Login nicht sichtbar?

Mit der folgenden Schaltfläche können Sie die Login-Anmeldemaske anzeigen und die sichere Anmeldung abschließen.

Ihre Sitzung läuft bald ab

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden die aktuellen Inhalte ausgeblendet, weil Sie längere Zeit nicht mehr aktiv waren. Bitte klicken Sie auf „Weiter“, um zurückzukehren.

Ihre Sitzung läuft bald ab.

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden die aktuellen Inhalte ausgeblendet, weil Sie längere Zeit nicht mehr aktiv waren. Nach 15 Minuten Inaktivität werden Sie automatisch abgemeldet. Bitte klicken Sie auf „Weiter“, um zurückzukehren.

Sie wurden automatisch ausgeloggt.

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden Sie nach 15 Minuten Inaktivität automatisch ausgeloggt. Bitte melden Sie sich erneut an, wenn Sie zum DHL Kundenkonto zurückkehren möchten.

Sie wurden automatisch ausgeloggt.

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden Sie nach 15 Minuten Inaktivität automatisch ausgeloggt. Bitte melden Sie sich erneut an, wenn Sie zum DHL Kundenkonto zurückkehren möchten.

Ihre Sitzung läuft bald ab

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden die aktuellen Inhalte ausgeblendet, weil Sie längere Zeit nicht mehr aktiv waren. Bitte klicken Sie auf „Weiter“, um zurückzukehren.

So empfangen Sie Ihre Pakete an der Packstation

Empfangen Sie Ihre Pakete wann es Ihnen am besten passt. Wählen Sie dazu aus über 13.000 Standorten eine Packstation in Ihrer Nähe und geben Sie diese im Bestellprozess als Lieferadresse ein.

Ihre Vorteile

icon check

Rund um die Uhr* für Sie geöffnet

icon check

Kostenlose Nutzung

icon check

Mit der Packstation empfangen Sie Ihre Pakete klimafreundlich

So empfangen Sie Sendungen an der Packstation

Icon Registrierung

1. Packstation-Service freischalten

Für die Nutzung des Packstation-Services benötigen Sie ein DHL Kundenkonto und die Post & DHL App. Alle Informationen rund um die Freischaltung des Packstation-Service haben wir für Sie zusammengefasst.

Tipp: Ihr Paket konnte nicht bei Ihnen zuhause zugestellt werden und wurde in eine Packstation umgeleitet? Dann müssen Sie sich nicht registrieren. Scannen Sie einfach den Benachrichtigungscode von der Benachrichtigungskarte in Ihrem Briefkasten oder der Benachrichtigungsmail an der Packstation ein.

Icon Daten eingeben

2. Sendung adressieren

Adressieren Sie Ihr Paket wie folgt an eine Packstation:

Packstation Adressierung

Um Ihre Sendung an einer Packstation zu empfangen, geben Sie diese in drei einfachen Schritten als Lieferadresse an.

  1. Nach Ihrem Vor- und Nachnamen tragen Sie im Feld Adresszusatz Ihre persönliche Kundenummer (auch Postnummer genannt) ein. Diese finden Sie auf Ihrer DHL Kundenkarte oder in der Post & DHL App. Sollte das Feld Adresszusatz einmal nicht vorhanden sein, so können Sie Ihre Postnummer einfach getrennt durch ein Leerzeichen hinter Ihrem Nachnamen ergänzen.
  2. Schreiben Sie in das Straßenfeld "Packstation" und in das Hausnummernfeld die dreistellige Nummer Ihrer gewünschten Packstation.
  3. Nun geben Sie nur noch die Postleitzahl und den Ort der gewünschten Packstation ein. Fertig.

Alle Packstationen mit Standort und Adressierung finden Sie im Postfinder.

Icon Paketankündigung

3. Benachrichtigung erhalten

Sie werden per E-Mail und per Push-Benachrichtigung in der Post & DHL App informiert, sobald Sie Ihr Paket an der Packstation abholen können.

4. Paket abholen

Holen Sie Ihre Sendungen ab, wann es Ihnen am besten passt. Wir bewahren Ihr Paket bis zu sieben Kalendertage für Sie auf.

Sie haben Ihr Paket an eine Packstation adressiert oder umgeleitet: Wir bewahren Ihr Paket sieben Kalendertage - mit dem Tag der Einstellung - für Sie auf.

Ihr hausadressiertes Paket wurde an eine Packstation geliefert: Sog. benachrichtigte Sendungen, die nicht bei Ihnen zuhause zugestellt werden konnten und dann in eine Packstation geliefert wurden, liegen neun Kalendertage in der Packstation für Sie bereit.

Screenshot Aktivierung

Ihre Sendungen finden Sie in der Post & DHL App im Bereich Packstation.

Screenshot Abholcode

Tippen Sie in der App auf die Packstation, vor der Sie stehen und Ihr Abholcode wird angezeigt.

Packstation Bildschirm

Auf dem Packstation-Bildschirm können Sie unter dem Menüpunkt Abholen Ihren Abholcode scannen und das Fach mit Ihrer Sendung öffnen. Ihre Kundenkarte ist nicht mehr notwendig!

Screenshot Packstation in der Post & DHL App

Öffnen Sie die Post & DHL App und tippen Sie im Packstation-Bereich auf die Sendung, die sie abholen wollen. Folgen Sie den Anweisungen auf Ihrem Smartphone und stimmen Sie der Standortfreigabe und Verwendung von Bluetooth zu. Ihr Smartphone verbindet sich dadurch mit der App-gesteuerten Packstation.

