

Kunden, die einen der folgenden Empfängerservices nutzen möchten, müssen ihre Kundendaten einmalig verifizieren: Packstation, Paketumleitung, Zustellbenachrichtigung. Dies ist notwendig, damit wir die Sicherheit der Services gewährleisten können sowie die Zustellung an den auf der Sendung angegebenen Empfänger. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Kunden können wählen, ob sie Ihre Daten durch eine AdressTAN bestätigen möchten oder durch POSTIDENT. Bei der Auswahl von POSTIDENT, werden die Kundendaten an die Deutsche Post AG zur Prüfung der Identität übermittelt. Weitere Informationen zur Verarbeitung der Daten bei POSTIDENT finden Sie hier.

Bereich "Verfolgen" (Sendungsverfolgung)

Folgende Daten werden unter anderem verarbeitet:

  • Sendungsnummer
  • Name und Adresse des Absenders
  • Name und Adresse des Empfängers
  • ggf. E-Mail-Adresse des Absenders/Empfängers
  • ggf. Name und Adresse des Ersatzempfängers
  • Kundendaten des Absenders
  • Produkt- oder Servicebezeichnung
  • Sendungsverlauf
  • Unterschrift des Empfängers
  • Bestätigung der Prüfung eines Mindestalters (Ü16/Ü18)
  • Scan von Versandmarken (Paket) als auch Matrixcodes (Brief) (optional)

In ausgewählten Fällen wird Ihnen für Ihre Sendung in der DHL Sendungsverfolgung optional ein Live-Tracking angeboten. Im Rahmen des Live-Trackings können Sie den Weg Ihres Pakets am Tag der Zustellung auf einer Karte live verfolgen. Dafür wird Ihre IP-Adresse an Google übermittelt.

Ebenfalls ist über die Sendungsverfolgung auf dieser Seite ein Tracking von nationalen Express-Sendungen der DHL Express Germany GmbH möglich.  

Eine genaue Übersicht finden Sie in den Datenschutzhinweisen der DHL Website, Absatz "Sendungsverfolgung".

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, da die Verarbeitung für die Erfüllung des Vertrages erfolgt. Der Zugriff auf die Kamera zwecks optionalem Scan setzt voraus, dass Sie dazu die Berechtigung erteilen.

Bereich "Frankieren"

DHL Online Frankierung

Folgende Daten werden unter anderem verarbeitet:

  • Versandart
  • Art des Produktes
  • Zusatzservices
  • Abholadresse
  • Name und Adresse des Absenders und Empfängers
  • Postnummer des Absenders/Empfängers
  • ggf. Telefonnummer des Empfängers
  • ggf. Angaben zur Zollinhaltserklärung
  • E-Mail-Adresse des Absenders und ggf. des Empfängers
  • Bezahlart
  • Letzte Käufe (z.B. Warenkorb-ID, Kaufdatum, Empfängername, Digitale Paketmarke (QR-Code, Versandmarke))

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, da die Verarbeitung für die Erfüllung des Vertrages erfolgt.

Im Rahmen des Kaufs der DHL Versandmarke werden verschiedene Zahlungsarten angeboten.

Für die Abwicklung der Zahlung per Kreditkarte nutzt die Deutsche Post AG den Service Braintree des Zahlungsdienstleisters PayPal (Europe) S.á r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, 2449 Luxemburg. Sofern Sie mittels Kreditkarte zahlen, werden die für die Zahlungsabwicklung erforderlichen Daten (Kreditkartennummer, Ablaufdatum und Prüfnummer) von dem Zahlungsdienstleister erhoben und verarbeitet. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, da die Verarbeitung der Daten für die Zahlung und damit für die Durchführung des Vertrages erforderlich ist. Die geltenden Datenschutzbestimmungen von PayPal können in der Paypal-Datenschutzerklärung abgerufen werden.

Daneben besteht die Möglichkeit, den Zahlungsvorgang mit dem Online-Zahlungsservice PayPal abzuwickeln. Die Europäische Betreibergesellschaft von PayPal ist die PayPal (Europe) S.á.r.l. & Cie. S.C.A. 22-24 Boulevard Royal, 2449 Luxembourg, Luxemburg. Wählen Sie PayPal als Zahlungsart, werden Ihre, für den Bezahlvorgang erforderlichen Daten an PayPal übermittelt. Mit der Auswahl dieser Zahlungsoption willigen Sie in die zur Zahlungsabwicklung erforderliche Übermittlung personenbezogener Daten ein. Regelmäßig werden folgende Daten an PayPal übermittelt: Name, Adresse, Firma, E-Mail-Adresse, Telefon- und Mobilnummer, IP-Adresse. Zur Abwicklung des Vertrages sind auch solche personenbezogenen Daten notwendig, die im Zusammenhang mit dem jeweiligen Versandauftrag stehen. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, da die Verarbeitung der Daten für die Bezahlung per PayPal und damit für die Durchführung des Vertrages erforderlich ist.

