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Aktuelle Hinweise zum Coronavirus

Auswirkungen auf Versand und Zustellung durch Deutsche Post DHL

Aktuelle Hinweise zum Coronavirus

Auswirkungen auf Versand und Zustellung durch Deutsche Post DHL

Letzte Aktualisierung: 10.07.2020

 

Liebe Kundin, lieber Kunde,

aufgrund der Corona-Pandemie informieren wir Sie hier über mögliche Auswirkungen auf Versand und Zustellung durch die Deutsche Post DHL.

Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen in der aktuellen Lage, wenn möglich für den kontaktlosen Empfang Ihrer Pakete einen Ablageort festzulegen oder direkt an Packstationen zu adressieren.

Bei der Zustellung von Briefen und Paketen innerhalb Deutschlands sowie unserem Leistungsangebot in Filialen und DHL Paketshops gibt es aktuell keine Einschränkungen.

Über aktuelle Entwicklungen des Corona-Virus in Deutschland informiert das Robert-Koch-Institut.

Jetzt die Corona-Warn-App herunterladen und Corona gemeinsam bekämpfen.

Häufige Fragen

 

PRIVATKUNDEN

Das Paketaufkommen befindet sich weiterhin auf einem hohen Niveau. Daher kann es in Einzelfällen zu Laufzeitverzögerungen kommen. Wir bitten in diesen Fällen um Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Bei der Zustellung von Briefen innerhalb Deutschlands sowie unserem Leistungsangebot in Filialen und DHL Paketshops gibt es weiterhin keine Einschränkungen.

Das Risiko, dass sich Covid-19 durch Kontakt mit Objekten, wie z.B. Paketen, ausbreiten kann, ist nach den uns bekannten Aussagen der Experten nicht bekannt. Eine Infektion mit dem Coronavirus durch den Kontakt mit Gegenständen wird bisher nur in wenigen Fällen vermutet. Das gilt auch für Sendungen, die aus Gebieten stammen, in denen Krankheitsfälle gemeldet wurden. 

Kunden, die sich dennoch Sorgen um ein Ansteckungsrisiko beim Empfang von Paketsendungen machen, empfehlen wir, mit DHL einen Ablageort für den Empfang ihrer Pakete zu vereinbaren (www.dhl.de/wunschort).

Es ist unser Anliegen, unsere Zustellerinnen und Zusteller sowie unsere Kunden bestmöglich vor einer möglichen Infektion zu schützen.

Aus diesem Grund haben wir entschieden, unsere Zustellprozesse bis auf Weiteres anzupassen:

  • Bei unterschriftspflichtigen Sendungen wie bspw. Einschreiben oder Pakete verzichten wir in der Regel auf die Kundenunterschrift. Stattdessen dokumentieren unsere Zusteller die Auslieferung der Sendung mit ihrer Unterschrift.
  • Der Zusteller wird dabei auch weiterhin klingeln und erst dann die Auslieferung der Sendung bestätigen.
  • Hiermit werden sowohl der persönliche Kontakt als auch der Kontakt des Kunden mit Handscanner & Stift minimiert.
  • Alternativ muss die Zustellung einiger Sendungen durch Ihre Unterschrift auf der Sendung - nahe der Sendungsnummer - dokumentiert werden. Diese Unterschrift auf der Sendung wird dann durch unseren Zusteller mit dem Handscanner fotografiert.

Für einen kontaktlosen Empfang Ihrer Pakete bitten wir Sie, wenn möglich, einen Ablageort mit DHL zu vereinbaren: www.dhl.de/wunschort

Bei Sendungen, die ein Nachentgelt erfordern, die Zusatzleistung Nachnahme tragen oder mit dem Service IdentCheck (für DHL Paket) beauftragt wurden, wird während der aktuellen Situation kein Zustellversuch unternommen, um die Zusteller und Empfänger zusätzlich zu schützen. 

Die Sendungen werden ab sofort direkt in die Filiale gebracht und müssen vom Empfänger oder einer von ihm durch Vollmacht beauftragten Person dort abgeholt werden (Ausnahme: keine Bevollmächtigung möglich für Pakete mit Ident-Check; nur der Empfänger selbst kann die Sendung in der Filiale abholen).

In der Filiale werden für die Mitarbeiter und Kunden bessere Schutzmöglichkeiten angeboten und es besteht die Möglichkeit des bargeldlosen Bezahlens. Diese Regelung betrifft ebenso Zahlungsanweisungen sowie Sendungen aus dem Ausland mit einzuziehenden Zollabgaben.

Empfangen

Ablageort: Legen Sie dauerhaft einen Ablageort auf Ihrem Grundstück fest, damit unser Zusteller Sendungen für Sie dort hinterlegen kann. 

