Jetzt Packstationskunde werden

Registrieren Sie sich für die Packstation und nutzen Sie die vielen Vorteile beim Empfang und Versand von Paketen und Päckchen. Durch die Registrierung haben Sie auch die Möglichkeit, an unserem Bonuspunkteprogramm teilzunehmen.

Nutzung der Packstation

  • Für den Paketempfang mit der Packstation müssen Sie sich einmalig registrieren
  • Wir prüfen Ihre Adresse per POSTIDENT-/ oder AdressTAN-Verfahren, zu Ihrer und unserer Sicherheit
  • Der gesamte Registrierungsprozess mit POSTIDENT-Verfahren dauert nur wenige Minuten, dann können Sie die Packstation direkt nutzen. Mit AdressTAN-Verfahren dauert es wenige Tage.

So schalten sie den Packstation-Service frei

1. Registrierung (5 Min.)

Für die Nutzung des Packstation-Services benötigen Sie ein DHL Kundenkonto. Wenn Sie noch nicht registriert sind, können Sie einfach hier kostenlos und in wenigen Schritten ein DHL Kundenkonto anlegen und dabei den Packstation-Service freischalten.

2. Freischalten (2 Min.)

Wenn Sie bereits registriert sind und über ein DHL Kundenkonto verfügen, aktivieren Sie hier ganz bequem den Packstation-Service. Hierzu müssen Sie sich lediglich mit Ihren Zugangsdaten anmelden und den weiteren Schritten folgen.

Tipp: Alternativ können Sie im Kundenkonto unter "Meine Daten & Services > Paketempfang > Packstation" oder in der Post & DHL App unter "Mehr > Paketempfang > Packstation" die Zustellung an eine Packstation freischalten.

3. Verifizierung und Geräteaktivierung (ca. 5 Min. - 4 Tage)

Nach erfolgreicher Registrierung verifizieren wir im Anschluss an den Registrierungs-Prozess Ihre Daten. 

Für die Verifizierung stehen Ihnen mehrere Verfahren zur Auswahl: 

  1. POSTIDENT Ausweis-Verifizierung (ca. 5 - 10 Min.)
    Diese Verifizierung kann ausschließlich in der Post & DHL App durchgeführt werden.

    Installieren Sie dazu die App und nach dem Login werden Sie zu POSTIDENT weitergeleitet. Dort können Sie wählen, mit welchem Verfahren Sie identifiziert werden möchten. Zur Wahl steht die Online-Ausweisfunktion (eID nur mit dt. Personalausweis) sowie die Verifizierung über Fotos vom Ausweis mit AutoID (nur dt. Personalausweis und Reisepass) oder FotoIdent (alle Ausweise inkl. dt. Führerschein).

    Nach der Durchführung des Verfahrens wird Ihr Mobilgerät automatisch für die Nutzung der Packstation aktiviert.
    Nach abgeschlossener Verifizierung können Sie den Packstations-Service nutzen.

  2. AdressTAN (ca. 2 - 4 Tage)
    Wenn wir Ihre Daten automatisiert verifizieren konnten und Sie sich für dieses Verfahren entscheiden, dann erhalten Sie wenige Arbeitstage später Ihre persönliche AdressTan per Post. Die TAN schließt die Adressprüfung ab.

    Wenn wir Ihre Identität nicht automatisiert bestätigen konnten, erhalten Sie Ihre persönliche AdressTAN per Einschreiben. Dabei wird der Zusteller Ihren Ausweis prüfen.

    In beiden Fällen geben Sie bitte diese AdressTan hier ein.

    Zusätzlich zu Ihrer AdressTAN erhalten Sie in dem Brief einen Aktivierungscode (QR-Code) zur Aktivierung Ihres Gerätes.

    Für die Geräteaktivierung installieren Sie die Post & DHL App und rufen Sie über das Hauptmenü der App den Menüpunkt "Packstation" auf. Über die Schaltfläche "Jetzt aktivieren" können Sie den Ihnen per Post zugesandten Aktivierungscode (QR-Code) bequem einscannen und ab sofort den Packstations-Service nutzen.

Sie haben keinen Aktivierungscode erhalten? In der Post & DHL App können Sie im Bereich "Packstation" einen neuen Code beantragen.

1. App installieren

Sie haben die App schon? Dann müssen Sie diese nur aktualisieren.

Download Post & DHL App

Laden Sie die Post & DHL App (für Android und iOS)

Übrigens: Die App funktioniert auch auf Tablets!

Screenshot Login

Loggen Sie sich mit Postnummer oder E-Mail-Adresse und dem Passwort Ihres Kundenkontos ein.

2. Smartphone aktivieren

Screenshot Aktivierung

Tippen Sie in der Post & DHL App im Bereich Packstation auf den Button Aktivieren.

Screenshot Aktivierung via DHL Kundenkarte

Sollte Ihr Smartphone nicht sofort aktiviert sein, tippen Sie auf DHL Kundenkarte und scannen den Barcode Ihrer DHL Kundenkarte. Ihr Gerät ist aktiviert!

Screenshot Aktivierungscode beantragen

Tippen Sie auf Jetzt Aktivierungscode beantragen, sollte Ihre Kundenkarte keinen Barcode besitzen oder Sie keine Kundenkarte mehr vorliegen haben. Damit beantragen Sie den Versand des Aktivierungscodes per Brief, der in 2-4 Tagen bei Ihnen ist.

Scannen Sie den Aktivierungscode dann in der Post & DHL App und Ihr Smartphone ist aktiviert.

Post & DHL App laden

Login nicht sichtbar?

Mit der folgenden Schaltfläche können Sie die Login-Anmeldemaske anzeigen und die sichere Anmeldung abschließen.