Ihr Versand in die Russische Föderation
Diese Informationen gelten für den privaten Paketversand. Informationen für Geschäftskunden
Briefe und Pakete
Diese Informationen gelten für den privaten Paketversand. Informationen für Geschäftskunden
Wir weisen darauf hin, dass die Russische Post zur Erleichterung der Zustellung empfiehlt, die Mobilnummer des Empfängers auf der Zollinhaltserklärung anzugeben.
Aktuell werden viele Pakete aus Russland nach Deutschland aufgrund zollrechtlicher Aspekte an den russischen Absender zurückgesandt. Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen direkt an den russischen Absender. Weitere Informationen zu retournierten Importsendungen aus Russland finden Sie hier.
Maße | Gewicht | Online-Preis |
---|---|---|
Päckchen XS max. 35 x 25 x 3 cm |
bis 2 kg |
nur online |
Päckchen M min. 15 x 11 x 1 cm max. L + B + H = 90 cm keine Seite länger als 60 cm |
bis 2 kg | Filialpreis: 19,49 EUR |
Paket min. 15 x 11 x 1 cm max. 120 x 60 x 60 cm max. Gurtmaß (L + 2 x B + 2 x H) 300 cm Transportversicherung bis 500 EUR inklusive |
bis 5 kg | Filialpreis: 32,99 EUR |
bis 10 kg | Filialpreis: 39,99 EUR | |
bis 20 kg | Filialpreis: 56,99 EUR |
DHL Päckchen | DHL Paket | |
---|---|---|
Laufzeitorientierung (Werktage)
Standard |
>15 |
>14 |
Service Versicherung bis 50 EUR | >14 | - |
Service Premium | - | 5-15 |
Vollständige Sendungsverfolgung | - | Ja |
Lagerfrist (Tage) | 30 | 30 |
Anzahl Zollinhaltserklärungen | 1 | 2 |
Zulässige Sprachen in der Zollinhaltserklärung (Online) | Englisch, Französisch, Russisch | |
Zulässige Sprachen in der Zollinhaltserklärung (Filiale) | Englisch, Französisch |
Versicherung für Päckchen
Sie möchten, dass Ihr DHL Päckchen International bis zu 50 EUR versichert wird und Sie eine Sendungsverfolgung oder eine Empfangsbestätigung erhalten?
DHL Päckchen International mit Service Versicherung werden dem Empfänger oder einem Empfangsberechtigten weltweit nur mit Sendungsverfolgung oder einem Empfangsnachweis ausgehändigt. Im Falle von Verlust oder Beschädigung des Päckchens haftet DHL gegen Vorlage des quittierten oder abgestempelten Einlieferungsbeleges bis 50,00 EUR.
Diesen Service können Sie ausschließlich bei einer Freimachung über die DHL Online Frankierung beauftragen.
Service | Preis |
---|---|
Versicherung bis 50 EUR |
+ 4,00 EUR (zusätzlich zum Päckchenpreis) |
Höherversicherung für Pakete
Sie möchten besonders wertvolle Inhalte versenden?
Mit dem Service Höherversicherung International können Sie für Ihr DHL PAKET International eine Transportversicherung bis zur Summe von 5.000 EUR für den Fall von Verlust und Beschädigung vereinbaren.
Service | Online-Preis |
---|---|
Entgelt bis 1.000 EUR Versicherungssumme |
Filialpreis: + 14,00 EUR |
Entgelt bis 2.000 EUR Versicherungssumme |
Filialpreis: + 28,00 EUR |
Entgelt bis 3.000 EUR Versicherungssumme |
Filialpreis: + 42,00 EUR |
Entgelt bis 4.000 EUR Versicherungssumme |
Filialpreis: + 56,00 EUR |
Entgelt bis 5.000 EUR Versicherungssumme |
Filialpreis: + 70,00 EUR |
Der Preis wird zusätzlich zum Paketpreis erhoben.
Premium für Pakete
Sie wünschen eine schnellere Beförderung Ihres DHL PAKETS ins Zielland?
Den Versand Ihres DHL PAKETS International können Sie mit dem Service Premium optimieren. Sendungen mit Service Premium werden bevorzugt und immer auf dem schnellsten Beförderungsweg ins Zielland transportiert.
Maße | Gewicht | Online-Preis |
---|---|---|
min. 15 x 11 x 1 cm max. 120 x 60 x 60 cm* |
bis 5 kg |
Filialpreis: + 7,50 EUR |
bis 10 kg |
Filialpreis: + 13,00 EUR |
|
bis 20 kg |
Filialpreis + 19,00 EUR |
Der Preis wird zusätzlich zum Paketpreis erhoben.
* max. Gurtmaß (= L + 2 x B + 2 x H) 300 cm
Rolle
Sie wollen eine Sendung in Rollenform versenden?
Wenn Sie Ihre Sendung in Rollenform versenden möchten, müssen Sie den Service Rolle hinzubuchen.
Maße | Gewicht | Preis in EUR |
---|---|---|
Päckchen M min. Länge 15 cm, Ø 5 cm Länge + zweifacher Ø max. 104 cm max. Länge 90 cm; Ø 15 cm |
bis 2 kg | + 1,79 |
Paket min. Länge 15 cm, Ø 5 cm max. Länge 120 cm; Ø 15 cm |
bis 5 kg | + 1,79 |
Der Preis wird zusätzlich zum Päckchen- bzw. Paketpreis erhoben.
Sperrgut
Dieser Service wird in die Russische Föderation nicht angeboten.