Darüber hinaus besteht im Zahlungsvorgang die Möglichkeit für den Kunden ein Billing Agreement mit PayPal abzuschließen. In diesem Zusammenhang werden keine personenbezogenen Daten mit der Deutschen Post AG ausgetauscht. Die an PayPal übermittelten Daten werden von PayPal unter Umständen an Wirtschaftsauskunfteien übermittelt. Diese Übermittlung bezweckt die Identitäts- und Bonitätsprüfung. Die geltenden Datenschutzbestimmungen von PayPal können in der Paypal-Datenschutzerklärung abgerufen werden.

Wir bieten zudem eine Zahlungsabwicklung über Apple Pay und Google Pay an. Die für die Zahlungsabwicklung erforderlichen Daten werden von dem Zahlungsdienstleister erhoben und verarbeitet. Zur Durchführung des Zahlungsvorgangs erfolgt eine regelmäßige Übermittlung personenbezogener Daten wie Name, Adresse, Firma, E-Mail-Adresse, Telefon- und Mobilnummer, IP-Adresse an Apple Pay und Google Pay. Es gelten die jeweiligen Datenschutzbestimmungen des Zahlungsanbieters. Eine Verlinkung finden Sie in dem unteren Abschnitt.

Die Deutsche Post AG speichert außer dem Namen des verwendeten Zahlungsdienstleisters und anonymisierten IDs keine Details zur Bezahlung. Die gesamte Zahlungsabwicklung und die Nutzung der dafür erforderlichen Zahlungsdaten erfolgt ausschließlich bei den Zahlungsdienstleistern.

Gegebenenfalls werden zur Wahrung der berechtigten Interessen der Deutschen Post AG Ihre Daten an eine Auskunftei übermittelt, um eine Identitäts- und Bonitätsprüfung durchzuführen. Dies ist insbesondere der Fall, wenn die Deutsche Post AG in Vorleistung geht und das wirtschaftliche Risiko trägt (z.B. bei Zahlung per Lastschrift). Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Rahmen einer Bonitätsprüfung durch eine Auskunftei ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Die Deutsche Post AG ermöglicht Ihnen mit der Online Frankierung Post, Briefmarken (Internetmarke, Mobile Briefmarke) für den nationalen Versand Ihrer Briefe und Postkarten zu erwerben. Zum Zweck der Vertragsabwicklung und -erfüllung nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO sowie zwecks Einhaltung gesetzlicher Anforderungen (z.B.: § 99 StPO, § 40 PostG, § 257 HGB, § 147 AO) werden personenbezogene Daten des Käufers der Briefmarke verarbeitet. Insbesondere:

  • Empfangsart
  • Art und Menge des Produktes
  • E-Mail-Adresse des Käufers
  • Bezahlart
  • Letzte Käufe (Kaufdatum, Auftragsnummer, Portocode der Mobilen Briefmarke bzw. Zugang zur PDF-Datei mit der gekauften Internetmarke, E-Mail-Adresse für den Fall einer Stornierung)

Im Rahmen des Kaufs einer Briefmarke über die Online Frankierung Post werden verschiedene Zahlungsarten angeboten.

Zum einen besteht die Möglichkeit, den Zahlungsvorgang mit dem Online-Zahlungsservice PayPal abzuwickeln. Die Europäische Betreibergesellschaft von PayPal ist die PayPal (Europe) S.á.r.l. & Cie. S.C.A. 22-24 Boulevard Royal, 2449 Luxembourg, Luxemburg. Wählen Sie PayPal als Zahlungsart, werden Ihre, für den Bezahlvorgang erforderlichen Daten an PayPal übermittelt. Mit der Auswahl dieser Zahlungsoption willigen Sie in die zur Zahlungsabwicklung erforderliche Übermittlung personenbezogener Daten ein.

Alternativ können Briefmarken in der Online Frankierung Post per Kreditkarte bezahlt werden. Hierfür setzen wir den Zahlungsdienst Braintree der Firma PayPal (Europe) S.á.r.l. & Cie. S.C.A. 22-24 Boulevard Royal, 2449 Luxembourg, Luxemburg ein. Die für die Zahlungsabwicklung erforderlichen Daten (Kreditkartennummer, Ablaufdatum und Prüfnummer) werden von dem Zahlungsdienstleister erhoben und verarbeitet.

Wir bieten zudem eine Zahlungsabwicklung über Google oder Apple Pay an. Die für die Zahlungsabwicklung erforderlichen Daten werden von dem Zahlungsdienstleister erhoben und verarbeitet. Zur Durchführung des Zahlungsvorgangs erfolgt eine regelmäßige Übermittlung personenbezogener Daten wie Name, Adresse, Firma, E-Mail-Adresse, Telefon- und Mobilnummer, IP-Adresse an Google oder Apple Pay. Es gelten die jeweiligen Datenschutzbestimmungen der Zahlungsanbieter. Eine Verlinkung finden Sie in dem unteren Abschnitt.

