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Hilfe zur Paketumleitung

Wir helfen Ihnen gerne bei allen Fragen, wie Sie flexibel den Lieferort für Ihre Sendung ändern.

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Häufige Fragen zur Paketumleitung:

Als registrierter Kunde können Sie mit der Paketumleitung hausadressierte Sendungen dauerhaft oder einmalig an eine Packstation oder an eine Filiale umleiten. 

Einmalige Paketumleitung

Wenn Sie Ihre Sendung einmalig umleiten wollen, können Sie die Umleitung für die entsprechende Sendung über die Paketankündigung beauftragen, sobald der Absender die elektronischen Daten zu Ihrer Sendung an uns übermittelt hat. Die Paketankündigung informiert Sie per E-Mail darüber, wann Ihr Paket voraussichtlich geliefert wird und dass Sie Ihre Sendung an eine Filiale oder Packstation umleiten können. Über einen Link in der Paketankündigung gelangen Sie zur Auswahl Ihrer präferierten Filiale/ Packstation. 

Alternativ können Sie eine Umleitung auch über die DHL Sendungsverfolgung auf dhl.de oder in der Post & DHL App buchen. Hierfür müssen Sie sich vorher auf dhl.de bzw. in der Post & DHL App mit Ihrem Kundenkonto einloggen.

Bitte beachten Sie, dass es für eine Paketumleitung an eine Packstation notwendig ist, dass Sie für die Nutzung der Packstation freigeschaltet sind. Darüber hinaus muss die Beauftragung einer Paketumleitung bis spätestens 4 Uhr am Morgen des Zustelltages erfolgen. Danach ist die Beauftragung einer einmaligen Paketumleitung nicht mehr möglich.

Dauerhafte Paketumleitung

Einen Auftrag zur dauerhaften Umleitung Ihrer Paketsendungen können Sie in Ihrem DHL Kundenkonto hinterlegen. Gehen Sie dazu auf "Meine Daten und Services" und wählen die Option "Paketempfang". Unter "Paketumleitung" können Sie dann eine Filiale oder Packstation in Ihrer Nähe auswählen. Voraussetzung für die dauerhafte Umleitung Ihrer Sendungen an eine Packstation ist allerdings, dass Sie für die Nutzung der Packstation freigeschaltet sind.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass sich die Laufzeit Ihrer Sendung durch eine Paketumleitung verzögern kann.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Jeder registrierte DHL Kunde kann eine Umleitung beauftragen, wenn die betreffende Sendung an seine Hausadresse adressiert ist, bzw. eine dauerhafte Umleitung in seinem DHL Kundenkonto hinterlegen. Sie haben noch kein DHL Kundenkonto? Dann registrieren Sie sich einfach hier.

Bitte beachten Sie jedoch, dass eine Umleitung an eine Packstation nur möglich ist, wenn Sie den Service Packstation in Ihrem DHL Kundenkonto aktiviert haben. Hier finden Sie weitere Informationen zur DHL Packstation.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Sobald wir vom Absender die Auftragsbestätigung für Ihre Sendung erhalten haben, können Sie über die DHL Sendungsverfolgung eine Umleitung Ihrer Sendung buchen. Auch über die Paketankündigung per E-Mail erhalten Sie spätestens einen Tag vor Zustellung eine Information mit dem voraussichtlichen Liefertermin und einem Link zur Buchung einer Umleitung. Sie können Ihr Paket bis 4 Uhr am Morgen des voraussichtlichen Zustelltags umleiten.

Bitte beachten Sie, dass sich die Zustellung Ihrer Sendung durch die Umleitung um einen Werktag verzögern kann.

Wenn Sie Ihre Sendungen dauerhaft umleiten wollen, können Sie als registrierter Kunde einen entsprechenden Auftrag in Ihrem DHL Kundenkonto hinterlegen. Sobald eine Sendung an Ihre Hausadresse unterwegs ist, wird diese automatisch an die von Ihnen hinterlegte Filiale/Packstation umgeleitet, ohne dass Sie diese Umleitung einzeln beauftragen müssen. Bitte beachten Sie, dass DHL in Ausnahmefällen die Umleitung ablehnen kann.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass Ihre Sendung nicht an Ihre hinterlegte Filiale/Packstation umgeleitet wird, sondern an Ihrer Ursprungsadresse zugestellt wird.

