Datenschutzerklärung

Hohe Datenschutzstandards sind ein Teil des Markenkerns von DHL Group, ebenso wie die Sicherheit unserer IT-Systeme von besonderer Bedeutung für unser Geschäft ist. Als weltweit tätiges Unternehmen, dessen Geschäftsmodell auf der Vernetzung von Menschen und dem Austausch sensibler Daten beruht, sehen wir uns hier in besonderer Verantwortung.

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten im Zuge des gesamten Geschäftsprozesses ist uns ein wichtiges Anliegen. Die nachfolgenden Hinweise sollen Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer Daten liefern.

Um die Einwilligungs-Einstellungen zu ändern, betätigen Sie bitte die folgende Schaltfläche.

Allgemein

Diese Datenschutzhinweise gelten für die Datenverarbeitung der:

DHL Paket GmbH
Sträßchensweg 10
53225 Bonn

Wenn Sie Fragen in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, wenden Sie sich bitte an die Datenschutzbeauftragte der DHL Paket GmbH. Das Datenschutzteam steht Ihnen bei Auskunftsersuchen, Anregungen oder Beschwerden zur Verfügung.

DHL Paket GmbH
Gabriela Krader, LL.M
53250 Bonn
datenschutz@dpdhl.com

Zuständige Aufsichtsbehörde:

Datenverarbeitungen im Zusammenhang mit Post- und Telekommunikationsdienstleistungen:

Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Husarenstraße 30
53117 Bonn

Sonstige Datenverarbeitungen durch den Verantwortlichen:
Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Nordrhein Westfalen
Kavalleriestraße 2-4
40213 Düsseldorf

Wir verarbeiten Ihre Daten beispielsweise, um

  • den mit Ihnen bzw. einem Absender geschlossenen Vertrag zu erfüllen,
  • das Arbeiten mit unseren IT-Systemen so angenehm wie möglich zu gestalten,
  • Ihnen - sofern zulässig - bedarfsgerechte Werbung zukommen zu lassen bzw.
    anzuzeigen,
  • Ihre Anliegen durch unseren Kundenservice zu bearbeiten,
  • gemäß Verpflichtungen im Rahmen gesetzlicher Anforderungen (z.B. Strafprozessordnung,
    Außenwirtschaftsgesetz),
  • im Rahmen unserer Sicherheitsbelange (z.B. zwecks Aufdeckung von Straftaten),
  • zwecks Erstellung von Statistiken
  • und zu Zwecken der Qualitätssicherung, Prozessoptimierung und Planungssicherheit.

Weitere Details inkl. zu der Art der Daten, dem Verarbeitungszweck und den Rechtsgrundlagen finden Sie auf den Seiten zu den jeweiligen Produkten unter www.dhl.de.

Betroffenenrechte

Ihnen stehen die folgenden Betroffenenrechte zu

a) Auskunft über die Daten zu erhalten, die wir über Sie gespeichert haben,

b) Berichtigung sofern Ihre Daten nicht korrekt gespeichert sind,

c) Löschung oder - sofern Speicherpflichten bestehen - Einschränkung der Verarbeitung der für den genannten Zweck nicht mehr erforderlichen Daten,

d) Daten, die von ihnen bereitgestellt wurden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten,

e) Widerspruch einzulegen, sofern die Verarbeitung Ihrer Daten auf einem berechtigten Interesse beruht/ gegen die Verwendung zu Werbezwecken

f) Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzulegen, sofern Sie Zweifel an einer datenschutzkonformen Verarbeitung Ihrer Daten haben.

Bzgl. der Geltendmachung Ihrer Rechte senden Sie uns bitte Ihr Anliegen zu Auskunft, Berichtigung und/oder Löschung Ihrer persönlichen Daten.

Senden Sie Ihre E-Mail an: dhlgeschaeftskundenportal@deutschepost.de

Senden Sie Ihren Brief an:
DHL Paket GmbH
Datenschutzanfrage GKP
Kruppstr. 74
45145 Essen

Bei "Verfolgen Brief" werden dem Versender "normale" Briefsendungen für 35 Tage angezeigt, Briefzusatzleistungen wie Einschreiben und Nachnahme 90 Tage.

