dummy

Hilfe zur Paketumleitung

Wir helfen Ihnen gerne bei allen Fragen, wie Sie flexibel den Lieferort für Ihre Sendung ändern.

Hilfe zur Paketumleitung

Wir helfen Ihnen gerne bei allen Fragen, wie Sie flexibel den Lieferort für Ihre Sendung ändern.

Häufige Fragen zur Paketumleitung:

Mit der Paketankündigung per E-Mail werden Sie darüber informiert, wann Ihr Paket voraussichtlich geliefert wird und dass Sie Ihre Sendung an eine Filiale/Packstation umleiten können. Über einen Link in der Paketankündigung gelangen Sie zur Auswahl Ihrer Wunschfiliale/ Wunschpackstation. 

Alternativ können Sie eine Umleitung auch über die Sendungsverfolgung oder die DHL App buchen. Hierfür müssen Sie sich vorher auf dhl.de bzw. in der DHL App einloggen.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Jeder registrierte DHL Kunde kann eine Umleitung beauftragen, wenn die betreffende Sendung an seine Hausadresse adressiert ist. Sie haben noch kein DHL Kundenkonto? Dann registrieren Sie sich einfach hier.

Bitte beachten Sie jedoch, dass eine Umleitung an eine Packstation nur möglich ist, wenn Sie den Service Packstation in Ihrem Kundenkonto aktiviert haben. Hier finden Sie weitere Informationen zur DHL Packstation.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Sobald wir vom Absender die Auftragsbestätigung für Ihre Sendung erhalten haben, können Sie über die DHL Sendungsverfolgung eine Umleitung Ihrer Sendung buchen. Auch über die Paketankündigung per E-Mail erhalten Sie spätestens einen Tag vor Zustellung eine Information mit dem voraussichtlichen Liefertermin und einem Link zur Buchung einer Umleitung. Sie können Ihr Paket bis 4 Uhr am Morgen des voraussichtlichen Zustelltags umleiten.

Bitte beachten Sie, dass sich die Zustellung Ihrer Sendung durch die Umleitung um einen Werktag verzögern kann.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ja, um eine Sendung an eine Filiale oder Packstation umzuleiten, müssen Sie ein Kundenkonto bei DHL haben. Nur dann erhalten Sie über die Paketankündigung, die Sendungsverfolgung oder die DHL App ein Angebot. Sie können sich jetzt hier registrieren.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Es ist nur möglich, Packstationen oder Filialen auszuwählen, die in der Nähe Ihrer Hausadresse liegen.

Darüber hinaus sind möglicherweise einzelne Packstationen aus betrieblichen Gründen nicht für die Paketumleitung zugelassen und können daher auch nicht im Buchungsprozess ausgewählt werden.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hierfür kann es verschiedene Gründe geben, z.B.:

  • Sie wurden nicht als registrierter Kunde bei DHL identifiziert.
  • Der späteste Beauftragungszeitpunkt ist bereits abgelaufen.
  • Es sind keine elektronischen Sendungsdaten vom Absender vorhanden.
  • Die Sendung war nicht an eine Hausadresse adressiert (sondern bereits an eine Filiale/Packstation).
  • Die Sendung hat Produkte/Services, die für die Zustellung an Filialen/Packstationen nicht erlaubt sind
  • Die Sendung hat Produkte/Services, die für eine Paketumleitung generell nicht erlaubt sind.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Von einer Paketumleitung sind generell folgende Produkte/ Services ausgeschlossen:

  • Ident-Check
  • Transportversicherung

 

Folgende Produkte/Services sind von einer Umleitung an eine Filiale ausgeschlossen:

  • Brief-Sendungen (dazu gehören auch Bücher-, Waren- und Fotopostsendungen)
  • Express-Sendungen
  • Päckchen S

 

Folgende Produkte/Services sind von einer Umleitung an eine Packstation ausgeschlossen:

  • Transportversicherung
  • Eigenhändig
  • Nachnahme
  • nachentgeltpflichtige Sendungen
  • Sendungen aus dem Ausland, für die Zollgebühren zu entrichten sind
  • Sendungen für Selbstverzoller

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Nein, das ist derzeit leider nicht möglich.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Sobald Ihre Sendung an die von Ihnen ausgewählte Filiale/Packstation übergeben wurde, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Zur Abholung Ihrer Sendung brauchen Sie Ihren amtlichen Lichtbildausweis.

Sollten Sie Ihre Sendung einmal nicht innerhalb der Lagerfrist persönlich abholen können, haben Sie die Möglichkeit jemandem Dritten eine Vollmacht zu erteilen.

Bitte füllen Sie dafür die einmalige Vollmacht vollständig aus und geben Sie es ausgedruckt und unterschrieben der Person mit, die Ihr Paket für Sie abholen soll.

Die Person benötigt zur Abholung die Bevollmächtigung mit Ihrer Unterschrift sowie den eigenen amtlichen Lichtbildausweis.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

War Ihr Thema nicht dabei? Kontaktieren Sie uns: