DHL Urnenversand innerhalb Deutschlands bestellen

Nutzen Sie den DHL Urnenversand innerhalb Deutschlands für 59,99 EUR pro Sendung.
Die Urnenprodukte von DHL sind auf die speziellen Versandanforderungen von Bestattern und Krematorien abgestimmt und werden individuell abgeholt und zugestellt.

So funktioniert die Bestellung

Icon Daten

1. Bestellung

Bestellen Sie den DHL Urnenversand einfach online über unser Kontaktformular.

Optional: Die Urnenkartonage kann im Shop der Deutschen Post separat bestellt werden.

Icon versenden

2. Vorbereitung & Abholung

Verpacken Sie die Sendung ordnungsgemäß und füllen Sie das Auftragsformular für die Abholung aus (inkl. gewünschtem Abholdatum und Zeitfenster).

Hinweis: Die Abgabe an einer Filiale und Packstation ist nicht möglich.

Icon Zusteller

3. Zustellung

Die Urne wird am gewünschten Tag und im gewählten Zeitfenster an den Empfänger übergeben.

Hinweis: Eine Ersatzzustellung wie z. B. Abgabe beim Nachbarn ist ausgeschlossen.

Weiterführende Informationen

  • Das maximale Gesamtgewicht der Sendung beträgt 10 kg.
  • Maße: max. Länge von 1,30 m bei einem max. Gurtmaß von 3,60 m (Länge + 2 x Breite + 2 x Höhe).

Für Ihren Urnenversand empfehlen wir Ihnen unsere spezielle Verpackung. Die Urnenkartonage ist nicht im Preis enthalten und kann optional im Shop der Deutschen Post bestellt werden. Die Kartonage ist ausschließlich für Standard-Aschekapseln und/oder Standard-Zierurnen (inkl. Asche) in Vasen- und Kegelform konzipiert und verfügt über:

  • Qualitativ hochwertige Verpackung mit dezenter Bedruckung
  • Flexible Inlays zum Schutz der Gefäße
  • Sicherungsetikett zur Sicherung der Versandmarke auf der Verpackung
  • Aufreißperforation zum schnellen Öffnen
  • Individuelle Abholung der zum Versand vorbereiteten Sendung montags bis freitags von 12 bis 17 Uhr.
  • Abhängig vom Zeitpunkt der Beauftragung und Abholstandort kann eine Abholung auch nach 17 Uhr erfolgen.
    • Bei Abholung bis 18:30 Uhr erfolgt die bundesweite Zustellung am nächsten Werktag bis 12 Uhr.
    • Ausnahme: Inseln, die nicht per Straßenverbindung erreichbar sind.
  • Nach Beauftragung erhält der Versender eine E-Mail mit Versandmarke und genauer Abholzeit.
  • Individuelle Zustellung montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr
  • Beförderung zum Bestimmungsort innerhalb Deutschlands.
  • Zustellung an den Empfänger oder an einen in den Räumen des Empfängers anwesenden Ersatzempfänger. Eine Zustellung an Hausbewohner oder Nachbarn ist ausgeschlossen.
  • Sofern der Empfänger oder ein Ersatzempfänger nicht angetroffen wird, nimmt der Zusteller nach Rücksprache mit dem Empfänger einen weiteren Zustellversuch vor. Nach dem 2. erfolglosen Zustellversuch wird die Sendung an den Absender zurückgeschickt.
  • Frachtführer ist die DHL Paket GmbH. Die Transportabwicklung erfolgt durch einen Kooperationsdienstleister.
  • Der Versand erfolgt auf der Grundlage der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der DHL Paket/Express National und ist nach diesen Bedingungen nur zugelassen, soweit die vorgenannten Leistungsmerkmale nicht hiervon abweichen.

Es gelten die AGB DHL Paket/Express national mit folgenden Ergänzungen:

  • Eine Abholung der Sendung ist inklusive.
  • Eine Ersatzzustellung wie z.B. Abgabe beim Nachbarn ist ausgeschlossen.
  • Bei Abholung bis 18:30 Uhr erfolgt eine bundesweite Zustellung am nächsten Werktag bis 12 Uhr.

