Von Hachborn in die Welt - Mit Pickware und DHL

Dank der Realisierung eines Onlineshops als Ergänzung zu ihrem Ladengeschäft in Hachborn, konnte Das Wohngut als Unternehmen erheblichen Wachstum verzeichnen. Ihr Wohn- und Lifestyle-Angebot reicht von beliebten Klassikern bis hin zu den neuesten Trends für drinnen und draußen. Der Stil der Produkte: nordisch klar, französisch verspielt.

Branche: Einrichtung

Zielgruppe: Deko-Fans

Produktbeschreibung: Wohnaccessoires, Dekoartikel und Geschenkideen zum Wohlfühlen

"Mit Pickware ist der stationäre Handel perfekt mit unserem Onlineshop verbunden. Was unsere unterschiedlichen Lager angeht, sind wir endlich richtig gut strukturiert!"

Daniela Riehl, Inhaberin - Das Wohngut

Daniela und Michael Riehl

Die Herausforderung

Die Erfolgsgeschichte von Das Wohngut beginnt mit dem Ladengeschäft im beschaulichen Hachborn in Mittelhessen. Um größeres Wachstum zu erreichen, wurde der Wunsch nach einem Onlineshop laut, den es jedoch mit der Filiale und den unterschiedlichen Lagern zu verbinden galt. 

Der Prozess

Wo vorher lediglich eine einfache Registrierkasse war, wurde eine Softwarelösung für die Warenwirtschaft nötig. Nach einer intensiven Beratung mit der betreuenden Agentur entschied Das Wohngut sich für Pickware in Kombination mit Shopware, um im Online Handel durchzustarten. 

Das Ergebnis

Das Wohngut hat sein großes Warensortiment mit Pickware strukturiert und ist nun in der Lage, das erhöhte Bestellaufkommen innerhalb kürzester Zeit zu bewältigen. Das manuelle Verwalten der Aufträge und Pflegen von Beständen gehört seit dem Einsatz von Pickware der Vergangenheit an: Im Bereich der Bestandsverwaltung schätzt Das Wohngut das schnelle Einsehen der Bestände aus den einzelnen Filialen heraus sowie die Möglichkeit, Waren zwischen den einzelnen Standorten unkompliziert umzulagern. Die Integration des Kassensystems in den Onlineshop ermöglicht dem Unternehmen endlich die gewünschte Ordnung und einen Fokus auf ihre Kunden sowie deren Zufriedenheit. 

Heute sind die liebevoll von Hand ausgewählten Produkte von Das Wohngut deutschlandweit gefragt. Neben der Eröffnung einer weiteren Filiale hat Das Wohngut erfolgreich gleich zwei weitere Onlineshops umgesetzt.

Logo tricoma
  • Online Handel macht heute den meisten Umsatz aus
  • Mit ihrer "WaWi-to-go" verkauft Das Wohngut auch auf Messen und in Pop-up-Stores
  • Das attraktive Angebot von Pickware hat nicht nur den Start in den Online Handel ermöglicht, sondern ein langfristiges Wachstum des Unternehmens