Die Daten bzgl. der "normalen" Briefsendungen werden in den weiteren Systemen von Deutsche Post AG 21 Tage gespeichert und anschließend vollumfänglich gelöscht. Daten bzgl. der Briefzusatzleistungen werden aufgrund der Haftung für diese Sendungen 15 Monate gespeichert, bei Zahlungsverkehr zweckgebunden aufgrund der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht 10 Jahre.

Ansonsten wird auf die weiteren Aussagen in den Datenschutzhinweisen des Geschäftskundenportals verwiesen.

Die Konzerndatenschutzrichtlinie (DPDHL Group Data Privacy Policy) regelt die konzernweit gültigen Standards der Datenverarbeitung mit einem besonderen Fokus auf so genannte Drittlandtransfers, d. h. Übermittlungen persönlicher Daten in Länder außerhalb der EU, die kein anerkanntes angemessenes Datenschutzniveau haben. Wenn Sie mehr über die Konzerndatenschutzrichtlinie erfahren möchten, nutzen Sie bitte diesen Link:

Konzerndatenschutzrichtlinie Zusammenfassung (PDF)

Datenverarbeitung bei der Nutzung unseres Post & DHL Geschäftskundenportals (geschaeftskunden.dhl.de)

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Dazu zählen Daten wie Name, Anschrift, Telefonnummer und Geburtsdatum. Daten, die sich nicht direkt mit Ihrer Identität verknüpfen lassen - wie bevorzugte Webseiten oder Zahl der Nutzer einer Seite - gelten nicht als personenbezogene Daten.

Zugang

Für Nutzer des Post & DHL Geschäftskundenportals: Um Sie als Teilnehmer eindeutig identifizieren und mit Ihnen kommunizieren zu können (z. B. bei der Anmeldung, Erstellung einer neuen Sendung), benötigen wir von Ihnen einige personenbezogene Daten. Diese werden bei der Anlage Ihres persönlichen Benutzers für das Post & DHL Geschäftskundenportal abgefragt und umfassen Anrede, Name, Vorname, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und/ oder Mobilfunknummer. Ihre personenbezogenen Daten nutzen wir ausschließlich für die technische Verwaltung des Zugriffs für das Post & DHL Geschäftskundenportal und zur Erfüllung Ihrer Wünsche und Anforderungen – also in erster Linie zur Abwicklung mit Ihnen geschlossener Verträge oder zur Beantwortung Ihrer Anfragen. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, da die Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertrages erfolgt, an dem Sie beteiligt sind.

Besuch des Post & DHL Geschäftskundenportals

DHL sorgt für den Schutz der Daten der Nutzer. Wenn Sie unser Post & DHL Geschäftskundenportal nutzen, speichern unsere Webserver aus Sicherheitsgründen stets die Verbindungsdaten des Rechners, der auf unsere Seite zugreift, eine Liste der von Ihnen im Rahmen Ihrer Tätigkeit besuchten Webseiten und Funktionen und das Datum Ihres Besuchs, die Identifikationsdaten des von Ihnen verwendeten Browsertyps und die IP-Adresse. Weitere persönliche Daten wie Ihr Name, Ihre Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse werden nicht erfasst, es sei denn, Sie stellen diese Daten von sich aus zur Verfügung, z.B. beim Ausfüllen eines Online-Kontaktformulars, der Nutzung bestimmter Funktionen (bspw. Speicherung einer Absenderadresse).

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der vorgenannten Datenkategorien ist Art. 6 Absatz 1  lit. f DSGVO. Aus diesen Gründen, insbesondere zur Gewährleistung der Sicherheit und eines reibungslosen Verbindungsaufbaus, haben wir ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung dieser Daten.

Im Post & DHL Geschäftskundenportal sind Kontaktformulare vorhanden, welche für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden können. Nimmt der Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegebenen Daten an uns übermittelt und gespeichert.

Die vom Nutzer zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten nutzen wir ausschließlich für die technische Verwaltung des Portals und zur Erfüllung der Wünsche und Anforderungen - also in erster Linie zur Abwicklung mit Kunden geschlossener Verträge oder deren Anfragen.