Diese Unternehmen, an die wir personenbezogene Daten weitergeben, sind unabhängige Datenverantwortliche. Das bedeutet, dass wir nicht Diejenigen sind, die bestimmen, wie die von uns weitergegeben Daten verarbeitet werden. Wenn Ihre Daten an unabhängige Datenverantwortliche weitergegeben werden, gelten deren Datenrichtlinien. Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzerklärungen zu lesen und Ihre Datenschutzrechte zu kennen, bevor Sie mit ihnen interagieren.

Die Deutsche Post AG speichert außer dem Namen des verwendeten Zahlungsdienstleisters und anonymisierten IDs, die zur Abwicklung von Widerrufs- oder Stornierungsanfragen benötigt werden, keine Details zur Bezahlung. Die gesamte Zahlungsabwicklung und die Nutzung der dafür erforderlichen Zahlungsdaten erfolgt ausschließlich bei dem Zahlungsdienstleister.

Die geltenden Datenschutzbestimmungen von PayPal können in der Paypal-Datenschutzerklärung abgerufen werden. Die Datenschutzerklärung für die Verwendung des Dienstes Braintree finden Sie unter: www.braintreepayments.com/legal.
Die Datenschutzbestimmungen von Google Pay sind über: Datenschutzbestimmung Google Pay abrufbar, die geltenden Regelungen für Apple Pay finden sie unter: Datenschutzbestimmung Apple Pay.

Wir weisen auf einen möglichen Drittstaatentransfer im Rahmen der Datenübertragung an diese Zahlungsdienstleister hin. Das bedeutet, um die aufgelisteten Zahlungsdienste bereitstellen zu können, müssen wir möglicherweise bestimmte Daten an diese Zahlungsanbieter übermitteln, die in Ländern ohne angemessenes Datenschutzniveau (z. B. Vereinigte Staaten) ansässig sind. Sie erkennen an, dass diese Stellen in ihren jeweiligen Rechtsordnungen, Gesetzen, Vorschriften unterworfen sein können, durch die sie zur Weitergabe von Daten an die zuständigen Behörden des betreffenden Landes verpflichtet sind. Durch die Nutzung der Zahlungsdienste willigen Sie der Übermittlung solcher Daten durch uns zum Zweck der Bereitstellung der Dienste ein.

Um Ihnen die Nutzung Ihrer Briefmarke zu vereinfachen, werden kaufbezogene Daten wie Auftragsnummer, Kaufdatum, E-Mail-Adresse sowie das erworbene Porto für drei Jahre oder bis zur Deinstallation der Post & DHL App im Bereich "Letzte Käufe" in der Applikation lokal auf Ihrem mobilen Endgerät gespeichert. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre E-Mail-Adresse wird zur Auftragsabwicklung benötigt, damit wir Ihnen den Kauf bestätigen. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i.V.m. § 368 BGB "Quittung". Darüber hinaus wird die E-Mail in der App hinterlegt, um Ihnen auf Wunsch eine Stornierung zu ermöglichen. Die Speicherung erfolgt hier ausschließlich in der Applikation lokal auf Ihrem mobilen Endgerät. Rechtsgrundlage diesbezüglich ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Für einen angenehmeren Kaufprozess haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre E-Mail-Adresse optional auch zu speichern und beim nächsten Kauf vorausgefüllt vorzufinden. Die Speicherung der E-Mail-Adresse erfolgt hier ausschließlich in der Applikation lokal auf Ihrem mobilen Endgerät. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO, also Ihre Einwilligung.

Gegenüber staatlichen Stellen werden wir Daten nur dann offenlegen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Datenschutzhinweis zu PayPal

Indem Sie PayPal als Zahlungsart innerhalb von Versenden wählen, stimmen Sie zu, dass Deutsche Post DHL an PayPal Daten zu Ihrer Bestellung übermittelt. Dies ist für die weitere Durchführung des Vertrags auf der Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO erforderlich.

Daneben werden im Rahmen der Paypal Advanced Fraud Protection, d.h. aus Sicherheitsgründen, auch weitere Daten übermittelt. Dazu gehören das genutzte Endgerät und Betriebssystem. Rechtsgrundlage hierfür ist das berechtigte Interesse der Betrungsprävention, Art. 6 Abs.1 S.1 lit. f DSGVO.

Eine genaue Übersicht finden Sie in den Datenschutzhinweisen der DHL Website, Absatz "Online Paketmarke", sowie in den Datenschutzhinweisen der Deutsche Post Website, Absatz "Online Frankierung Post".

