Login nicht sichtbar?

Mit der folgenden Schaltfläche können Sie die Login-Anmeldemaske anzeigen und die sichere Anmeldung abschließen.

Ihre Sitzung läuft bald ab

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden die aktuellen Inhalte ausgeblendet, weil Sie längere Zeit nicht mehr aktiv waren. Bitte klicken Sie auf „Weiter“, um zurückzukehren.

Ihre Sitzung läuft bald ab.

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden die aktuellen Inhalte ausgeblendet, weil Sie längere Zeit nicht mehr aktiv waren. Nach 15 Minuten Inaktivität werden Sie automatisch abgemeldet. Bitte klicken Sie auf „Weiter“, um zurückzukehren.

Sie wurden automatisch ausgeloggt.

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden Sie nach 15 Minuten Inaktivität automatisch ausgeloggt. Bitte melden Sie sich erneut an, wenn Sie zum DHL Kundenkonto zurückkehren möchten.

Sie wurden automatisch ausgeloggt.

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden Sie nach 15 Minuten Inaktivität automatisch ausgeloggt. Bitte melden Sie sich erneut an, wenn Sie zum DHL Kundenkonto zurückkehren möchten.

Ihre Sitzung läuft bald ab

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden die aktuellen Inhalte ausgeblendet, weil Sie längere Zeit nicht mehr aktiv waren. Bitte klicken Sie auf „Weiter“, um zurückzukehren.

Pakete an der Packstation mit der Post & DHL App abholen

Packstation wird noch einfacher und bequemer für Sie: Ab sofort stellen wir den Empfang von direkt an die Packstation adressierten Paketen um, so dass Sie zur Sendungsentnahme nur noch den neuen Abholcode von Ihrem Smartphone scannen müssen. Ihre DHL Kundenkarte benötigen Sie für die Paketabholung dann nicht mehr. Nutzen Sie gleich die neue Art der Abholung, indem Sie Ihre Post & DHL App aktualisieren und Ihr Smartphone einmalig aktivieren!

Ihre Vorteile

  • Schneller zum Paket - nur noch Abholcode scannen
  • Eine App für alles - alle Informationen finden Sie in der Post & DHL App
  • Keine Kundenkarte mehr notwendig

So einfach funktioniert die neue Bedienung der Packstation

  • 1. App installieren

  • 2. Smartphone aktivieren

  • 3. Abholcode scannen

1. App installieren

Sie haben die App schon? Dann müssen Sie diese nur aktualisieren.

Laden Sie die Post & DHL App (für Android und iOS)

Übrigens: Die App funktioniert auch auf Tablets!

Loggen Sie sich mit Postnummer oder E-Mail-Adresse und dem Passwort Ihres Kundenkontos ein.

Falls noch nicht passiert, schalten Sie den Bereich Packstation per SMS frei.

2. Smartphone aktivieren

Tippen Sie in der Post & DHL App im Bereich Packstation auf den Button Aktivieren.

Sollte Ihr Smartphone nicht sofort aktiviert sein, tippen Sie auf DHL Kundenkarte und scannen den Barcode Ihrer DHL Kundenkarte. Ihr Gerät ist aktiviert!

Tippen Sie auf Jetzt Aktivierungscode beantragen, sollte Ihre Kundenkarte keinen Barcode besitzen oder Sie keine Kundenkarte mehr vorliegen haben. Damit beantragen Sie den Versand des Aktivierungscodes per Brief, der in 2-5 Tagen bei Ihnen ist.

Scannen Sie den Aktivierungscode dann in der Post & DHL App und Ihr Smartphone ist aktiviert.

3. Abholcode scannen

Finden Sie in der Post & DHL App im Bereich Packstation Ihre Sendungen

Tippen Sie in der App auf die Packstation, vor der Sie stehen und Ihr Abholcode wird angezeigt.

Wählen Sie auf dem Packstation-Bildschirm den Menüpunkt Abholen und scannen Sie Ihren Abholcode. Dann können Sie direkt das Fach mit Ihrer Sendung öffnen. Ihre Kundenkarte bzw. Ihre Postnummer müssen Sie nicht mehr eingeben.

Sie nutzen eine Packstation ohne Display?

Dann müssen Sie nur einmalig Ihr Smartphone aktivieren. Bei der Paketabholung ändert sich für Sie nichts!

Sie haben noch Fragen?

Fragen und Antworten

Problem: Meine Post & DHL App fordert mich auf mein Gerät zu aktivieren, obwohl das Gerät schon aktiviert ist.