Im Folgenden finden Sie Datenarten, die im Rahmen der Kontaktformulare verarbeitet werden können:

  • Namen
  • Anschrift
  • Kontaktinformationen
  • Bankinformationen
  • Persönliche Mitteilungen

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns primär zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Darüber hinaus kann im Rahmen der Bearbeitung eines Kundenanliegens eine Datenverarbeitung beispielsweise zu folgenden Zwecken erfolgen:

  • Beantwortung der Anfrage an die angegebenen Kontaktinformationen
  • Weiterleitung der Anfrage an eine andere, zuständige Stelle bei der DHL Paket
  • Korrektur, Berichtigungen von erstellten Dokumenten (bspw. Rechnungen)
  • Erbringung von Ersatzleistungen

Die Daten werden vorrangig für die Vertragserfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO sowie zur Wahrung berechtigter Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeitet. Ein berechtigtes Interesse seitens DHL Paket besteht insbesondere darin, einen reibungslosen Prozessablauf zu gewährleisten.

Im Fall Ihrer Einwilligung werden Ihnen auf Ihre Interessen und Vorlieben abgestimmte Angebote und gezielte Tipps zu Produkten und Informationen rund um DHL und die Deutsche Post AG unterbreitet. Diese Informationen können Sie jederzeit einfach über einen Link in der E-Mail oder über das Kontaktformular unseres Kundenservices abbestellen.

Nur wenn Sie ausdrücklich Ihr Einverständnis geben, werden Sie über die von Ihnen angegebenen Kontaktwege (auch per E-Mail und SMS) von der DHL und der Deutsche Post AG Angebote zu interessanten Produkten und Dienstleistungen erhalten. Dabei wird die Adressierung und Aussendung zur Vermeidung einer Adressweitergabe von der DHL Paket GmbH durchgeführt. Die technische Abwicklung erfolgt durch ein Dienstleistungsunternehmen, das von der DHL Paket GmbH auf die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Auflagen ausdrücklich verpflichtet wird. Eine Weitergabe Ihrer Adressdaten durch die DHL Paket GmbH an Dritte erfolgt auf diese Weise nicht. Nur durch eine Rückantwort Ihrerseits auf die Informationen der von uns ausgewählten Unternehmen, erhalten diese Kenntnis von Ihren Adressdaten.

DHL gibt Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter und wird dies auch in Zukunft nicht tun, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben, für den Vertragszweck erforderlich oder Sie haben ausdrücklich eingewilligt. Beispielsweise kann es notwendig sein, Ihre Anschrift und Bestelldaten an unsere Subunternehmer weiterzugeben, wenn Sie bei unsere Produkte bestellen.

Die Nutzung des Post & DHL Geschäftskundenportals kann ebenfalls eine Datenweitergabe an andere Gesellschaften der Deutsche Post DHL Group und deren Subunternehmer erfordern (bspw. DHL Express Deutschland).

Weiterhin sind Leistungen zum Kundenservice oder auch bzgl. der IT an Dienstleister ausgelagert. Externe Dienstleister, die Daten in unserem Auftrag verarbeiten, bieten hinreichend Garantien dafür, dass geeignete technische und organisatorische Maßnahmen so durchgeführt werden, dass die Verarbeitung im Einklang mit den Anforderungen der EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) erfolgt. Sie sind gemäß Art. 28 DSGVO vertraglich u.a. zur strikten Geheimhaltung verpflichtet. In diesen Fällen ist DHL weiterhin verantwortlich für den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. Die externen Dienstleister verarbeiten personenbezogene Daten nur auf dokumentierter Weisung von DHL.

Die DHL Paket GmbH setzt Tracking-Software ein, um festzustellen, wie viele Nutzer unsere Webseite besuchen, wie oft die Seite besucht wird, welche Seiten besucht werden und wie mit Inhalten auf der Seite interagiert wird.

Diese Software wird nicht zur Erfassung individueller personenbezogener Daten oder individueller IP-Adressen verwendet.

Die Daten werden ausschließlich in anonymer und zusammengefasster Form für statistische Zwecke und zur Weiterentwicklung der Webseite verwendet.

In diesem Rahmen werden auch Kundendaten in anonymisierter, nicht auf eine Person oder ein Unternehmen rückführbarer Form verarbeitet, beispielsweise 

  • gruppierte Dauer des Vertragsverhältnisses (Beispielwert: "Kunde seit weniger als 6 Monaten"),
  • Zugehörigkeit zu einer Kundengruppe (Beispielwert: "Onlinehandel")
  • sowie die Verfügbarkeit von Funktionen im Post & DHL Geschäftskundenportal (Beispielwert: "Versenden, Verfolgen Paket & Waren, Rechnungen").

Die Tracking-Software wird nur dann aktiv, wenn Sie in den Einwilligungs-Einstellungen in die Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien einwilligen (siehe Einwilligungs-Einstellungen).

