Image regarding the topic DHL Service Visual Age check

DHL SERVICES FOR BUSINESS CUSTOMERS
Send adult-only goods safely with Visual Age Check

DHL SERVICES FOR BUSINESS CUSTOMERS
Send adult-only goods safely with Visual Age Check

Special care must be taken when sending adult-only goods (for example alcohol, tobacco products or media with a 16/18 age rating). DHL's Visual Age Check service is a way to ensure that your goods don't fall into the wrong hands.

Benefits of Visual Age Check

  • Safe shipping of your sensitive goods
  • Better compliance with youth protection rules
  • Confidence in parcel delivery

Visual Age Check - supporting the protection of minors

Are you interested in shipping your sensitive goods safely with Visual Age Check?

I am already a business customer of DHL Paket and would like to send goods with Visual Age Check.

I am not yet a business customer of DHL Paket but am interested in sending goods with Visual Age Check.

Our Visual Age Check* service is an easy and cost-effective way to make sure your parcels do not fall into the hands of children or young people when they are delivered. Whatever is in your item - for example alcoholic drinks, tobacco or e-cigarettes, age-restricted CDs/DVDs or computer and console games - simply specify the recipient's minimum age when you send your shipment (either 16+ or 18+). We'll make sure it is delivered safely.

With Visual Age Check, your parcel is released to the recipient in person or to anyone in the recipient's household but only if they are above the specified minimum age. The deliverer will ask for ID if the recipient/the person accepting the item is not obviously above the minimum age.

* DHL Paket offers various services which check the parcel recipient's identity and/or age at the time of delivery. For certain product groups, the purchaser's identity and age must be checked before items are sent. Deutsche Post provides other services for this, for example the comprehensive POSTIDENT range. It is the sender's responsibility to ensure that the chosen delivery service meets the legal requirements for the goods purchased by the customer. Please ask your trade association or lawyer for advice.

The Visual Age Check service is already included in your contract and can be ordered directly via DHL's dispatch logistics systems ("Send" function in the DHL Business Customer Portal). You can also use the service if you program your own systems in-house. Simply specify the recipient's minimum age (+16 or +18) and we will handle the age check for you at the point of delivery.

Send your parcels with Visual Age Check if they contain sensitive goods such as:

  • Alcohol and spirits
  • Tobacco products, e-cigarettes and accessories
  • CDs, DVDs and Blu-ray discs with a 16 or 18 age rating
  • Video games for computers and consoles with a 16 or 18 age rating
  • etc.

EUR 0.99 plus VAT, in addition to the parcel price

  Visual Age Check Named Person Only Ident-Check
Information required from sender

Minimum age
(16 or 18) 2

First name

Last name

First name

Last name

Date of birth and/or minimum age

Release to an authorized person  3  1 -
Check at the point of delivery ID checked if the recipient is not obviously above the specified minimum age ID checked only if the recipient is not personally known to the deliverer ID checked and documented
Price EUR 0.99 EUR 1.49 EUR 2.99

 

1 This requires a "specific" authorization to be issued, i.e. a letter with the following information: "Person XY is authorized to receive the item with the number 123 on my behalf" (the notification card meets this requirement). A general authorization such as "Person XY is authorized to represent me in postal matters." is not sufficient.
2 You must already have checked the age of the purchaser - and of the recipient if they are different - before you send the item.
3 Authorization can be given to anyone above the specified minimum age.

Symbolbild DHL Service Alterssichtprüfung

DHL SERVICES FÜR GESCHÄFTSKUNDEN
Waren ohne Jugendfreigabe sicher zustellen mit Alterssichtprüfung

DHL SERVICES FÜR GESCHÄFTSKUNDEN
Waren ohne Jugendfreigabe sicher zustellen mit Alterssichtprüfung

Der Versand von Waren ohne Jugendfreigabe (wie zum Beispiel Alkohol, Tabakwaren oder Medienträger mit der Vorgabe FSK ab 16/18) erfordert besondere Vorsicht. Mit dem DHL Service zur Altersprüfung des Empfängers sorgen Sie dafür, dass Ihre Waren in die richtigen Hände gelangen.

Ihre Vorteile mit Alterssichtprüfung

  • Sicherer Versand Ihrer sensiblen Waren
  • Bessere Berücksichtigung des Jugendschutzes
  • Vertrauensvoller Paketempfang

Alterssichtprüfung - Ihr Beitrag zum Jugendschutz

Haben Sie Interesse am sicheren Versand Ihrer sensiblen Waren mit Altersprüfung?

