Image regarding the topic DHL Service Ident-Check

DHL SERVICES FOR BUSINESS CUSTOMERS
Deliver parcels safely with Ident-Check

DHL SERVICES FOR BUSINESS CUSTOMERS
Deliver parcels safely with Ident-Check

For certain product groups such as high-value goods, it is extremely important that they are delivered to your customers in person. Use the DHL Ident-Check service to make sure your parcels are only released to the recipient in person - after proof of identity and (where relevant) age are checked and documented.

Benefits of Ident-Check

  • Secure and personal delivery
  • Prevents mail order fraud
  • Better compliance with youth protection rules

Identity check - for a reliable delivery

Are you interested in sending items with an identity check?

I am already a business customer of DHL Paket and would like to send goods with Ident-Check.

I am not yet a business customer of DHL Paket but am interested in sending goods with Ident-Check.

When an item is shipped with Ident-Check, our deliverer asks for the recipient's ID and only releases the items if the identity check is successful, and only to the recipient in person. It is not possible to release an item to an authorized person. We check the first name, last name and (where relevant) date of birth on the ID against the information you provide, and we record the type and number of the presented ID document.

The Ident-Check service is already included in your contract and can be ordered directly via DHL's dispatch logistics system ("Send" function in the Post & DHL Business Customer Portal). You can also use the service if you program your own dispatch logistics systems in-house. Simply send us the recipient's first name and last name, and the minimum age and/or date of birth. We will handle the identity check for you at the point of delivery.

Examples of parcels you could send with an identity check include the following:

  • High-value products such as designer fashion or electrical items
  • Highly sensitive content which must be delivered to the recipient in person, such as important documents
  • etc.

EUR 2.99 plus VAT, in addition to the parcel price

  Ident-Check Named Person Only Visual Age Check
Information required from sender

First name

Last name

Date of birth and/or minimum age

First name

Last name

Minimum age
(16 or 18) 2
Release to an authorized person -  1  3
Check at the point of delivery ID checked and documented ID checked only if the recipient is not personally known to the deliverer ID checked if the recipient is not obviously above the specified minimum age
Price EUR 2.99 EUR 1.49 EUR 0.99

 

1 This requires a "specific" authorization to be issued, i.e. a letter with the following information: "Person XY is authorized to receive the item with the number 123 on my behalf" (the notification card meets this requirement). A general authorization such as "Person XY is authorized to represent me in postal matters." is not sufficient.
2 You must already have checked the age of the purchaser - and of the recipient if they are different - before you send the item.
3 Authorization can be given to anyone above the specified minimum age.

Symbolbild DHL Service Ident-Check

DHL SERVICES FÜR GESCHÄFTSKUNDEN
Waren sicher mit Ident-Check zustellen

DHL SERVICES FÜR GESCHÄFTSKUNDEN
Waren sicher mit Ident-Check zustellen

Beim Versand bestimmter Warengruppen, wie beispielsweise hochpreisigen Produkten, ist eine Zustellung an Ihre Kunden persönlich von höchster Bedeutung. Stellen Sie daher mit dem DHL Service Ident-Check sicher, dass Ihre Pakete nur an den Empfänger persönlich übergeben werden - nachdem die Identität und ggf. das Alter ausweisgestützt und dokumentiert geprüft wurden.

Ihre Vorteile mit Ident-Check

  • Sichere und persönliche Zustellung
  • Vorbeugen von Versandhandelsbetrug
  • Bessere Berücksichtigung des Jugendschutzes

Identitätsprüfung - für eine zuverlässige Zustellung

Haben Sie Interesse am Warenversand mit Identitätsprüfung?

Ich bin bereits Geschäftskunde bei DHL Paket und möchte Waren mit
Ident-Check versenden.

Ich bin noch kein Geschäftskunde bei DHL Paket und habe Interesse am Warenversand mit Ident-Check.

Alle Informationen zu Ident-Check im Film:

Beim Versand mit Ident-Check lässt sich unsere Zustellkraft den Ausweis des Empfängers zeigen und händigt die Ware nach erfolgreicher Identitätsprüfung nur an den Empfänger persönlich aus. Eine Übergabe an Bevollmächtigte ist nicht möglich. Wir gleichen die Ausweisdaten Vorname, Nachname und ggf. das Geburtsdatum mit Ihren Versendervorgaben ab und erfassen die Ausweisart und -nummer des vorgelegten Ausweisdokuments.

Der Service Ident-Check ist bereits Bestandteil Ihres Vertrags und kann direkt über das DHL Versandlogistiksystem (Funktion "Versenden" im Post & DHL Geschäftskundenportal) beauftragt werden. Selbstverständlich steht Ihnen der Service auch zur Verfügung, wenn Sie Ihre Versandlogistiksysteme eigenständig programmieren. Übermitteln Sie uns einfach Vorname und Nachname des Empfängers sowie das Mindestalter und/oder das Geburtsdatum. Wir übernehmen die Identitätsprüfung bei Zustellung für Sie.

Versenden Sie Ihre Pakete mit Identitätsprüfung zum Beispiel beim Versand von:

  • hochpreisigen Produkten wie Designermode oder Elektronikartikel
  • besonders sensiblen Inhalten, die eine Zustellung an den Empfänger persönlich erfordern, z. B. wichtige Dokumente
  • etc.

2,99 EUR zzgl. MwSt. zusätzlich zum Paketpreis

  Ident-Check Persönliche Übergabe Alterssichtprüfung
Pflichtangaben
des Versenders

Vorname
Nachname
Geburtsdatum und/oder Mindestalter

Vorname
Nachname

Mindestalter (16 oder 18) 2
Übergabe an
bevollmächtigte
Person
-  1  3
Prüfung bei
Zustellung
Prüfung und Dokumentation eines Ausweisdokuments Prüfung eines Ausweisdokuments nur, wenn Empfänger dem Zusteller nicht persönlich bekannt ist Prüfung eines Ausweisdokuments, wenn das vorgegebene Mindestalter nicht offensichtlich ersichtlich ist
Preis EUR 2,99 EUR 1,49 EUR 0,99

 

1 Voraussetzung ist die Erstellung einer "besonderen" Vollmacht, d. h. ein Schreiben mit folgenden Angaben: "Person XY ist berechtigt, die Sendung mit der Nummer 123 für mich entgegenzunehmen" (die Benachrichtigungskarte erfüllt diese Vorgabe). Eine allgemeine Vollmacht "Person XY ist berechtigt, mich in Postangelegenheiten zu vertreten" ist nicht ausreichend.
2 Das Alter des Bestellers - bei Abweichen auch das des Empfängers - muss bereits vor dem Versand durch Sie überprüft werden. 
3 Vollmacht für jede Person möglich, die das geforderte Mindestalter erreicht hat.