"Cookies" sind kleine Dateien, die es ermöglichen, auf Ihrem Gerät spezifische, auf Sie bezogene Informationen zu speichern, während Sie diese Webseite besuchen. Cookies helfen dabei, die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der Nutzer dieser Webseite zu ermitteln, sowie die Angebote für Sie möglichst komfortabel und effizient zu gestalten.

Auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verwendet die DHL Paket GmbH zum einen "Session-Cookies", um diese Webseite zu optimieren und eine komfortable und ungestörte Nutzung zu gewährleisten. Diese Cookies werden ausschließlich für die Dauer Ihres Besuchs auf dieser Webseite gespeichert. Sie werden automatisch gelöscht, wenn Sie Ihren Browser schließen.

Zum anderen werden "persistente Cookies" benutzt, um Informationen über Besucher festzuhalten, die wiederholt auf diese Webseite zugreifen. Der Zweck des Einsatzes dieser Cookies besteht darin, Ihnen eine optimale Benutzerführung anbieten zu können sowie Sie "wiederzuerkennen" und Ihnen bei wiederholter Nutzung eine möglichst abwechslungsreiche Webseite und neue Inhalte präsentieren zu können.

Übersicht der im Post & DHL Geschäftskundenportal genutzten Cookies

In der nachstehenden Übersicht finden Sie Detailinformationen zu allen im Post & DHL Geschäftskundenportal verwendeten Cookies:

Typ Bezeichnung Zweck
Authentifikation _WL_AUTHCOOKIE_JSESSIONID Dieses verschlüsselte Cookie wird zur Authentifikation gesetzt, sobald Sie sich an dem Post & DHL Geschäftskundenportal einloggen. Mit Ablauf der Sitzung wird es entfernt.
Sitzung Amsel Vom Portal verwaltetes Cookie zur Aufrechterhaltung der Sitzung. Das Cookie läuft nach 30 Minuten ab, sofern es innerhalb der Sitzung nicht aktualisiert wird.
Sitzung BIGipServerRD_100_POOL_STD Vom Portal verwaltetes Cookie zur Aufrechterhaltung der Sitzung. Das Cookie läuft nach 30 Minuten ab, sofern es innerhalb der Sitzung nicht aktualisiert wird.
Sitzung JSESSIONID Vom Webserver verwaltetes Cookie zur Aufrechterhaltung der HTTP-Session. Das Cookie läuft nach 30 Minuten ab, sofern es innerhalb der Sitzung nicht aktualisiert wird.
Sitzung LFR_SESSION_STATE_4796694
Vom Portal verwaltetes Cookie zur Aufrechterhaltung der Sitzung. Das Cookie läuft nach 30 Minuten ab, sofern es innerhalb der Sitzung nicht aktualisiert wird.
Sitzung NOLSESSIONID Vom Portal verwaltetes Cookie zur Aufrechterhaltung der Sitzung. Das Cookie läuft nach 30 Minuten ab, sofern es innerhalb der Sitzung nicht aktualisiert wird.
Sitzung RPISESSIONID Vom Portal verwaltetes Cookie zur Aufrechterhaltung der Sitzung. Das Cookie läuft nach 30 Minuten ab, sofern es innerhalb der Sitzung nicht aktualisiert wird.
Einstellung vls_isPopUpBlockerActive Vom Portal verwaltetes Cookie. Wird verwendet, um die Pop-up-Blocker-Einstellung für Versenden zu verwalten. Das Cookie läuft nach spätestens einem Jahr ab.
Authentifikation gkpAccessToken Dieses Cookie wird wird zur Authentifikation gesetzt, sobald Sie sich am Post & DHL Geschäftskundenportal einloggen. Mit Ablauf der Sitzung wird es entfernt.
Authentifikation gkpIdToken Dieses Cookie wird wird zur Authentifikation gesetzt, sobald Sie sich am Post & DHL Geschäftskundenportal einloggen. Mit Ablauf der Sitzung wird es entfernt.
Authentifikation gkpRefreshToken Dieses Cookie wird wird zur Authentifikation gesetzt, sobald Sie sich am Post & DHL Geschäftskundenportal einloggen. Mit Ablauf der Sitzung wird es entfernt.
Sitzung gkpClientId Vom Portal verwaltetes Cookie. Wird verwendet, um die Kommunikation der Funktionen innerhalb des Portals zu ermöglichen. Das Cookie läuft nach 30 Minuten ab, sofern es innerhalb der Sitzung nicht aktualisiert wird.
Sitzung gkpKeycloakRealm Vom Portal verwaltetes Cookie. Wird verwendet, um die Kommunikation der Funktionen innerhalb des Portals zu ermöglichen. Das Cookie läuft nach 30 Minuten ab, sofern es innerhalb der Sitzung nicht aktualisiert wird.
Sitzung gkpKeycloakUrl Vom Portal verwaltetes Cookie. Wird verwendet, um die Kommunikation der Funktionen innerhalb des Portals zu ermöglichen. Das Cookie läuft nach 30 Minuten ab, sofern es innerhalb der Sitzung nicht aktualisiert wird.
Einstellung ratingDateCookieUni Dieser Cookie dient der Aussteuerung der Kundenzufriedenheitsbefragung auf den DHL-Webseiten. Er hält fest, ob an der Befragung schon teilgenommen wurde und sorgt dafür, dass die Befragung nach Teilnahme nicht sofort wieder erscheint. Gültigkeit 6 Monate.
Leistung AMCVS_3505782352FCE66F0A490D4C%40AdobeOrg Dieses Cookie wird zur Identifizierung eines Unique Visitor verwendet. Es werden die Unique Visitor-IDs, die von Marketing Cloud-Lösungen verwendet werden gespeichert. 
Mit Ablauf der Sitzung wird es entfernt.
Leistung AMCV_3505782352FCE66F0A490D4C%40AdobeOrg Dieses Cookie wird zur Identifizierung eines Unique Visitor verwendet. Es werden die Unique Visitor-IDs, die von Marketing Cloud-Lösungen verwendet werden gespeichert. Der Besucher-ID-Dienst verwendet JavaScript, um für die Domäne der aktuellen Website eine Unique Visitor-ID in einem AMCV_###@AdobeOrg-Cookie zu speichern, wobei ### für eine zufällige Zeichenfolge steht. Beispiel: AMCV_1FD6776A524453CC0A490D44@AdobeOrg.