Der nationale Urnenversand in Standardpaketen ist in unseren AGB ausgeschlossen. Ein Versand von Urnen ist nur anhand des Spezialprodukts DHL Urnenversand national erlaubt.

Für weitere Rückfragen kontaktieren Sie uns unter 0961-3818-2858.
Zusätzliche wichtige Informationen finden Sie unten in unseren FAQs.

Häufig gestellte Fragen

Ja, der Versand von Aschekapseln ins Ausland ist mit den Produkten "DHL Urnenversand Europa" und "DHL Urnenversand Welt" möglich. Ein Versand von Urnen im Standardpaket ist seit 2002 in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausgeschlossen.

Mehr Informationen hierzu finden Sie unter: https://shop.deutschepost.de/dhl-urnenversand

Der nationale Versand von Aschekapseln ist nur auf Inseln, die über eine Straßenanbindung verfügen, möglich. Inseln ohne Straßenanbindung sind im Produkt "DHL Urnenversand National" nicht inbegriffen. Folgende Postleitzahlen sind demnach vom "Urnenversand National" ausgeschlossen: 18565, 25845, 25849, 25859, 25863, 25869, 25938, 25946, 25980, 25992, 25996, 25997, 25999, 26465, 26474, 26486, 26548, 26571, 26579, 26757, 27498, 27499, 83209, 83256.

Bei einem entsprechenden Versandbedarf auf diese Inseln ist der Versand direkt über GO! Express & Logistics zu beauftragen.

Ja, der Versand von Tierasche im Standardpaket ist weiterhin erlaubt.

Nach Bestellung des Urnenversands erhalten Sie zunächst eine E-Mail mit der Auftragsbestätigung. Danach erhalten Sie die Versandmarke in einer separaten E-Mail . Bitte drucken Sie diese Versandmarke (im PDF-Anhang aus) und kleben Sie sie auf Ihre Sendung.

Besonders bei Gebrauch von älteren Versionen des Internet Explorers kann es zu längeren Wartezeiten kommen. Im Falle, dass das Onlinebestellformular nicht richtig funktioniert, empfehlen wir, den Internetbrowser Mozilla Firefox zu verwenden.

Eine Stornierung können Sie Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr beim Kundenservice unseres Vertragspartners GO! unter der Telefonnummer 06625 / 3445-0 veranlassen. Die Stornierung ist allerdings nur bis zu dem Zeitpunkt möglich, bis bei uns für Ihre Sendung bereits Aufwände entstanden sind; beispielsweise ist der Fahrer schon auf dem Weg zu Ihnen, um Ihre Sendung abzuholen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen in diesen Fällen den vollen Betrag von 59,99 EUR berechnen müssen.

Ja. Der Urnenversand National schließt nur einen Abholversuch ein. Falls der Fahrer Ihre Sendung beim ersten Abholversuch nicht mitnehmen kann, weil er Sie zum Abholzeitpunkt an Ihrer angegebenen Abholadresse nicht antrifft oder Ihre Sendung bei Ankunft unseres Fahrers noch nicht versandfertig ist, verfällt dieser Abholversuch. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen in diesen Fällen den vollen Betrag von 59,99 EUR für den fehlgeschlagenen Abholversuch berechnen müssen. Ein weiterer Abholversuch zu einem anderen Termin können Sie in Form eines neuen, separat zu erstellenden Auftrages zum Preis von 59,99 EUR veranlassen.

Ja, sie können die Adresse noch ändern. Kontaktieren Sie dafür Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr den Kundenservice unseres Vertragspartners GO! unter der Telefonnummer 06625 / 3445-0. Wenn Ihre Sendung bereits von einem Fahrer abgeholt wurde, wird eine Adressänderung allerdings wie ein separater Auftrag gewertet, da bei uns zu diesem Zeitpunkt bereits Aufwände für die erfolgte Abholung entstanden sind. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen im Falle einer Änderung der Empfangsadresse nachdem Ihre Sendung abgeholt wurde, einmal den vollen Betrag von 59,99 EUR für die Sendung mit der fehlerhaften Empfangsadresse berechnen müssen und ein erneutes Mal für die Sendung mit der richtigen Adresse.