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Sie möchten Ihre Pakete sicher und schnell ins Ausland senden?
Unsere einfache 5-Punkte-Checkliste hilft Ihnen dabei

  • Kein Gefahr- oder Verbotsgut

  • Stabil und sicher verpackt

  • Passende Frankierung

  • Vollständige Adresse

  • Angabe aller Zollinformationen (bei Sendungen außerhalb der EU)

So funktioniert der Versand ins Ausland

Nutzen Sie die DHL Online Frankierung für den Versand Ihrer internationalen Sendungen. Sie werden bequem durch die erforderlichen Schritte geführt. Dank der automatischen Pflichtfeld-Prüfung beugen Sie Fehlern vor.

1. Ist der Inhalt Ihrer Sendung erlaubt?

Einige Waren gelten für den Auslandsversand als Gefahrgut und dürfen nicht versandt werden. Lithium-Batterien und -Akkus dürfen beispielsweise nicht ins Ausland verschickt werden und müssen bei Elektrogeräten vor dem Versand entfernt werden. Auch übliche Waren wie Parfüm, Spraydosen oder Nagellack gelten als Gefahrgut.

Manche Produkte dürfen nicht ins Zielland eingeführt werden - bitte beachten Sie hierzu die Einfuhrbestimmungen des jeweiligen Landes.

2. Ist das Paket stabil und sicher verpackt?

Ihre Auslandssendung wird auf eine lange Reise geschickt. Damit Ihre Pakete und Päckchen gut beim Empfänger ankommen, ist eine stabile und sichere Verpackung - innen wie außen - das A und O. Beachten Sie unsere Hinweise und Tipps für Ihre Verpackung.

3. Ist Ihr Paket passend frankiert?

Möchten Sie Ihr Paket mit Sendungsverfolgung und Versicherung versenden? Dann wählen Sie bitte das DHL Päckchen International mit dem Zusatzservice "Versicherung bis 50 EUR" oder das DHL Paket International.  Nur bei diesen Produkten können wir, falls notwendig, im Ausland recherchieren und haften bei Verlust oder Beschädigung der Sendung.

Prüfen Sie, ob die Maß- und Gewichtsvorgaben eingehalten sind und überlegen Sie auch, ob Sie eine Zusatzleistung, z. B. für Sperrgut, oder eine Transportversicherung für besonders wertvollen Inhalt brauchen.

Nationale Paketmarken sind nicht für Auslandssendungen geeignet. Ist eine internationale Sendung unterfrankiert (wurden z. B. Maße oder Gewicht überschritten), führt dies in der Regel zur Rücksendung an den Absender.

4. Ist die vollständige Adresse auf der Sendung angebracht?

Geben Sie immer die vollständige Empfängeradresse auf Ihrer Sendung an. Auch E-Mail-Adresse und Telefonnummer des Empfängers sind hilfreich, denn hiermit ermöglichen Sie, dass die Empfangsperson direkt über die Sendung informiert wird. Bitte stellen Sie sicher, dass das Einverständnis der Empfangsperson für die Weitergabe der Daten und den Aufdruck auf dem Versandschein vorliegt.

Auf unseren Länderseiten lesen Sie, wie die Adresse für Ihr Zielland angegeben werden muss. Einfach unter Zielland die "Hinweise zur korrekten Adressierung" auswählen.

Auch eine gültige deutsche Absenderadresse ist wichtig, falls die Sendung im Ausland nicht zugestellt werden kann und es zu einer Rücksendung kommt.

5. Sind alle Zollinformationen für Ihre Sendung in ein nicht-EU Land vorhanden?

Versenden Sie in ein Land außerhalb der EU oder in ein sogenanntes EU-Ausnahmegebiet wie z. B. die Kanarischen Inseln? Dann muss immer eine Zollinhaltserklärung (Formular CN 22/CN 23) ausgefüllt werden.

Das Ausfüllen ist ganz einfach, wenn Sie für die Erklärung Folgendes beachten:

  • Die Zollinhaltserklärung muss in einer  für das Zielland zugelassenen Sprache ausgefüllt sein.
  • Sie muss gut lesbar in Druckbuchstaben und in lateinischer Schrift ausgefüllt werden. Andere Schriftarten wie Kyrillisch oder Arabisch können nicht gelesen werden.
  • Sie muss richtig und vollständig sein, vor allem die Angaben zum Inhalt der Sendung und zum Warenwert.

Am einfachsten füllen Sie die Zollinhaltserklärung in der DHL Online Frankierung aus. Sie werden Schritt für Schritt durch den Prozess geführt.

Möchten Sie händisch eine Zollinhaltserklärung ausfüllen, hilft Ihnen die Ausfüllhilfe.

Wohin möchten Sie versenden?

Bitte wählen Sie das Zielland aus, um Preise und Versandinformationen anzuzeigen:

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