Warenbeschreibung auf Einzelposten- & Sendungsebene
Seit Dezember 2022 sind Angaben zum Sendungsinhalt auf Einzelposten- & Sendungsebene für jede zollpflichtige Sendung bindend und in MyDHL+ zum Pflichtfeld. Damit stellt DHL Express sicher, dass Ihre Sendung den globalen Zollvorschriften entspricht und ein Security-Screening durch die Zollbehörden erfolgen kann.
- Durch eine optimierte Eingabemaske unterstützt MyDHL+ Ihre Sendungserstellung nun noch besser bei der Erstellung einer vollständigen und detaillierten Warenbeschreibung auf Produkt-/Artikelebene.
- Sofern sich mehrere Artikel in Ihrer Sendung befinden, gibt es jetzt die Möglichkeit eine Positionsliste auch via CSV-, TXT- oder XML-Datei hochzuladen.
How-to-Videos, Guides, Onlineschulung und mehr...
...damit Sie sich rund um die neuen Funktionen und Pflichtfelder schnell zurecht finden:
WARUM BENÖTIGT DER ZOLL DIGITALE DATEN?
Wir haben alle relevanten Informationen rund um das Thema digitale Zolldaten & warum diese heute wichtiger denn je sind für Sie auf einen Blick zusammengefasst:
Relevanz digitaler Zolldaten
Korrekte und vollständige Zolldaten müssen bereits vor Beladung des Flugzeuges auf Einzelpostenebene in den Systemen verfügbar sein, um ein Sicherheitsscreening der Zollbehörden zu ermöglichen.
Ein Weitertransport in die Zielregion ist ohne diese Daten nicht möglich. Auch die Zollrechnung muss dem Zoll digital zur Verfügung gestellt werden.
Stehen die Zollinformationen nicht digital zur Verfügung, so müssen sie manuell aufbereitet werden. Dies verursacht Verzögerungen in der Sendungsbearbeitung, was letztlich zu einer verspäteten Zustellung führen kann.