Gespeichert wird ein Array aus 3 verschlüsselten, eindeutigen IDs in denen die Benutzerdaten gespeichert werden, z.B:

0: 1406116232%7CMCIDTS%7C18004-
%7CMCMID%7C360147205814169433-
90876674343640411286%7CMCAAMLH-
1554114660%7C6%7CMCAAMB-
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XWp5olkAcUniQYPHaMWWgdJ3xzPWQ-
mdj0y%7CMCOPTOUT1555595724s%7-
CNONE%7CMCAID%7CNONE%7CvVersion%7C2.5.0

1: 5

2: 0

Gültigkeit 6 Monate.
Leistung s_sq Dieser Cookie sammelt Informationen anonym darüber, welchen Link der Nutzer angeklickt hat. Damit soll herausgefunden werden, welche Links genutzt werden und welche nicht, um das Webangebot zu verbessern. Dieses Cookie ist ein Sitzungs-Cookie und läuft ab, wenn der Browser geschlossen wird.
Leistung s_cc Dieses Cookie wurde vom JavaScript-Code eingestellt und gelesen, um festzustellen, ob Cookies aktiviert wurden. Dieses Cookie ist ein Sitzungs-Cookie und läuft ab, wenn der Browser geschlossen wird. 
Analyse mbox Adobe Target verwendet Cookies, um Betreibern von Websites die Möglichkeit zu geben, die Relevanz von Online-Inhalten und -Angeboten für Besucher zu testen.

Global Adobe Target Opt-Out
Weitere Informationen bei Adobe

Umgang mit Cookies

Sie können unsere Produkte und Dienstleistungen auch ohne Cookies in Anspruch nehmen. In Ihrem Browser können Sie die Speicherung von Cookies deaktivieren, sie auf bestimmte Webseiten begrenzen oder den Browser so einstellen, dass Sie bei der Übermittlung von Cookies benachrichtigt werden. Sie können Cookies außerdem jederzeit von Ihrer Festplatte löschen (Datei: "cookies"). In diesem Fall müssen Sie allerdings mit Einschränkungen bei der Seitendarstellung und bei der Benutzerführung rechnen.

Die meisten Webbrowser erlauben über die Browsereinstellungen bis zu einem gewissen Grad eine Steuerung der meisten Cookies.