Bitte bedenken Sie bei Ihrer Auswahl der Zahlungsart, dass es gegebenenfalls zu einem Drittstaatstransfer kommen kann, d.h. zu einem Transfer in einen Staat, in dem es kein der DSGVO gleichwertiges Datenschutzniveau gibt.

Portoberater

Die bereits im Bereich "Besuch der Post & DHL App" beschriebene Verarbeitung technischer Verbindungsdaten erfolgt zum Zweck der Systemsicherheit. Es findet keine Verknüpfung oder Speicherung zwischen der Portoauswahl und dem Nutzer statt.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, da die Verarbeitung für die Erfüllung des Vertrages erfolgt.

Eine genaue Übersicht finden Sie in den Datenschutzhinweisen der Deutsche Post Website, Absatz "Portoberater".

Bereich "Packstation":

Folgende Daten werden verarbeitet:

  • Abholcode bei Sendung in Packstation (in Sendungsverfolgung oder Packstation-Bereich)
  • Standort der Packstation
  • Sendungsnummer
  • Mobilfunknummer (zur Freischaltung des Packstation-Bereiches)
  • Eingescannter Barcode der DHL Kundenkarte (optional)
  • App-gesteuerte Packstationen:
    • Bluetooth-Verbindung
  • Geräte-Daten:
    • Hersteller
    • Modellname
    • Betriebssystem-Version

Zur Nutzung von App-gesteuerten Packstationen ist die Freigabe der Bluetooth Low Energy-Verbindung auf dem Smartphone notwendig. Nur mittels der Bluetooth Low Energy-Verbindung ist eine sichere Verbindung mit diesen Packstationen und eine Abholung oder der Versand von Sendungen möglich. Die Informationen über Bluetooth werden nach abgeschlossener Kommunikation (z.B. Abholung einer Sendung) umgehend gelöscht. Nach erfolgreicher Verbindung mit der Packstation wird Ihre Postnummer und der jeweilige Abholcode benötigt, um Sie eindeutig als Empfänger/Absender zu identifizieren.

Sollten Sie Hilfe bei der Suche nach einer Packstation benötigen, so kann die Post & DHL App beim Auffinden der Packstation unterstützen. Dabei  wird eine auf Ihrem Gerät installierte Kartenanwendung gestartet. Die Nutzung ist freiwillig und kann jederzeit abgebrochen werden. Die Post & DHL App überträgt ausschließlich die GPS-Koordinate der Packstation an die Kartenanwendung.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, d.h. hierfür ist Ihre Ausdrückliche Einwilligung in Form der Berechtigungserteilung erforderlich..

Hinweis zur Speicherung der Daten:

Die Daten zu den Geräten werden solange gespeichert, bis sie vom Kunden aktiv in der Geräte-Verwaltung im DHL Kundenkonto gelöscht werden. Es sind Daten, die für die Funktionen zwingend notwendig sind und daher erst gelöscht werden, wenn der Kunde dies explizit wünscht Im Falle der Löschung der Daten bzw. aktivierten Geräte ist die Nutzung der Packstation nicht mehr möglich. Die Gerätedaten werden erst gelöscht, wenn der Kunde diese aktiv im DHL Kundenkonto löscht. Das Löschen der App bewirkt kein Löschen der Gerätedaten.

Bereich "Mehr / Login / Kundenkonto / Empfängerservices":

Wenn Sie sich in unserer App einloggen, speichert die Post & DHL App verschlüsselt ihre Login-Daten Ihres DHL Privatkunden-Kontos (Nutzername/E-Mail und Passwort), damit Sie sich dauerhaft anmelden können. Diese personenbezogenen Daten verwenden wir ausschließlich zum Zweck der technischen Administration.

Folgende Daten werden unter anderem verarbeitet:

  • Push-Konfiguration (z.B. Informationen über abonnierte Push-Kanäle)
  • Geräte-Informationen (z.B. verwendete App-Version, Betriebssystem, Browser-Version)
  • Login-Daten (Verschlüsselte Speicherung ihrer Login-Daten (Nutzername/E-Mail und Passwort).
DHL Kundenkonto und Empfängerservices:

Wie eingangs unter "Nutzung der App" erwähnt, bietet die DHL Paket GmbH innerhalb der Post & DHL App Kunden die Möglichkeit, sich unter Angabe personenbezogener Daten für ein DHL Kundenkonto zu registrieren. Die personenbezogenen Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingegeben und an die DHL Paket GmbH übermittelt und gespeichert.

Im Rahmen der Registrierung werden folgende Daten verarbeitet:

  • E-Mail-Adresse
  • Passwort
  • Sicherheitsfrage und -antwort
  • Vor- und Nachname
  • Adresse
  • ggf. Telefonnummer und Geburtsdatum  

Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt.