Packstation: Adressieren Sie Ihre Sendungen an eine Packstation in Ihrer Nähe. Bitte beachten Sie, dass sie dazu für die Packstation registriert sein müssen. Die Nutzung der Packstation ist mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden.

Ihr Paket ist bereits unterwegs? Jetzt noch umleiten.

 

Versenden

Um persönliche Kontakte zu vermeiden, können Sie physische Briefmarken, Internetmarken (Online-Porto zum Selbstausdrucken), Päckchen- und Paketmarken online bestellen (shop.deutschepost.de)*. Zudem gibt es die Möglichkeit, Päckchen- und Paketmarken über die DHL Online Frankierung zu kaufen und direkt zuhause auszudrucken (dhl.de/online-frankieren). 

Vorfrankierte Paketsendungen können auch ohne Registrierung an der Packstation versendet werden. Die nächstgelegene Packstation finden Sie hier: www.postfinder.de

 

Weitere Informationen unter www.dhl.de/kontaktlos

 

* Aktuell kostenfreier Versand erworbener Versandmarken

Stellen Sie bitte weiterhin sicher, dass Ihr Postfach mindestens alle 7 Tage geleert wird. Sollte es Ihnen, z. B. aufgrund von Quarantäne oder aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich sein, so verbleiben Ihre Sendungen in den Postfächern.

Wir bitten jedoch um Ihr Verständnis, dass wir Sie zur Leerung auffordern müssen, wenn Ihr Postfach offensichtlich zu voll ist und ggfs. keine weiteren Sendungen mehr eingelegt werden können. Damit unsere internen Betriebsprozesse weiter ungestört funktionieren können, informieren wir Sie in diesem Fall schriftlich gemäß Standardprozess und fordern Sie auf, der Leerung zeitnah nachzukommen.

Aufgrund des durch die COVID 19-Pandemie verursachten Wegfalls vieler Flugverbindungen sind die Transportkapazitäten von China nach Deutschland, im Vergleich zur Situation vor der Krise, stark eingeschränkt. Davon betroffen sind auch Waren aus China, z.B. Bestellungen über das Internet, die auf dem Postweg versandt und in Deutschland durch Deutsche Post DHL zugestellt werden sollen.

Zwischen dem Versand der Ware durch den Verkäufer in China bis zum Eintreffen der Sendung in Deutschland kann es dadurch leider zu Verzögerungen auch von mehreren Wochen kommen - ggf. in Abweichung von in Webshops o.ä. publizierten Laufzeitangaben.

POSTFILIALEN UND DHL PAKETSHOPS

Leider kann es z.B. aus personellen oder organisatorischen Gründen in Einzelfällen zu kurzfristigen Änderungen der Öffnungszeiten einzelner Filialen und DHL Paketshops kommen. Wir bitten Sie in diesen Fällen um Verständnis. Wir informieren Sie über mögliche alternative Standorte sowie über Öffnungs-/Schließzeiten immer aktuell im Internet über den Standort-Finder  sowie mobil über die Post Mobil App und DHL App.  

GESCHÄFTSKUNDEN

Bisher gibt es keine wesentlichen Einschränkungen unserer Dienstleistungen in Deutschland. Daher werden der Postfachservice, Lager- und Nachsendeaufträge sowie die beiden Services Großempfänger-PLZ und Umroutung wie gewohnt ausgeführt.

  • Wir bitten Firmen um Verständnis, dass wir aufgrund mangelnder Lagerkapazitäten auf eine Sicherstellung der regelmäßigen Leerung ihrer Postfächer (mind. alle 7 Tage) bestehen müssen. 
  • Müssen Ihre Standorte zeitweilig geschlossen werden, besteht die Möglichkeit, einen Nachsendeauftrag wegen vorübergehender Abwesenheit (über den Shop der Deutschen Post) von der Postfachanschrift zu einer neuen Zieladresse einzurichten. Diese neue Zieladresse darf nicht mit der beim Postfach hinterlegten Hausanschrift übereinstimmen.
  • Wie bisher werden Sie bei vorübergehenden Postfach-Standortschließungen zeitnah und schriftlich über unseren Kundenservice informiert. Die Sendungen werden für die Zeit der Schließung an Ihre Hausanschrift zugestellt. Dabei bitten wir, gegebenenfalls auftretende Laufzeitverzögerungen zu entschuldigen. 

Besondere Hinweise zu den Services Großempfänger-PLZ und Umroutung:

  • Stellen Sie bitte sicher, dass Ihre Post täglich abgeholt wird. Wir bitten um Verständnis, dass die generelle Lagerung großer Briefmengen über einen längeren Zeitraum aus Lagerkapazitäts- und Ressourcengründen in unserem Betrieb nicht möglich ist.
  • Umroutung der täglichen Briefpost ist im Rahmen der sogenannten manuellen Umroutung möglich, wenn bei der Umroutungsquelle (ursprüngliche Zieladresse) sowie im Zielgebiet eine Großempfänger-PLZ (GEPLZ) und/oder ein Postfach verfügbar sind, solange unsere Kapazitäten dies ermöglichen. Der Vorlauf beträgt in der Regel 3-4 Werktage.

INTERNATIONALER BRIEF- UND PAKETVERSAND

Bei internationalen Sendungen kann es aufgrund der COVID-19 Pandemie zu Laufzeitverzögerungen kommen. Diese können durch Änderungen im Transportablauf (z.B. Grenzkontrollen), im internationalen Transport (z.B. Wegfall von bisher zum Transport genutzter Flugverbindungen) und auch in der Zustellung im Zielland (z.B. Schutzbestimmungen und Quarantänemaßnahmen) verursacht werden.

Wenn Sie Sendungen international versenden möchten, informieren Sie sich bitte zu möglichen Einschränkungen über diese Website, die wir fortlaufend aktualisieren.

Aktueller Hinweis für die Zustellung an Business-Adressen im Ausland:
Bei der Zustellung von Sendungen, die an geschäftliche Adressen im Ausland adressiert sind (z.B. Firmen, Einzelhändler, Behörden, Shopping Center usw.), kann es aufgrund von behördlichen Maßnahmen (z.B. angeordnete Geschäftsschließungen) zu Problemen kommen. Es kann sein, dass solche Sendungen weder zugestellt werden können, noch eine Information des Adressaten über eine Abholung in einem Paketshop möglich ist. Somit kann es zu Verzögerungen und unerwünschten Rücksendungen kommen. Wir bitten Sie daher, sich mit dem Empfänger Ihrer Sendungen über die lokalen Gegebenheiten auszutauschen und dafür Sorge zu tragen, dass eine Zustellung möglich ist.

Informationen zu möglichen Einschränkungen beim Versand von Briefen, Warenpostsendungen, Päckchen und Paketen ins Ausland

Legende

 = Versand aktuell grundsätzlich möglich.

 = Versand weitgehend möglich, ggf. stehen für diese Destination nicht alle Produkte zur Verfügung oder es gibt Einschränkungen in bestimmten Regionen.

 = Versand aktuell nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass wir Sendungen, die uns für diese Destinationen übergeben werden, an den Absender zurücksenden werden.

Land Status Hinweise
Ålandinseln
 
Andorra  
Albanien  
Armenien  
Belarus  
Belgien  
Berg Athos
 
Bosnien-Herzegowina  
Bulgarien  
Campione d'Italia  
Ceuta
 
Dänemark
(außer Färöer, Grönland)

 
Estland
 
Färöer-Inseln
 
Finnland
(außer Ålandinseln)

 
Frankreich
(außer überseeische Gebiete und Departements)

 
Georgien  
Gibraltar
 
Griechenland
(außer Berg Athos)
 
Großbritannien

 
Grönland
 
Irland
 
Island  
Italien
(außer Livigno und Campione d'Italia)

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Kanarische Inseln
 
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Livigno  
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Moldau / Moldawien  
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Montenegro
 
Niederlande
(außer außereuropäische Gebiete)

 
Nordmazedonien  
Norwegen  
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Polen  
Portugal
 
Rumänien
 
Russland  
San Marino  
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Schweiz  
Serbien  
Slowakei
 
Slowenien
 
Spanien
(außer Kanarische Inseln, Ceuta und Melilla)
 
Tschechische Republik
 
Türkei  
Ukraine  
Ungarn
 
Vatikanstadt  
Zypern
(außer Nordteil)
 
Zypern (Nordteil)  

 

ERGÄNZENDE HINWEISE ZU DESTINATIONEN / ZIELGEBIETEN:

Italien:
Die Italienische Post hat uns mitgeteilt, dass ab sofort verringerte Maximalmaße und -gewichte für den Versand von DHL Paket International-Sendungen gelten:

  • Abmessungen: längste Seite max. 120 cm, Summe aus Länge + Breite + Tiefe max. 150 cm
  • Max. Gewicht: 25 kg

Wir werden versuchen, Sendungen außerhalb dieser Vorgaben über DHL Express, unseren zweiten Zustellpartner in Italien, zuzustellen. Wir bitten Sie dennoch, die genannten Maximalmaße und -gewichte für Ihren Paketversand nach Italien möglichst einzuhalten, da wir die Aussteuerung dieser Sendungen an DHL Express nicht in jedem Fall werden gewährleisten können.

Informationen zu möglichen Einschränkungen beim Versand von Briefen, Warenpostsendungen, Päckchen und Paketen ins Ausland

Legende

 = Versand aktuell grundsätzlich möglich.

 = Versand weitgehend möglich, ggf. stehen für diese Destination nicht alle Produkte zur Verfügung oder es gibt Einschränkungen in bestimmten Regionen.

