Nachbar

EMPFANGEN MIT DER PACKSTATION
Empfangen Sie bequem und kontaktlos Pakete an einer Packstation

EMPFANGEN MIT DER PACKSTATION
Empfangen Sie bequem und kontaktlos Pakete an einer Packstation

So empfangen Sie Ihre Pakete an der Packstation

Empfangen Sie Ihre Pakete wann es Ihnen am besten passt. Wählen Sie dazu aus über 8.000 Standorten eine Packstation in Ihrer Nähe und geben Sie diese im Bestellprozess als Lieferadresse ein.

Ihre Vorteile

Rund um die Uhr* für Sie geöffnet

Kostenlose Nutzung

Mit der Packstation empfangen Sie Ihre Pakete klimafreundlich

So empfangen Sie Sendungen an der Packstation

1. Packstation-Service freischalten

Für die Nutzung des Packstation-Services benötigen Sie ein DHL Kundenkonto. Alle Informationen rund um die Freischaltung des Packstation-Service haben wir für Sie zusammengefasst.

Tipp: Ihr Paket konnte nicht bei Ihnen zuhause zugestellt werden und wurde in eine Packstation umgeleitet? Dann müssen Sie sich nicht registrieren. Scannen Sie einfach den Benachrichtigungscode von der Benachrichtigungskarte in Ihrem Briefkasten oder der Benachrichtigungsmail an der Packstation ein.

Liegt Ihr Paket in einer App-gesteuerten Packstation, brauchen Sie zusätzlich die Post & DHL App. Öffnen Sie bei der Abholung Ihrer Sendung die App, klicken Sie im Bereich "Packstation" auf "Abholen" und folgen Sie den Anweisungen.

2. Sendung adressieren

Adressieren Sie Ihr Paket wie folgt an eine Packstation:

Packstation Adressierung

Um Ihre Sendung an einer Packstation zu empfangen, geben Sie diese in drei einfachen Schritten als Lieferadresse an.

  1. Nach Ihrem Vor- und Nachnamen tragen Sie im Feld Adresszusatz Ihre persönliche Kundenummer (auch Postnummer genannt) ein. Diese finden Sie auf Ihrer DHL Kundenkarte oder in der Post & DHL App. Sollte das Feld Adresszusatz einmal nicht vorhanden sein, so können Sie Ihre Postnummer einfach getrennt durch ein Leerzeichen hinter Ihrem Nachnamen ergänzen.
  2. Schreiben Sie in das Straßenfeld "Packstation" und in das Hausnummernfeld die dreistellige Nummer Ihrer gewünschten Packstation.
  3. Nun geben Sie nur noch die Postleitzahl und den Ort der gewünschten Packstation ein. Fertig.

Alle Packstationen mit Standort und Adressierung finden Sie im Postfinder.

3. Benachrichtigung erhalten

Sie werden per E-Mail und per Push-Benachrichtigung in der Post & DHL App informiert, sobald Sie Ihr Paket an der Packstation abholen können.

4. Paket abholen

Holen Sie Ihre Sendungen ab, wann es Ihnen am besten passt. Wir bewahren Ihr Paket bis zu neun Kalendertage für Sie auf.

Sie haben Ihr Paket an eine Packstation adressiert oder umgeleitet: Wir bewahren Ihr Paket sieben Kalendertage - mit dem Tag der Einstellung - für Sie auf.

Ihr hausadressiertes Paket wurde an eine Packstation geliefert: Sog. benachrichtigte Sendungen, die nicht bei Ihnen zuhause zugestellt werden konnten und dann in eine Packstation geliefert wurden, liegen neun Kalendertage in der Packstation für Sie bereit.

Screenshot Aktivierung

Ihre Sendungen finden Sie in der Post & DHL App im Bereich Packstation.

Screenshot Wizzard Registrierung

Tippen Sie in der App auf die Packstation, vor der Sie stehen und Ihr Abholcode wird angezeigt.

Screenshot Registrierungscode beantragen

Auf dem Packstation-Bildschirm können Sie unter dem Menüpunkt Abholen Ihren Abholcode scannen und das Fach mit Ihrer Sendung öffnen. Ihre Kundenkarte ist nicht mehr notwendig!

Screenshot Verbindung

Öffnen Sie die Post & DHL App und tippen Sie im Packstation-Bereich auf die Sendung, die sie abholen wollen. Folgen Sie den Anweisungen auf Ihrem Smartphone und stimmen Sie der Standortfreigabe und Verwendung von Bluetooth zu. Ihr Smartphone verbindet sich dadurch mit der App-gesteuerten Packstation.

Screenshot Fach öffnen

Es öffnet sich ein Fenster, klicken Sie auf "Fach öffnen" und entnehmen Ihre Sendung.

Wichtig: Bis Februar 2022 können Bestandskunden übergangsweise noch das Verfahren mit Kundenkarte und vierstelligem Abholcode für die Entnahme Ihrer Sendung nutzen. Ab Februar 2022 ist dies nur noch mit dem neuen, scanbaren Abholcode aus der Post & DHL App möglich. Sobald die Geräteaktivierung in der Post & DHL App durchgeführt wird, gilt auch für Bestandskunden das neue Verfahren. Alle Informationen rund um die neue Bedienung der Packstation und dem neuen Abholcode haben wir für Sie zusammengefasst.

Mehr Informationen

Post & DHL App laden

*An einzelnen Standorten können die Öffnungszeiten abweichen