Eine Registrierung für das DHL Kundenkonto ist zum einen für das Bereithalten bestimmter Inhalte und Leistungen auf der DHL Webseite erforderlich (z.B. um die Packstation zu nutzen) und zum anderen zur Erfüllung eines Vertrages, insbesondere die Erfüllung von Servicebuchungen (z.B. Versand der Paketankündigung) sowie von sendungsbezogenen und dauerhaften DHL Empfangspräferenzen (z.B. Lieferung von Paketen an einem vom Kunden ausgewählten Tag).

Im Rahmen der Nutzung der DHL Empfängerservices werden im DHL Kundenkonto unter anderem folgende Daten verarbeitet:

  • Informationen zu Ablageorten für Pakete in Abwesenheit des Kunden (Wunschort)
  • präferierte Liefertage (Wunschtag)
  • präferiertes Lieferzeitfenster (Wunschzeit)
  • Vor- und Nachname
  • Straße und Hausnummer von einer weiteren Person
  • die Pakete in Abwesenheit des Kunden annehmen soll (Wunschnachbar)
  • Filialen, Paketshops oder Packstationen an die ein Kunde sein Paket umleiten möchte (örtliches Rerouting)
  • Autokennzeichen des Kunden und ggf. weitere Daten, die im Rahmen der Kofferraumzustellung benötigt werden (z.B. Fabrikat d. Autos)
  • Paketkastendaten für Käufer/Inhaber eines Paketkastens (zwischengespeicherte Konfigurationen, Bestelldaten z.B. Lieferadresse, Gutscheine)

Die im Rahmen einer Interessensbekundung am Service Wunschort dem/der Zusteller/in mitgeteilten Daten (E-Mail bzw. Telefonnummer) werden ausschließlich zum Versand der Nachricht zur Initiierung einer Wunschortbuchung verwendet. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b DSGVO (Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen). Die Daten werden direkt nach dem Versand der Nachricht gelöscht.

Die Nutzung der sendungsbezogenen und dauerhaften Empfängerservices ist in unseren AGB geregelt, die der Kunde bei der Erstellung des Kundenkontos bestätigt. Ein nicht registrierter Kunde, der die sendungsbezogenen Empfängerservices nutzt, muss die AGB bei jeder Nutzung bestätigen.

Eine genaue Übersicht finden Sie in den Datenschutzhinweisen der DHL Website, Absatz "Kundenkonto und Empfängerservices".

Berechtigungen
Kontakte

Mit dieser Funktion können Sie Ihrem System zur automatischen Befüllung von Adress-Formular-Feldern den Zugriff auf Ihr lokales Adressbuch freigeben, um die hinterlegten Kontakte komfortabel zu übertragen. Die Adressbuch-Daten werden nicht an uns übertragen. Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a DSGVO in der Form der Berechtigungserteilung.

Fotos/Medien/Dateien

Ihr Betriebssystem greift für das Speichern von Versandmarken lokal auf dem Gerät auf Ihr lokales Speichersystem zu. Das ist erforderlich, um diese später wieder anzuzeigen oder zu drucken. Bei Versionen älter als Android 10 werden Sie von Android nach der Berechtigung gefragt. Dies wird bei Android 10 und höher automatisiert vom Betriebssystem bejaht. Die Fotos/Medien/Dateien werden nicht hochgeladen. Die gewünschte Speicherung erfolgt nur mit Ihrer Einwilligung in der Form der Berechtigungserteilung; Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a DSGVO.

Kamera

Der Zugriff auf die Kamera zwecks optionalem Scan von Versandmarken (Paket), Matrixcode (Brief) oder Kundenkarte setzt voraus, dass Sie dazu die Berechtigung erteilen. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung, Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a DSGVO.

Standort (GPS-Location)

Um Ihnen Post- und DHL-Standorte in Ihrer Nähe anzuzeigen oder eine Route relativ zu Ihrem Standort zu berechnen, können Sie Ihren GPS-Standort freigeben. Ihre Standort-Daten werden nur für den Zweck der Verarbeitung verwendet. Ihr Standort wird in diesem Fall temporär an Microsoft bzw. Google übertragen - weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Bereich: Standorte" bzw. "Packstation".

Bing Kartenmaterial wird für die Anzeige der Standorte auf der Karte benötigt; Google Maps im Standortfinder lediglich für die Navigation zum gewählten Standort. Rechtsgrundlage ist jeweils eine Einwilligung nach Art.. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

Weiterhin wird, je nach Betriebssystem, die Berechtigung zur Standortfreigabe Ihr Standort benötigt, um App-gesteuerte Packstationen nutzen zu können. Systemabhängig können Sie wählen, ob Sie der Post & DHL App diese Berechtigung dauerhaft oder nur bei Verwendung der App geben. Die Berechtigung wird aufgrund der Kopplung mit Bluetooth Low Energy (BLE) benötigt, damit die App in der Lage ist, eine Verbindung zu einer appgesteuerten Packstation aufzubauen. Die Informationen über Bluetooth werden nach abgeschlossener Kommunikation (z.B. Abholung einer Sendung) umgehend gelöscht.

Bei älteren Android-Betriebssystemversionen wird ggf. für die Nutzung von Bluetooth Low Energy auch die Freigabe des Standorts benötigt. Die gemeinsame Berechtigungserteilung ist bedingt durch das Android-Betriebssystem nur gemeinsam möglich. DHL verarbeitet den Standort nicht für die App-gesteuerte Packstation.

Rechtsgrundlage hierfür Ihre Einwilligung in der Form der Berechtigungserteilung, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Mikrofon

Die Mikrofon-Berechtigung wird im Rahmen des POSTIDENT-Verfahrens benötigt, wenn Sie dieses bei der Registrierung als Adressverifizierungsverfahren auswählen. Weitere Informationen zur Verarbeitung der Daten durch POSTIDENT finden Sie hier. Eine Aufzeichnung oder Verarbeitung über das POSTIDENT-Verfahren hinaus findet nicht statt.

Rechtsgrundlage hierfür ist Ihre Einwilligung in der Form der Berechtigungserteilung, Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a DSGVO.

Push-Benachrichtigungen

Damit wir Ihnen bspw. bei Neuigkeiten zu Ihrem Sendungsstatus Push-Nachrichten senden können, benötigen wir diese Berechtigung. DHL sendet Ihnen nur Event-bezogen Nachrichten und wird Ihnen ohne Ihre Einwilligung keine themenfremden Nachrichten (z.B. Marketing-Nachrichten) senden. Diese Funktion ist sowohl im anonymen als auch im eingeloggten Zustand nutzbar.

Wir nutzen dafür die vom Betriebssystemhersteller Ihres Smartphones bereitgestellten Funktionen zur Zustellung von Push-Nachrichten. Im Fall der Nutzung der Push-Services wird ein Device-Token von Apple oder eine Registration-ID von Google zugeteilt. Es handelt sich hierbei nur um verschlüsselte, anonymisierte Geräte-IDs. Der Zweck der Verwendung ist allein die Erbringung der Push-Services. Ein Rückschluss auf den einzelnen Nutzer ist für DHL nicht möglich. Im Rahmen der Bereitstellung von Push-Nachrichten werden ggf. die Server der Betriebssystemhersteller kontaktiert. Der Push-Service kann bei Bedarf innerhalb der App-Einstellungen angepasst werden. Ferner kann auch über das Betriebssystem Ihres Smartphones das Empfangen von Push-Nachrichten abgeschaltet werden.

Rechtsgrundlage hierfür ist Ihre Einwilligung in der Form der Berechtigungserteilung; Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a DSGVO.

Auto-Vervollständigung

Für bestimmte Eingabefelder nutzen die Betriebssysteme Ihres Smartphones unter Umständen die Auto-Vervollständigung und kontaktieren zu diesem Zweck die Server der Betriebssystemhersteller. Darauf haben wir keinen Einfluss.

Servicechat (Chatbot)

DHL Paket GmbH bietet Ihnen unter "Mehr" > "Kontakt & FAQ" > "Servicechat" eine Chat-Funktion an, um Ihre Fragen zu bestimmten Produkten und Services schnell und bestmöglich beantworten zu können. Wenn Sie im Chat eine Frage stellen, versucht eine Anwendung (Chatbot "Marie"), Ihre Fragen teilautomatisiert zu beantworten. Das System reagiert mit schlüsselwortbasierten Antworten, gibt eine Link-Empfehlung für die relevante Webseite, empfiehlt den Kontakt mit einem anderen Kanal oder übergibt Ihr Anliegen an einen Mitarbeiter im Live-Chat. Sollte die DHL Paket GmbH eine Anfrage aus dem Verantwortungsbereich der Deutschen Post AG erreichen, wird diese zur Beantwortung an die Deutsche Post zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet. Falls Sie eine automatisierte Verarbeitung Ihrer Eingaben nicht wünschen, können Sie sich gerne telefonisch an unseren Kundenservice wenden.

Folgende Daten können - abhängig von Ihrem Anliegen - im Rahmen der Chat-Funktion verarbeitet werden:

  • Chat-Verlauf inhaltlich als Transskript ("Mitschrift")
  • Sendungsnummer (inklusive Sendungsdaten aus DPDHL-internen Systemen)
  • Name
  • Anschrift
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Nutzungsdaten (Zeitpunkte Chat-Beginn, Chat-Ende, Chat-Dauer, Chat-Performance-Daten

Die Nutzung des Chatbots erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Die Einwilligung erteilen Sie innerhalb der App. Dort können Sie den Chatbot auch wieder deaktivieren und so Ihre Einwilligung für die Zukunft widerrufen.

Alle Fragen, die Sie im Chat stellen, werden maximal für 2 Jahre zu Nachweiszwecken der Erbrachten Dienstleistung gespeichert. Rechtgrundlage für die Speicherung ist unser berechtigtes Interesse gem. Art 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO am Nachweis der Erbringung der Dienstleistung.

