Allgemeine Rechnungsinformationen

für Geschäftskunden

Ihre Pakete werden neben den von Ihnen übermittelten Sendungsdaten mit den von DHL erfassten Daten abgeglichen. Dadurch bieten wir Ihnen Transparenz und erleichtern Ihnen die Rechnungsprüfung.

Ihre Vorteile

  • Transparent

Durch den Abgleich der Sendungsinformationen stellen wir nicht angekündigte Sendungen in der Rechnung transparent dar.

Ergänzend stellen wir Ihnen gemeinsam mit der Rechnung einen elektronischen Einzelsendungsnachweis zur Verfügung.

  • Einfach

Von Ihnen beauftragte aber nicht versandte Pakete müssen Sie nicht länger nachträglich stornieren. Es werden nur die Sendungen abgerechnet, die auch tatsächlich von Ihnen eingeliefert wurden.

Diese weisen wir separat auf der Rechnung aus.

  • Flexibel

Sie können aus zwei Möglichkeiten der Rechnungsdarstellung wählen:

  • Summarische Darstellung aller Sendungen im Überblick
  • Auflistung aller einzelnen Sendungen unter Angabe von Sendungsnummer, Name und Anschrift des Empfängers auf der Rechnung

Rechnungsvarianten

DHL Paket bietet Rechnungen in drei verschiedenen Varianten an.

Ihre Rechnung stellen wir Ihnen im DHL Geschäftskundenportal als PDF-Datei zur Verfügung.

Hier können Sie nicht nur Ihre Rechnungen jederzeit bequem online einsehen, herunterladen und archivieren, sondern auch Ihren kompletten Paketversand abwickeln, Versandmaterial bestellen und vieles mehr.

Melden Sie sich einfach im  DHL Geschäftskundenportal an.

Wir stellen Ihnen die Rechnung zum Download als strukturierte Datei und zusätzlich als PDF-Dokument mit qualifizierter elektronischer Signatur bereit. 

Ihre Vorteile

  • Prozesskosten: Sparen Sie sich Arbeit mit unserer papierlosen Rechnung. Reduzieren Sie Ihre Prozesskosten durch gesteigerten Automatisierungsgrad bei der Rechnungsbearbeitung und -archivierung.
  • Laufzeit: Erhalten Sie Ihre Rechnung innerhalb eines Tages, auch an Wochenenden und Feiertagen.
  • Umweltschutz: Tragen Sie  aktiv zum Umweltschutz durch Senkung von CO2-Emissionen (Entfall Zustellung) und Einsparung von Ressourcen (Papier und Druck) bei.

Ihre Rechnung übersenden wir Ihnen auf dem postalischen Weg in Papierform.

Grad der Information

Flexible Darstellung aller Sendungen: summarisch oder einzelsendungsbezogen

Haben Sie noch weitere Fragen?