DHL4You
Das DHL Express Portal für die Zollabfertigung
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
wir bearbeiten derzeit Ihre DHL Express Sendung und bitten um einen Auftrag zur Abfertigung.
Briefe und Pakete
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Haben Sie Rückfragen zur Zollabfertigung oder zum DHL4You Formular?
Sie können uns Ihr Anliegen gern auch telefonisch (0341/8696 3999) oder per E-Mail mitteilen. Aufgrund der aktuellen Entwicklung erreichen uns derzeit sehr viele Anfragen. Dies kann zu längeren Bearbeitungszeiten führen.
Warum muss eine Zollanmeldung für meine Sendung gemacht werden?
Jede Sendung, die in die EU aus einem Drittland importiert wird, muss zollrechtlich abgefertigt werden. Unter Umständen können Einfuhrabgaben für Ihre Sendung anfallen.
Was sind Einfuhrabgaben?
Einfuhrabgaben setzen sich aus Zöllen, Steuern und ggf. Zoll-Handlingkosten zusammen. Die Abrechnung erfolgt immer anhand des auf der Handelsrechnung vermerkten INCOTERMS.
Wie hoch ist die Einfuhrumsatzsteuer?
Die Einfuhrumsatzsteuer ist der Steuersatz, der bei der Einfuhr im jeweiligen Zielland anfällt und entspricht dem Mehrwertsteuersatz des jeweiligen Importlandes.
Wie hoch ist der Zollsatz?
Einfuhrzölle sind Abgaben, die beim Überführen einer Ware über eine Zollgrenze entstehen. Die Abrechnung erfolgt anhand des auf der Handelsrechnung vermerkten INCOTERMS. Die Höhe des Zollsatzes ist innerhalb der EU einheitlich und richtet sich nach der Ware. Grundlage bildet hier der Elektronische Zolltarif (auskunft.ezt-online.de/)
Wann ist meine Sendung privat und wann ist sie geschäftlich?
Eine private Sendung ist ausschließlich in angemessener Stückzahl für den privaten Gebrauch gedacht. Eine gewerbliche Sendung hingegen zielt darauf ab die Ware für den Verkauf, als Produktions oder Betriebsmittel einzusetzen. Voraussetzung hierfür ist, dass sie entweder bereits gewerbetreibend sind, oder planen ein Gewerbe anzumelden.
Wie lange habe ich Zeit um meine Dokumente hochzuladen?
Laden Sie Ihre Unterlagen vollständig so schnell wie möglich hoch, um eine fristgerechte Abfertigung zu ermöglichen. Beachten Sie bitte, dass ab dem 4. Tag nach Eintreffen der Sendung zusätzliche Kosten anfallen können.
Für die Lagerung aufgrund von vom Kunden verursachten Verzögerungen fällt ab dem 4. Tag pro Sendung eine Lagergebühr in Höhe von 5,00 EUR pro Tag und 0,10 EUR pro Kilo / Tag zuzüglich Mehrwertsteuer an.
Wann bekomme ich meine Sendung?
Ihre Sendung wird in einer unserer Einrichtungen gestoppt und verwahrt.
Nachdem Sie Ihre Dokumentation bereitgestellt haben und die Sendung von den Zollbehörden validiert und freigegeben wurde, kann die Sendung ihren Weg fortsetzen.
Sie können den Fortschritt mit unserem Tracking-Tool verfolgen.
Wo finde ich Informationen zum Status meiner Sendung?
Wir bieten Ihnen viele Möglichkeiten:
Warum kann ich den Wert meiner Sendung nicht auf 0,0 setzen?
Jede Ware besitzt einen Warenwert, auch wenn es sich hierbei lediglich um die Produktionskosten oder einen symbolischen Wert handelt.
Dies gilt auch für Geschenksendungen und kostenfreie Nachlieferungen, welche zollrechtlich angemeldet werden müssen.
Was sind Messewaren?
Unter Messewaren verstehen wir Sendungen, die zu Ausstellungszwecken importiert werden. Streuartikel (z.B. Stifte, Brochüren, Schlüsselbänder) können hierbei i.d.R. freigeschrieben werden. Die Abfertigung aller anderen Waren erfordert die Angabe einer EORI Nummer.
Sollte Ihnen kein EU-ansässiger Importeur zur Verfügung stehen, wenden Sie sich bitte an den Service Point der Messe.
Wie kann ich meine Lieferadresse ändern?
Um ihre Lieferadresse zu ändern, wenden Sie sich bitte an unseren allgemeinen Kundendienst (0228/90243513).
Beachten Sie bitte, dass diese Änderung kostenpflichtig ist.