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Jetzt Packstationskunde werden

Registrieren Sie sich für die Packstation und nutzen Sie die vielen Vorteile beim Empfang und Versand von Paketen und Päckchen. Durch die Registrierung haben Sie auch die Möglichkeit, an unserem Bonuspunkteprogramm teilzunehmen.

Nutzung der Packstation

  • Für den Paketempfang mit der Packstation müssen Sie sich einmalig registrieren
  • Wir prüfen Ihre Adresse per POSTIDENT-/ oder AdressTAN-Verfahren, zu Ihrer und unserer Sicherheit
  • Der gesamte Registrierungsprozess mit POSTIDENT-Verfahren dauert nur wenige Minuten, dann können Sie die Packstation direkt nutzen. Mit AdressTAN-Verfahren dauert es wenige Tage.

So schalten Sie den Packstation-Service frei

  • 1. Registrierung (5 Min.)

    Für die Nutzung des Packstation-Services benötigen Sie ein DHL Kundenkonto. Wenn Sie noch nicht registriert sind, können Sie einfach kostenlos und in wenigen Schritten ein DHL Kundenkonto anlegen und dabei den Packstation-Service freischalten.

  • 2. Freischalten (2 Min.)

    Wenn Sie bereits registriert sind und über ein DHL Kundenkonto verfügen, aktivieren Sie hier ganz bequem den Packstation-Service. Hierzu müssen Sie sich lediglich mit Ihren Zugangsdaten anmelden und den weiteren Schritten folgen.

    Tipp: Alternativ können Sie im Kundenkonto unter "Meine Daten & Services > Paketempfang > Packstation" oder in der Post & DHL App unter "Mehr > Paketempfang > Packstation" die Zustellung an eine Packstation freischalten.

  • 3. Verifizierung und Geräteaktivierung (ca. 5 Min. - 4 Tage)

    Nach erfolgreicher Registrierung verifizieren wir im Anschluss an den Registrierungs-Prozess Ihre Daten. 

    Für die Verifizierung stehen Ihnen mehrere Verfahren zur Auswahl: 

    POSTIDENT Ausweis-Verifizierung (ca. 5 - 10 Min.)
    • Diese Verifizierung kann ausschließlich in der Post & DHL App durchgeführt werden.
    • Installieren Sie dazu die App und nach dem Login werden Sie zu POSTIDENT weitergeleitet. Dort können Sie wählen, mit welchem Verfahren Sie identifiziert werden möchten. Zur Wahl steht die Online-Ausweisfunktion (eID nur mit dt. Personalausweis) sowie die Verifizierung über Fotos vom Ausweis mit AutoID (für deutsche und ausländische Ausweise und Pässe).
    • Nach der Durchführung des Verfahrens wird Ihr Mobilgerät automatisch für die Nutzung der Packstation aktiviert.
    • Nach abgeschlossener Verifizierung können Sie den Packstations-Service nutzen.
    AdressTAN (ca. 2 - 4 Tage)
    • Wenn wir Ihre Daten automatisiert verifizieren konnten und Sie sich für dieses Verfahren entscheiden, dann erhalten Sie wenige Arbeitstage später einen Aktivierungsbrief mit Ihrer persönlichen AdressTan per Post. Die TAN schließt die Adressprüfung ab.
    • Wenn wir Ihre Identität nicht automatisiert bestätigen konnten, erhalten Sie Ihren Aktivierungsbrief mit der persönlichen AdressTAN  an der Haustür durch die Zustellperson. Halten Sie bei der Übergabe des Briefes Ihren Ausweis zur Überprüfung bereit.
    • Bitte gehen Sie wie folgt vor:
      • Wenn Sie einen sechsstelligen Zahlencode von uns als AdressTAN geschickt bekommen haben, geben Sie bitte diese AdressTan hier ein.
      • Sie haben einen QR-Code erhalten? Für die Geräteaktivierung zur Nutzung der Packstation installieren Sie die Post & DHL App und rufen Sie über das Hauptmenü der App den Menüpunkt "Packstation" auf. Über die Schaltfläche "Jetzt aktivieren" können Sie den Ihnen per Post zugestellten Aktivierungscode (QR-Code) bequem einscannen und ab sofort den Packstations-Service nutzen.
    • Sie haben keinen Aktivierungscode erhalten? In der Post & DHL App können Sie im Bereich "Packstation" einen neuen Code beantragen.

1. App installieren

Sie haben die App schon? Dann müssen Sie diese nur aktualisieren.

Laden Sie die Post & DHL App (für Android und iOS)

Übrigens: Die App funktioniert auch auf Tablets!

Loggen Sie sich mit Postnummer oder E-Mail-Adresse und dem Passwort Ihres Kundenkontos ein.

2. Smartphone aktivieren

Tippen Sie in der Post & DHL App im Bereich Packstation auf den Button Aktivieren.

Sollte Ihr Smartphone nicht sofort aktiviert sein, tippen Sie auf DHL Kundenkarte und scannen den Barcode Ihrer DHL Kundenkarte. Ihr Gerät ist aktiviert!

Tippen Sie auf Jetzt Aktivierungscode beantragen, sollte Ihre Kundenkarte keinen Barcode besitzen oder Sie keine Kundenkarte mehr vorliegen haben. Damit beantragen Sie den Versand des Aktivierungscodes per Brief, der in 2-4 Tagen bei Ihnen ist.

Scannen Sie den Aktivierungscode dann in der Post & DHL App und Ihr Smartphone ist aktiviert.

Post & DHL App laden

Fragen und Antworten

Fragen und Antworten
Häufig gestellte Fragen

Ein erneuter Versand des Abholcodes ist nicht möglich, aber auch nicht notwendig. Der Abholcode zu Ihrer Packstation-Sendung generiert sich in kurzen, regelmäßigen Abständen automatisch neu.

Der Abholcode wird Ihnen in der Post & DHL App in dem Bereich "Packstation" angezeigt und bleibt solange gültig, bis Sie Ihre Sendung(en) aus der Packstation entnommen haben. 

Wenn Sie keinen Abholcode erhalten haben, prüfen Sie zunächst, ob Sie ein aktiviertes Endgerät haben und ob Sie auf diesem Gerät in der Post & DHL App eingeloggt sind. 

Hinweis: Einen Abholcode erhalten Sie nur für Sendungen mit direkter Adressierung an die Packstation.
Um sogenannte benachrichtigte Sendungen an einer Packstation abzuholen wird der Abholcode nicht benötigt. Benachrichtigte Sendungen sind Pakete, die nicht bei Ihnen Zuhause zugestellt werden konnten und dann in eine Packstation umgeleitet wurden. Zur Abholung benötigen Sie lediglich Ihre Benachrichtigungskarte.

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Die Postnummer ist Ihre persönliche DHL Kundennummer, die Ihnen nach der Registrierung für ein DHL Kundenkonto zugeordnet wird. Die Postnummer wird automatisch generiert und ist direkt mit Ihrem Kundenkonto verknüpft, d.h. die Nummer ist nicht übertragbar. Nach der Registrierung können Sie die Postnummer in Ihrem Kundenkonto einsehen.

Die Postnummer benötigen Sie zum Paketempfang an einer Packstation oder einer Filiale. Wenn Sie also ein Paket an eine Packstation oder in die Filiale bestellen, ist es notwendig, dass Sie bei der Bestellung Ihre Postnummer im Adresszusatzfeld der Lieferadresse angeben.

Zudem erleichtert Ihre Postnummer bei allen anderen Sendungen, die Sie erhalten, egal ob an die Filiale oder Ihre Hausadresse, die Zuordnung zu Ihrem Kundenkonto. So erhalten Sie für Ihre zukünftigen Lieferungen eine Paketankündigung und die Sendungen werden automatisch in Ihrer Sendungsübersicht sowie in der Post & DHL App angezeigt.

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Folgende Sendungen können Sie in einer Packstation empfangen:

  1. DHL Päckchen und Paket
  2. Warensendungen, Warenpost sowie Groß- und Maxibriefe ohne Zusatzleistungen
  3. Express-Sendungen ohne Nachnahme
  4. Einschreiben und Einwurfeinschreiben, außer: Einschreiben Eigenhändig, Einschreiben mit Rückschein und Einschreiben Eigenhändig mit Rückschein
  5. Sendungen aus dem Ausland, außer Auslands-Nachnahme, Sendungen für Selbstverzoller und warentragende Sendungen aus Nicht-EU Ländern. 

Grundlegend ausgeschlossen für den Empfang an einer Packstation sind folgende Sendungen:

  • Nachentgelt- und Nachnahmepflichtige Sendungen
  • Sendungen für die Zollgebühren anfallen
  • Sendungen für Selbstverzoller
  • Sendungen mit Alterssichtprüfung
  • Sendungen mit Transportversicherung 2.500 EUR und 25.000 EUR.

Bitte beachten Sie, dass eine Zustellung an eine Packstation grundsätzlich nur möglich ist, wenn die Lieferung mit Deutsche Post und DHL transportiert wird. Ausgeschlossen sind jegliche Arten von Nachnahme-Sendungen.

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Geben Sie bitte bei der Bestellung Ihrer Pakete zusätzlich zu Ihrem Namen unbedingt immer Ihre persönliche Postnummer und die Nummer der gewünschten Packstation an. Außerdem noch die PLZ und den Ort der jeweiligen Packstation:

Max Mustermann -> Ihr Name
7654321 -> Ihre Postnummer in Ihrem Kundenkonto
Packstation 123 -> Packstation mit Nummer
12345 Musterdorf -> Postleitzahl und Ort der Packstation

Viele Online-Versandhändler sehen für Lieferungen an eine Packstation entsprechend benannte Eingabefelder für die Postnummer und Nummer der Packstation vor. Sollte das nicht der Fall sein, tragen Sie Ihre Adresse einfach als separate Lieferadresse ein.

Sie sind nicht auf eine bestimmte Packstation festgelegt, sondern können völlig frei bei jedem Paket aufs Neue eine beliebige Packstation auswählen.

Wichtig: Falls der vollständige Name und die Postnummer nicht zweifelsfrei zum selben Kundenkonto gehören, kann die Sendung vom Zusteller leider nicht in die Packstation eingelegt werden. Somit ist unter einer Postnummer keine Zustellung an Familienangehörige möglich

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Die Abholung geht ganz einfach:

  • Laden Sie sich die Post & DHL App (für iOS und Android) herunter.
  • Gehen Sie mit Ihrem Benachrichtigungscode (auf der Benachrichtigungskarte oder in der digitalen Benachrichtigung) zur angegebenen Packstation.
  • Öffnen Sie die App, klicken Sie im Bereich "Packstation" auf "Abholen" und folgen Sie den Anweisungen in der App.
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Wie kann ich mich für die Nutzung der Packstation anmelden?

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