Schnell, schneller, am schnellsten - wachsen mit dem Warenwirtschaftssystem tricoma

Die Greendonkey GmbH wurde 2011 gegründet und ist als Anbieter von Fahrradteilen und Outdoor-Zubehör nicht mehr vom Markt wegzudenken. Durch das schnelle Wachstum fiel die Entscheidung schon früh für die Warenwirtschaft tricoma und DHL Group als Versanddienstleister.

Branche: Fahrräder und Zubehör

Zielgruppe: Sport- und Freizeitfahrer, Outdoor-Fans

Produktbeschreibung: Fahrräder, Fahrradteile und Outdoor-Zubehör

"Mit Hilfe von tricoma konnte der Betrieb von stationärem Handel, sowie der Ausbau verschiedener Online-Kanäle optimal vorangetrieben und ausgebaut werden. Dies hat unser schnelles Wachstum deutlich vereinfacht und unterstützt."

Falko Borkhart, Geschäftsführer und Inhaber - Greendonkey

Greendonkey Team

Die Herausforderung

Schon früh in der Unternehmensgeschichte ist Greendonkey sehr schnell gewachsen. Mehrere Standorte und verschiedene Online-Shops müssen in das Warenwirtschaftssystem integriert werden. Ein Wachstum von 40 bis 50 Prozent stellt auch hohe Anforderungen an den Versand.

Im Laufe des Wachstums kamen weitere Herausforderungen hinzu, wie die Einbindung der Werkstatt- und Kassenprozesse. 

Der Prozess

Greendonkey wurde 2011 gegründet und wuchs sehr schnell, sodass das junge Unternehmen schon 2013 auf das Warenwirtschaftssystem tricoma baut. Mit diesem starken Partner und DHL Group als Versanddienstleister, kann Greendonkey in alle Richtungen weiterwachsen. Mit dem flexiblen Warenwirtschaftssystem war es einfach, verschiedene Prozesse smart anzubinden. 2014 wurde ein lokales Radzentrum eröffnet. Parallel boomte das Online-Geschäft mit den 2016 gegründeten Shops, sodass mit Autostore und Element Logic Lagerung und Versandvorbereitung optimiert werden können. Durch das Angebot von Prime by Seller mit Amazon wird DHL als zuverlässiger und flexibler Versandpartner immer stärker in die Prozesse eingebunden. 

Das Ergebnis

Mit Hilfe von tricoma konnte der Betrieb von stationärem Handel sowie der Ausbau verschiedener Online-Kanäle optimal vorangetrieben und ausgebaut werden. Durch die umfangreiche Integration von DHL Group in tricoma ist das Unternehmen zudem optimal aufgestellt für den Versand von kleinformatigen bis hin zu großen Sendungen. Heute gehört die Greendonkey GmbH mit dem stationären Radzentrum Nagold und den Onlineshops fahrrad-teile.shop, biketeile.shop sowie fahrradhelden.shop im Bereich Fahrradteile und Outdoor-Zubehör zur festen Größe in Deutschland.

Logo tricoma
  • Einfache und schnelle Anbindung dank flexiblen Warenwirtschaftssystem
  • Ausbau in verschiedene Online-Kanäle in kurzer Zeit 
  • Zuverlässige Zusammenarbeit mit DHL und Tricoma