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Rund um die Uhr und ohne Warteschlange verschicken1
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Versandmarke bequem an Packstationen ausdrucken
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Kostenlose Nutzung von über 15.500 Packstationen und Poststationen- auch in Ihrer Nähe
So verschicken Sie Ihre Päckchen, Pakete oder Retouren an der Packstation
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1. Versand- oder Retourenmarke generieren
Kaufen Sie bequem online eine Marke in der DHL Online Frankierung oder Post & DHL App. Für Retouren fordern Sie einen Retourenschein bei Ihrem Onlinehändler an.
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2. Versand- oder Retourenmarke aufbringen
Versandmarke vorhanden: Kleben Sie die bereits vorhandene Marke auf Ihr Paket.
Versandmarke an der Packstation ausdrucken: Scannen Sie den QR-Code, den Sie nach dem Kauf in der Online Frankierung oder vom Onlinehändler erhalten haben. Klicken Sie am Packstation-Bildschirm auf 'Versenden' und halten Sie das Handy-Display mit dem QR-Code vor den Scanner.
Packstationen ohne Drucker: Scannen Sie den QR-Code oder geben Sie die PAK-ID ein und legen Sie das Paket ohne Versandmarke ein. Der Zusteller druckt die Versandmarke bei der Entnahme für Sie.
Packstationen ohne Display: Verbinden Sie sich über die Post & DHL App per Bluetooth mit der Packstation, wählen Sie „Versenden“ und laden Sie den QR-Code hoch. Legen Sie das Paket ohne Versandmarke ein, der Zusteller kümmert sich um den Druck der Versandmarke.
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3. Paket einlegen
Wählen Sie "Versenden", scannen Sie wenn notwendig die Sendungsnummer und legen Sie das Paket in ein passendes Fach. Bei app-gesteuerten Packstationen nutzen Sie einfach die Post & DHL App.
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4. Beleg erhalten
Lassen Sie sich den Einlieferungsbeleg per E-Mail zuschicken, indem Sie Ihre Postnummer oder E-Mail-Adresse an der Packstation eingeben.
Video: Wie versende ich ein Paket von der Packstation?
Nachhaltigkeit

Mit der DHL Wunschzustellung werden zusätzliche Fahrten vermieden. So tragen Sie zum nachhaltigen Empfang bei. Mehr Informationen zum Thema Nachhaltigkeit bei DHL finden Sie hier:

Häufig gestellte Fragen
Wie erhalte ich einen Abholcode für meine Packstationssendung?
Ein erneuter Versand des Abholcodes ist nicht möglich, aber auch nicht notwendig. Der Abholcode zu Ihrer Packstation-Sendung generiert sich in kurzen, regelmäßigen Abständen automatisch neu.
Der Abholcode wird Ihnen in der Post & DHL App in dem Bereich "Packstation" angezeigt und bleibt solange gültig, bis Sie Ihre Sendung(en) aus der Packstation entnommen haben.
Wenn Sie keinen Abholcode erhalten haben, prüfen Sie zunächst, ob Sie ein aktiviertes Endgerät haben und ob Sie auf diesem Gerät in der Post & DHL App eingeloggt sind.
Hinweis: Einen Abholcode erhalten Sie nur für Sendungen mit direkter Adressierung an die Packstation.
Um sogenannte benachrichtigte Sendungen an einer Packstation abzuholen wird der Abholcode nicht benötigt. Benachrichtigte Sendungen sind Pakete, die nicht bei Ihnen Zuhause zugestellt werden konnten und dann in eine Packstation umgeleitet wurden. Zur Abholung benötigen Sie lediglich Ihre Benachrichtigungskarte.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Was ist die Postnummer und wofür brauche ich diese?
Die Postnummer ist Ihre persönliche DHL Kundennummer, die Ihnen nach der Registrierung für ein DHL Kundenkonto zugeordnet wird. Die Postnummer wird automatisch generiert und ist direkt mit Ihrem Kundenkonto verknüpft, d.h. die Nummer ist nicht übertragbar. Nach der Registrierung können Sie die Postnummer in Ihrem Kundenkonto einsehen.