Hierfür kann es verschiedene Gründe geben, z.B.:

  • Sie wurden nicht als registrierter DHL-Kunde identifiziert, da wir keine ausreichende Übereinstimmung der Empfängerdaten mit den Daten Ihres Kundenkontos erkennen konnten.
  • Es sind keine elektronischen Sendungsdaten vom Absender vorhanden.
  • Die Sendung war nicht an eine Hausadresse adressiert (sondern bereits an eine andere Filiale/Packstation).
  • Die Sendung enthält Produkte/Services, für die eine Zustellung an Filialen/Packstationen nicht erlaubt ist (siehe hier).
  • Die Sendung enthält Produkte/Services, für die eine Paketumleitung generell nicht erlaubt ist (siehe hier).
  • Der Versender hat den Service Paketumleitung für seine Sendungen ausgeschlossen.

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Hierfür kann es mehrere Gründe geben, z.B.:

  • Die präferierte Filiale hatte geschlossen.
  • Die präferierte Packstation hatte keine verfügbaren Fächer mehr.
  • Die präferierte Packstation/Filiale gibt es nicht mehr.
  • Die präferierte Packstation ist aktuell defekt.
  • Die Sendungsmaße überschreiten die zulässigen Maße für die Packstation.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ja, um eine Sendung an eine Filiale oder Packstation umzuleiten, müssen Sie ein Kundenkonto bei DHL haben. Nur dann können Sie in Ihrem DHL Kundenkonto die dauerhafte Paketumleitung aktivieren oder erhalten über die Paketankündigung, die Sendungsverfolgung oder die Post & DHL App ein Angebot. Sie können sich jetzt hier registrieren.

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Mit der Paketankündigung per E-Mail werden Sie über den voraussichtlichen Liefertermin sowie über die beauftrage Paketumleitung informiert. Über einen Link gelangen Sie zur Stornierung des Dauerauftrags. Nach erfolgreicher Stornierung wird Ihre Sendung wieder an Ihre Hausadresse adressiert und Sie können wie gewohnt unsere anderen Empfängerservices buchen.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ihr Abholort kann aus unterschiedlichen Gründen ungültig werden:

  • Sie sind umgezogen und haben uns eine neue Adresse übermittelt.
  • Ihre hinterlegte Packstation wurde abgebaut bzw. ihre hinterlegte Filiale wurde geschlossen.
  • Die ausgewählte Packstation wurde für den Service Paketumleitung gesperrt.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Es ist nur möglich, Packstationen oder Filialen auszuwählen, die in der Nähe Ihrer Hausadresse liegen.

Darüber hinaus sind möglicherweise einzelne Packstationen und Filialen aus betrieblichen Gründen nicht für die Paketumleitung zugelassen und können daher auch nicht im Buchungsprozess ausgewählt werden. 

Beachten Sie auch, dass Sie Pakete nur an eine Packstation umleiten können, wenn Sie für den Packstation-Service freigeschaltet sind.

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Hierfür kann es verschiedene Gründe geben, z.B.:

  • Sie wurden nicht als registrierter Kunde bei DHL identifiziert.
  • Der späteste Beauftragungszeitpunkt ist bereits abgelaufen.
  • Es sind keine elektronischen Sendungsdaten vom Absender vorhanden.
  • Der Absender hat eine Umleitung für die Sendung ausgeschlossen.
  • Die Sendung war nicht an eine Hausadresse adressiert (sondern bereits an eine Filiale/Packstation).
  • Die Sendung hat Produkte/Services, die für die Zustellung an Filialen/Packstationen nicht erlaubt sind.
  • Die Sendung hat Produkte/Services, die für eine Paketumleitung generell nicht erlaubt sind. Unter "Welche Sendungen kann ich nicht umleiten?" können Sie nachlesen welche Produkte und Services von einer Paketumleitung ausgeschlossen sind.

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Von einer Paketumleitung sind generell folgende Produkte/ Services ausgeschlossen:

  • Ident-Check
  • Transportversicherung

 

Folgende Produkte/Services sind von einer Umleitung an eine Filiale ausgeschlossen:

  • Brief-Sendungen (dazu gehören auch Bücher-, Waren- und Fotopostsendungen)
  • Express-Sendungen
  • Päckchen S

 

Folgende Produkte/Services sind von einer Umleitung an eine Packstation ausgeschlossen:

  • Transportversicherung
  • Eigenhändig
  • Nachnahme
  • nachentgeltpflichtige Sendungen
  • Sendungen aus dem Ausland, für die Zollgebühren zu entrichten sind
  • Sendungen für Selbstverzoller

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Nein, das ist derzeit leider nicht möglich. Eine Umleitung kann nur an eine Filiale oder Packstation erfolgen.

