Hilfe und FAQs für Geschäftskunden

Abrechnung

Alle Informationen rund um die Abrechnung bei DHL Paket - detaillierte Musterrechnungen und allgemeine Rechnungsinformationen - finden Sie hier.

Sie können sich diesbezüglich gerne formlos schriftlich oder telefonisch an Ihren Ansprechpartner im Vertrieb wenden.

Damit eine Papierrechnung bezüglich ihrer Seitenanzahl nicht zu umfangreich wird, empfehlen wir die einzelsendungsbezogene Rechnung bis maximal 500 Sendungen pro Abrechnungszeitraum. Dies entspricht etwa 50 DIN A4-Seiten.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Abrechnung "pro Kunde" eine einzelsendungsbezogene Rechnungsstellung nicht möglich ist.

Bei produktionsgestützter Abrechnung handelt es sich bei dem in der Spalte "Einlieferungsdatum" angedruckte Datum nicht um das in der EDi-Nachricht angegebene Einlieferungsdatum, sondern um das Datum, an welchem eine eingegangene Sendung in unseren Paketzentren das erste Scanereignis erhält ("Eingangsscan") und damit abrechnungsrelevant wird. Wenn ein Teil einer Sendungsmenge zeitversetzt eingeliefert wird, also nicht taggleich zu der entsprechenden EDi-Nachricht, verschiebt sich der Zeitpunkt der Abrechnung dieser Sendungen.

Die Vertrags- und Versandbedingungen der DHL sehen vor, dass an DHL übergebene Pakete möglichst in Form eines aufgebrachten Barcodes leitcodiert sein sollten. Wenn vertraglich mit Ihnen vereinbart ist, daß DHL die Leitcodierung für Sie übernimmt, berechnen wir für diese Leistung Codierentgelt pro Sendung.

Nehmen Sie als Kunde die Leitcodierung selbst vor, berechnen wir Codierentgelt für solche Sendungen, die in den EDi-Nachrichten als "nicht gelabelt" angegeben sind.

Darüber hinaus ist DHL berechtigt, Codierentgelt zu erheben wenn der Leitcode fehlerhaft oder nicht lesbar ist, so dass entsprechende Sendungen in unseren Paketzentren einer manuellen Bearbeitung zugeführt werden müssen. Dies ist z.B. bei fehlerhaften oder ungültigen Adressen der Fall. Die entsprechenden Sendungen sind dann im Block "Festgestellte Abweichungen" ausgewiesen.

  • Beachten Sie bitte immer die Hinweise und Korrekturvorschläge Ihres Versandlogistiksystems und ignorieren Sie bitte Fehlermeldungen zu den eingegebenen Adressen und Speichern der Sendung nicht ohne Korrektur der Adresse.
  • Platzieren Sie Anschrift und Barcode immer auf der größten Fläche der Sendung.
  • Die Datafactory Cargo (DFC) sollten Sie quartalsweise aktualisieren.
  • Bitte beachten Sie auch die Hinweise zur Leitcodierung in der Leistungsbeschreibung der DHL Paket GmbH (Anlage zum Geschäftskundenvertrag).
  • Wenn Sie zur Beauftragung der Sendungsbeförderung die Funktion "Versenden" des DHL Geschäftskundenportals nutzen, steht Ihnen - auch bei Fragen zur Leitcodierung - unsere Hotline unter der Rufnummer +49 0228 76 36 76 79 zu den Servicezeiten Mo-Fr von 8-18 Uhr zur Verfügung.