Nutzungsdaten werden anonymisiert. Die anonymisierten Daten werden zur Steuerung und Verbesserung der Geschäfts- und Serviceprozesse verwendet. Wir schauen z.B. zu welchen Produkten generell, vermehrt Anliegen entstehen oder ob die generelle Anliegenbearbeitung gegebenenfalls zu lange dauert. Rechtsgrundlage für die Anonymisierung ist das beschriebene, berechtigtes Interesse an der Steuerung und Verbesserung der Geschäfts- und Serviceprozesse gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1lit. f DSGVO.

Die Bearbeitung Ihres Anliegens bezogen auf einen konkreten Service bzw. eine konkrete Sendung erfolgt innerhalb des Chats zur Vertragsdurchführung; Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Der Chatbot "Marie" wird im Rahmen eines Auftragsverarbeitungsverhältnisses von Salesforce (Salesforce.com, inc. Salesforce Tower, 415 Mission Street, 3rd Floor, San Francisco, CA 94105, United States) betrieben. Salesforce betreibt die Systeme auf eigenen Servern in der EU (Frankfurt, Dublin), sowie derzeit einige Systemteile bei Amazon Web Services, Inc., 410 Terry Avenue North, Seattle WA 98109, USA ("AWS") ebenfalls innerhalb der EU.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Salesforce, sowie in der Datenschutzerklärung von AWS.

Verbindungen zu Google bei Tastatureingaben und Nutzung der Zwischenablage-Funktion

Bei Android Geräten ist bei Eingaben mittels der Tastatur oder der Verwendung der Zwischenablage (z.B. um eine Sendungsnummer aus einer Zwischenablage in die Sendungsverfolgung einzufügen) eine Verbindung zum Google Autofill-Service content-autofill.googleapis.com erforderlich. Die diesbezügliche Verarbeitung erfolgt auf der Rechtsgrundlage Vertragsdurchführung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Ohne diese Verbindungen würden z.B. - Bedingung durch das Betriebssystem Android - die Eingaben in Formularfeldern überdeckt.

Innerhalb der Post & DHL App sind Kontaktformulare sowohl der DHL Paket GmbH als auch DHL Express Germany GmbH und Deutsche Post AG vorhanden, welche für die elektronische Kontaktaufnahme mit dem jeweils gewünschten Unternehmen genutzt werden können. Nehmen Sie diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegebenen Daten an das jeweilige Unternehmen übermittelt und entsprechend verarbeitet.

Die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten (z.B. Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Adresse, Bemerkungen, Kundennummer, Angaben zu Gewicht und Maße einer Sendung, Zustelldokumente, rechnungsrelevante Informationen, erforderliche Angaben zur Zollbearbeitung) werden ausschließlich für die technische Verwaltung der Webseiten und zur Erfüllung Ihrer Wünsche und Anforderungen - also in erster Linie zur Abwicklung mit Ihnen geschlossener Verträge oder Ihrer Anfragen verarbeitet. Darüber hinaus kann im Rahmen der Bearbeitung eines Kundenanliegens eine Datenverarbeitung u.a. auch zur Erstellung eines Kundenkontos, Annahme und Abwicklung eines Transportauftrags, Kooperation oder Registrierung eines Services erfolgen. Rechtsgrundlage ist Vertragserfüllung nach Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b DSGVO.

Sofern keine gesetzlichen oder vertraglichen Aufbewahrungsfristen zu beachten sind, wird Ihre Anfrage für maximal zwei Jahre bei der jeweiligen Verantwortlichen zum Nachweis der ordnungsgemäßen Bearbeitung, zur Gewährleistung eines reibungslosen Prozessablaufs und zur weiteren Optimierung der Services gespeichert. Rechtsgrundlage hierfür ist das beschriebene berechtigte Interesse nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Für die Bearbeitung Ihres Anliegens werden einige Angaben benötigt (z.B. Sendungsnummer oder Datum der Einlieferung). Die Verarbeitung dieser Daten ist notwendig und erfolgt zum Zweck der Vertragserfüllung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b DSGVO. Daneben fragen wir auf freiwilliger Basis andere zweckdienliche Daten ab, die ggf. zu einer beschleunigten Bearbeitung führen (z.B. IBAN oder E-Mail Adresse). Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Die notwendigen Angaben sind als Pflichtfelder [*Pflichtfeld] gekennzeichnet.