Für Detailinformationen über Cookies, u.a., wie Sie feststellen können, welche Cookies gesetzt wurden und wie Sie damit umgehen und sie löschen können, besuchen Sie die Seite:
Alles über Cookies

Weitere EU-spezifische Empfehlungen zu Cookies und die diversen Ihnen zur Verfügung stehenden Opt-Out-Optionen finden Sie auf der folgenden Webseite:
Ihre Wahlmöglichkeiten im Web

Wenn Sie das Tracking durch Adobe Analytics generell ausschalten wollen, klicken Sie auf den nachstehenden Adobe Analytics Opt-Out-Link:
Adobe Analytics Opt-Out

Hatten Sie bisher Opt-Out gewählt und möchten Sie diese Einstellung rückgängig machen, klicken Sie auf den nachstehenden Adobe Analytics Opt-In-Link:
Adobe Analytics Opt-In

Sie können auch einige oder alle der auf Ihrem Rechner gesetzten Werbe-Cookies ausschalten, indem Sie die Network Advertising Initiative (NAI) oder den Präferenzmanager von meine-cookies.org besuchen.

Nicht alle Zugriffe auf unsere Internetpräsenz erfolgen über einen Webbrowser. Es wird Nutzer geben, die auf die DHL-Webseiten oder Anwendungen mit einem mobilen Gerät zugreifen. In diesem Fall ist die Deaktivierung von Cookies oder die Veränderung von Webbrowser-Einstellungen eventuell nicht möglich.

Falls Sie innerhalb der Kartendarstellung auf das Google Logo klicken und so dem Link zu Google Maps folgen, verlassen Sie das Post & DHL Geschäftskundenportal. Diese Verarbeitung ab dem Klick auf das Logo erfolgt in der Verantwortung von Google gemäß den Google Nutzungsbedingungen, den Zusätzlichen Nutzungsbedingungen sowie der Datenschutzerklärung für Google Maps/Google Earth.

Damit Sie das Post & DHL Geschäftskundenportal Ihren persönlichen Bedürfnissen und Ihrer Nutzung anpassen können, verwenden wir neben Cookies auch den "Local Storage" Ihres Webbrowsers (auch "Lokale Daten" und "Lokaler Speicher" genannt).

Dabei werden Daten lokal im Cache Ihres Browsers gespeichert, so dass diese auch nach dem Beenden des Browsers bzw. Schließen des Browserfensters - soweit Sie den Cache nicht löschen - weiterhin auf Ihrem Rechner gespeichert und von Ihnen genutzt werden können.

Dadurch kann das Post & DHL Geschäftskundenportal Ihre persönlichen Einstellungen beim erneuten Aufruf wieder anwenden.

Mit dem Löschen vom Cache bzw. von "Website Daten" (Benennung kann je Browser unterschiedlich sein) wird auch der "Local Storage" gelöscht.

Die Daten aus dem Local Storage werden für die Funktion "Verfolgen Paket & Waren" verwendet. Damit können Sie einstellen, ob Sie beim Öffnen der "Sendungsliste" automatisch die Sendungsliste laden lassen wollen, oder dies lieber manuell auslösen möchten.

Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung nach § 25 Abs. 1 TTDSG. Die Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, indem Sie die Funktion an selber Stelle wieder deaktivieren. 

Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Bei Aufruf dieser Webseite werden Sie über ein Einwilligungs-Banner darüber informiert, dass Sie durch die Nutzung unserer Webseite Ihr Einverständnis in die Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien geben. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu Analysezwecken ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Natürlich haben Sie die Möglichkeit die Speicherung von Cookies zu deaktivieren (siehe Umgang mit Cookies).

Eine Einzelprofilbildung über Nutzungsverhalten findet nicht statt. Der Inhalt eines persistenten Cookies beschränkt sich auf eine Identifikationsnummer. Name, E-Mail-Adresse, IP-Adresse etc. werden nicht gespeichert.

Unter dem Menüpunkt "Einwilligungs-Einstellungen" im Post & DHL Geschäftskundenportal können Sie die verwendeten Cookies jederzeit einsehen sowie Ihre persönlichen Präferenzen einstellen.

Der Drittstaatentransfer bedeutet, dass die Daten in einen Staat außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) weitergeleitet werden oder es erfolgt ein Zugriff von dort. Die Verarbeitung Ihrer Daten in einem Drittstaat erfolgt im Rahmen des DHL Geschäftskundenportals grundsätzlich nicht.