Lösung:

  1. Schließen Sie die App vollständig (nicht nur in den Hintergrund legen) und öffnen Sie die App dann erneut.
  2. Falls das nicht hilft: Entfernen Sie bitte das bereits aktivierte Gerät. Die Entfernung eines Gerätes kann über die App im Bereich "Mehr > Paketempfang > Packstation" erfolgen. Alternativ gehen Sie über https://www.dhl.de/ bitte zum Kundenkonto im Bereich "Meine Daten und Services > Paketempfang > Packstation". 
  3. Aktivieren Sie das Gerät neu.

Problem: Mein Abholcode funktioniert nicht.

Sollte die Packstation den Abholcode (QR-Code) nicht erkennen, überprüfen Sie bitte die Uhrzeit Ihres Smartphones, diese darf nicht "vor" oder "nach" gehen. Wichtig ist dabei nicht die verwendete Zeitzone, sondern lediglich, dass die Uhrzeit auf Ihrem Smartphone korrekt synchronisiert ist.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Die DHL Group verfolgt konsequent ihren Kurs, noch digitaler zu werden.

Ein Teil dieser Strategie sind die anstehenden Änderungen bei der Bedienung der Packstation. Diese erhöhen sowohl die Sicherheit als auch den Komfort beim Paketempfang für Sie. 

Dabei wird die Entwicklung der Post & DHL App zum zentralen Kanal für Services rund um Brief- und Paketempfang und -versand fortgeführt.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Mit der Umstellung machen wir den Empfang von Waren und Sendungen mit der Packstation noch komfortabler.

Sie benötigen zur Paketabholung direktadressierter Sendungen nur noch Ihre Post & DHL App. Die Kundenkarte wird nicht mehr benötigt, sondern nur noch der Abholcode als QR-Code in der App gescannt.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Diese sogenannte Geräteaktivierung ist einmalig je Endgerät (Smartphone oder Tablet) notwendig und stellt sicher, dass nur der berechtigte Empfänger mit der Post & DHL App seine Sendung aus der Packstation entnehmen kann.

Die Aktivierung Ihres Endgerätes erfolgt in der Post & DHL App im Bereich "Packstation".

Sie haben mehrere Möglichkeiten, Ihr Endgerät zu aktivieren:

  1. Mit Ihrer Kundenkarte - Sofern Sie eine Kundenkarte haben, können Sie ihr Endgerät aktivieren, indem Sie mit der Post & DHL App (im Bereich Packstation) den Barcode auf Ihrer Kundenkarte scannen. Falls Sie Ihre Kundenkarte bereits mit der Post & DHL App gescannt haben, erfolgt die Aktivierung Ihres Gerätes automatisch. 
  2. Mit einem Aktivierungscode - Neukunden erhalten automatisch bei der Registrierung für die DHL Packstation den Aktivierungscode per Brief an die im Kundenkonto hinterlegte Anschrift zugesandt. Zur Aktivierung Ihres Endgerätes müssen Sie den Code nur mit der Post & DHL App scannen (im Bereich Packstation). Wenn Sie Ihre Registrierung über eines der POSTIDENT-Verfahren abschließen, wird Ihr Endgerät nach erfolgter Verifizierung automatisch aktiviert.
    Sollten Sie keinen Aktivierungscode bekommen oder diesen verloren haben, können Sie in der App einen neuen Aktivierungscode anfordern. Klicken Sie dazu im Reiter "Packstation" der Post & DHL App auf "Jetzt Aktivierungscode beantragen". Im Anschluss wird Ihnen der Code per Brief zugeschickt.  

Hinweis: Bitte bewahren Sie den Aktivierungscode-Brief gut auf, falls Sie zukünftig noch ein weiteres Gerät zu Ihrem Kundenkonto hinzufügen möchten.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Zunächst benötigen Sie zur Installation der Post & DHL App ein Smartphone oder Tablet.

Die technischen Mindestvoraussetzungen, die Ihr Endgerät dafür erfüllen muss, sind folgende:

  • Android: Android Version 6.0 oder höher, auch kompatibel mit Tablets
  • iOS: Erfordert iOS Version 12.0 oder höher, kompatibel mit iPhone und iPad
Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Haben Sie noch Fragen zu der Bedienung der Packstation? Hilfe und Kontakt

Die neue Bedienung der Packstation

Geräteaktivierung für die Nutzung der DHL Packstation