Um die Qualität der Programmierung dieser App zu messen oder Programmabstürze und deren Ursachen zu analysieren, verwendet DHL für die Android-Version der App das Tool Sentry. Damit ist es möglich, nach einem Programmabsturz Reports zum Absturz mit genauen Angaben zu Codestellen und Geräteinformationen zu analysieren, die die Wartung vereinfachen und die daraus resultierende Stabilität der Post & DHL App wiederherstellen bzw. gewährleisten soll. Sentry erhält keinen Zugriff auf personenbezogene Daten und DHL anonymisiert die Programmabsturz-Reports zu den obigen Zwecken. Rechtsgrundlage ist § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG, denn die Verarbeitung ist unbedingt erforderlich, um die App störungsfrei zur Verfügung stellen zu können. Die Log-Dateien werden für 90 Tage gespeichert und dann gelöscht.

Die DHL Paket GmbH setzt Tracking-Software ein, um festzustellen, wie viele Nutzer unsere Webseite besuchen und wie oft. Diese Software wird nicht zur Erfassung individueller personenbezogener Daten oder individueller IP-Adressen verwendet. Die Daten werden ausschließlich in anonymer und zusammengefasster Form für statistische Zwecke und zur Weiterentwicklung der Webseite verwendet.

Für die Produktweiterentwicklung und Optimierung der Nutzerführung (z.B. Analysieren, wie intuitiv die Bedienung der App ist) benötigen wir aggregierte Nutzerbewegungen in der App, die wir statistisch auswerten. Dafür verwenden wir Technologien von Adobe mit Hauptsitz in den USA und Verarbeitung auf Servern in der EU. Aufgrund des technischen Setups der App wird dafür bei Download der App eine ID für die App generiert und gespeichert, bis die App gelöscht wird. Diese Abfrage der ID läuft unabhängig vom Tracking, das heißt, es wird hier weder bei DHL noch bei Adobe ein Bezug zum Benutzungskontext hergestellt. Im Falle der expliziten Einwilligung durch den Nutzer verwendet die App sodann diese weiterhin anonyme ID, um einen AMCVS Cookie zu setzen und Klickpfade nachvollziehbar zu machen (siehe dazu www.dhl.de/de/toolbar/footer/datenschutz.html, Absatz "Einsatz von Web Tracking"). Wir können die ID auch bei Vorliegen einer Einwilligung nicht auf konkrete Nutzer zurückführen und die IDs werden nicht im Rahmen von Auswertungen verwendet.

Weiter ist es erforderlich, dass die mitgeteilten Präferenzen wiederholt übermittelt werden, um das Tracking je nach erteiltem Opt-In oder Opt-Out umzusetzen und im Falle eines Opt-Out über alle beteiligten Komponenten zuverlässig unterbinden zu können.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs.1 S.1 lit. a DSGVO.

 

Bei Aufruf dieser App werden Sie über ein Consent-Banner darüber informiert, dass technisch notwendige Cookies gesetzt werden. Die Verarbeitung von Daten durch technisch notwendige Cookies erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, einen technisch einwandfreien Betrieb der App zu gewährleisten. Außerdem werden Sie darüber informiert, dass Sie Ihr Einverständnis im Sinn von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO in die Verwendung von nicht technisch notwendigen Cookies erteilen können. Natürlich haben Sie  jederzeit die Möglichkeit, die bereits erteilte Einwilligung zu widerrufen. Nutzen Sie dafür bitte die Schaltfläche im Consent-Banner bzw. in den Einstellungen der App. Eine Beschreibung der Cookies finden Sie hier:

Die Konzerndatenschutzrichtlinie (DPDHL Data Privacy Policy) regelt die konzernweit gültigen Standards der Datenverarbeitung mit einem besonderen Fokus auf so genannte Drittlandtransfers, d. h. Übermittlungen personenbezogener Daten in Länder außerhalb der EU, die kein anerkanntes angemessenes Datenschutzniveau haben. Wenn Sie mehr über die Konzerndatenschutzrichtlinie erfahren möchten, nutzen Sie bitte diesen Link: www.dpdhl.com/de/datenschutz.html

Der Drittstaatentransfer bedeutet, dass die Daten in einen Staat außerhalb der Europäischen Union oder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) weitergeleitet werden oder es erfolgt ein Zugriff von dort und es zu diesem Staat keinen Angemessenheitsbeschluss der EU gibt.

Sofern Sendungen ins Ausland verschickt werden, erfolgt eine Übergabe der Daten an den dortigen Postdienstleister zwecks Vertragserfüllung.

Für DHL ist die zuständige Aufsichtsbehörde im Zusammenhang mit Post- und Telekommunikationsdienstleistungen

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Graurheindorfer Str. 153
53117 Bonn

Für sonstige Datenverarbeitung durch DHL ist die zuständige Aufsichtsbehörde

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestraße 2-4
40213 Düsseldorf

Stand der Datenschutzinformationen

DHL überprüft die Datenschutzhinweise regelmäßig und behält sich das Recht vor, die Datenschutzerklärung jederzeit mit oder ohne vorherige Ankündigung zu ändern. Bitte schauen Sie regelmäßig vorbei, um über Änderungen informiert zu bleiben. Der aktuelle Stand ist 02.07.2024.