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Empfangen mit der Packstation

Empfangen mit der Packstation

Häufig gestellte Fragen

Dies kann drei Gründe haben:

  1. Zum einen werden Sendungen an Postfilialen umgeleitet, wenn sie für Packstation ungeeignet sind, also zum Beispiel zu groß oder zu sperrig sind.
  2. Zum anderen kann es vorkommen, dass Sendungen an Postfilialen umgeleitet werden, wenn die ausgewählte Packstation vollständig belegt oder defekt ist.
  3. Außerdem werden alle Sendungen, die per Nachnahme abgerechnet werden, in eine Postfiliale umgeleitet.

In jedem Fall werden Sie benachrichtigt, wo Sie Ihre Sendung abholen können. Eine Übersicht über unsere Standorte finden Sie hier.

Zur Abholung benötigen Sie Ihren Personalausweis.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Geben Sie bitte bei der Bestellung Ihrer Pakete zusätzlich zu Ihrem Namen unbedingt immer Ihre persönliche Postnummer und die Nummer der gewünschten Packstation an. Außerdem noch die PLZ und den Ort der jeweiligen Packstation:

Max Mustermann -> Ihr Name
7654321 -> Ihre Postnummer auf Ihrer Kundenkarte
Packstation 123 -> Packstation mit Nummer
12345 Musterdorf -> Postleitzahl und Ort der Packstation


Viele Online-Versandhändler sehen für Lieferungen an eine Packstation entsprechend benannte Eingabefelder für die Postnummer und Nummer der Packstation vor. Sollte das nicht der Fall sein, tragen Sie Ihre Adresse einfach als separate Lieferadresse ein.

Sie sind nicht auf eine bestimmte Packstation festgelegt, sondern können völlig frei bei jedem Paket aufs Neue eine beliebige Packstation auswählen.

Wichtig: Falls der vollständige Name und die Postnummer nicht zweifelsfrei zum selben Kundenkonto gehören, kann die Sendung vom Zusteller leider nicht in die Packstation eingelegt werden. Somit ist unter einer Postnummer keine Zustellung an Familienangehörige möglich.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Der Empfang von Sendungen mit direkter Adressierung an eine Packstation ist nur als registrierter DHL Kunde möglich.
Sobald Ihre Sendung in der Packstation eingetroffen ist, werden Sie per Push-Nachricht in der DHL Paket App und per E-Mail informiert. Sie haben nun 7 Kalendertage Zeit, Ihre Sendung abzuholen.

Zur Abholung benötigen Sie Ihre Kundenkarte und Ihren Abholcode (mTAN). Den Abholcode (mTAN) erhalten Sie für jede Sendung in der DHL Paket App.

Nach Ablauf der Lagerfrist von sieben Kalendertagen wird die Sendung zurück an den Absender geschickt.

Berühren Sie den Bildschirm der Packstation und wählen Sie „Abholen“ und scannen Sie Ihre Kundenkarte (bei älteren Kundenkarten muss die Postnummer manuell eingegeben werden).

Geben Sie anschließend Ihren Abholcode (mTAN) ein. Alle Sendungen, die für Sie in der Packstation liegen, werden Ihnen angezeigt. Wählen Sie einzelne Sendungen oder „Alle entnehmen“ aus. Die Fächer mit Ihren Sendungen öffnen sich; Sie können die Pakete entnehmen und die Fächer wieder schließen.

Sie werden automatisch ausgeloggt, wenn alle Sendungen entnommen sind.

Folgende Sendungen können Sie in einer Packstation empfangen:

  1. DHL Päckchen und Paket
  2. Bücher- und Warensendungen sowie Groß- und Maxibriefe ohne Zusatzleistungen
  3. Express-Sendungen ohne Nachnahme
  4. Einschreiben und Einwurfeinschreiben, außer: Einschreiben Eigenhändig, Einschreiben mit Rückschein und Einschreiben Eigenhändig mit Rückschein
  5. Sendungen aus dem Ausland, außer: Auslands-Nachnahme, Sendungen mit Zollgebühren und Sendungen für Selbstverzoller.

Bitte beachten Sie, dass eine Zustellung an eine Packstation grundsätzlich nur möglich ist, wenn die Lieferung mit Deutsche Post DHL Group transportiert wird. Ausgeschlossen sind jegliche Arten von Nachnahme-Sendungen.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Sobald Ihr Paket eingetroffen ist, werden Sie über die DHL Paket App benachrichtigt. 48 Stunden danach werden Sie an Ihre Sendung erinnert und zwei Tage vor Ablauf der Lagerfrist in der Packstation erhalten Sie erneut eine Erinnerung. Bitte halten Sie hierfür Ihre Daten unter Meine Daten & Services immer auf dem aktuellsten Stand.