Die Postnummer benötigen Sie zum Paketempfang an einer Packstation oder einer Filiale. Wenn Sie also ein Paket an eine Packstation oder in die Filiale bestellen, ist es notwendig, dass Sie bei der Bestellung Ihre Postnummer im Adresszusatzfeld der Lieferadresse angeben.
Zudem erleichtert Ihre Postnummer bei allen anderen Sendungen, die Sie erhalten, egal ob an die Filiale oder Ihre Hausadresse, die Zuordnung zu Ihrem Kundenkonto. So erhalten Sie für Ihre zukünftigen Lieferungen eine Paketankündigung und die Sendungen werden automatisch in Ihrer Sendungsübersicht sowie in der Post & DHL App angezeigt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Welche Sendungen kann ich an einer Packstation empfangen?
Folgende Sendungen können Sie in einer Packstation empfangen:
- DHL Päckchen und Paket
- Warensendungen, Warenpost sowie Groß- und Maxibriefe ohne Zusatzleistungen
- Express-Sendungen ohne Nachnahme
- Einschreiben und Einwurfeinschreiben, außer: Einschreiben mit Rückschein
- Sendungen aus dem Ausland, außer Auslands-Nachnahme, Sendungen für Selbstverzoller und warentragende Sendungen aus Nicht-EU Ländern.
Grundlegend ausgeschlossen für den Empfang an einer Packstation sind folgende Sendungen:
- Nachentgelt- und Nachnahmepflichtige Sendungen
- Sendungen für die Zollgebühren anfallen
- Sendungen für Selbstverzoller
- Sendungen mit Alterssichtprüfung
- Sendungen mit Transportversicherung 2.500 EUR und 25.000 EUR.
Bitte beachten Sie, dass eine Zustellung an eine Packstation grundsätzlich nur möglich ist, wenn die Lieferung mit Deutsche Post und DHL transportiert wird. Ausgeschlossen sind jegliche Arten von Nachnahme-Sendungen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Wie müssen Sendungen an die Packstation adressiert werden?
Geben Sie bitte bei der Bestellung Ihrer Pakete zusätzlich zu Ihrem Namen unbedingt immer Ihre persönliche Postnummer und die Nummer der gewünschten Packstation an. Die Postnummer ist Ihre persönliche DHL Kundennummer, die Ihnen nach der Registrierung für ein DHL Kundenkonto zugeordnet wird. Die Postnummer wird automatisch generiert und ist direkt mit Ihrem Kundenkonto verknüpft, d.h. die Nummer ist nicht übertragbar. Außerdem noch die PLZ und den Ort der jeweiligen Packstation:
Adresszeile | Erläuterung |
---|---|
Max Mustermann | Ihr Name |
7654321 | Ihre Postnummer in Ihrem Kundenkonto |
Packstation 123 | Packstation mit Nummer |
12345 Musterdorf | Postleitzahl und Ort der Packstation |
Viele Online-Versandhändler sehen für Lieferungen an eine Packstation entsprechend benannte Eingabefelder für die Postnummer und Nummer der Packstation vor. Sollte das nicht der Fall sein, tragen Sie Ihre Adresse einfach als separate Lieferadresse ein.
Sie sind nicht auf eine bestimmte Packstation festgelegt, sondern können völlig frei, bei jedem Paket aufs Neue eine beliebige Packstation auswählen.
Wichtig: Falls der vollständige Name und die Postnummer nicht zweifelsfrei zum selben Kundenkonto gehören, kann die Sendung vom Zusteller leider nicht in die Packstation eingelegt werden. Somit ist unter einer Postnummer keine Zustellung an Familienangehörige möglich.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Haben Sie noch Fragen zum Empfang mit DHL? Hilfe und Kontakt
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- 1 An einzelnen Standorten können die Öffnungszeiten abweichen.
- 2 Bei App-gesteuerten Packstationen können nur vorfrankierte Pakete versendet werden.
- 3 An einzelnen Packstationen nicht verfügbar (App-gesteuerte Packstation).
- 4 Nur für Sendungen mit Sendungsverfolgung, keine Päckchen.