Vielen Dank für Ihr Feedback.
Briefe und Pakete
Was ist die Mobile Paketmarke und welche Vorteile bietet Sie mir?
Sie müssen Ihre Paketmarke in der DHL Online Frankierung nicht mehr selber ausdrucken, sondern können die Mobile Paketmarke in der Postfiliale, im DHL Paketshop, an der Packstation oder bei Ihrem DHL Zusteller drucken lassen. Nutzen Sie dafür einfach den QR Code, der ihnen nach dem Kauf in der Auftragsbestätigung oder in der Post & DHL App zur Verfügung gestellt wird.
Mit der Mobilen Paketmarke können Sie alle DHL Päckchen und DHL Pakete kaufen und frankieren, die über die Online Frankierung buchbar sind und innerhalb von Deutschland oder der EU (Ausnahme Päckchen mit Versicherung) versendet werden.
Vorteile
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Kann ich die Mobile Paketmarke auch selbst ausdrucken?
Ja, wählen Sie einfach, ob Sie die über die DHL Online Frankierung gekaufte Paketmarke in der Postfiliale, im DHL Paketshop, an der Packstation, bei einem DHL Zusteller ihrer Wahl oder einfach wie bisher selber ausdrucken. Anschließend Marke auf das Paket anbringen und es an einem DHL Standort Ihrer Wahl abgeben.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Wie lange ist die Mobile Paketmarke gültig?
Die Mobile Paketmarke bzw. der QR-Code ist 30 Tage gültig. Wenn dieser Zeitraum abgelaufen ist, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice.
Nach Prüfung durch den Kundenservice kann die Drucksperre aufgehoben und das Label für einen Druck wieder freigeben werden. Der Ausdruck des Labels ist dann nur noch für Ihren eigenen Drucker, nicht mehr über die Postfiliale, den DHL Paketshop, die Packstation oder einem DHL Zusteller ihrer Wahl möglich.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Wie frankiere ich mit der Mobilen Paketmarke?
Sie kaufen Ihre Paketmarke wie gewohnt über die DHL Online Frankierung oder die Post & DHL App.
In Ihrer Auftragsbestätigungs-E-Mail erhalten Sie für Sendungen innerhalb Deutschlands oder der EU immer einen PDF-Download-Link und einen QR-Code (Ausnahme Päckchen mit Versicherung).
Entscheiden Sie selbst, ob Sie:
oder
Sie können Ihre Mobile Paketmarke aus der Auftragsbestätigung auch direkt in Ihrem Apple Wallet (Passbook) speichern.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Was mache ich, wenn meine Mobile Paketmarke nicht funktioniert?
Haben Sie technische Probleme, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Für welche Produkte und zu welchen Preisen kann ich die Mobile Paketmarke nutzen?
Mit der Mobilen Paketmarke können Sie alle DHL Päckchen und DHL Pakete für den Versand innerhalb Deutschlands oder der EU (Ausnahme Päckchen mit Versicherung) über die DHL Online Frankierung oder die Post & DHL App kaufen und frankieren. Es gelten die Preise der DHL Online Frankierung.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Kann ich die Mobile Paketmarke/Mobile Retoure (QR-Code) auch an einer Packstation nutzen?
Ja, Sie können eine Sendung auch mit Hilfe eines QR-Codes an der Packstation versenden.
Hat die Packstation einen Drucker, drucken Sie das Versandlabel dort direkt aus, kleben es auf die Sendung und legen das Paket in ein freies Fach ein.
An Packstationen ohne Drucker (Ausnahme App-gesteuerte Packstationen) scannen Sie den QR-Code Ihrer Mobilen Paketmarke und legen die Sendung ohne Versand-Label ein. An App-gesteuerten Packstationen geben Sie die Warenkorb-ID bzw. RET-ID über die App ein. Der Zusteller übernimmt bei der Paketentnahme den Druck des Labels für Sie.
Hinweis: Denken Sie daran, immer einen Zettel mit den Sendungsinformationen (u.a. Empfänger, Absender) in Ihre Sendung einzulegen. Sollte das Label auf der Außenseite der Sendung einmal unleserlich werden oder sich ablösen, ermöglichen Sie so dennoch eine korrekte Beförderung der Sendung.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Mit der folgenden Schaltfläche können Sie die Login-Anmeldemaske anzeigen und die sichere Anmeldung abschließen.