 = Versand aktuell nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass wir Sendungen, die uns für diese Destinationen übergeben werden, an den Absender zurücksenden werden.

Land Status Hinweise
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Antigua und Barbuda
 
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St. Vincent und die Grenadinen
 
Suriname
 
Trinidad und Tobago
 
Turks und Caicosinseln  
Uruguay
 
Venezuela
 
Vereinigte Staaten von Amerika
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ERGÄNZENDE HINWEISE ZU DESTINATIONEN / ZIELGEBIETEN:

Brasilien:
Der Versand von Sendungen nach Brasilien (d.h. Briefe, Päckchen, Warenpost- und Paketsendungen) ist ab sofort wieder möglich.

  • Für Privatkunden: Für den Paketversand nach Brasilien steht bis auf Weiteres nur noch der Versand von Paketen in Verbindung mit dem Service Premium zur Verfügung
  • Für Geschäftskunden/Vertragskunden: Der Versand von DHL Paket International-Sendungen ist bis auf Weiteres möglich. Bitte beachten Sie, dass wir für jedes Paket einen Krisenzuschlag international in Höhe von 3,10 EUR pro angefangenem Kilogramm erheben.

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Costa Rica:
Versande mit Wareninhalten nach Costa Rica (d.h. DHL Paket International, Päckchen International und Warenpost International) können aufgrund von Problemen bei Transport, Verzollung und/oder Zustellung im Zielgebiet bis auf weiteres nicht mehr angenommen werden.
Briefsendungen mit einem Gewicht bis zu 500 g und einer maximalen Dicke von 2 cm (d.h. Dokumentenversand über Brief Einzeltarif, Brief zum Kilotarif usw.) sind von diesem Annahmestopp nicht betroffen.

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Kanada:
Der Versand von Sendungen nach Kanada (d.h. Briefe, Päckchen, Warenpost- und Paketsendungen) ist grundsätzlich möglich.
Aufgrund der gegenwärtig nur sehr beschränkt verfügbaren Transportkapazitäten werden wir Paketversande bis auf Weiteres per Seefracht nach Kanada befördern. Wir empfehlen, Pakete nicht als "Premium" zu versenden und weisen darauf hin, dass mit deutlichen Laufzeitverzögerungen gerechnet werden muss.

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Kolumbien:
Versande mit Wareninhalten nach Kolumbien (d.h. DHL Paket International, Päckchen International und Warenpost International) können aufgrund von Problemen bei Transport, Verzollung und/oder Zustellung im Zielgebiet bis auf weiteres nicht mehr angenommen werden.
Briefsendungen mit einem Gewicht bis zu 500 g und einer maximalen Dicke von 2 cm (d.h. Dokumentenversand über Brief Einzeltarif, Brief zum Kilotarif usw.) sind von diesem Annahmestopp nicht betroffen.

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USA:
Die Transportkapazitäten in die Vereinigten Staaten von Amerika sind aktuell erheblich reduziert, so dass der Versand von Briefen und Paketen nur unter besonderen Maßnahmen aufrechterhalten werden kann.

  • Der Versand von Briefsendungen mit einem Gewicht bis zu 500 g und einer maximalen Dicke von 2 cm (Dokumentenversand) in die USA ist weiterhin möglich
  • Der Versand von Warenpost- und Päckchen-Sendungen in die USA wird bis auf Weiteres nicht mehr angeboten
  • Für Privatkunden: Für den Paketversand in die USA steht bis auf Weiteres nur der Versand von Paketen in Verbindung mit dem Service Premium zur Verfügung
  • Für Geschäftskunden/Vertragskunden: Der Versand von DHL Paket International-Sendungen ist bis auf Weiteres möglich. Bitte beachten Sie, dass wir für jedes Paket einen Krisenzuschlag in Höhe von 2,20 EUR pro angefangenem Kilogramm erheben.
  • Für europäische Geschäftskunden: "Deutsche Post Packet"-Produkte können bis auf Weiteres noch versandt werden. Bitte beachten Sie, dass für alle "Packet"-Produkte die Preise aufgrund der internationalen Krise erhöht wurden. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Account Manager in Ihrem europäischen Länderbüro.
Informationen zu möglichen Einschränkungen beim Versand von Briefen, Warenpostsendungen, Päckchen und Paketen ins Ausland

Legende

 = Versand aktuell grundsätzlich möglich.

 = Versand weitgehend möglich, ggf. stehen für diese Destination nicht alle Produkte zur Verfügung oder es gibt Einschränkungen in bestimmten Regionen.

 = Versand aktuell nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass wir Sendungen, die uns für diese Destinationen übergeben werden, an den Absender zurücksenden werden.

Land Status Hinweise
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Korea (Dem. Volksrep., Nordkorea)  
Korea (Republik Korea, Südkorea) Mehr
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