Alternativ können Sie z.B. im Falle eines Umzuges die Zusatzleistung zum Nachsendeservice nutzen und Ihre Päckchen und Pakete für ein Zusatzentgelt je Sendung an die neue Adresse nachsenden lassen. 

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Sobald Ihre Sendung an die von Ihnen ausgewählte Filiale/Packstation übergeben wurde, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail.

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Zur Abholung Ihrer Sendung brauchen Sie Ihren amtlichen Lichtbildausweis. Bringen Sie zudem bitte die Zustellbenachrichtigung als E-Mail, als Ausdruck oder in der Post & DHL App auf Ihrem Smartphone mit.

Sollten Sie Ihre Sendung einmal nicht innerhalb der Lagerfrist persönlich abholen können, haben Sie die Möglichkeit jemandem Dritten eine Vollmacht zu erteilen.

Bitte füllen Sie dafür die einmalige Vollmacht vollständig aus und geben Sie es ausgedruckt und unterschrieben der Person mit, die Ihr Paket für Sie abholen soll.

Die Person benötigt zur Abholung die Bevollmächtigung mit Ihrer Unterschrift sowie den eigenen amtlichen Lichtbildausweis.

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Voraussetzung für die Paketumleitung an eine Packstation ist, dass Sie für ein DHL Kundenkonto registriert sind und zusätzlich für die Nutzung der Packstation freigeschaltet sind. 

Sie sind schon Packstation-Nutzer? So funktioniert die Paketumleitung an eine Packstation:

Dauerhafte Umleitung

Einen Auftrag zur dauerhaften Umleitung Ihrer Sendungen an eine Packstation können Sie kostenlos in Ihrem DHL Kundenkonto hinterlegen. Gehen Sie dazu auf "Meine Daten und Services" und wählen die Option "Paketempfang" aus. Unter "Umleitung buchen" können Sie dann eine passende Packstation in Ihrer Nähe auswählen. Nach der erfolgreichen Buchung werden hausadressierte Sendungen an die gewünschte Packstation umgeleitet. 

Einmalige Umleitung

Um Ihre Sendungen einmalig an eine Packstation umzuleiten, können Sie die Umleitung über die Paketankündigung beauftragen, die Sie per E-Mail über die voraussichtliche Lieferung Ihrer Sendung informiert. Über den Link in der Paketankündigung gelangen Sie zur Auswahl Ihrer präferierten Packstation. Alternativ können Sie eine einmalige Umleitung auch über die DHL Sendungsverfolgung auf dhl.de oder in der Post & DHL App buchen. 

Hinweis: Eine Paketsendung kann nur dann an eine Packstation umgeleitet werden, wenn die Sendung die zulässigen Maße nicht überschreitet, die ausgewählte Packstation bei der Zustellung noch nicht vollständig belegt ist und die Sendung nicht von einer Umleitung ausgeschlossen ist. Unter "Welche Sendungen kann ich nicht umleiten?" können Sie nachlesen welche Produkte und Services von einer Umleitung ausgeschlossen sind.

Beachten Sie auch, dass Sie zur Abholung der Sendung aus der Packstation die Post & DHL App zum sicheren Empfang der Abholcodes (mTAN) benötigen.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Einmalige Umleitung

Wenn Sie eine beauftrage Paketumleitung stornieren möchten, können Sie dies über die DHL Sendungsverfolgung oder über die Paketankündigung tun. 

Klicken Sie dazu in der DHL Sendungsverfolgung auf dhl.de oder in der Post & DHL App auf die Schaltfläche "Jetzt Paketumleitung stornieren", oder folgen Sie dem Link in der Paketankündigung, um zur Stornierung der Umleitung zu gelangen. Nach erfolgreicher Stornierung wird Ihre Sendungen wieder an Ihre Hausadresse adressiert und Sie können wie gewohnt unsere anderen Empfängerservices (z.B. Ablageort, Liefertag) buchen.

Bitte beachten Sie, dass eine Stornierung nur bis spätestens 4 Uhr am Morgen des Zustelltages möglich ist.

Dauerhafte Umleitung

Einen Auftrag zur dauerhaften Paketumleitung können Sie in Ihrem Kundenkonto stornieren. Gehen Sie dazu auf "Meine Daten und Services" und wählen die Option "Paketempfang". Unter "Deaktivieren" können Sie Ihren Auftrag jederzeit zurücknehmen und Ihre zukünftigen Sendungen werden anschließend wieder an Ihre Hausadresse zugestellt.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

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