Ich bin bereits Geschäftskunde bei DHL Paket und möchte Waren mit Alterssichtprüfung versenden.

Ich bin noch kein Geschäftskunde bei DHL Paket und habe Interesse am Warenversand mit Alterssichtprüfung.

Alle Informationen zu Alterssichtprüfung im Film:

Mit dem Service Alterssichtprüfung* beauftragen Sie uns einfach und günstig, bei der Zustellung sicherzustellen, dass Ihre Pakete nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen gelangen. Egal ob Sie Waren wie zum Beispiel alkoholische Getränke, Tabak oder E-Zigaretten, CDs/DVDs mit Altersbeschränkung oder PC- und Konsolenspielen verschicken, legen Sie beim Versand einfach das Mindestalter des Empfängers fest (wahlweise 16+ oder 18+ Jahre). Wir übernehmen die sichere Zustellung für Sie.

Beim Versand mit Altersprüfung wird Ihr Paket nur an den Empfänger persönlich oder an Personen im Haushalt des Empfängers übergeben, sofern diese das vorgegebene Mindestalter erreicht haben. Dabei erfolgt eine ausweisgestützte Altersprüfung des Empfängers bzw. der annehmenden Person, wenn für die Zustellkraft nicht eindeutig ersichtlich ist, dass diese das Mindestalter überschritten hat.

* DHL Paket bietet verschiedene Services, die im Rahmen der Paketzustellung die Identität und/oder das Alter des Empfängers prüfen. Für bestimmte Warengruppen muss die Identität und das Alter des Bestellers bereits vor dem Versand überprüft werden. Hierfür bietet die Deutsche Post weitere Services an wie zum Beispiel die umfangreichen Leistungen von POSTIDENT. Es liegt in der Verantwortung des Versenders, zu prüfen, ob für die von seinen Kunden bestellten Waren der gewählte Zustellservice den rechtlichen Anforderungen entspricht. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachverband oder einem Rechtsanwalt beraten.

Der Service Alterssichtprüfung ist bereits Bestandteil Ihres Vertrags und kann direkt über das DHL Versandlogistiksystem (Funktion "Versenden" im Post & DHL Geschäftskundenportal) beauftragt werden. Selbstverständlich steht der Service Ihnen auch zur Verfügung, wenn Sie eigenständig programmieren. Legen Sie einfach das Mindestalter des Empfängers (Ü16 oder Ü18) fest und wir übernehmen die Altersprüfung bei Zustellung für Sie.

Versenden Sie Ihre Pakete mit Altersprüfung bei sensiblen Waren wie:

  • Alkohol und Spirituosen
  • Tabakprodukten, E-Zigaretten und Zubehör
  • CDs, DVDs und Blu-Ray-Discs mit der Vorgabe FSK 16 oder FSK 18
  • Videospielen für PC und Spielekonsolen mit der Vorgabe USK 16 oder USK 18
  • etc.

0,99 EUR zzgl. MwSt. zusätzlich zum Paketpreis

  Alterssichtprüfung Persönliche Übergabe Ident-Check
Pflichtangaben
des Versenders

Mindestalter
(16 oder 18) 2

Vorname

Nachname

Vorname

Nachname

Geburtsdatum und/oder Mindestalter

Übergabe an
bevollmächtigte
Person
 3  1 -
Prüfung bei
Zustellung
Prüfung eines Ausweisdokuments, wenn das vorgegebene Mindestalter nicht offensichtlich ersichtlich ist Prüfung eines Ausweisdokuments nur, wenn Empfänger dem Zusteller nicht persönlich bekannt ist Prüfung und Dokumentation eines Ausweisdokuments
Preis EUR 0,99 EUR 1,49 EUR 2,99

 

1 Voraussetzung ist die Erstellung einer "besonderen" Vollmacht, d. h. ein Schreiben mit folgenden Angaben: "Person XY ist berechtigt, die Sendung mit der Nummer 123 für mich entgegenzunehmen" (die Benachrichtigungskarte erfüllt diese Vorgabe). Eine allgemeine Vollmacht "Person XY ist berechtigt, mich in Postangelegenheiten zu vertreten" ist nicht ausreichend.
2 Das Alter des Bestellers - bei Abweichen auch das des Empfängers - muss bereits vor dem Versand durch Sie überprüft werden. 
3 Vollmacht für jede Person möglich, die das geforderte Mindestalter erreicht hat.