Post & DHL Geschäftskundenportal - Bekannte Fehler

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen zu bekannten Fehlern und möglichen Lösungsansätzen rund um das Post & DHL Geschäftskundenportal.

Diese Seite dient zu Ihrer Information. Wir arbeiten mit Hochdruck an technischen Lösungen zur Behebung der Fehler und entfernen die hier aufgeführten

Fehler nach ihrer Behebung von dieser Seite.

  • Betroffene Funktion: Portal-Anmeldung 
  • Betroffene Benutzer/Kunden: potentiell alle Benutzer
  • Weiterarbeiten möglich: nein
  • Beschreibung des Fehlerbildes: 

Benutzer können sich trotz korrekter Eingabe ihres Benutzernamens und des dazugehörigen Passworts nicht im Portal anmelden. Sie erhalten im Anmeldemodul die Fehlermeldung "Sie versuchen sich mit einem Systembenutzer anzumelden."

  • Ursache: Technischer Fehler in der Benutzerverwaltung, durch die ein persönlicher Benutzer in einen Systembenutzer umgewandelt wird. Der Fehler ist aktuell noch in der Analyse.
  • Gibt es einen Workaround? 

Für den betroffenen Benutzer selber ist kein Workaround möglich. Es ist erforderlich, dass ein anderer Benutzer mit Administratorrechten den fälschlicherweise in einen Systembenutzer umgestellten Benutzer über den Bereich "Benutzer verwalten" innerhalb des Portals aufruft und diesen wieder in einen persönlichen Benutzer umwandelt (Auswahl über Feld "Benutzertyp"). Dies kann auf Kundenseite durch einen Administrator geschehen, der die Rechte zur Verwaltung anderer Portal-Benutzer seiner Kundennummer (EKP) hat oder alternativ durch einen Mitarbeiter des technischen Supports von DHL. Nach der Änderung in einen persönlichen Benutzer erhält dieser eine E-Mail aus dem Portal mit der Aufforderung zur Vergabe eines neuen Passworts. Nachdem der Benutzer ein neues Passwort vergeben hat, kann er sich mit diesem wieder im Portal anmelden.

  • Betroffene Funktion: Versenden
  • Betroffene Benutzer/Kunden: Benutzer der Funktion Versenden
  • Weiterarbeiten möglich: ja
  • Beschreibung des Fehlerbildes: Wird nach Anmeldung im Post & DHL Geschäftskundenportal nicht innerhalb von 5 Minuten die Funktion Versenden aufgerufen oder bleibt die Funktion länger als 30 Minuten ungenutzt, kann dies dazu führen, dass Benutzer beim Aufruf der Funktion die Fehlermeldung erhalten, keine Berechtigung hierfür zu haben.
  • Gibt es einen Workaround? Aus dem Portal abmelden und wieder anmelden und die Funktion Versenden unmittelbar aufrufen.
  • Betroffene Funktion: Aktivierung und Anmeldung neuer Benutzer
  • Betroffene Benutzer/Kunden: Neu angelegte Benutzer des Post & DHL Geschäftskundenportals
  • Weiterarbeiten möglich: nein
  • Beschreibung des Fehlerbildes: 

Wenn ein Benutzer im Rahmen der Aktivierung seines Portal-Zugangs versehentlich ein Leerzeichen an seinen Benutzernamen anhängt, wird das Kriterium zu den erlaubten Sonderzeichen zwar rot markiert, der Benutzer lässt sich jedoch trotzdem speichern, sofern die weiteren Passwortkriterien erfüllt sind. Die Anmeldung mit einem Benutzernamen, der ein Leerzeichen enthält, ist am Portal jedoch nicht möglich, da das Leerzeichen kein zugelassenes Zeichen ist. Die Fehlerursache ist bereits identifiziert und die Behebung in Arbeit.

  • Gibt es einen Workaround?

Benutzer, deren Benutzernamen ein Leerzeichen enthalten, müssen gelöscht werden. Dies kann auf Kundenseite durch den Mitarbeiter durchgeführt werden, der die Berechtigung zur Verwaltung der Benutzer zu dieser Kundennummer (EKP) hat.

  • Betroffene Funktion: Versenden
  • Betroffene Benutzer/Kunden: Benutzer der Funktion Versenden mit aktivem Pop-Up Blocker
  • Weiterarbeiten möglich: ja
  • Beschreibung des Fehlerbildes:

Die Funktion Versenden verwendet an verschiedenen Stellen (z.B. beim Druck von Labeln oder Tagesabschlusslisten) Pop-Up Fenster. 

Diese können nicht geöffnet werden und damit die mit den Fenstern verbundenen Funktionen nicht ausgeführt werden (wie der Druck von Labeln), wenn die Einstellungen des Browsers Pop-Ups untersagen.

Das Info-Fenster aus dem folgenden Screenshot weist hierauf hin:

Es handelt sich hierbei nicht um einen Fehler des Portals, sondern um Sicherheitseinstellungen im Browser des Kunden, in denen einmalig die Adresse des neuen Portals hinterlegt werden muss.

  • Welche Lösung gibt es?

Nach der Umstellung auf das neue GKP und die neue Web-Adresse müssen Kunden ihre Browsereinstellungen zur Anzeige von Pop-Ups anpassen, indem sie die neue URL des Portals https://geschaeftskunden.dhl.de zur Verwendung von Pop-Ups berechtigen.

Häufig gestellte Fragen

Durch die Ergänzung einiger Daten können Sie selber Abholorte für Bedarfsabholungen zur Buchung von "Einmaligen Abholungen" nutzbar machen. Bitte ergänzen Sie in der Funktion "Abholen" unter Einstellungen/Abholstellen & Adressbuch den Ansprechpartner mit Telefonnummer für Rückfragen sowie wichtige Anfahrmodalitäten (Begebenheiten, Fahrzeugtyp, Lademöglichkeit, Öffnungszeiten).

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Technischen Support unter der Rufnummer 0228 - 76 36 76 79 (Mo. - Fr., 8:00 - 18:00 Uhr).

Vermutlich ist das Dateiformat der Importdatei falsch. Das korrekte Dateiformat für Adressdatenimporte ist ANSI. Die Importdatei darf nicht mit Excel bearbeitet werden, sondern nur in einem Texteditor. Eine Musterdatei in der Funktion Abholen zur Verfügung gestellt.

Klicken Sie auf den Link "Passwort oder Benutzername vergessen?" unterhalb der Felder zur Eingabe Ihres Benutzernamens und Ihres Passworts. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, geben Sie im zweiten Schritt bitte Ihren Benutzernamen in das vorgesehene Feld ein und klicken anschließend auf den Button "Zusenden". Sie erhalten im Anschluss eine E-Mail mit einem Link zur Vergabe eines neuen Passworts an die für Sie im Portal hinterlegte E-Mail-Adresse.

Wenn Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, klicken Sie im zweiten Schritt auf den Link "Benutzername vergessen?". Auf der folgenden Seite geben Sie bitte Ihre Kundennummer (EKP) und Ihrer E-Mail-Adresse ein, mit der Sie im Portal angemeldet sind. Sie erhalten im Anschluss eine E-Mail, in der Ihnen Ihr Benutzername mitgeteilt wird.

Bei der Beantragung eines Zugangs für das Post & DHL Geschäftskundenportal kontaktieren Sie gerne unseren Vertrieb über die Ihnen bekannten Kanäle.

Für Serviceanfragen wenden Sie sich bitte an den DHL Kundenservice.

Das Post & DHL Geschäftskundenportal ermöglicht Ihnen die einfache und bequeme Nutzung Ihrer persönlichen Services rund um Ihren Versand mit Post & DHL. Über einen zentralen Online-Zugang können Sie Ihren Versand vorbereiten, Ihre Kundendaten und Rechnungen einsehen, Ihre wichtigsten Kennzahlen zum Versand reporten und sich über Neuigkeiten informieren.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Zentraler Zugriff auf Ihre Post & DHL Services zur bequemen Versandvorbereitung, Abholung, Retoure und Sendungsverfolgung
  • Einsicht in Ihre Kundendaten und Rechnungen
  • Einrichten von mehreren individuellen Benutzerprofilen
  • Exklusiver monatlicher Qualitäts- und Leistungsreport
  • Online Bestellung von Versandmaterial
  • Information zu Neuigkeiten rund um den Versand und Bereitstellung von praktischen Services, wie dem Online-Nachforschungsauftrag
  • Verfügbarkeit im Internet rund um die Uhr

Sie haben Fragen, die hier nicht beantwortet werden? Wenden Sie sich gerne an unseren Technischen Support, den Sie entweder über unser Kontaktformular innerhalb des Portals erreichen oder telefonisch unter der Rufnummer 0228 76 36 76 79 (Mo - Fr 8 bis 18 Uhr).