DHL ergreift alle notwendigen technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten vor Missbrauch oder Verlust. Ihre Daten werden beispielsweise in einer sicheren, der Öffentlichkeit nicht zugänglichen Betriebsumgebung gespeichert. In bestimmten Fällen werden Ihre personenbezogenen Daten während der Übermittlung durch die Secure Socket Layer (SSL)-Technologie verschlüsselt. Das heißt, ein zugelassenes Verschlüsselungsverfahren wird für die Kommunikation zwischen Ihrem Rechner und den DHL-Servern verwendet, sofern Ihr Browser SSL unterstützt.

Wollen Sie DHL per E-Mail anschreiben, sollten Sie bedenken, dass die Geheimhaltung der übermittelten Informationen nicht garantiert werden kann. Die Inhalte der E-Mail-Nachrichten können von Dritten gelesen werden. Wir empfehlen Ihnen deshalb, uns vertrauliche Informationen direkt aus dem DHL Geschäftskundenportal oder auf dem Postweg zu übermitteln.

Der Inhalt unserer Datenschutzerklärung wird regelmäßig überprüft.

DHL behält sich das Recht vor, die Datenschutzerklärung jederzeit mit oder ohne Vorankündigung abzuändern. Bitte informieren Sie sich regelmäßig von sich aus über Veränderungen. Mit der Nutzung dieser Webseite von DHL erklären Sie sich mit dieser Datenschutzerklärung einverstanden.

Bei "Verfolgen Brief" handelt es sich um einen Zusatzservice, den Versender bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen zusätzlich buchen können. 

Die DP AG bietet dem Kunden mit der Funktion "Verfolgen Brief" im Post & DHL Geschäftskundenportal die Möglichkeit über seine Frankiermaschine frankierte und von ihm versandte, eigene, Sendungen zu verfolgen und weitere Kennzahlen zu diesen Sendungen einzusehen.

Anbei erhalten Sie ergänzende, spezifische Information zu "Verfolgen Brief".

Kontakt

Verantwortlich für die Datenverarbeitung im Rahmen von "Verfolgen Brief" ist

Deutsche Post AG
Charles.de-Gaulle St. 20
53113 Bonn

Wenn Sie Fragen in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, wenden Sie sich bitte an die Datenschutzbeauftragte von Deutsche Post AG. Das Datenschutzteam steht Ihnen bei Auskunftsersuchen, Anregungen oder Beschwerden zur Verfügung.

Gabriela Krader, LL.M
53250 Bonn
datenschutz@dpdhl.com

Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten des Versenders ist die Vertragserfüllung gemäß Art. 6 (1) lit. b) DSGVO.

Rechtsgrundlage bzgl. der Verarbeitung der Daten der Empfänger sehen wir in Art. 6(1) lit. e) DSGVO iVm. § 41a (3) PostG, da es sich bei "Verfolgen Brief" um einen Zusatzservice zu einer Postdienstleistung handelt und untrennbar mit dieser verbunden ist.

Art der Daten

Folgende Daten werden im Rahmen von "Verfolgen Brief" angezeigt:

  • Frankierung und Frankierdatum
  • Name des Empfängers
  • Straße und Hausnummer
  • PLZ und Ort
  • Sendungsnummer
  • Produkt
  • Sendungsstatus (mit Datum, Uhrzeit und Sendungsverlauf)
  • Maschinennummer
  • Leitregion
  • Porto
  • Speicherfrist

Kreis der Betroffenen

Versender und Empfänger

Speicherdauer

Bei "Verfolgen Brief" werden dem Versender "normale" Briefsendungen für 35 Tage, Briefzusatzleistungen wie Einschreiben und Nachnahme für 90 Tage angezeigt.

Die Daten zu "normalen" Briefsendungen werden in den weiteren Systemen von Deutsche Post AG 21 Tage gespeichert und anschließend vollumfänglich gelöscht. Daten zu Briefzusatzleistungen werden aufgrund der Haftung für diese Sendungen 15 Monate gespeichert, bei Zahlungsverkehr zweckgebunden aufgrund der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht 10 Jahre.

Ansonsten wird auf die weiteren Aussagen in den Datenschutzhinweisen des Geschäftskundenportals verwiesen.

Stand: 21.08.2023