Hilfe und FAQs für Geschäftskunden

Abholung

Häufig gestellte Fragen

Regelabholung (kostenlos): Im Rahmen der Regelabholung werden regelmäßig und an fest hinterlegten Tagen Sendungen an der vorgegebenen Abholadresse Ihrer Firma abgeholt. Eine Regelabholung kann von Montag bis Samstag durchgeführt oder auch nur für ausgewählte Wochentage eingerichtet werden. Die vorgegebene Abholadresse wird für Sie als Geschäftskunde über Ihren Vertriebsansprechpartner eingerichtet.
Bedarfsabholung (kostenlos): Mit der Bedarfsabholung können Sie die Abholung von Sendungen an der vorgegebenen Abholadresse Ihrer Firma beauftragen. Es handelt sich um ein Angebot für alle Geschäftskunden, bei denen kein regelmäßiger Abholbedarf besteht. Die vorgegebene Abholadresse wird über Ihren Vertriebsansprechpartner eingerichtet. Eine Bedarfsabholung enthält max. fünf Pakete je Auftrag.
Einmalige Abholung (kostenlos): Einmalige Abholungen sind Bedarfsabholungen mit mehr als 5 Sendungen, mit Sendungen die die Maße von 120x60x60 cm überschreiten oder für Sperrgut.
Service Einzelabholung (kostenpflichtig): Mit dem Service Einzelabholung können Sie einzelne Sendungen flexibel an jeder beliebigen Adresse deutschlandweit abholen lassen und an eine Adresse Ihrer Wahl versenden. Sie können bereits 30 Tage im Voraus oder bis 22 Uhr vor dem gewünschten Termin Ihren Einzelabholauftrag buchen.

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Zur Einrichtung der für Sie passenden Abholart kontaktieren Sie bitte Ihren Vertriebsansprechpartner von DHL Paket. 

Die Beauftragung der Abholarten erfolgt nach Einrichtung wie folgt: 

  • Regelabholung (kostenlos): Einrichtung in Abstimmung mit Ihrem Vertriebsansprechpartner von DHL Paket. 
  • Bedarfsabholung (kostenlos): Beauftragung im DHL Geschäftskundenportal in der Funktion "Abholen" bis 22 Uhr für den nächsten Werktag. 
  • Einmalige Abholung (kostenlos): Beauftragung im DHL Geschäftskundenportal mittels Formular (Download im DHL Geschäftskundenportal, Versand per E-Mail oder Fax) oder telefonisch (kostenpflichtig 2,50 EUR je Sendung/ Auftragsnummer). 
  • Einzelabholung (kostenpflichtig): Buchung im DHL Geschäftskundenportal in der Funktion "Abholen" bis 22 Uhr für den nächsten Werktag.

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Sie können die Abholung online im DHL Geschäftskundenportal in der Funktion „Abholen“ in der Auftragsverwaltung oder telefonisch durch den Ihnen bekannten DHL Abholservice (Kontaktdaten s. Geschäftskundenvertrag) stornieren. Die Stornierung muss bis 20:00 Uhr des letzten Werktages vor dem Abholtermin erfolgen.

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Ja, als DHL Geschäftskunde ist Ihre Abholung immer im Preis inbegriffen. Sie können eine Abholung Ihrer Sendungen bei einer oder mehreren hinterlegten Geschäftsadressen vereinbaren. Je nach Versandaufkommen wird eine Regel- oder Bedarfsabholung eingerichtet. Sollten sich Ihre Versandmengen im späteren Verlauf ändern, ist eine Anpassung der Abholung selbstverständlich möglich.

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