Screenshot Fach öffnen

Es öffnet sich ein Fenster, klicken Sie auf "Fach öffnen" und entnehmen Ihre Sendung.

Post & DHL App laden

Fragen und Antworten

Häufig gestellte Fragen

Ein erneuter Versand des Abholcodes ist nicht möglich, aber auch nicht notwendig. Der Abholcode zu Ihrer Packstation-Sendung generiert sich in kurzen, regelmäßigen Abständen automatisch neu.

Der Abholcode wird Ihnen in der Post & DHL App in dem Bereich "Packstation" angezeigt und bleibt solange gültig, bis Sie Ihre Sendung(en) aus der Packstation entnommen haben. 

Wenn Sie keinen Abholcode erhalten haben, prüfen Sie zunächst, ob Sie ein aktiviertes Endgerät haben und ob Sie auf diesem Gerät in der Post & DHL App eingeloggt sind. 

Hinweis: Einen Abholcode erhalten Sie nur für Sendungen mit direkter Adressierung an die Packstation.
Um sogenannte benachrichtigte Sendungen an einer Packstation abzuholen wird der Abholcode nicht benötigt. Benachrichtigte Sendungen sind Pakete, die nicht bei Ihnen Zuhause zugestellt werden konnten und dann in eine Packstation umgeleitet wurden. Zur Abholung benötigen Sie lediglich Ihre Benachrichtigungskarte.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Die Postnummer ist Ihre persönliche DHL Kundennummer, die Ihnen nach der Registrierung für ein DHL Kundenkonto zugeordnet wird. Die Postnummer wird automatisch generiert und ist direkt mit Ihrem Kundenkonto verknüpft, d.h. die Nummer ist nicht übertragbar. Nach der Registrierung können Sie die Postnummer in Ihrem Kundenkonto einsehen.

Die Postnummer benötigen Sie zum Paketempfang an einer Packstation oder einer Filiale. Wenn Sie also ein Paket an eine Packstation oder in die Filiale bestellen, ist es notwendig, dass Sie bei der Bestellung Ihre Postnummer im Adresszusatzfeld der Lieferadresse angeben.

Zudem erleichtert Ihre Postnummer bei allen anderen Sendungen, die Sie erhalten, egal ob an die Filiale oder Ihre Hausadresse, die Zuordnung zu Ihrem Kundenkonto. So erhalten Sie für Ihre zukünftigen Lieferungen eine Paketankündigung und die Sendungen werden automatisch in Ihrer Sendungsübersicht sowie in der Post & DHL App angezeigt.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Folgende Sendungen können Sie in einer Packstation empfangen:

  1. DHL Päckchen und Paket
  2. Bücher- und Warensendungen, Warenpost sowie Groß- und Maxibriefe ohne Zusatzleistungen
  3. Express-Sendungen ohne Nachnahme
  4. Einschreiben und Einwurfeinschreiben, außer: Einschreiben Eigenhändig, Einschreiben mit Rückschein und Einschreiben Eigenhändig mit Rückschein
  5. Sendungen aus dem Ausland, außer Auslands-Nachnahme, Sendungen für Selbstverzoller und warentragende Sendungen aus Nicht-EU Ländern. 

Grundlegend ausgeschlossen für den Empfang an einer Packstation sind folgende Sendungen:

  • Nachentgelt- und Nachnahmepflichtige Sendungen
  • Sendungen für die Zollgebühren anfallen
  • Sendungen für Selbstverzoller
  • Sendungen mit Alterssichtprüfung
  • Sendungen mit Transportversicherung 2.500 EUR und 25.000 EUR.

Bitte beachten Sie, dass eine Zustellung an eine Packstation grundsätzlich nur möglich ist, wenn die Lieferung mit Deutsche Post und DHL transportiert wird. Ausgeschlossen sind jegliche Arten von Nachnahme-Sendungen.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Geben Sie bitte bei der Bestellung Ihrer Pakete zusätzlich zu Ihrem Namen unbedingt immer Ihre persönliche Postnummer und die Nummer der gewünschten Packstation an. Außerdem noch die PLZ und den Ort der jeweiligen Packstation:

Max Mustermann -> Ihr Name
7654321 -> Ihre Postnummer in Ihrem Kundenkonto
Packstation 123 -> Packstation mit Nummer
12345 Musterdorf -> Postleitzahl und Ort der Packstation

Viele Online-Versandhändler sehen für Lieferungen an eine Packstation entsprechend benannte Eingabefelder für die Postnummer und Nummer der Packstation vor. Sollte das nicht der Fall sein, tragen Sie Ihre Adresse einfach als separate Lieferadresse ein.

Sie sind nicht auf eine bestimmte Packstation festgelegt, sondern können völlig frei bei jedem Paket aufs Neue eine beliebige Packstation auswählen.

Wichtig: Falls der vollständige Name und die Postnummer nicht zweifelsfrei zum selben Kundenkonto gehören, kann die Sendung vom Zusteller leider nicht in die Packstation eingelegt werden. Somit ist unter einer Postnummer keine Zustellung an Familienangehörige möglich

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Haben Sie noch Fragen zum Empfang mit DHL? Hilfe und Kontakt

AGB

Vertragspartner für die DHL Empfangsoptionen für Privatkunden ist die DHL Paket GmbH.

Wie adressiere ich eine Sendung an eine Packstation?

Icon GoGreen

Helfen Sie mit unseren Services der DHL Wunschzustellung zusätzliche Fahrten zu vermeiden und tragen Sie so zum klimafreundlichen Empfang bei. Mehr Informationen zum Thema Nachhaltigkeit bei DHL finden Sie hier:

*An einzelnen Standorten können die Öffnungszeiten abweichen