Vorausverfügung
Was soll mit Ihrer Sendung geschehen, wenn sie im Zielland nicht zugestellt werden kann?
Legen Sie vor dem Versand fest, ob Ihre Sendung bei Unzustellbarkeit zurückgesendet werden soll. Unzustellbare Sendungen ohne Vermerk werden nicht zurückgesandt, sondern preisgegeben (d.h. die Sendung wird im Zielland versteigert oder vernichtet). Die Preisgabe ist entgeltfrei.
Vorausverfügung für DHL Päckchen International
Vermerken Sie bitte die Vorausverfügung auf der Aufschriftenseite Ihres DHL PÄCKCHENS International in einer im Bestimmungsland bekannten Sprache, zum Beispiel:
Deutsch: "Bei Unzustellbarkeit zurück an den Absender"
Französisch: "En cas de non-remise renvoyer à l'expéditeur"
Englisch: "If undeliverable return to sender"
Die Vorausverfügung für DHL PÄCKCHEN International ist kostenlos.
Vorausverfügung für DHL Pakete International
Kreuzen Sie dazu die Vorausverfügung bitte direkt auf dem Versandschein für Ihr DHL PAKET International an:
a) Rücksendung an den Absender (Renvoyer à l'expéditeur)
Kann Ihr DHL PAKET International im Zielland nicht an den Empfänger ausgeliefert werden, wird es zurückgesandt. Die Art des Rücktransports wird durch die Postgesellschaft im Empfangsland bestimmt:
Das Entgelt wird erst erhoben, wenn Ihr DHL PAKET International tatsächlich zurückgesandt wird.
b) Preisgabe (Traiter comme abandonné)
Im Falle der Unzustellbarkeit Ihres DHL PAKETS International wird es nicht an Sie zurückgesandt, sondern durch die Postgesellschaft des Empfangslandes versteigert bzw. entsorgt. Für Sie entstehen keine Kosten.
GoGreen - klimaneutraler Versand durch Investitionen in Klimaschutzprojekte
Weltweit versenden wir alle Privatkunden Pakete und Päckchen klimaneutral mit dem Service GoGreen. Dabei werden die Emissionen, die durch den Versand entstehen, durch Investitionen in weltweite Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Ohne zusätzliche Kosten für Sie!
Wichtige Informationen zur Zustellung im Ausland
Anschrift in lat. Buchstaben; möglichst genaue Bezeichnung des Bestimmungsortes, evtl. durch Angabe von Postleitzahl, Gebiet oder Kreis empfehlenswert.
In der Empfängeradresse sollte immer auch die Telefonnummer mit angegeben werden.
Die Zustellung erfolgt kapazitätsabhängig durch Russian Post oder EMS Russian Post. Die Sendung, zugestellt durch Russian Post, muss in einer Filiale abgeholt werden. EMS Russian Post führt einen Zustellversuch an der Empfängeradresse durch. Bei erfolgloser Zustellung kann die Sendung in einer Filiale abgeholt werden.
Zollbestimmungen
Informationen zu allgemeinen Zollbestimmungen erhalten Sie hier.
Hinweise zur korrekten Adressierung
Hinweis zu retournierten Importsendungen aus Russland
Derzeit werden viele Pakete aus Russland nach Deutschland aufgrund zollrechtlicher Aspekte an den Absender zurückgesandt. Diese Sendungen beinhalten in der Sendungsverfolgung oftmals den Status: "Unzureichende, unvollständige oder falsche Dokumente". Der Hintergrund zu den Retouren sind fehlende oder nicht verwendbare Zollinhaltserklärungen (z.B. kyrillische Schrift, kein Wertnachweis), die durch den deutschen Zoll nicht bearbeitet werden können. Die Verantwortung einer korrekt und vollständig ausgefüllten Zollinhaltserklärung obliegt dem russischen Absender (bzw. der Russischen Post als Vertragspartner zur Beförderung). Inhaltlich vollständige und korrekte Zollinhaltserklärungen CN22/CN23 müssen vom russischen Absender nach internationalen Vorgaben (Weltpostverein) auf Englisch, Französisch oder einer offiziellen Sprache des Ziellandes (z.B. Deutsch) ausgefüllt werden und sind für die Importverzollung zwingend erforderlich.
Wir stehen im engen Kontakt mit der Russischen Post, die bereits ihrerseits ihre Absender-Kunden verstärkt über die Erfordernisse bezüglich der Zollinhaltserklärung in Kenntnis gesetzt hat und weiterhin informieren wird.
Sollten Sie als Empfänger von der Problematik betroffen sein und Ihnen der Absender bekannt sein, ist es hilfreich, wenn Sie den Absender in Russland direkt kontaktieren. Auch können Hinweise an den Absender hinsichtlich der Erfordernisse der Zollinhaltserklärung dazu beitragen, zukünftig die reibungslose Zollabfertigung zu erleichtern.
Bei weiteren Fragen können Sie gerne unseren Kundenservice kontaktieren. Von Anfragen an Stellen der deutschen Zollverwaltung bitten wir abzusehen.
Zulässige Inhalte
Informationen zu den zulässigen Inhalten erhalten Sie hier.
Vertragspartner und AGB
Vertragspartner für das DHL Paket International und DHL Päckchen International für Privatkunden ist die Deutsche Post AG.
Mit der folgenden Schaltfläche können Sie die Login-Anmeldemaske anzeigen und die sichere Anmeldung abschließen.