In unserer Packstation wird die Lieferung sieben Kalendertage - beginnend mit dem Tag der Einstellung - für Sie aufbewahrt. Unmittelbar nach der Einstellung Ihrer Sendung in die Packstation werden Sie als registrierter Kunde in der DHL Paket App benachrichtigt. Andernfalls bekommen Sie von Ihrem Zusteller eine Benachrichtigungskarte mit der Sie die Sendung abholen können.

Bitte beachten: Wird die Sendung innerhalb dieser Aufbewahrungsfrist nicht abgeholt, wird diese leider an den Absender zurückgeschickt.

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Die Lagerzeit Ihrer Sendungen kann leider nicht verlängert werden. Auch Umlagerungen Ihrer Sendungen (z. B. von einem Automaten in eine Filiale) sind leider nicht möglich.

Nutzen Sie hierzu die Sendungsverfolgung

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Wenn der Zusteller Sie zu Hause nicht angetroffen hat, kann er Ihre Sendung in eine Packstation einstellen und eine Benachrichtigungskarte bei Ihnen hinterlassen. Mit dieser können Sie Ihre Sendung an der Packstation abholen. Eine Anleitung zur Abholung finden Sie hier.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Sendungen mit einer minimalen Größe von 15 x 11 x 1 cm und einer maximalen Größe von 75 x 60 x 40 cm sind für die Packstation geeignet. 

Falls Ihre Sendung die zulässigen Maße überschreitet, kann es passieren, dass Ihr Paket in eine Filiale umgeleitet wird. 

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Sollte das Lesegerät der Packstation nicht funktionieren oder der Barcode auf der Benachrichtigungskarte fehlerhaft sein, können Sie den Abholcode auch manuell auf dem Display der Packstation eingeben, um an Ihre Sendung zu gelangen.

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Nein, eine Verlängerung der Frist ist leider nicht möglich. Wird Ihr Paket in eine Filiale oder Packstation gebracht, lagern wir es 7 Werktage lang für Sie. Die Aufbewahrungszeit beginnt mit dem Tag der Einlieferung. Innerhalb dieser Aufbewahrungsfrist können Sie die Sendung abholen. Sollten Sie das Paket in der Zeit nicht abholen können, wird es leider zurück an den Absender geschickt.

Falls Sie für einen längeren Zeitraum keine Möglichkeit haben, Ihre Sendungen in einer Filiale oder an einer Packstation abzuholen, nutzen Sie am besten unsere kostenlosen Services Nachbar oder Ablageort. So können Sie Ihre Pakete sicher und nach Wunsch empfangen - auch wenn Sie einmal nicht zu Hause sind.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Es kann vorkommen, dass Ihre Sendung einmal nicht in der Wunsch-Packstation zu finden ist. Dies kann folgende Gründe haben:

  • Ihre Wunsch-Packstation ist vollständig ausgelastet oder defekt und der Zusteller muss auf eine andere Packstation bzw. Filiale ausweichen
  • Ihre Sendung überschreitet die zulässigen Maße für eine Packstation. In diesem Fall wird Ihre Sendung in eine Filiale umgeleitet
  • Ihre Sendung wurde noch nicht eingelegt und Sie waren zu früh an der Packstation. Bitte beachten Sie zur Abholung das angegebene Datum auf Ihrer Benachrichtigungskarte.

Bitte prüfen Sie in jedem Fall noch einmal genau, in welche Packstation Ihr Paket gebracht wurde. 

In der DHL Sendungsverfolgung können Sie den genauen Ablageort nachvollziehen und in dem Sendungsverlauf die Packstationsnummer einsehen. Ebenfalls ist die Packstationsnummer in der Benachrichtigungs-E-Mail und in der DHL Paket App angegeben.

Ist Ihr Paket weiterhin nicht auffindbar, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Die Adresse der Packstation, in der sich Ihre Sendung befindet, finden Sie auf der Benachrichtigungskarte. Den Standort der dort angegebenen Packstation können Sie über unseren Standortfinder finden.

Zur Abholung an der Packstation berühren Sie den Bildschirm und wählen Sie "Abholen". Klicken Sie auf "Benachrichtigungskarte" und scannen Sie den Strichcode auf der Benachrichtigungskarte.

Geben Sie anschließend Ihren Vor- und Nachnamen ein und unterschreiben Sie auf dem Bildschirm mit Ihrem Finger. Das Fach mit Ihrer Sendung öffnet sich; Sie können Ihr Paket entnehmen und das Fach wieder schließen.

Sie werden automatisch ausgeloggt, wenn alle Sendungen entnommen sind.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

War Ihr Thema nicht dabei? Kontaktieren Sie uns: