Banner

Allgemeine Fragen zum Kundenkonto

Allgemeine Fragen zum Kundenkonto

Häufig gestellte Fragen

Im DHL Kundenkonto verwalten Sie Ihre Einstellungen zum Paketempfang und nutzen viele praktische Funktionen für Ihren Versand.

  • Alle Pakete behalten Sie mit der Paketankündigung und der persönlichen Sendungsübersicht immer im Blick.
  • Mit den Wunschzustellung-Services, die Sie über das DHL Kundenkonto verwalten, empfangen Sie Ihre Pakete ganz flexibel, z.B.  an der Packstation oder an einem Ablageort.
  • Dank praktischer Versandfunktionen, wie Adressbuch und Favoriten, frankieren Sie online noch bequemer.
  • Mit der Teilnahme am Bonusprogramm sammeln Sie beim Versand über die Online Frankierung und beim Paketempfang, z.B. an der Packstation, wertvolle Punkte, die Sie für Porto- und je nach Verfügbarkeit saisonal wechselnde Shoppinggutscheine einlösen können.

Hier können Sie sich kostenlos registrieren und alle Services nutzen.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Als registrierter DHL Kunde profitieren Sie von einer Vielzahl von kostenlosen Services, z. B.:

1. Paketankündigung

Wir informieren Sie automatisch über den voraussichtlichen Zustelltag Ihrer Sendungen und Sie behalten mit der Sendungsübersicht alle Pakete im Blick.

2. Flexibler Paketempfang

Für Sendungen, die an Ihre Hausadresse adressiert sind, können Sie mit Ihrem DHL Kundenkonto die Serviceangebote der DHL Wunschzustellung nutzen: 

So werden Ihre Sendungen geliefert wie Sie es wünschen und Sie verpassen kein Paket mehr, falls Sie mal nicht zu Hause sein sollten.

Empfang an der Packstation oder in einer Filiale

Außerdem können Sie als DHL Kunde Ihre Pakete direkt an eine Postfiliale oder einen DHL Paketshop Ihrer Wahl senden. Wählen Sie unter mehreren tausend teilnehmenden Filialen einfach eine für Sie günstig gelegene als Lieferadresse aus.

Nach der Registrierung für die Packstation können Sie weiterhin bundesweit mehr als 8.000 Packstationen nutzen und Ihre Pakete dort abholen und verschicken - und das an den meisten Standorten völlig unabhängig von Öffnungszeiten.

3. Praktische Versandfunktionen in der Online Frankierung

Beim Paketversand profitieren Sie z.B. von folgenden Funktionen:

  • Die Absenderadresse  ist vorausgefüllt
  • Persönliches Adressbuch anlegen
  • Versandprodukte als Favoriten speichern
  • Letzte Käufe einsehen

4. Bonusprogramm 

Mit der Teilnahme am Bonusprogramm sammeln Sie beim Versand über die Online Frankierung und beim Paketempfang, z.B. an der Packstation, wertvolle Punkte, die Sie für Porto- und je nach Verfügbarkeit saisonal wechselnde Shoppinggutscheine einlösen können.

Jetzt kostenlos registrieren und alle Services nutzen.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Welche Services Sie nutzen möchten, bestimmen Sie selbst im DHL Kundenkonto. Ihre Einstellungen können Sie jederzeit unter Meine Daten und Services ändern.

Lieferung an einen Abholort

Sie haben bei jeder neuen Bestellung die Wahl, ob Sie die Sendung an eine Packstation, Postfiliale, Paketshop oder Ihre Hausanschrift liefern lassen. Geben Sie einfach die jeweilige Anschrift als abweichende Lieferadresse an.

Für den Empfang an der DHL Packstation oder in einer Filiale, geben Sie in der Lieferanschrift den gewünschten Abholort und Ihre Postnummer an. Alle Standorte finden Sie unter https://www.dhl.de/standorte.

Lieferung nach Hause
Wenn Sie im DHL Kundenkonto einen Ablageort oder Nachbarn für Ihren Paketempfang angegeben haben, hinterlegen wir Ihre Pakete dort, wenn wir Sie nicht zu Hause antreffen. Sie können diese Bestellungen wie gewohnt direkt an Ihre Hausanschrift adressieren.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Für die Registrierung eines DHL Kundenkontos müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Volle Geschäftsfähigkeit (Volljährigkeit, mind. 18 Jahre)
  • Wohnsitz in Deutschland oder in der EU

Tipp: Minderjährige können sich als Mitnutzer in dem DHL Kundenkonto eines volljährigen Familienmitgliedes eintragen lassen und so trotzdem von den Services Nachbar und Ablageort profitieren. Mehr Informationen finden Sie hier.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ja, auch als Bürger der EU oder der Schweiz, ohne Wohnsitz in Deutschland, können Sie sich für die Nutzung des Service Packstation/Postfiliale Direkt in Deutschland registrieren.

Nachdem Ihr Kundenkonto erstellt wurde, müssen Sie dieses unter der Angabe einer AdressTAN durch unseren Kundenservice freischalten lassen. Die AdressTAN  bekommen Sie an Ihre hinterlegte Adresse zugeschickt.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Kundenkonto in diesem Status nur eingeschränkt nutzen können. Einige Services, wie Wunschnachbar, -ort oder -tag, stehen nur innerhalb von Deutschland zur Verfügung. 

Für die Nutzung des Service Packstation benötigen Sie außerdem die Post & DHL App, welche Sie im jeweiligen deutschen AppStore/PlayStore herunterladen können.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Die Postnummer ist Ihre persönliche DHL Kundennummer, die Ihnen nach der Registrierung für ein DHL Kundenkonto zugeordnet wird. Die Postnummer wird automatisch generiert und ist direkt mit Ihrem Kundenkonto verknüpft, d.h. die Nummer ist nicht übertragbar. Nach der Registrierung können Sie die Postnummer in Ihrem Kundenkonto oder auf Ihrer DHL Kundenkarte einsehen.

Die Postnummer benötigen Sie zum Paketempfang an einer Packstation oder einer Filiale. Wenn Sie also ein Paket an eine Packstation oder in die Filiale bestellen, ist es notwendig, dass Sie bei der Bestellung Ihre Postnummer im Adresszusatzfeld der Lieferadresse angeben.

Zudem erleichtert Ihre Postnummer bei allen anderen Sendungen, die Sie erhalten, egal ob an die Filiale oder Ihre Hausadresse, die Zuordnung zu Ihrem Kundenkonto. So erhalten Sie für Ihre zukünftigen Lieferungen eine Paketankündigung und die Sendungen werden automatisch in Ihrer Sendungsübersicht sowie in der Post & DHL App angezeigt.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ihre Postnummer finden Sie z.B.:

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Nein, die Post & DHL App kann auch ohne ein DHL Kundenkonto genutzt werden. 

Allerdings profitieren registrierte Kunden von vielen zusätzlichen Funktionen, die Ihnen in der App zur Verfügung stehen, wie z. B.

Sendungen verfolgen

  • Automatische Erfassung von eingehenden Sendungen in der persönlichen Sendungsübersicht
  • Im Rahmen des DHL Live-Tracking: Paketankündigung mit Angabe eines 90-Minuten Zustellzeitfensters sowie bei vielen Sendungen eine zusätzliche Benachrichtigung ca. 15 Minuten vor Zustellung 
  • Digitale Benachrichtigungen bei Zustellung Ihrer Sendung an einem Wunschort, Nachbarn oder einer Filiale
  • Speichern und Verwalten von bis zu 100 Sendungen in der Sendungsübersicht

Versenden

  • Synchronisierung der Warenkörbe der DHL Online Frankierung mit Ihrem DHL Kundenkonto
  • Hinterlegen von Favoriten in Ihrem DHL Kundenkonto für vorausgefüllte Adressfelder
  • Sammeln von Bonuspunkten für Paketmarken, die Sie in der App kaufen

Vielen Dank für Ihr Feedback.

War Ihr Thema nicht dabei? Kontaktieren Sie uns: